Warum O2
Warenkorb
Service

Analog, oder bereits Retro? Gesellschaftsspiele/Klemmbausteine spielt Ihr sie noch?


Benutzerebene 7

Hi Ihr lieben, vor ein paar Tagen fragte uns ein Kollege, ob wir nicht einen Thread eröffnen könnten, zum Thema Klemmbausteinen. 

Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Spieler, sowohl von analogen und auch digitalen Spielen, aber zu Klemmbausteine kann ich wenig schreiben.

Spielt ihr diese Form von Spielen oder versammelt ihr euch am Tisch zu einer gepflegten Partie xxx?

Schreibt sehr gerne, was ihr gespielt habt, euch aktuell in den Bann zieht, oder was noch auf eurer Liste steht.

Ich mache gerne den Anfang:
Angefangen mit den Klassikern der Spiele-Sammlungen, über Monopoly oder Risiko in meiner Jugendzeit. Civilization war mir damals zu komplex.
Nach Jahrelanger Pause hat es mich dann wieder gepackt. Die Spiele des Jahres, insbesondere die mit der Auszeichnung Kennerpreis, waren bei mir sehr beliebt. 7 Wonders hat mir damals sehr gut gefallen um mal eines zu nennen. 
Mit Corona kam so ein wenig die Wende, aber das Interesse ist dabei nie erloschen. Kurzweilige Spiele stehen aktuell auf meiner Liste. 

Ach ja, Kartenspiele gehen immer.

Jetzt seid ihr dran 💙

euer Michi, alias o2_Micha


13 Antworten

Benutzerebene 7

Klingt gut @o2_Micha  ich habe in meine Jugend (Auf Achse, Monopoly) gerne gespielt wie auch Karten spiele wie 66, Uno Karten Maomao und die noch so bekannt sind. Leidenschaftlich Spiele ich auch jetzt noch über handy wie "Candy crash, Candy pet od. Harry Potter" was richtig auch spass macht. 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Andi40 sorry für diesen Kommentar, aber war/ist Mao Mao die chinesische Variante von Mau Mau? 😉 Eigentlich egal, aber habe ich auf jeden Fall auch immer sehr gerne gespielt.

Bitte nicht krumm nehmen, genauer betrachtet finde ich deinen Titel viel cooler.

LG
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha hehe meinte maumau habs Erst gemerkt, wo ich es abgesendet habe🙈

@o2_Micha Mal auf YouTube den Held der Steine besuchen.

Ich würde sagen, das es nicht zwingend was mit Spielen zutun hat.

Mehr eine Mischung aus Puzzle und Modellbau.

@schluej: Absolut! Ich bin durch den Held der Steine erst auf die alternativen Klemmbausteinhersteller gekommen und ich muss sagen, dass ist jetzt absolut mein Ding geworden. Bis vor 1,5 Jahren hatte ich kein Lego oder derartiges gebaut. Klar als Kind mal aber das zählt nicht, da zu lange her. 😉 Vorteil gegenüber dem Modellbau ist einfach, dass du es wieder auseinanderbauen und entweder das selbe irgendwann noch einmal oder etwas ganz anderes damit bauen kannst. Es macht mir riesigen Spaß zB. den Hamburger Michel, die Dresdener Frauenkirche, eine Burg oder jegliche andere Architektur nachzubauen. 😊 Meine Güte, man kann auch StarTrek-Raumschiffe oder aus der Alienfilmreihe die Raumschiffe und Fahrzeuge nachbauen. Ich könnte noch etliches mehr aufzählen. Guckt euch selber mal an was es alles gibt. Verrückt. Gut, dass sagt auch meine Frau über die ganze Thematik aber Hobbys sind doch oft verrückt, oder? 😂

 

Gruß, Marco

Was Gesellschaftsspiele angeht, da kann man mich immer mit einer Runde “Die Siedler von Catan” oder “Carcassonne” kriegen. 😉 Welche Spiele spielt ihr gerne und welche Erweiterungen lohnen sich eurer Meinung nach?

 

LG, Marco

Benutzerebene 7

Hi Marco, ich finde die Reihenfolge deiner Aufzählung sehr interessant 😍

Lego habe ich früher auch gespielt. Ich glaube mein Kumpel hatte damals den Falcon von Han Solo, bin mir da aber nicht so sicher.

Wenn ich an ganz früher denke, war ich ein Playmobil Fan. Boah hatte ich da viel. Auch das Baden mit dem Piratenschiff hatte mehr Spaß gemacht, als ohne 😆


LG
Michael

Playmobil ist auch gut. Man hat tolle Spielwelten für die Kinder und die Sets sind “Spielstabil”. Sie können eben nicht so “leicht” auseinander fallen wie Lego/Klemmbausteine. Aber gerade das Zusammen- und Auseinanderbauen reizt mich doch mehr. Man kann die Sachen motorisieren, ganze Elemente mit Druckluft oder durch das Kurbeln mit der Hand bewegen. Gut, dass kann man auch bei Playmobil. 😄 Ich bin aber hauptsächlich in der “Erwachsenenwelt” unterwegs. Mein Sohn hat ebenfalls Playmobil. Das ist wirklich auch eine feine Sache. 

