Warum O2
Warenkorb
Service

Bericht: Die fabelhafte Welt der Amelie - Das Musical

  • 24 February 2019
  • 3 Antworten
  • 520 Aufrufe
Bericht: Die fabelhafte Welt der Amelie - Das Musical
Benutzerebene 7
Abzeichen
Neu im Münchner Werksviertel ist seit der Europapremiere am Valentinstag 2019 das Musical

Die fabelhafte Welt der Amelie


basierend auf dem Film von 2001, allerdings auch mit neu komponierter Musik.

Nach Fack Ju Göhte ist es das zweite Musical im Werk 7 - Theater im Werksviertel und hat ebenso die besondere 180° Bühne, auf die ich besonders gespannt bin.

Ganz unvoreingenommen, da ich mich nicht über das Musical informiert habe, möchte ich euch hier einen kurzen Bericht über das Musical präsentieren.

Bühne:


Die Bühne ist ein Café, bzw. das Café ist die Bühne. So sitzt man zumindest in der ersten Reihe direkt an den Cafétischen und erlebt sozusagen das Musical als Gast des Cafés.
Die Fläche der 180° Bühne wird sehr gut genutzt und man erlebt auf vielen Plätzen im Musical etwas Besonders.
Ziemlich interessant an diesem Bühnenaufbau ist auch, dass man die Musiker sehr gut sehen kann, da sie unverdeckt oberhalb der Cafébar sitzen und spielen.


Musical:


Wer den Film kennt, kennt auch die Handlung des Musicals. Das war natürlich auch schon bei Fack Ju Göhte so.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant sich die Umsetzung eines Films in ein Musical anzusehen.
Das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, auch wenn man das ein oder andere Mal etwas Phantasie benötigt um sich mit der Situation auseinanderzusetzen, besonders bei verschiedenen Schauplatzwechseln.
Die Requisisiten werden sehr gut eingesetzt und als Zuschauer wird man Teil einer schönen Geschichte.


Schauspieler:


Sandra Leitner, die in Fack Ju Göhte bereits die Rolle der Laura Schnabelstedt verkörpert hat, hat auch in der fabelhaften Welt der Amelie eine Rolle ergattert und zeigt was sie drauf hat.

Auch die übrige Besetzung hat mir gut gefallen und kam sehr sympatisch rüber.

Mein Fazit:


Definitv hat mir das Musical gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass mir Fack Ju Göhte, dass ich in diesem Theater einfach als Vergleich heranziehen muss, deutlich besser gefallen hat. Vermutlich auch einfach deswegen, weil mehr auf der Bühnenfläche passiert ist.
Nichtsdestotrotz hat mich Die fabelhafte Welt der Amelie bewegt und mitgenommen in eine tolle Geschichte und das mit guten Liedern die ohne Zweifel sehr gut vorgetragen wurden.

Die Frage ob ich mir das Musical nochmal anschauen würde, müsste ich mir "Ja!" beantworten.

Besonders spannend ist für mich auf alle Fälle ob sich Amelie in München länger über Wasser halten kann als der Vorgänger, denn das wurde nach ca. 9 Monaten (die Mindestspieldauer für ein Musical offenbar) abgesetzt, was ich immernoch etwas bedauere (Der Bericht dazu ist oben verlinkt).

3 Antworten

Danke für deinen ausführlichen und guten Bericht. München ist für einen Musicalbesuch zu weit weg, aber jetzt hab ich Lust auf den Film. Werd die DVD die Tage mal raussuchen :-)
Gruß Matze
Ach schön, dass du es wieder ins Musical geschafft hast und uns mit deinen Berichten "mitnimmst"! 🙂 Mir gehts auch wie @o2_Matze, habe direkt Lust bekommen den Film zu sehen. Ist auch schon eeeewig her, dass ich den geguckt habe 😄
Benutzerebene 7
Sehr schöner Bericht und wie ich finde auch eine sehr spannende Art und Weise der Aufführung. Ich gehe sehr gerne ins Theater und schaue mir neue Interpretationen und Aufführungen an. Amélie ist auch einer meiner liebsten Filme, den ich tatsächlich vor kurzem das letzte mal geschaut habe! Aber sowas würde mich auch sehr interessieren. Danke für den Bericht, vielleicht findet man solche Formate auch etwas näher mal 🙂

Deine Antwort