Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Angepinnt

21 Filme die man gesehen haben muss

  • January 22, 2026
  • 13 Antworten
  • 318 Aufrufe
o2_Michi

Wir haben für euch eine Auswahl an Filmen zusammengestellt, die man unserer Meinung nach gesehen haben muss.

Fight Club (1999)

Im Psychothriller des Regisseurs David Fincher dreht sich die Geschichte um einen Angestellten (Edward Norton), der für eine Firma als Rückrufkoordinator arbeitet. Mittlerweile hasst er seinen Beruf, leidet an Schlaflosigkeit und füllt sein unscheinbares Leben mit belanglosem Konsum. Dies ändert sich schlagartig, als er auf einem Dienstflug den dubiosen, aber interessanten Tyler Durden (Brad Pitt) trifft.

Fight Club ist vielleicht deswegen so ein faszinierender Film, weil er zu einem gewissen Teil die Suche vieler Menschen nach einem Sinn in ihrem Leben widerspiegelt und gleichzeitig eine spannende, unvorhersehbare Geschichte erzählt. Ein absolutes must see, wenn ihr Spaß an Filmen habt, die einem auch nach dem Abspann noch etwas zu denken geben.

Wer streamt Fight Club

Schindlers Liste (1993)

Schindlers Liste widmet sich der düstersten Zeit in der deutschen Geschichte und nimmt Teil am Leben des Großunternehmers Oskar Schindler, der in der Zeit des Nationalsozialismus über 1000 Juden in seiner Fabrik beschäftigte und versuchte ihr Leben zu retten.

Der Film ist sicherlich keine leichte Kost für einen entspannten Abend, aber die Mischung aus Biografie und Geschichtsfilm wirft ein beklemmendes Bild auf die damalige Zeit und ist damit einer der Filme, die man gesehen haben muss.

Wer streamt Schindlers Liste

American History X (1998)

Derek Vinyard (Edward Norton) ist in der amerikanischen Neonaziszene aktiv. Als er eine dreijährige Haftstrafe antreten muss, gerät auch sein jüngerer Bruder Danny immer tiefer in die Szene, doch im Gefängnis warten neue Herausforderungen.

Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Hass und Gewalt auf die Gesellschaft auswirkt und Familien belastet. Ein Drama, welches bei uns auf jeden Fall auf der Liste der Filme steht die absolut sehenswert sind.

Wer streamt American History X

Das Leben der Anderen (2006)

Ost-Berlin 1984. Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler vermittelt in Vorlesungen sein Wissen von Verhörtechniken und Psychologie, um den Nachwuchs zu schulen. Er erhält den Auftrag einen bekannten Theaterschriftsteller zu überwachen und belastendes Material zu sammeln.

Bei der täglichen Überwachungsroutine, die vom Dachboden des Hauses stattfindet, beobachtet Wiesler fortan das Leben des Schriftstellers und erfährt Dinge, die besser nicht in seinen Protokollen auftauchen sollten. Genre: Polit-Thriller. Tipp: Unbedingt anschauen.

Wer streamt Das Leben der Anderen

Good Will Hunting (1997)

Will Hunting (Matt Damon) lebt mit seinen Kumpels in einem verarmten Viertel in Boston. Mit seinem Freund Chuckie (Ben Affleck) verbringt er den Tag mit Gelegenheitsjobs, Diebstahl und Prügeleien. Als er als Reinigungskraft an der Uni Cambridge arbeitet, entdeckt er eine Matheaufgabe an der Tafel im Flur und zeigt, dass mehr in ihm steckt.

Für das Drama aus dem Jahr 1997 bekamen Matt Damon und Ben Affleck den Oscar für das beste Drehbuch und Robin Williams die begehrte Auszeichnung für den besten Nebendarsteller. In der IMDB (Internet Movie Database) bekam der Film eine Bewertung von 8,3/10 Sternen und ist damit weit oben, bei den Filmen die man gesehen haben muss.

