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W-Lan Router von O²


Im Mai besteht mein Vertrag bei O² 2 Jahre ( Internet-WaiPu-TV-Festnetz und W-Lan Router)

Für den W-Lan Router von O² bezahle ich seit 24 Monaten 5,00 €, das sind jetzt 120,00 €. Ich möchte O² bitten mir diese Summe jetzt zu erlassen. Wenn nicht möglich, dann würde ich mir gerne einen eigenen W-Lan Router kaufen. Zudem habe ich sehr schlechtes Internet über diesen Router, fast täglich kann ich nicht ruckefrei oder störungsfrei TV (Waipu) schauen. Bei jedem 2. Satz stockt es.

Ich denke das Internet ist gedrosselt worden, denn Anfangs hatte ich diese Probleme nicht.

Ich bitte um Lösungen

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Lösung von bielo 19 April 2024, 12:49

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15 Antworten

Ich möchte O² bitten mir diese Summe jetzt zu erlassen. 

Die Miete bleibt solange du den Router nutzt. Kündige ihn und sende ihn zurück, dann sparst du diese Kosten. Kaufst dir dann selber einen.

 

Zudem habe ich sehr schlechtes Internet über diesen Router, fast täglich kann ich nicht ruckefrei oder störungsfrei TV (Waipu) schauen. Bei jedem 2. Satz stockt es.

Wenn du meinst, du hast eine Störung, dann melde diese an o2 per Hotline. 

Hallo @aradia ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Router ist eine Option innerhalb deines Vertrags und es steht dir somit frei diese auch zu kündigen und anschließend eine eigene Hardware zu verwenden. Den Router von uns kannst du dann zurückschicken, die dazu benötigten Unterlagen bekommst du online über unseren Retourebereich.
Bezüglich der möglichen Störung wäre hier die Frage ob es um die WLAN-Verbindung geht oder wirklich die Internetverbindung selber abreißt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo und herzlich willkommen in der Community @aradia.

Bielo war ja bereits so nett und konnte dir deine beiden Fragen beantworten. 👍😊

Benötigst du noch Unterstützung für die Kündigung bzgl. des Routers oder wie du eine Störung bei uns melden kannst?
LG Steffen

Hallo Sven, das weiß ich leider nicht ob es an der Internetverbindung oder am Router liegt. Ich denke dass die Internetverbindung zu schwach ist, da es meist abends auftritt und zwar fast täglich. Meist gegen 18-21 Uhr, dann läuft es wieder normal.Ich habe mal gelesen dass die Geschwindigkeiten vom Anbieter gedrosselt werden und man dies reklamieren kann. Aber wie kann ich herausfinden, welche Geschwindigkeit mein Internet gerade hat. Bin fast siebzig und habe da nicht mehr so viel Ahnung. Ich benutze auch Waipu und Netflix und es ist nervig, auch bei aufgezeichneten Sendungen, ständig dieses Ruckeln und neu laden  (Kreis) zu haben. Bin schon fast am überlegen, ob ich diese ganzen Internet Verträge wieder kündige incl. waipu und Netflix, und mir eine Satelitenschüssel oder Kabel zulegen und für Aufzeichnungen einen Recorder. Eigentlich war ich sonst immer mit O² zufrieden . Vielleicht haben Sie ja eine Lösung für mich. Sollte ich mir einen neuen Router zulegen, brauch ich den dann nur anzustöpseln wie den alten auch? oder muss da was konfiguriert werden oder von O² was freigeschaltet werden. Haben Sie auch Kauf W-Lan Geräte?

mit freundlichen Grüßen

Bardschke Silvia

Selbst mit 10 MBit/s kann man o2TV problemlos schauen. Wir können Dir aus dem Forum aber kaum helfen ohne Angabe von genauer Routerbezeichnung und Tarif.

Wenn “nur” WLAN gestört wäre, kann o2 das nicht beseitigen oder klären, da das möglicherweise Einflüße aus den Nachbar-WLANs sind.

Ist der SMART-TV vielleicht per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Dann wäre eine Fehlerquelle auszuschliessen.

Hallo @aradia 🙂,

ich habe mal bei dir nachgeschaut, und eine Störung (Live-Check) ist nicht gemeldet. Du sagst immer, abends von 18 bis 21 Uhr wird dein Internet und der Fernseher langsam, das ist natürlich nervig. Es klingt eher nach einer Überlastung zu dieser Uhrzeit.

Der Tipp von Klaus_VoIP ist gut. Ob du den Fernseher direkt anschließen kannst, das solltest du mal probieren. Ansonsten kannst du auch deinen HomeSpot in einen DSL- oder auch Kabelanschluss ändern im Zuge einer Vertragsverlängerung. Ist das für dich interessant?

