Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Waipen geht nicht mehr!


Hallo,

ich nutze seit paar Monaten O2 TV und war bisher sehr zufrieden. Vor allem war ich vom "Waipen" begeistert. Allerdings geht diese Funktion plötzlich nicht mehr und ich kann das Programm nicht mehr vom Smartphone auf den Fernsehschirm übertragen (waipen). Beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk und ich kann mir daher nicht erklären, woran es liegt.

Bitte um Ratschläge :)

 

 

Lösung von o2_Flo

Guten Morgen @hk-hamburg @Hubert sandmann und @noom,

ich hab heute früh eine Antwort von der Fachabteilung bekommen. Leider steht die Funktion für die Amazon Fire TV Sticks nicht mehr zu Verfügung, da es versionsbedingte Unterschiede gibt. 

Als Alternative kann ich auf die native o2 TV-App auf dem Fire TV verweisen oder die Nutzung eines Google Chromecasts empfehlen. Geräte mit Android TV-OS haben die Funktion auch meist eingebaut.

Tut mir Leid, dass ich euch keine anderen Informationen bereitstellen kann :/ Die Informationen werden so bald wie möglich angepasst.

Viele Grüße,
Flo

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
12% fanden die Informationen hilfreich

28 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. März 2021

Hallo @Saibot13 ,

 

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du da bist!:hatched_chick:

Haben beide Geräte eine funktionerende Internetverbindung?

Hast du einmal kontrolliert, ob es evtl. eine Störung bei Waipu TV gibt?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Januar 2023
  • Waipen geht bei mir nicht mehr (es ging schon mal)
    Konfig:
    - Smartphone Android 13 mit App O2 TV
    - Fire TV Stick
    Beide Geräte sind im selben Netz (WLAN)
    Auf beiden Geräten kann ich Waipu verwenden, nur das Waipen geht nicht. Es kommt dann auf dem Smartphone die Anzeige: Keine verfügbaren Geräte gefunden?
    Sind bestimmte Freigaben oder Funktionen auf dem Smartphone notwendig? (Standort, Bluetooth,..)

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22052 Antworten
  • 6. Januar 2023

Hallo @hk-hamburg ,

Willkommen in der Community.

Leider ist das waipen, aus technischen Gründen, seit November 2022 nicht mehr möglich. 
Schade, dass ich dir da keine positivere Antwort geben kann. 

Liebe Grüße Maria


Hallo, ich habe das gleiche Problem . Ich kann Netflix, YouTube etc ohne Probleme auf meinen Fire carsten, nur bei o2 geht das Waipen nicht…die app findet keine verfügbaren Geräte, obwohl der Stick sicher im  gleichen wlan ist wie das iPhone…

 

…ich kann nicht glauben, dass es insgesamt nicht mehr gehen soll, o2 bewirbt ja auch Anfang 2023 das waipen noch?


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 7. Februar 2023

Hey @Hubert sandmann,

kannst du mir einmal zeigen, wo die Werbung steht :)?

Viele Grüße,
Flo


Klar: angehängt der Screenshot aus einer mail von here, 8.2.2023


Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 9. Februar 2023

Und auch direkt unter

https://www.o2online.de/extras/o2-tv/

unten bei “Häufige Fragen und Antworten” > > “Angebot”

 

 


Das ist ja wie beschrieben alles der Fall bei mir, casten funktioniert hervorragend bei Netflix, YouTube etc. iPhone und Fire tv sind im gleichen Netz, finden sich und funktionieren überall, nur Gene nicht bei 02 tv. Die ch habe die Fehlermeldung angehängt…

 

…komisch auch, dass die eine Kollegin hier oben schrieb, dass Waipen seit November nicht mehr unterstuetz wird?

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 16. Februar 2023

Hey @Saibot13 und @hk-hamburg,

bitte entschuldigt die lange Antwortszeit. Ich hab jetzt mal intern nachgefragt, was da los ist :) Noch eine Frage: Nutzt ihr zufällig einen VPN?

Viele Grüße,
Flo


nein , keinen VPN. Casting geht bei Youtube und Netflix auch ohne Probleme von der iPhone app zum Fernseher im gleichen Netz, nur die O2 app macht keine Verbindung...


...und warum sagte eine Mitarbeiterin im Chat oben, dass Waisen GAR NICHT mehr ginge?