Wer streamt Goog Will Hunting

2001 - Odyssee im Weltraum (1968)

Basierend auf der Kurzgeschichte "The Sentinel" von Arthur C. Clarke erschuf der Regisseur Stanley Kubrik zusammen mit Clarke das Drehbuch zu 2001 - Odyssey im Weltraum. Trotz der Verfilmung erwartet euch in diesem Science-Fiction-Film keine leichte Kost. In den insgesamt 142 Minuten begleitet euch der Klassiker durch einen Zeitraum von über vier Millionen Jahren durch die Evolutionsgeschichte der Menschheit.

Wer streamt 2001 - Odyssee im Weltraum

Inception (2010)

Im Science Fiction Film von Christopher Nolan dreht sich alles um Träume. Das US-Militär hat es möglich gemacht in die Träume anderer Menschen einzudringen und ihnen mittels selbst erschaffener Welten geheime Informationen zu entlocken oder zu manipulieren. Diese Technik nutzen auch Dominick Cobb (Leonardo DiCaprio) und sein Team, um dem Erben eines mächtigen Konzerns eine folgenschwere Entscheidung abzuringen, indem sie ihn in eigens dafür kreierte Traumebenen schicken. So leicht ist dies aber nicht möglich, denn der Geschäftsmann ist mental auf solche Angriffe trainiert und wehrt sich.

Wer streamt Inception

Die Truman Show (1998)

Truman Burbank ist Hauptdarsteller in seiner eigenen Serie ohne das er es weiß. Als Baby wurde er von einem Konzern adoptiert und seitdem wird sein Leben als Liveübertragung in die ganze Welt gesendet. Um ihn herum wurde eine komplett künstliche Umgebung, inklusive Landschaft, Schauspielern und Himmelskörpern erschaffen um ihm ein normales Leben vorzuspielen. Mittlerweile 29 Jahre alt wird Truman immer misstrauischer und beginnt langsam daran zu zweifeln, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Genau wie Inception ist auch die Truman Show ein Film mit Themen, die eher ungewöhnliche Geschichten erzählen und dennoch spannend und für ein breiteres Publikum interessant sind.

Wer streamt Die Truman Show

Blade Runner (1982/2017)

Blade Runner ist eine Science Fiction Geschichte aus dem Cyberpunk Genre, die die Story von Rick Deckard (Harrison Ford) erzählt. Dieser ist im dystopischen Los Angeles der Zukunft unterwegs um Replikanten, künstliche Menschen zu jagen, die ein Raumschiff gekapert und die menschliche Besatzung getötet haben. Im Nachfolger von 2017 übernimmt diese Rolle Officer K (Ryan Gosling), der selbst ein hochentwickelter Replikant ist. Als Officer K auf einem Einsatz über eine Kiste mit Überresten einer scheinbar schwangeren Replikantin stößt, wird Niander Wallace darauf aufmerksam, denn seine Firma stellt die Replikanten her und ist sehr an der Technologie interessiert.

Wer streamt Blade Runner (1982) und Blade Runner (2017)

Die Verurteilten (1994)

Andy Dufresne (Tim Robbins) wird wegen Mordes an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu mehrfach lebenslänglich verurteilt. Im Gefängnis trifft er auf weitere Insassen und freundet sich dabei mit Red (Morgan Freeman) an, der ebenfalls wegen Mordes einsitzt. Als ehemaliger Bankmanager hilft Andy den Aufsehern und dem Gefängnisdirektor Norton bei Steuererklärungen und bei der Buchhaltung. So richtig möchte sich Andy mit seiner Situation nicht anfreunden, denn er fühlt sich zu unrecht verurteilt.

Wer streamt Die Verurteilten

Forrest Gump (1994)

Forrest Gump hat es als Kind nicht leicht, denn neben einem Wirbelsäulenleiden, die ihm Beinschienen beschert, wird er wegen seinem niedrigen Intelligenzquotienten von den Mitschülern gehänselt. Nachdem einige Kinder ihn wieder mobben, versucht Forrest wegzulaufen, wobei ihm die Beinschienen abfallen und er merkt, dass er ein schneller Läufer ist. Heimlich verliebt ist er in Jenny, die aber aufgrund des problematischen Elternhauses ganz andere Probleme hat. Über die Jahrzehnte hinweg stolpert Forrest durch bekannte Ereignisse der Weltgeschichte und ist recht erfolgreich mit seiner unkomplizierten und freundlichen Art.

