Mein Vater hat ein Beafon und ganz neu einen O2-Vertrag. Nun haben wir das Problem, das er in seiner Wohnung und rund um das Gebäude keinen Empfang hat. Man kann ihn telefonisch nicht erreichen und er kann nicht telefonieren. Meine Mutter hat ein Samsung A13 und ebenfalls seit längerem einen O2-Vertrag. Bei ihr ist die Situation anders: Der Empfang funktioniert, in manchen Räumen ist die Qualität allerdings recht schlecht. Ich bin nun schon echt verzweifelt, weil der Vertrag für meinen Vater gerade erst abgeschlossen wurde, aber es nun echt Probleme gibt, wenn er nicht telefonieren kann. Liegt es am Gerät? Hat jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dann liegt es wohl an dem Handy.
Magst du PLZ und Nebenstraße angeben?
Berlin, Friedenstraße 92A
Bitte mal die Simkarte deines Vaters im A13 deiner Mutter testen.. wenn's dort funktioniert, liegts am Handy deines Vaters.
Supertipp!!! Bin ich leider nicht selbst drauf gekommen Das muss nun leider warten, bis ich wieder zu ihnen fahre. Lieben Dank!!!
Ich tippe auf ein (veraltetes) 2G-Gerät bei Beafon. Korrekt?
Das Samsung-Gerät ist ein aktuelleres LTE-Gerät. Kann also mehr.
Gibt es kein Festnetz mit WLAN bei Deinen Eltern?
Hi
Willkommen in unserer o2 Community.
Ich bin hier bei Klaus und seiner Vermutung, dass es am Beafon deines Vaters liegen könnte.
Vielleicht magst du beim nächsten Besuch neben dem SIM-Karten Tausch zwischen den Handys auch mal schauen, welches Beafon dein Vater genau nutzt, das spezifische Modell sollte dir in den Einstellungen unter Info angezeigt werden.
Mit diesen Daten sollten wir eine Lösung schon ein ganzes Stück näher kommen.
VG Matze
Meine Eltern haben und wollen leider kein Wlan/Internet.
Es ist das Beafon SL720. Es klingt für mich schlüssig, dass es am Gerät liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Nutze zum ersten Mal die community und bin begeistert
Ein SL270 (ohne LTE) ist ein veraltetes Gerät mit nur GSM-Band.
Ein A15 ist ein Smartphone mit 2G/3G/4g-Bändern - kann also mehr.
Die Sendeanlagen werden immer mehr auf neuen Standard mit 4G/5G umgebaut und GSM/2G nur im notwendigen Minimalzustand weiter betrieben. Das kann zu Einschränkungen führen.
Bei Mobilfunk hat man immer das Risiko durch Ausfälle oder Umbauten plötzlich ohne Netz dazustehen. Daher ist der klassische Ansatz Festnetz mit Internet zuhause und Mobilfunk eben für unterwegs. Irgendwo hat man immer Empfang. Man kann sogar mit WLAN-Calling via Festnetz über das Handy tief im Keller telefonieren, denn dann braucht man keinen Mobilempfang.
Teste die Geräte jeweils mit der anderen SIM und wie kritisch es in der Wohnung ist. Auch über
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ nach dem Netzstatus schauen.
Das hier
Teste die Geräte jeweils mit der anderen SIM und wie kritisch es in der Wohnung ist. Auch über
solltest du auf jeden Fall bei Möglichkeit noch mal machen, nur um ganz sicher zu gehen.
VG Matze
P.S Über deine netten Worte
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Nutze zum ersten Mal die community und bin begeistert
haben wir uns sehr gefreut. Ganz lieben Dank dafür
(und natürlich auch an Klaus und Bollermann für die Unterstützung )
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.