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 16. Februar 2023

Nein, kein VPN.
o2 DSL → FritzBox 7490 → LAN 2,4 GHz → FireTV Stick (Model 2020, nicht 4k)


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. Februar 2023

sorry: WLAN, nicht LAN
App O2 TV, Version 6.5.1, mit Android 13


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 17. Februar 2023

Hey @hk-hamburg und @Hubert sandmann,

danke für eure Informationen :) 

Hubert sandmann schrieb:

...und warum sagte eine Mitarbeiterin im Chat oben, dass Waisen GAR NICHT mehr ginge?

Ich werd mich erkundigen und mich dann wieder hier melden!

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Februar 2023

Hallo,

gleiches Problem mit iPhones und Apple TV - alle mit neuester Software, gleiches WLAN etc.  
Hat bis Anfang dieser Woche noch funktioniert, jetzt wird angeblich kein verfügbares Gerät mehr gefunden… 🤯


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 27. Februar 2023

Hallo @hk-hamburg, @Hubert sandmann und @noom,

bitte nennt mir einmal die Geräte auf denen ihr das “waipen” nutzen wollt, ggf. die aktuelle App Version die ihr nutzt und gerne ob es sonstige Besonderheiten gibt (VPN, Lan oder Wlan). Die Informationen würde ich gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten :)

Viele Grüße,
Flo


wie gesagt: iPhone 14, iPad Pro M1, Amazon Fore 4k...alle im gleichen WLAN, kein VPN, casting geht überall sonst (YouTube, Netflix etc)...nur die O2 app findet keinen castingpartner im Netzwerk.

 

Und eure eigne Mitarbeiterin behauptet, das Wappen seit November gar nicht mehr geht...könntet ihr dazu bitte mal Stellung nehmen?


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. März 2023

Konto O2 TV M

o2 DSL → FritzBox 7490 → WLAN 2,4 GHz → FireTV Stick (Model 2020, nicht 4k) App 6.16.4 (477450)

Smartphone Samsung, Android 13,  App O2 TV (powered by waipu.tv), V 6.5.1

Liegt es an der App? Im Sep 2022 gab es die Anleitung:
“3 In der Smartphone-App oben rechts auf das Verbindungssymbol klicken “
Das Symbol finde ich nicht (mehr?)

Oder hat sich die Bedienung geändert?
In der Anleitung stand es so:
“ Nun kann die laufende Sendung vom Smartphone oder Tablet auf den Fernseher gewischt, also "gewaipt" werden. Dafür den Zeigefinger auf das Smartphone-Display legen und ihn nach oben in Richtung Fernseher ziehen - schon erscheint dort das Bild in voller Größe.”

Tja, das tut es leider nicht ...


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 7. März 2023

@Hubert sandmann und @hk-hamburg 

Danke für eure Informationen :) Ich hab das jetzt mal weitergleitet. Offenbar gab es da widersprüchliche Informationen. Sobald ich mehr weiß, sag ich euch hier bscheid!

Viele Grüße,
Flo


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • Lösung
  • 10. März 2023

Guten Morgen @hk-hamburg @Hubert sandmann und @noom,

ich hab heute früh eine Antwort von der Fachabteilung bekommen. Leider steht die Funktion für die Amazon Fire TV Sticks nicht mehr zu Verfügung, da es versionsbedingte Unterschiede gibt. 

Als Alternative kann ich auf die native o2 TV-App auf dem Fire TV verweisen oder die Nutzung eines Google Chromecasts empfehlen. Geräte mit Android TV-OS haben die Funktion auch meist eingebaut.

Tut mir Leid, dass ich euch keine anderen Informationen bereitstellen kann :/ Die Informationen werden so bald wie möglich angepasst.

Viele Grüße,
Flo


aber ich benutze die native O2 TV app auf dem Fire Stick ! Dahin sollte das Waipen ja führen !

 

Und nochmal: alle anderen Streamingdienste haben kein Problem zu Casten: Netflix, Youtube etc läuft die Funktion einwandfrei.

 

Sehr komisch: O2 bewirbt die Funktion aktiv.

 

Bester Gruss


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 10. März 2023

@Hubert sandmann 

Ja, genau. Auf dem Stick funktioniert sie aber nicht mehr, wie ich geschrieben hab :) 

Die Informationen werden alsbald wie möglich angepasst. Dann verschwindet auch die Werbemaßnahme dafür. 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. März 2023

Hallo zusammen,

ich benutze wie oben beschrieben ein Apple TV…

 


...aber ich benutze die app auf dem Fire Stick !


...aber die app funktioniert doch, nur das Waipen zur app nicht !


Deine Antwort