Wer streamt Forrest Gump

Requiem for a Dream (2000)

Das Drama erzählt mit innovativen Kameratechniken und zugleich verstörenden Aufnahmen die Geschichte von vier Freunden, die alle drogensüchtig sind und versuchen die Sucht zu finanzieren. Mit zunehmendem Konsum läuft der eigens aufgezogene Drogenhandel schlecht und der Verkauf von geklauter Elektronik bringt auch nicht das nötige Kleingeld. Während die vier noch vom großen Geld träumen, verliert sich die vereinsamte Mutter vom süchtigen Harry (Jared Leto) ebenfalls in der Abhängigkeit durch Amphetamine in ihrer Traumwelt. Requiem for a Dream ist ein eher weniger bekannter Film des Regisseurs Darren Aronofsky (Black Swan, The Whale), der aber absolut empfehlenswert ist, sofern man das Leid der Freunde erträgt, die mit ihrer Sucht sich und ihrer Umwelt schaden.

Wer streamt Requiem for a Dream

Gran Torino (2008)

Gran Torino ist einer der Filme, in denen Clint Eastwood als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller auftritt. Er spielt Walt Kowalski, einen älteren Kriegsveteran, der im heruntergekommenen Detroit wohnt. Mit Familie und Nachbarn kommt Walt nicht sehr gut zurecht, denn die passen nicht in sein engstirniges Weltbild. Mehrere Ereignisse in der Nachbarschaft führen schließlich dazu, dass Walt sich langsam an die Menschen in seiner Umgebung annähert und Vorurteile zu bröckeln beginnen.

Wer streamt Gran Torino

Prisoners (2013)

Zwei Familien feiern gemeinsam Thanksgiving, doch der Abend wird zum Albtraum, als die Kinder spurlos verschwinden. Als weitere polizeiliche Ermittlungen zunächst erfolglos sind, nehmen die Väter (gespielt von Terrence Howard und Hugh Jackman) die Suche selbst in die Hand. Auch Detective Loki (Jake Gyllenhaal) bleibt weiter verbissen am Fall dran.

Euch erwartet ein spannendes Drama von Regisseur Denis Villeneuve (Dune). Lasst euch aber gesagt sein, dass der Film nichts für schwache Nerven ist und damit nicht wirklich tauglich für einen entspannten Familienabend ist.

Wer streamt Prisoners

Der Frühstücksclub (1985)

An einem Samstag müssen fünf Schüler in einer amerikanischen Highschool nachsitzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So verbringen der muskulöse Schulhof-Bully, der Streber, die Prinzessin, die Außenseiterin und der Rebell den Tag auf der Schulbank. Trotz der Differenzen eint die bunte Truppe eines: dem unbeliebten Lehrer eins auszuwischen.

Wer streamt Der Frühstücksclub

Hotel Ruanda (2004)

Im Ruanda des Jahres 1994 findet ein Völkermord an den Tutsi statt. Paul Rusesabagina (Don Cheadle) ist Hotelmanager und übernimmt die Leitung des Hotels Des Milles Collines, nachdem der belgische Direktor das Land verlassen hat. Im Chaos und der Gewalt beherbergt Paul nicht nur seine eigene Familie, sondern auch Flüchtlinge, die versuchen den Todesmilizen zu entkommen.

Der beklemmende Film beruht auf der Biografie von Paul Rusesabagina.