Liebe Grüße, Maren 🌼
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Danke Ihr bemüht euch wirklich :) ich bin fast 70 und kenne mich leider mit Technik nicht aus und auch den Optionen. Wenn ich in Kabel ändere hab ich kein Waipu mehr und kann auch nichts mehr aufzeichnen, und DSL habe ich das nicht??  Werde mir zwar wieder einen Kabelanbieter zulegen, falls das Internet mal ganz ausfällt, weiß aber noch nicht genau wo. Hat O² da ein Angebot?

Jedenfalls besten Dank für Eure Infos

 

mfg Silvia Bardschke

Du brauchst nur “irgendein” Internet um O2TV(Waipu) zu nutzen. Geht per Kabel, DSL, Glasfaser und auch LTE. Nur mal so unter Gleichaltrigen.  😉

Wir nutzen Internet-TV tageweise seit 9 Monaten und das läuft über o2LTE völlig störungsfrei. Ich habe denselben Vertrag für TV auch schon an Kabel, an DSL und sogar im Hotel-WLAN im EU-Ausland benutzt.

Die unsicherste Übertragung ist auf der letzten Strecke oft das WLAN, gefolgt von LTE/5G. Bei DSL und Kabel hat man meist keinerlei Probleme.

sorry ich glaub ich bin dafür zu doof. LTE ..heisst das Handy? Hab mal meine Verträge angesehen aber blicke gar nicht mehr durch was ich für eine Option habe. Habe ich DSL oder LTE oder was jetzt? Mein Waipu das ist sicher der O² TV M läuft nur wenn ich w-Lan anhabe der  nicht am Fernseher verbunden ist, denn da hab ich einen TV Fire stick von Amazon für Netflix.  Fernsehen kann ich also nur wenn ich auch w-Lan anhabe, sonst müsse ich über die (noch vorhandene )  Kabelbox gehen da kann ich aber nicht aufzeichnen. Übers Handy würde ich nicht gerne gehen,da ich dafür nur einen Mindestvertrag an Leistung habe ( 5,00) das reicht mir auch. Aber trotzdem danke für eure Mühe und Infos. Bin mit O² zufrieden

mfg Silvia

ich hätte noch eine Frage, hab grade mal meine Rechnungen und Verträge und die Webseite von O² durchforstet. Habe gesehen dass da dieser Router ( siehe Kreuz Home Box 3 ) den habe ich, für mich mtl. mit 5,99 berechnet wird und das seit 2 Jahren. Es ist aber ausgepreist mit 3,99 . Warum zahle ich mtl miete 2 € mehr?

danke, dann lasse ich euch auch in Ruhe :)

LG Silvia

 

Benutzerebene 7

@aradia Ich finde, dass du dir bei (nicht böse gemeint) fehlendem Wissen rund um die Technik oder das Thema Internet/Wlan  irgendwo Hilfe eines Vertrauten (Freund oder Familie) suchen und dich dort beraten lassen solltest. Hier hängt am Ende zu viel dran, als dass du hier im Forum beraten werden kannst. Man sollte herausfinden, welche Technik du aktuell nutzt, welche Verträge und was genau du am Ende möchtest. Außerdem muss herausgefunden werden, weshalb deine Bandbreite abends einbricht, bzw so gering wird, dass selbst einfachste Videos nachpuffern müssen. Das kann man ggf einfach lösen, aber ggf eben nicht. Daher such dir in deinem Umfeld von Jemandem Hilfe, der sich damit etwas auskennt und löst das dann zusammen.

Ansonsten kannst du auch deinen HomeSpot in einen DSL- oder auch Kabelanschluss ändern im Zuge einer Vertragsverlängerung.

Nach dem Text von oben hast Du einen HomeSpot mit LTE-Übertragung (wie ein Handy auch) und eben NICHT DSL oder Kabel. Diese Übertragungswege sind aber grundsätzlich besser! Und daher hast Du auch keine HomeBox3, auch wenn die ähnlich wie Homespot2 aussieht.
Wenn Du eine sichere Qualität möchtest - wechsel besser auf DSL/Glasfaser oder Kabel.

Das hatte o2_Maren auch angeboten.

Hallo @aradia 🙂,

die HomeBox3 ist nur für einen DSL-Vertrag geeignet. Du hast Internet über den Mobilfunk, was als HomeSpot bezeichnet wird. Bei diesem System musst du den Router nur in eine Steckdose stecken, und du hast WLAN zuhause. Ein stabileres Internet bekommst du über einen DSL-Anschluss, bei dem der Router, wie zum Beispiel die HomeBox 3, an die Telefondose angeschlossen wird. Ist ein Technologiewechsel zu DSL für dich interessant?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Danke Maren und den anderen. Leider habe ich niemanden der mir dabei helfen könnte muss mich da auf Google, Internet und Communitis verlassen. Ich denke darüber nach. Muss das jetzt erst mal sacken lassen. Vielen Dank erstmal

LG Silvia

Hallo @aradia 🙂,

melde dich gerne erneut, wenn du weitere Hilfe benötigst. Wir sind gerne für dich da.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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