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Warum O2
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Hallo,

ich habe an meinem 02-DSL-Anschluss einen Smart-TV per Netzwerkkabel (kein WLAN) angeschlossen.

Neben der TV-Funktion nutze ich gelegentlich Amazon-Instant-Videos und die Mediatheken von ARD und ZDF.

Normalerweise alles fehlerfrei und problemlos.

Aktuell haken aber Sendungen aus der ZDF-Mediathek. Zwei Minuten Gucken, fünfzehn Sekunden Pause usw.

Bei Amazon-Instant-Video tritt das Problem nicht auf. Übertragungsraten scheinen sonst o.k.

Ein Reboot des o2-Routers hat nichts geändert.

Würde mich über einen weiterhelfenden Tipp freuen

Viele Grüße

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Entertainment: o2 TV, o2 Sky Ticket & Amazon Music Unlimited

Moin,



wenn alles andere ohne Probleme funktioniert, dann vermute ich mal das Problem auf Seiten von ZDF, eventuell ist der Server ausgelastet, oder sie haben technische Probleme usw.



Ein o2-Problem könnte vorliegen, wenn sich alle anderen Portale auch so verhalten würden, aber wie du ja selber schreibst, tritt das nur bei der Mediathek auf.



Wenn die Software aktuell ist, dann würde ich mal einen Speedtest machen, am Besten den von OOklaa, und schauen, ob da irgendetwas erkennbar ist. wenn da alles in Ordnung ist, kannst du ja mal beim ZDF anfragen.



Greetz :-)




Zum Eingrenzen würde ich die Mediathek parallel über einen PC laufen lassen und auf solche Verzögerungen achten.



ZDF läuft bestimmt über HbbTV, während Amazon über APP läuft?




Wir haben ein ähnliches Problem beispielsweise heute Abend:

Mediathek-Stream hängt sich auf und fängt automatisch von vorne an.

Das Smart-TV ist mit einem FRITZ! 310 Repeater verbunden. Dieser Repeater wiederum mit der FRITZ!Box 7490. Wir benutzen derzeit die FRITZ!Box 7490 von o2.

Sowohl Repeater als auch das Sony Smart-TV sind auf Echtzeit priorisiert (sonst ist nichts priorisiert).

Im LAN und WLAN kein weiterer Traffic außer der Stream aus der Mediathek.

Plötzlich fängt nach etwa 10 Minuten der Stream einfach von vorne an und läuft dann länger (etwa 30 Minuten) bis er wieder von automatisch von vorne anfängt.

Auf dem Online-Monitor der FRITZ!Box ist der Stream zu sehen mit etwa 3 MBit/s.

Wir haben den Tarif O2 Home M mit bis zu 50 MBit/s im Download. Allerdings zeigt die FRITZ!Box eine DSL-Geschwindigkeit von etwa 116 MBit/s im Download an.

Die Breitbandmessung mit der App der Netzagentur ergibt am Repeater etwa 20 MBit/s im Download und am PC, welcher mit passendem Kabel mit der FRITZ!Box 7490 verbunden ist, etwa 55 MBit/s.

Wer kennt sich mit dem Ganzen aus und kann helfen? Normalerweise sollte es doch keinerlei Probleme mit den Streams in den Mediatheken geben, oder? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das hier angeblich Server von ARD oder ZDF “zu schwach auf der Brust” seien sollen.


@Villi-Benutzer  Mit einen Avm 310 der nur 2.4 GHz kann wird es immer Probleme geben. Mit der Priorität kannst auch mehr im Wlan kaputt machen als es hilft


Wir haben gebucht O2 Home M und merkwürdigerweise in Empfangsrichtung 111,88 Mbit/s und Senderichtung 36,99 Mbit/s an der FRITZ!Box 7490 gemessen, siehe:

111,88 MBit/s beispielsweise in Empfangsrichtung obwohl Vertrag O2 HOME M mit bis zu 50 MBit/s

 

Bei der Breitbandmessung der Netzagentur kommen am PC (der mit einem passendem Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box 7490 verbunden ist) hingegen etwa im Download 58,13 Mbit/s und im Upload etwa Upload 11,55 Mbit/s im Browser an:

 

Diskrepanz zu AVM FRITZ!Box 7490 Empfangsrichtung und Senderichtung

Worin ist diese Diskrepanz (Abweichung) zu der DSL-Geschwindigkeit zwischen DSL-Vermittlungsstelle und FRITZ!Box 7490 und der Browsermessung (per passenden LAN-Kabel) zu begründen?