Wer streamt Hotel Ruanda

Vergiss mein nicht (2004)

Beim Titel "Vergiss mein nicht" denkt man vielleicht an ein romantisches Drama und tatsächlich ist der Film es auch, aber er ist es auf eine abgedrehte und surreale Weise, die der Regisseur Michel Gondry hier mit Jim Carrey und Kate Winslet als Liebespaar in Szene gesetzt hat. Dabei bedient sich der Regisseur, der sich vor allem durch Musikvideos bekannter Künstler einen Namen gemacht hat, innovativer Filmtechniken und teilweise CGI. Zusammen mit Charlie Kaufman und Pierre Bismuth erhielt Michel Gondry 2005 einen Oscar für das beste Drehbuch. Der Film selbst erhielt zudem sehr gute Kritiken und gilt als Meisterwerk.

Über die Handlung möchten wir gar nicht viel verraten, schaut euch den Film einfach an und lasst euch überraschen.

Wer streamt Vergiss mein nicht

Der Brutalist (2024)

Bei der Filmauswahl für diese Liste geht es irgendwie auch um unsere Lieblingsfilme. So kommt es also, dass „Der Brutalist“ , obwohl so neu (sogar aus diesem Jahrzehnt) und gerade frisch aus dem Kino auf die Streaming Plattformen der Welt gewandert, unser Meinung nach auf dieser Liste vertreten sein muss (Danke, Kurt).

Die fiktive Geschichte des Film behandelt das Leben des Architekten László Tóth, welcher nach der KZ-Gefangenschaft nach Amerika auswandert, um dort ein neues Leben zu beginnen. Felicity Jones und Guy Pearce spielen ihre Rollen wirklich super, ebenso wie Adrian Brody, welcher für diese Hauptrolle den Oscar in diesem Jahr gewann. Der Film hat eine Laufzeit von lockeren 3 Stunden und 35 Minuten – aber keine Sorge: Diese werden (auch im Kino) dank der starken Bilder und der tollen Musik (beide oscarprämiert) wie im Flug vergehen. Lasst euch also vom Alter nicht täuschen: „Der Brutalist“ ist einer dieser Filme, welche man gesehen haben muss.

Wer streamt Der Brutalist

Mulholland Drive (2001)

Kommen wir erstmal zu einer trockenen Beschreibung: Mulholland Drive erschien im Jahr 2001 und wird mitunter als Murder-Mystery beschrieben. Die Hauptrolle spielt Naomi Watts, bekannt aus z.B. King Kong oder The Ring. Regie und Drehbuch von David Lynch.

Genau, dieser David Lynch. Der Regisseur des besten Dune-Filmes. Der Autor, welcher mit David Frost Twin Peaks in die Welt brachte und damit Millionen von Menschen in den Erwartungswahnsinn trieb. Der Musiker, welcher neben einem guten Musikgeschmack auch selbst musizierte. Der Youtube-Star, welcher uns jahrelang während der Pandemie jeden Tag mit dem Weather Report versüßte (ein Format, welches er für Youtube auferstehen ließ). Die Modeikone, welche durch seine simple, pragmatische und stets schicke Garderobe immer fesch aussah. Der Schauspieler, welcher immer mal wieder in eigenen Werken zu sehen war – Zuletzt in „The Fablemans“.

Lynch war also schon vor diesem Film ordentlich unterwegs und lieferte neben den bereits erwähnten Neuklassikern auch Filme wie „Lost Highway“ oder „Der Elefantenmensch“- Warum von allen Filmen oder Serien des David Lynch sind wir der Meinung „Mulholland Drive“ empfehlen zu müssen?  

Mulholland Drive ist.. Eine Liebesgeschichte, ein Mysterium, ein Liebesbrief an die Stadt Los Angeles, großartig, verwirrend, herzerwärmend, grausam, unverständlich, düster, strahlend, sexy…

So in etwa könnte man diesen Film in Worte fassen, aber auch all diese Adjektive beschreiben die Geschichte nicht ansatzweise. Es ist eine Erfahrung, eine Reise, träumerisch und alptraumhaft zugleich. Wie viele Werke des kürzlich verstorbenen Lynch, ist auch dieser Film kein Blockbuster welchen man nur einmal schaut. Stattdessen wird dieser Film mit Glück an dieser kleinen Stelle kratzen, welche dazu treibt den Film nochmal zu schauen um mehr zu sehen, mehr zu entdecken und einfach da zu sein.

