Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann man bei O2 TV den Mehrkanalton deaktivieren?


Seit gestern bekomme ich in der O2 TV App auf meinem Apple TV 4K Mehrkanalton. Leider ist der auch aktiviert, wenn der Sender nur Stereoton liefert, d.h. nur die Hauptkanäle werden dann genutzt, die anderen Kanäle sind stumm. Dadurch wird aber auch der geniale Upmix meines AV-Verstärkers deaktiviert, d.h. Dialoge kommen nicht mehr aus dem Center und z.B. Applaus nicht mehr von hinten. Das hört sich für mich nun ziemlich schräg an, insbesondere wenn man nicht im Sweet-Spot sitzt. Daher würde ich den Mehrkanalton der App gerne dauerhaft deaktivieren, um den alten Zustand wieder herzustellen. Wie geht das? Eine entsprechende Auswahl der Tonspuren wie sie z.B. mein Kabel-TV-Receiver bietet kann ich unter den Audio-Optionen nicht finden, wenn der Sender nur Stereoton liefert.


3 Antworten

Hallo @SBK62,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Ich konnte zu deinem Anliegen bisher nur dies hier finden: Audioformat Dolby Digital / AC3 – Hilfebereich (waipu.de)

Hilft dir das vielleicht schon weiter?

Gib uns gerne Bescheid, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @SBK62,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Ich konnte zu deinem Anliegen bisher nur dies hier finden: Audioformat Dolby Digital / AC3 – Hilfebereich (waipu.de)

Hilft dir das vielleicht schon weiter?

Gib uns gerne Bescheid, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

leider löst das mein Problem nicht, da mein System ja mehrkanalfähig ist (bis hin zu Dolby Atmos) und daher keine Option zum Umschalten auf Steroton vorhanden ist (weder in der O2-TV-App noch in den Einstellungen des Apple-TV-Geräts). Die einzige Möglichkeit, auf Stereo umzustellen, bietet der AV-Verstärker. Aber dann ist verständlicherweise ja auch dessen Up-Mix deaktiviert. Ich hab’ aber einen Workaround gefunden, der für die meisten Sendungen, die mich interessieren, funktioniert. Die Option “sprachliche Bildbeschreibung”, die eigentlich für sehbehinderte gedacht ist, bietet meist ganz normalen Steroton und ist bei mir nun fest eingestellt. Falls ich doch mal eine Sendung anschauen möchte, die tatsächlich eine solche Bildbeschreibung liefert, muss ich dann halt wieder auf den Pseudo-Mehrkanalton umschalten. Die optimale Lösung wäre natürlich, wenn die O2-TV-App nur dann auf Mehrkanalton umschaltet, wenn der Sender dies auch tatsächlich liefert. Alle meine anderen Geräte und Apps tun dies automatisch. Kann man diesen Wunsch bitte an die App-Entwickler weiterleiten? Das sollte ja einfach zu implementieren sein, sonst wäre es sicher nicht der Standard bei allen anderen Herstellern.

Danke,

Stefan

 

Hallo @SBK62,
es freut mich, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Wir nehmen deinen Vorschlage gerne mit. Zu wann es dann umgesetzt werden kann, können wir dir aber leider nicht sagen.
Liebe Grüße Bianca

Deine Antwort