Um einmal Klemmbausteine mit Gesellschaftsspielen zu verknüpfen. 😉: Ich weiß nicht ob du auch DSA spielst. Könnte ja sein. ^^ Dazu gibt es auch Klemmbausteinsets. 😁

 

Gruß, Marco

@o2_Marco ,

ich habe an Weihnachten mit meinem Mann mal eine Ritterburg von Playmobil zusammengabut. Unser Sohn hatte irgendwann keine Lust mehr und ist ins Bett.😀

Auf unserem Dachboden gibt es Ritter mit Burg und Zubehör, Dinos, und eine ägyptische Pyramide, einen Vulkan und noch so einiges mehr. Mußte damals alles gekauft werden.

Ich habe auch noch Playmobil von mir früher. Es gab mal Figuren, die konnte man selbst anmalen. Das fand ich total toll damals. Ich war allerdings nicht so sehr begabt im Anmalen.

Gruß, Solveig

Moin zusammen,

@o2_Micha was für ein toller Beitrag - mein Mann würde hier richtig versinken. :-) Ich kann das mal stellvertretend machen.

Ich persönlich bin mit Monopoly, Kniffel, der klassischen Spielesammlung und anderen Spielen aufgewachsen - und natürlich auch mit Lego. Eine Zeit habe ich gerne Halma oder Dame gespielt.

Heute spielen wir gerne mit der Tochter: Mensch ärgere dich nicht, Leiter-Spiel, Memory und noch so einige andere Kinderbrettspiele. 

Wir großen haben gerne Brettspiele, die wir gemeinsam spielen. Aktuell könnte zu meinen Leidwesen, wir jeden Abend die Neuauflage von HeroQuest spielen. Hier ist eine App der Spielleiter oder halt die Leiterin. Hier haben wir mittlerweile ein Team mit einem Freund gebildet und versuchen 1 x im Monat zu spielen. 

Dann haben wir hier noch Villen des Wahnsinns - ist auch ein Appgesteuertes Brettspiel, die legenden von Andor, Cluedo, The Walking Dead, der kleine Hobbit, Carcassonne Big Box. 

Liebe Grüße

Jenni

Benutzerebene 7

@o2_Jennifer da lese ich viele Überschneidungen. 💙 

Spielen ist halt doch etwas für jedes Alter. Vor Corona hatte ich einmal im Monat an einem Spielenachmitag in der Gemeinde teilgenommen. Das war auch klasse, da dort Tonnenweise Spiele angeschleppt wurden :)

Grüße
Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen

Huhu! 🤗

Ich mag tatsächlich keine Gesellschaftsspiele. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, denn alle um mich rum mögen sie, ja lieben sie sogar teilweise. Egal ob alte Klassiker und neue Brett- und Kartenspiele. Mein bester Freund war sogar vor Corona regelmäßig auf irgendeiner Messe, wo neue Gesellschaftsspiele usw. vorgestellt werden. 

Als Kind habe ich auch immer brav und mit Begeisterung mitgespielt und wurde immer dafür gelobt, eine so gute Verliererin zu sein. 🤣 Später hat sich meine Lust daran total verlaufen.

Ich mag aber, wenn das zählt, “theoretisch” sowohl das Pokémon Kartenspiel als auch Magic. Klar, da gehts mehr ums Sammeln, aber ich würde auf jeden Fall auch spielen, ja.

Was ich aber richtig mag, zumindest so phasenweise, ist Lego. Ich mag Lego. Ich habe einiges aus der Lego Architecture Reihe aufgebaut. Ich habe London, New York City, San Francisco und … noch irgendeines, da müsste ich jetzt aufstehen. 😆 Las Vegas glaube ich.

Ansonsten einiges von Lego Technic, aber eher die kleinen Sachen, weil ich einfach die Ausdauer nicht habe. Ich verliere, wie an fast allen Sachen, so schnell die Lust, und wenn das eintritt, habe ich manchmal Monate und Jahre keine Lust mehr.

2 unaufgebaute Sets von Lego Hidden Side habe ich noch. Und ein paar Sachen von dieser Super Mario Sache.

Leider sind die Preise von Lego jenseits von gut und böse und entbehren jeglicher Nachvollziehbarkeit. 😐 Und bauen kann ich auch nur effektiv, wenn meine Fingernägel nicht zu lang sind. 😂 Hach, Frauenprobleme … 

Spielen ist halt doch etwas für jedes Alter. Vor Corona hatte ich einmal im Monat an einem Spielenachmitag in der Gemeinde teilgenommen. Das war auch klasse, da dort Tonnenweise Spiele angeschleppt wurden :)
 

Auf jeden Fall.

Mein Mann spielt Table-Top - aber leider durch Corona lag es ganz brach, er hatte auch überlegt im Verein bei zu treten, aber das lohnt sich halt kaum. Vor Corona konnte man noch in den Games Workshop gehen und spielen, aber das geht nicht aktuell nicht. 

Also ist das Brettspiel so sein kleiner Anker und ich bin bei Brettspielen so wie beim Sport: erst keine Lust, aber wenn man dabei ist, macht es riesigen Spaß. :-) 

Deine Antwort