Wer streamt Mulholland Drive

Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Der japanische Animationsfilm des renommierten Studios Ghibli unter der Regie von Hayao Miyazaki aus dem Jahr 2001 erzählt die Geschichte der zehnjährigen Chihiro, die mit ihren Eltern in eine neue Stadt ziehen soll. Auf dem Weg dorthin verirrt sich die Familie und stößt auf ein mysteriöses, verlassen wirkendes Gebäude mit einem tunnelartigen Eingang. Trotz Chihiros Bedenken beschließen ihre Eltern, das Gelände zu erkunden und Chihiro folgt widerwillig. Sie entdecken einen verlassenen Vergnügungspark, der bald Schauplatz eines magischen und rätselhaften Abenteuers wird, das Chihiro auf eine ganz besondere Reise führt.

Nicht ohne Grund zählt Chihiros Reise ins Zauberland zu den erfolgreichsten Animefilmen aller Zeiten. Der mehrfach ausgezeichnete Film erhielt unter anderem den Oscar für den besten animierten Spielfilm.

Wer streamt Chihiros Reise ins Zauberland

Nennenswerte Erwähnungen

Neben den 21 erwähnten Filmen gibt es sicherlich noch viele weitere Filme, die man sich anschauen könnte. Quentin Tarantinos Pulp Fiction oder Zurück in die Zukunft als einer der beliebtesten Filme für die ganze Familie. Das Schweigen der Lämmer mit einer genialen Performance von Anthony Hopkins als psychopathischer Mörder, der von Clarice Starling aka Jodie Foster gejagt wird und andere Klassiker, Thriller und Dramen. Departed - Unter Feinden: großartiger Film mit Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson und Matt Damon, Star Wars und die wahnsinnige schauspielerische Leistung von Heath Ledger als Joker in Nolans The Dark Knight... Es gibt noch viele Filme, die in der Liste und in diesem Artikel Platz hätten.

Was sind eure Favoriten für den perfekten Filmabend? Welche Filme sollte man eurer Meinung nach gesehen haben? 🍿🤔

 

Titelbild von yousafbhutta auf Pixabay

13 Antworten

MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Legende
  • January 22, 2026

Manchmal stolpert man über Filme, die einen nicht mehr loslassen – nicht unbedingt, weil sie perfekt sind, sondern weil sie hängen bleiben.
Manche holen einen emotional ab, andere nerven, schocken oder erinnern an eine ganz bestimmte Zeit. Genau solche Filme kann ich mir immer wieder auf´s neue ansehen.
Keine Hochglanzempfehlungen, sondern Streifen, über die man auch Jahre später noch spricht – egal ob aus Begeisterung oder Kopfschütteln. Hier sind meine persönlichen TOP 5:

 

Christine (1983)
Hauptdarsteller: Keith Gordon, John Stockwell
Bekannter Nebendarsteller: Alexandra Paul

Bei Christine denkt man ja erst: „Okay, Killerauto, hab ich verstanden.“ Aber genau das ist es eben nicht. Das eigentlich Unangenehme ist Arnie selbst. Am Anfang ist er ein totaler Loser, den jeder rumschubst, und irgendwann merkst du, dass er dir fast unheimlicher wird als das Auto. Dieser schleichende Wandel bleibt hängen. Der Film fühlt sich dadurch viel düsterer an, als man erwartet.

 

Top Gun (1986)
Hauptdarsteller: Tom Cruise
Bekannte Nebendarsteller: Val Kilmer, Kelly McGillis, Anthony Edwards

Top Gun ist laut, geschniegelt und voller Ego – und genau deshalb funktioniert er. Das ist kein Film, bei dem man groß nachdenken muss. Tom Cruise ist der Typ, der immer zu weit geht, Val Kilmer der, der alles unter Kontrolle hat. Dazu Jets, Konkurrenz, Druck und dieses typische 80er-Gefühl.
Ich schaue den Film nicht, weil er klug ist, sondern weil er einfach knallt.

