Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Heute Nachmittag wurde ich von der Nummer 009609417758  angerufen. Da ich auf einen Anruf mit etwas ähnlicher Nummer gewartet hatte habe ich zurückgerufen. Es kam eine Bandansage mit einer Frauenstimme in Englischer Sprache. Ich habe sofort aufgelegt, danach bei O2 angerufen und nachgefragt ob ich eine Drittanbietersperre habe, dies wurde verneint und es ist laut O2 Aussage völlig in Ordnung das jeder der Lust hat auf diese Weise Geld einziehen lassen kann. Wenn solche Machenschaften so bekannt sind wieso sperrt O2 dies nicht automatisch? Das ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn man die Nummer bei wemgehoert.de eingibt kommen viele Einträge von O2 Kunden. Unklar ist jetzt welche kosten auf mich zukommen werden. O2 meint das Sie nichts dagegen tun können. Je nachdem wie hoch der Schaden wäre würde ich die Lastschrift zurückziehen und O2 soll sich das Geld bei den Betrügern selbst zurückholen. Ständig wird man angerufen wenn man kündigt oder sonst was, aber sich mal um wichtige Dinge zu kümmern ist zu viel verlangt...



Chrischan1st schrieb:



Wenn man die Nummer bei wemgehoert.de eingibt kommen viele Einträge von O2 Kunden. 



aber auch von vielen Kunden anderer Anbieter. 😉



Chrischan1st schrieb:



Wenn solche Machenschaften so bekannt sind wieso sperrt O2 dies nicht automatisch? 



Ganz einfach: weil die bösen Buben dann einfach eine andere Nummer nehmen würden.



Chrischan1st schrieb:



und es ist laut O2 Aussage völlig in Ordnung das jeder der Lust hat auf diese Weise Geld einziehen lassen kann. Wenn solche Machenschaften so bekannt sind wieso sperrt O2 dies nicht automatisch? Das ist mir ein absolutes Rätsel. 



Du hast aktiv diese Nummer angerufen. Also musst Du auch dafür bezahlen. Niemals, ich wiederhole: niemals sollte man auf einen solchen Ping-Anruf reagieren. Eigentlich sollte sich das mittlerweile herumgesprochen haben. Niemand hat Dich dazu gezwungen, diese Nummer blind zurückzurufen. Auch o2 nicht. Genau genommen noch nicht einmal die zugegeben fiesen Typen, die Dich ping-angerufen haben. Das Netz ist voll von diesbezüglichen Berichten und Warnungen. Auch o2 warnt davor: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/05/05/vorsicht-vor-sogenannten-ping-anrufen



Chrischan1st schrieb:



nachdem wie hoch der Schaden wäre würde ich die Lastschrift zurückziehen und O2 soll sich das Geld bei den Betrügern selbst zurückholen. 



Mach das dann mal. Aber das wird Dir nichts bringen. o2 wird Dir den Anschluss oder zumindest das mobile Internet sperren, Dich mahnen, Inkasso einleiten, der Schufa Bescheid geben... Die Forderung besteht ggfs. zu Recht. Das ist anders zu betrachten als sog. betrügerische Drittanbieterleistungen. Um eine solche handelt es sich hier nämlich nicht. Es ist nichts weiter als ein selbst gewählter und daher selbst zu verantwortender Anruf, der möglicherweise Geld kostet.



Chrischan1st schrieb:



aber sich mal um wichtige Dinge zu kümmern ist zu viel verlangt...



Nee, bei allem Verständnis für Deinen Ärger: hier bist Du selbst in der Verantwortung. o2 kann nichts dafür, wenn Du - sei mir nicht böse, ich meine das wirklich nicht böse, aber ich sehe das halt so - so dumm bist, eine Rufnummer aktiv (also aus freien Stücken) zurückzurufen, ohne vorher genau zu prüfen, was Du da machst. Es ist aus meiner Sicht unfair, die Schuld bei anderen zu suchen, wenn man selbst schusselig war.




Deine Antwort