Ich (wir) verstehe(n) das einfach rein logisch leider nicht.

 


@Villi-Benutzer  Mit einen Avm 310 der nur 2.4 GHz kann wird es immer Probleme geben. Mit der Priorität kannst auch mehr im Wlan kaputt machen als es hilft

Leider ist der technische Service von O2 heute nicht zu erreichen, um die Aussage ggf. zu verifizieren. Das Priorisierung etwas im WLAN “kaputt macht” kann ich (können wir) so (bisher) nicht bestätigen. Das mit den 2.4 GHz kann aber vielleicht sein, obwohl die 144 MBit/s eigentlich für einen Stream in der Mediathek mit etwa 3 MBit/s ausreichen sollte:

144 MBit/s Sendegeschwindigkeit an den Sony Smart-TV

 

 


@Villi-Benutzer  Du hast Vdsl 50 gebucht und den erhältst du . Das der DSLAM das anzeigt ist richtig, und über BNG wird der Anschluss gedrosselt auf Vdsl 50 . 


@Villi-Benutzer  Mit einen Avm 310 der nur 2.4 GHz kann wird es immer Probleme geben. Mit der Priorität kannst auch mehr im Wlan kaputt machen als es hilft

Leider ist der technische Service von O2 heute nicht zu erreichen, um die Aussage ggf. zu verifizieren. Das Priorisierung etwas im WLAN “kaputt macht” kann ich (können wir) so (bisher) nicht bestätigen. Das mit den 2.4 GHz kann aber vielleicht sein, obwohl die 144 MBit/s eigentlich für einen Stream in der Mediathek mit etwa 3 MBit/s ausreichen sollte:

144 MBit/s Sendegeschwindigkeit an den Sony Smart-TV

 

 

Die Verbindung vom Router zum 310 ist Ja auch nicht die beste. 
 

Wlan Kennnung ist auch falsch benannt. Keine Sonderzeichen Umlaute und Striche benutzen 


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 


Woran sehe ich das die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut ist? Danke


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 

 Du verwechselt da was ,der Verbindung vom Repeater ist nicht deine Internetgeschwindigkeit , sondern wie schnell der Router im Heimnetz die Daten von A nach B und zurück schicken kann.  Dein Router kann mit dem richtigen Equipment 450 Mbit im 2,4 und 1300 Mbit im Heimnetz hin und herschicken. Hast jetzt eine Bremse wie den 310 wirkt das alles wie ein Flaschenhals. Oder 4 Spurige Autobahn (Router) auf 1 Spurig (310) 


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 

 Du verwechselt da was ,der Verbindung vom Repeater ist nicht deine Internetgeschwindigkeit , sondern wie schnell der Router im Heimnetz die Daten von A nach B und zurück schicken kann. 

Das ist mir schon klar.


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 

 Du verwechselt da was ,der Verbindung vom Repeater ist nicht deine Internetgeschwindigkeit , sondern wie schnell der Router im Heimnetz die Daten von A nach B und zurück schicken kann.  Dein Router kann mit dem richtigen Equipment 450 Mbit im 2,4 und 1300 Mbit im Heimnetz hin und herschicken. Hast jetzt eine Bremse wie den 310 wirkt das alles wie ein Flaschenhals. Oder 4 Spurige Autobahn (Router) auf 1 Spurig (310) 

Ja, ich vermute ja auch das es am 310er liegt. Obwohl der mit 144 Mbit/s zum Smart TV eigentlich einen Stream mit etwa 3 Mbit/s problemlos wiedergeben könnte?!


