Vor kurzem musste ich feststellen, dass wenn ich auf dem LG-Fernseher in der O²-TV App einen Film aus der Mediathek ansehen will, viele der Filme gesperrt sind und ich sie buchen müsse. (Wo auch immer). Die Mediathek heißt dort auch nicht mehr Mediathek sondern “waiputhek”… oder so. Die selben Filme kann ich über die O²TV-App auf dem iPad oder Amazon FireTV-Stick wie gehabt problemlos abrufen. Ist das ein Bug oder Feature?
Ich tippe auf einen Progammierfehler beim Umsetzen der Waipu-TV App auf die O2 TV-App für Fernseher.…
Werden sie bestimmt in einer der nächsten Versionen wieder fixen.
Hallo
das ist ja merkwürdig
Eike´s Vermutung könnte stimmen, wie sieht es denn mittlerweile bei der App aus?
Hast du die App mal deinstalliert und neuinstalliert?
Liebe Grüße
Manuela
es gibt (bisher) weder ein Update noch ändert sich etwas wenn man die App neu installiert.
Hallo
ich verstehe, danke für die Rückmeldung.
Die Systemsoftware deines LG-TV ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand?
Seit wann kannst du bestimmte Filme nicht mehr über den Fernseher anschauen?
Gerne würde ich dies einmal der Fachabteilung melden, daher bekommst du zwecks Datenaustausch auch gleich eine Nachricht von o2_Support.
Liebe Grüße
Manuela
Software (TV und App) ist alles auf dem neuesten Stand
Hallo
bisher habe ich noch keine Privatnachricht wieder von dir erhalten.
Trat die Herausforderung bisher nicht wieder auf?
Liebe Grüße
Manuela
Hallo
hast du die Rückmeldung unserer Fachabteilung bereits erhalten?
Laut den Kollegen konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden.
Es wird darum gebeten, dass auf allen Endgeräten die o2 TV App powered by waipu.tv genutzt wird.
Heißt die App auf deinem Fernseher anders?
Konnte sich die Einschränkung lösen?
Liebe Grüße
Manuela
Mal ein Update: nachdem mein kostenloser O²-TV-Vertrag ausgelaufen war habe ich einen Tag später einen neuen abgeschlossen. Musste mich dann natürlich neu anmelden mit neuer Mail-Adresse etc… aber auch jetzt ist auf dem TV weiterhin keine “Mediathek” sondern eine “waiputhek” mit den ganzen gesperrten Inhalten. Auf allen anderen Geräten funktioniert die Mediathek weiterhin wie gewohnt. Meine Hoffnung war tatsächlich, dass durch den Accountwechsel das wieder gerade gebogen wird. Gibt es beim LG-Fernseher irgend wie die Möglichkeit, irgend einen “Cache” für die Apps zu löschen? Die O²TV-App und waipuTV-App habe ich beide schon gelöscht und die O²TV App wieder neu installiert und angemeldet.
Hallo
es sieht so aus als wäre die Waiputhek nicht auf allen Geräten verfügbar, weshalb zu Unterschieden in der Darstellung kommt.
Ich habe außerdem folgendes gefunden: Waiputhek
Ich vermute einmal, dass auf dem LG Gerät bereits die aktuelle Version vorhanden ist, bei deinen anderen Geräten evtl. noch nicht und dass es daher zu unterschiedlichen Verfügbarkeiten von Medieninhalten kommt.
Hast du bereits einmal direkt bei waipu dazu nachgefragt?
Viele Grüße,
Andrea
bei O²-TV heißt die “waiputhek” ja auch einfach Mediathek. Und O² wird doch nicht unterschiedliche Inhalte je nach App-Plattform frei schalten. Aber ich habe eben genau das gleiche Problem auf einem Samsung-Fernseher gefunden:
und da gibts auch keine Lösung. Schon ärgerlich….
Hallo
das kommt ja alles letztendlich von Waipu. Ich denke einfach, dass die entsprechnde App fürs Smartphone noch nicht aktualisiert sind und dass es sich dort auch noch ändern wird. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, darüber haben wir keine Informationen.
