Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag,



ich habe heute folgende SMS von dem Absender "o2 Team" bekommen. Auffällig ist, dass die Drossel - Warnungen usw. von der Nummer 67777 kommen. Die heutige SMS kam ohne Nummer von dem Absender "o2 Team":



"Um EUR 10,00 für Ihr Abo Kaka Games zu bezahlen, benutzen Sie bitte folgende TAN. Geben Sie diese niemals an dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN XXXXXX"



Ich habe schon seit ich meine Rufnummer habe mehrmals die Woche Spam - Anrufe, da der "Vorbesitzer" dieser Nummer diese scheinbar an alle möglichen dubiosen Unternehmen weitergegeben hat. Ich bekomme mehrmals die Woche Anrufe von Inkasso - Unternehmen und Werbeagenturen, oder einfache "Ping - Anrufe" bei denen am anderen Ende der Leitung niemand spricht.



Ich empfinde es schon seit ich diese Nummer bekommen habe als eine Zumutung seitens O2 eine solch "vereuchte" Rufnummer an einen Kunden weiterzugeben. Auch auf Anfrage, ob ich eine andere Rufnummer zugeteilt kriegen könne wurde leider nur mit einem kostenpflichtigen Service der Firma O2 geantwortet, was mich persönlich extrem enttäuscht hat. Dieses verhalten bin ich von O2 nicht gewohnt, da ich ansonsten als Kunde immer sehr kulant behandelt wurde und einen ausgeprochen guten Service erfahren habe (bis auf wenige Ausnahmen).

Aber das ist ein anderes Thema.



Ich habe heute nach Eingang der SMS vorsorglich alle Drittanbieterzahlungen über das O2 - Portal gesperrt.




  • Wo kommt diese SMS her?
  • Besteht für mich irgendein Handlungsbedarf?
  • Kann mir jemand von O2 sagen, ob über meine Nummer jetzt auch noch versucht wurde irgendwelche Abos abzuschließen?

LG



edit// Natürlich habe ich kein Abo oder dergleichen bei Kaka Games oder sonst wo abgeschlossen.
Hallo Sam751,



schön, dass du dich in der o2 Community meldest.



Herzlich willkommen :D



Wenn du bewußt nichts bestellt hast, dann auf keinen Fall etwas bezahlen und nicht auf die Aufforderung reagieren.



Um EUR 10,00 für Ihr Abo Kaka Games zu bezahlen, benutzen Sie bitte folgende TAN. Geben Sie diese niemals an dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN XXXXXX




Ich habe schon seit ich meine Rufnummer habe mehrmals die Woche Spam - Anrufe, da der "Vorbesitzer" dieser Nummer diese scheinbar an alle möglichen dubiosen Unternehmen weitergegeben hat. Ich bekomme mehrmals die Woche Anrufe von Inkasso - Unternehmen und Werbeagenturen, oder einfache "Ping - Anrufe" bei denen am anderen Ende der Leitung niemand spricht.




Ich empfinde es schon seit ich diese Nummer bekommen habe als eine Zumutung seitens O2 eine solch "vereuchte" Rufnummer an einen Kunden weiterzugeben.




Eine Rufnummer darf frühestens 180 Tage nachdem sie gekündigt und vom ursprünglichen Besitzer benutzt wurde, wieder neu vergeben werden. Was der Vorbenutzer damit gemacht hat und an wen er sie weitergeleitet hat, darauf haben wir keinen Einfluß.



Ein Abo existiert auf der Rufnummer aktuell nicht.



Wenn du willst, lasse ich dir kostenlos eine neue Rufnummer zuteilen.



Gruß, Solveig
Hallo Sam751,



möchtest du eine neue Rufnummer haben ?



Wenn ich einen Rufnummerntausch veranlasse, ist dieser meist nach einigen Minuten durch's System und du bekommst direkt eine SMS mit der neuen Rufnummer auf dein Handy geschickt.



Gruß, Solveig
Hallo zusammen,



ich habe ein ähnliches Problem. Gestern Nacht habe ich insgesamt 8 Nachrichten vom Absender "o2Team" erhalten. Für eine dieser Aboanfragen habe ich sogar eine Bestätigung vom Anbieter ringtoneking.de erhalten. Ich habe weder irgendwo im Netzt meine Nummer weitergegeben, noch habe ich die Abo-Anfrage mit der zugehörigen TAN-Nummer bestätigt. Auch ich erhalte in letzter Zeit immer öfter dubioser Anrufe. Obendrein kommt, dass ich gerade nach solchen Aktionen immer öfter tagelang kein Netz habe, wie auch seit heute Nacht.



Gruß Yavuz
Hallo yavuzoezer,



herzlich willkommen in der o2 Community.

Hast du via SMS ebenfalls eine Zahlungsanfrage per TAN erhalten?

Ich sehe hier vom 13.07.2019 zwei Käufe.

Einen Kauf im PlayStore und einmal das Abo von freenet.

Den Einkauf bei Google hast du vorgenommen, das Abo von freenet ist aus deiner Sicht aber nicht über deine Rufnummer bestellt worden, habe ich das soweit richtig verstanden?



Viele Grüße

Antje
Hallo Antje,



den Kauf in Store habe ich getätigt. Das Abo von freenet habe ich nicht getätigt.



Grüße Yavuz
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe nun eine Reklamation aufgenommen.

Von der Fachabteilung wirst du dazu direkt schriftlich Feedback erhalten.



Gruß

Antje

Deine Antwort