 

Manta Manta (1991)
Hauptdarsteller: Til Schweiger
Bekannte Nebendarsteller: Tina Ruland, Michael Kessler

Bei Manta Manta weiß man eigentlich nach fünf Minuten, worauf man sich einlässt. Der Humor ist flach, die Sprüche sind grenzwertig und vieles ist heute echt schwer erträglich. Trotzdem hat der Film etwas, weil er genau so ist, wie er ist. Kein Feinschliff, kein Anspruch – einfach ein Blick in eine Zeit, in der Coolsein aus Spoilern, Sprüchen und großen Klappen bestand.

 

Platoon (1986)
Hauptdarsteller: Charlie Sheen
Bekannte Nebendarsteller: Willem Dafoe, Tom Berenger, Johnny Depp

Platoon ist nichts für einen gemütlichen Filmabend. Der Film zieht einen runter und lässt einen genau da stehen. Es gibt keine Helden, keine sauberen Entscheidungen, nur Chaos und Gewalt. Willem Dafoe und Tom Berenger sind dabei so gegensätzlich, dass man ständig merkt, wie falsch alles läuft. Nach dem Film fühlt man sich nicht gut – aber genau das soll er auch.

 

 

The Day After (1983)
Hauptdarsteller: Jason Robards
Bekannte Nebendarsteller: Steve Guttenberg, John Lithgow

The Day After ist eher ein Schlag in den Magen als Unterhaltung. Der Film zeigt dir ganz nüchtern, was passiert, wenn wirklich alles eskaliert. Keine Action, kein Pathos, einfach nur Verfall, Krankheit und Hoffnungslosigkeit. Ich finde, den sollte man gesehen haben, gerade weil er keinen Spaß macht. Danach schaut man Nachrichten mit einem etwas anderen Gefühl.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26

https://de.wikipedia.org/wiki/Interstellar

Der darf mal gar nicht vergessen werden. 


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • January 23, 2026

@MichaAnja 

Ja stimmt, Christine ist auf jeden Fall mehr als ein böses Auto. 🙂

Manta Manta…..ey Klausi, neue Stiefel? 😂

Ich glaube nach Platoon war Tom Berenger für mich immer der fiese Sgt. Barnes, egal welche Rolle er danach noch gespielt hat. 

@The_Voice_70 

Kenne ich nicht, ist der gut? 🤔 Nee Quatsch, habe ich im Kino gesehen. Gegen Ende fand ich ihn irgendwie beklemmend und nach einer Fortsetzung schreien. 


Thomas3
Legende
  • January 23, 2026

Ich bin mehr für älterer Filme.
z.Bsp.
Gesprengte Ketten (1963)
oder 
Spion zwischen zwei Fronten (1966)
und auch noch
Die große Sause (1966)


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • January 23, 2026

@Thomas3 

Ah, Steve McQueen der Bunkerkönig, lange nicht mehr gesehen. 🙂👍


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Zu Steve McQueen fällt mir auch noch einer ein: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cincinnati_Kid

Exzellent gespielte Darstellung eines Spielers der am Ende tief fällt und mit Edward G. Robinson als Gegner perfekt besetzt. 


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • January 23, 2026

@The_Voice_70 

...und mit Stil: Bullit ☝😏


o2_Matze
  • Moderator
  • January 25, 2026

Manchmal stolpert man über Filme, die einen nicht mehr loslassen...
The Day After ist eher ein Schlag in den Magen als Unterhaltung. Der Film zeigt dir ganz nüchtern, was passiert, wenn wirklich alles eskaliert.

Keine Action, kein Pathos, einfach nur Verfall, Krankheit und Hoffnungslosigkeit. Ich finde, den sollte man gesehen haben, gerade weil er keinen Spaß macht. Danach schaut man Nachrichten mit einem etwas anderen Gefühl.