Viele Grüße,
Andrea
das wird schon etwas zur Gebetsmühle Die “Mediathek” ist in den Apps für Apple und Amazon Stick korrekt vorhanden. Auf dem LG-TV war sie Anfangs ebenfalls als “Mediathek” vorhanden und alle Inhalte frei verfügbar. Nach einem Update wurde dann plötzlich die “Mediathek” zur “waiputhek” - und damit fast alle Angebote “abgeschlossen” mit dem Hinweis man müsse sie im Account freischalten. Aus der Browser-Version ist die Mediathek übrigens irgend wann komplett rausgeflogen.
es geht also bei meinem LG-Fernseher wie auch bei dem Samsung-Fernseher im anderen Beitrag um die native App des Fernsehers …
Hallo
das habe ich schon verstanden. Es ist wohl so, dass Waipu die Mediatheken verändert. Auf deinem TV hast du bereits die neue Waiputhek, auf den anderen Geräten gab es wohl noch kein Update der Software, so dass du dort noch auf die normalen Mediatheken zugreifen kannst.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig auch dort die Mediatheken verschwinden werden und du dann die Waiputhek findest, deren Inhalt offenbar vom Status abhängig ist. Wende dich doch gern einmal an Waipu direkt, dort wird man dich sicher dazu informieren können. Wir haben bisher keine Informationen dazu.
Viel Grüße,
Andrea
aber ich bin doch kein Kunde von waipu sondern von O².. ich habe keinen waipu-Account, wen sollte ich denn da fragen? Das sollte doch dann wenn schon O² tun weshalb die Mediathek plötzlich umbenannt und eingeschränkt wird. Ihr habt doch sicherlich Verträge mit waipu, wo drinsteht, was O²-Kunden mit der O²-TV App sehen dürfen… oder nicht?
Hallo
du kannst dich ganz einfach an den Support von Waipu wenden, dazu musst du mit keinem Account dort eingeloggt sein.
Du hast die o2 TV App powered by waipu.tv installiert und nicht Waipu TV?
Ich habe ein mal Feedback dazu angefordert, aber das kann u.U. eine Weile dauern.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
ich habe nun eine Rückmeldung erhalten. Die Mediathelk bei uns ist die Waiputhek von Waipu, sie sieht lediglich etwas anders aus, aber die Inhalte sind gleich.
Ich erstelle noch einmal einTicket für dich wegen der unterschiedlichen Inhalte.
Dazu muss ich dich aber zunächst legitimieren. ich schreibe dir eine private Nachricht von o2_Support
Viele Grüße,
Andrea
Edit by o2_Andrea: Ergänzung
Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Hallo
kannst du mir bitte noch die genau TV Bezwichnung und die Betriebssystemversion für das Ticket nennen?
Viele Grüße,
Andrea
Fernseher ist ein LG “OLED55CX9LA” webOS ist 5.3.0-2206
O²-TV ist Version 5.8.11 vom 16.05.2022
Beide Versionen sind die derzeit Aktuellen
Hallo
vielen Dank. Die Emailadresse mit der du registriert bist ist die, die du auch für Mein o2 verwendest?
Viele Grüße,
Andrea
genau
Hallo
ich übernehme kurz für o2_Andrea.
Die Meldung ist am 24.06 aufgenommen worden. Leider gibt es noch keine Rückantwort von den Technikern.
Ich melde mich, sobald ich etwas höre.
Gruß, Solveig
Heute habe ich eine völlig unlogische Antwort von waipu direkt bekommen:
Sie hatten sich vor Kurzem bei o2 gemeldet, da Sie nicht bestimmte Inhalte der waiputhek empfangen können. Leider müssen wir mitteilen, dass Sie mit der neuen LG TV-App-Version tatsächlich auf weniger Inhalte zugreifen können als zuvor. Hintergrund ist, dass Sie in der Vergangenheit Inhalte in der waiputhek nutzen konnten, die nicht in dem von Ihnen gebuchten Paket enthalten sind.
Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen wir auf eine korrekte Umsetzung der Zugriffsrechte achten, weshalb mit der neuen App-Version die notwendigen Anpassungen umgesetzt wurden.
Also darf ich in der IOS-App von O2 TV die Mediathek nutzen, in der LG-App aber nicht, da musste aus “lizenzrechtlichen Gründen” die Mediathek durch eine eingeschränkte waiputhek ausgetauscht werden?
Hallo
ich verstehe es so, dass du Zugriff auf Inhalte hattest, die im Paket nicht enthalten waren. Ich denke mal, das waipu dies mit einem Update angepasst hat.
Ich versuche nochmal etwas über die Technik heraus zu finden. Ich befürche, dass diese es wieder an Waipu weiterleiten und wir wieder hier enden. Aber ich versuche es.
Gruß, Solveig
Hallo
leider habe ich noch einmal die gleiche Antwort von den Kollegen:innen erhalten.
Du hattest Zugriff auf Inhalte, die nicht in deinem Paket enthalten waren. Durch ein Update wurde dies angepasst.
Auf den Unterschied zwischen der LG App und der IOS App von o2 TV gehen die Kollegen:innen nicht ein.
Gruß, Solveig
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