Warum O2
Warenkorb
Service

5G: o2 drosselt Performance bei fast allen Tarifen


Benutzerebene 7
Abzeichen +5

o2 bietet die maxi­male Surf-Geschwin­dig­keit im 5G-Netz derzeit nur für wenige Kunden an. Ausge­rechnet reine Daten­tarife werden künst­lich gedros­selt.

Quelle: 5G: o2 drosselt Performance bei fast allen Tarifen - teltarif.de News


2 Antworten

Den Unsinn habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen. Für mich füllt man gerade das Sommerloch mit Artikeln die keinen Sinn ergeben. Ich sehe in dem Artikel auch nicht wo da eine künstliche Drossel genau sein soll.

Ich glaube, hier entstehen einige Mistverständnisse! 5G ist aber auch SEHR verwirrend. Die meisten Menschen verbinden damit extrem schnelles Internet. Ja, das ist wahr, wenn man vom Band n78 spricht!

O2 und Vodafone nutzen neben n78 (3500 MHz). Band 28 (700 MHz) und Band 3 (1800 MHz), welche jetzt n28 und n3 heissen.

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

Das dürfte wohl der Grund sein, warum in vielen Gebieten LTE auf Band 1 ausgebaut wird und hier kommt O2 in die Bretagne (ja doch, Bedroullie!), da der Homespot (Askey) Band 1 nicht kann (offiziell!).

O2 hat wohl darauf geschielt, 5G möglichst weit zu streuen. Band 28 (n28) ist niederfrequentig und bietet somit wenig Bandbreite, hat aber eine hohe Reichweite. Das heisst, die Probleme, die man inzwischen im LTE-Bereich hat (Auslastung der Funkzellen) wären zunächst einmal gelöst, so lange die wenigsten ein 5G-fähiges Gerät haben.

Ich hoffe, man konnte mir folgen.

Gruß

Joachim

 

Deine Antwort