@MichaAnja Einer der vielleicht wichtigsten Filme aller Zeiten. Der Legende nach war Reagan von dem Film so beeindruckt, das es für ein Umdenken in seiner Politik gesorgt hat. Es gibt dazu auch eine gute Doku über die Entstehung des Films TELEVISION EVENT | TRAILER und was dieser ausgelöst hat.

Ergänzend dazu gehört dann auf diese Liste noch Wenn der Wind weht.

A.) Weil er thematisch zu The Day After passt und

B.) weil er ohnehin ein Meisterwerk ist, das einen komplett zerstört zurücklässt.

Ich hab den mit 11 in der ARD gesehen und war danach schwer angeschlagen. Leider ist das ja derzeit alles aktueller als man es sich damals hätte vorstellen können, daher sind die Filme wichtiger denn je... 


Forum|alt.badge.img

Die 7 Samurai 

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben_Samurai

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von so Schwertgefuchtel, hier steht's aber auch nicht im Vordergrund und wenn's dazu kommt, ist es recht glaubhaft und kurz. Eigentlich hat der Film alles, nicht nur Länge, sondern auch Tiefe. Hab ihn auch schon mal auf Arte im Originalton gehört mit deutschen Untertiteln, ist noch etwas authentischer natürlich, die Version mit deutschem Synchron Ton ist aber auch gelungen.

Das Remake als Western "Die glorreichen Sieben" ist zwar hochkarätige besetzt, ist aber doch eher ein guter Western und kein Meisterwerk.

 

Als Western ist Rio Bravo mit John Wayne und Dean Martin meine "must have seen" Wahl. Die Schauspieler waren wirklich bestens aufgelegt, auch Walter Brennan trägt einen guten Teil zur komischen Note bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Bravo

 

Zu guter Letzt die Blake Edwards Komödie "Das große Rennen rund um die Welt":

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_gro%C3%9Fe_Rennen_rund_um_die_Welt

Tony Curtis und Jack Lemmon. Letzterer sogar in einer Doppelrolle als stets dem Cognac zugeneigtem Prinz Hapnik in Feierlaune. Auch als Professor Fate in seinem fiesen Auto stets zu einer aberwitzigen Gemeinheit bereit.

 

Die alten Filme sind eigentlich nicht so oberflächlich und haben noch einen ganz anderen Qualitätsanspruch wie neuere Produktionen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, wie hier bereits aufgelistet, auch "Der mit dem Wolf tanzt" gehört natürlich dazu.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Ich schmeiße mal noch : 

ID4 Teil 1 

ins Rennen. 

Und: 

The Day After Tomorrow 

Zeigt die Folgen auf durch das was Menschheit selber verbockt. Ursache und Wirkung. 


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • January 28, 2026

@Kaltverformer 

Das Remake als Western "Die glorreichen Sieben" ist zwar hochkarätige besetzt, ist aber doch eher ein guter Western und kein Meisterwerk.

Sehe ich auch so. 🙂 Das neueste Remake von Die glorreichen Sieben hat mir sehr gut gefallen, also in der Kategorie “guter Western”. Dabei muss ich gerade an Yul Brynner denken und an Westworld...auch ein Remake (wenn auch als Serie).

@The_Voice_70 

ID4 habe ich damals im Kino gesehen und war total geflashed...die Effekte und alles... 😄


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26

@o2_Michi 

ID4 habe ich ebenso im Kino gesehen damals. War noch viel mit Holz und ich habe genau zwischen den Boxen hinten gesessen. Dachte die Riesenteile fallen gleich von der Wand als das erste Mal das Raumschiff angekommen ist. 😄

Was auch noch Pflichlektüre für die Augen ist: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_mir_das_Lied_vom_Tod

und 

https://www.moviepilot.de/movies/from-dusk-till-dawn/besetzung


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • January 29, 2026

@The_Voice_70 

From Dusk Till Dawn...Filme mit Schorsch Klooni als er noch in coolen Filmen war. 😄

Ich schmeiße hier mal noch Requiem for a Dream mit rein, Hammer Film, aber auch unangenehm.