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 

 Du verwechselt da was ,der Verbindung vom Repeater ist nicht deine Internetgeschwindigkeit , sondern wie schnell der Router im Heimnetz die Daten von A nach B und zurück schicken kann.  Dein Router kann mit dem richtigen Equipment 450 Mbit im 2,4 und 1300 Mbit im Heimnetz hin und herschicken. Hast jetzt eine Bremse wie den 310 wirkt das alles wie ein Flaschenhals. Oder 4 Spurige Autobahn (Router) auf 1 Spurig (310) 

Ja, ich vermute ja auch das es am 310er liegt. Obwohl der mit 144 Mbit/s zum Smart TV eigentlich einen Stream mit etwa 3 Mbit/s problemlos wiedergeben könnte?!

@Villi-Benutzer Wie sieht es aus wenn der 310 komplett aus dem Netz ist? Können die anderen Geräte wie TV kein 5Ghz Wlan?


Warum ist die Verbindung zwischen 310 und 7490 nicht gut? Es wurden immerhin die vollen 144 Mbit/s ausgehandelt.

Mit dieser SSID können sich alle Geräte erfolgreich verbinden. Das Sonderzeichen in einer SSID nicht zugelassen wären, wäre mir neu. Bitte ggf. Quelle benennen. Danke

 

 Du verwechselt da was ,der Verbindung vom Repeater ist nicht deine Internetgeschwindigkeit , sondern wie schnell der Router im Heimnetz die Daten von A nach B und zurück schicken kann.  Dein Router kann mit dem richtigen Equipment 450 Mbit im 2,4 und 1300 Mbit im Heimnetz hin und herschicken. Hast jetzt eine Bremse wie den 310 wirkt das alles wie ein Flaschenhals. Oder 4 Spurige Autobahn (Router) auf 1 Spurig (310) 

Ja, ich vermute ja auch das es am 310er liegt. Obwohl der mit 144 Mbit/s zum Smart TV eigentlich einen Stream mit etwa 3 Mbit/s problemlos wiedergeben könnte?!

@Villi-Benutzer Wie sieht es aus wenn der 310 komplett aus dem Netz ist? Können die anderen Geräte wie TV kein 5Ghz Wlan?

Das neue Smart-TV kann auch 5 GHz, aber die Reichweite reicht leider nicht direkt zur 7490 :-(


Stell im Router das 5 Ghz auf Kanal 100 dann ist die Sendeleistung nicht mehr 200mw sondern 1000 und verbinde den TV damit,sollte eigentlich ausreichen 


Stell im Router das 5 Ghz auf Kanal 100 dann ist die Sendeleistung nicht mehr 200mw sondern 1000 und verbinde den TV damit,sollte eigentlich ausreichen 

Das wäre natürlich klasse, habe ich gemacht siehe:

Ich kann aber zu der Sendeleistung nichts finden, siehe https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_wlan_funkkanal

Danke, ich versuche später nun mal den Smart TV mit Kanal 100 im 5 GHz-Frequenzband zu verbinden und gebe hier eine entsprechende Rückmeldung. Das kann jedoch etwas dauern, da wir gerade TV schauen.


Das Umstellen des 5 GHz-Frequenzband von “automatisch” auf 5 GHz erlaubt es mir leider auch nicht den Smart-TV direkt mit der 7490 zu verbinden. Eine Verbindung mit 2,4 GHz kommt (ohne FRITZ!310 Repeater) hingegen gerade noch so zustande:

Langsam tendiere ich dazu einfach einen FRITZ!Repeater 1200 hier zu bestellen: https://www.o2online.de/e-shop/avm-fritz-repeater-1200-details

Wenn sich dann innerhalb von 14 Tagen nicht die Verbindungsabbrüche und die Verbindungsqualität deutlich besser bzw. auch die Mediatheken einwandfrei funktionieren, dann behalten wir den FRITZ!Repeater 1200. Sonst schicken wir den innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.


Ich meinte: Das Umstellen des 5 GHz-Frequenzband von “automatisch” auf Kanal 100 erlaubt es mir leider auch nicht den Smart-TV direkt mit der 7490 zu verbinden.


Durch den Austausch der Generation FRITZ!Repeater 310 (2.4 GHz) gegen die neue Generation FRITZ!Repeater 1200 (2,4 GHz und 5 GHz) sind die Mediatheken spürbar schneller geworden und die Streams sind bisher stabil (also eine bisher deutliche Verbesserung). Den FRITZ!Repeater 1200 haben wir doch bei Amazon bestellt und nicht bei O2.

So sieht das Netzwerk nun aus:

Sollte unerwartet ein Stream nun dennoch abbrechen, werde ich hier wieder schreiben! Sonst Dank und Tschüss.

P.S.: Das mit der vergleichsweise stärkeren Sendeleistung auf Kanal 100 im 5 GHz Funknetz, halte ich für ein Gerücht bzw. konnte dazu auch nichts im Web recherchieren. Sonderzeichen bei der SSID und Priorisierung sind auch unproblematisch (aus eigener Erfahrung mit SSID und der AVM Priorisierung).


@Villi-Benutzer  Du musst um noch eine bessere Leistung und Abdeckung zu bekommen die Wlan Kennung gleich setzen das der Master richtig Wlan Meshen kann 

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/3329_Mesh-mit-FRITZ/

 

https://at.avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?source_campaign=?pk_campaign=sem-komplett_at

https://youtu.be/C9cC0ophEJM

 


@Villi-Benutzer  Das ist kein Gerücht mit der Sendeleistung 

https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deutschland


@Villi-Benutzer  Du musst um noch eine bessere Leistung und Abdeckung zu bekommen die Wlan Kennung gleich setzen das der Master richtig Wlan Meshen kann 

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/3329_Mesh-mit-FRITZ/

 

https://at.avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?source_campaign=?pk_campaign=sem-komplett_at

https://youtu.be/C9cC0ophEJM

 

Das mache ich gelegentlich, danke. Dazu muss ich nämlich die neue einheitliche WLAN-Kennung auf allen Geräten auswählen und dort überall den WLAN-Schlüssel hinterlegen. 

Sollte unerwartet ein Stream nun dennoch abbrechen, werde ich hier wieder schreiben! Danke und ein guten Start in 2022.


Grundsätzlich eignet sich der FRITZ!Repeater 1200 für mein Vorhaben, jedoch passen die FRITZ!Repeater 1200 AX und 2400 anhand der WLAN-Spezifikationen besser zu meiner FRITZ!Box.

Die FRITZ!Repeater 600 und FRITZ!Repeater 1200 sind mit jeder FRITZ!Box mit WLAN sowie auch mit jeder nach Standard 802.11b/g/n arbeitenden Gegenstelle anderer Hersteller einsetzbar. Der FRITZ!Repeater 1200 ist zusätzlich mit jeder Gegenstelle nach Standard 802.11ac einsetzbar, die FRITZ!Repeater 2400 und FRITZ!Repeater 3000 auch noch zusätzlich mit 802.11ac/MU-MIMO.  Der FRITZ!Repeater 1200 AX und der FRITZ!Repeater 6000 unterstützen darüber hinaus 802.11 AX/6.

Einen direkten Vergleich dieser Produkte findet sich hier:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzrepeater/


Hallo @Villi-Benutzer,

vielen Dank, dass du hier deinen Weg zur Lösung noch einmal mit uns geteilt hast. Danke auch an Anfänger1 für die Unterstützung.

Bis jetzt gab es keine dieser anfänglich beschriebenen Probleme mehr? Also der Stream fing nicht nach einer bestimmten Zeit nochmal von vorne an?

VG
Dennis


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