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Frage

Smartbook Android TV - Bildschirm schwarz bei einigen Sendern


Moin zusammen

Wie schon so manche vor mir, habe auch ich das Problem, mit dem schwarzen Bildschirm bei einigen Sendern.

  • Gebuchtes Paket:
    O2 TV L + Premium

Aktuelle App auf dem TV installiert.

Folgende Sender bleiben zb schwarz:
RTL
SAT1
Pro7
NatGeo
Geo
History

TV ist über Wlan-Repeater mit dem Internet verbunden.
Am 2. TV (aktueller LG) funktioniert alles seit Begin problemlos.

11 Antworten

Ergänzung

Der Smartbook-TV wurde testweise auch via Kabel direkt mit dem Router verbunden, um mögliche Probleme im WLAN ausschliessen zu können. Es ergab sich allerdings keine Änderung im Problembild.

Ein Check in der O2 TV-App auf dem TV zeigte an, dass ich sowohl korrekt eingeloggt bin als auch den gewählten Tarif “O2 TV L”.

Über Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Hallo @L4K3D3V1L ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du sagst dass der Bildschirm schwarz bleibt, wird denn Ton abgespielt oder sind die Sender die du aufgelistet hast bei dir komplett “tot”? Nur damit wir hier beim Fehlerbild dann wirklich auf einem Stand sind.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @L4K3D3V1L ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du sagst dass der Bildschirm schwarz bleibt, wird denn Ton abgespielt oder sind die Sender die du aufgelistet hast bei dir komplett “tot”? Nur damit wir hier beim Fehlerbild dann wirklich auf einem Stand sind.

 

Schöne Grüße, Sven

Diese Sender sind komplett “tot”. Weder Bild noch Ton.

Hallo @L4K3D3V1L,

unserer Mitarbeiter hatten bereits ein Störungsticket für dich aufgenommen, hier bestehen aber noch ein paar Unklarheiten.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Smartbook TV genau?

Dieses Fehlerbild tritt häufig auf, wenn die Internetverbindung instabil ist, z.B. bei einem schwachen WLAN-Empfang. Bei der Anbindung per Ethernet-Kabel sollte das aber eigentlich nicht passieren. Internet lässt sich nur über den Festnetzanschluss nutzen, oder gibt es auch die Möglichkeit, es mit mobilem Internet zu testen?

Wurde die o2 TV App schon einmal deinstalliert und neu eingerichtet auf dem Gerät?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @L4K3D3V1L,

unserer Mitarbeiter hatten bereits ein Störungsticket für dich aufgenommen, hier bestehen aber noch ein paar Unklarheiten.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Smartbook TV genau?

Dieses Fehlerbild tritt häufig auf, wenn die Internetverbindung instabil ist, z.B. bei einem schwachen WLAN-Empfang. Bei der Anbindung per Ethernet-Kabel sollte das aber eigentlich nicht passieren. Internet lässt sich nur über den Festnetzanschluss nutzen, oder gibt es auch die Möglichkeit, es mit mobilem Internet zu testen?

Wurde die o2 TV App schon einmal deinstalliert und neu eingerichtet auf dem Gerät?

Viele Grüße

Giulia

Hi,

ja - leider nichts passiert. Daher die Hoffnung hier eine Lösung zu erhalten.

Deine Fragen:
 

Die App wurde bereits mehrfach neu installiert, der TV auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Speicher geleert. Appversion ist 5.9.1.

Ebenso wurde der TV testweise mit einem Ethernetkabel direkt an den Router angeschlossen.
Internetleitung ist 1000mbits. Das Wlan mit 300mbits.

Bislang brachte alles keine Änderung.

wenn das die Android-Version 6 darstellen soll, dann vermute ich ein zu altes Betriebssystem. Dann lieber einen Fire-TV-Stick o.ä. nutzen.

Hallo @L4K3D3V1L,

ob es am Betriebsystem liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich kenne die Geräte leider nicht. Möglich wäre es aber, wie Klaus_VoIP schreibt, dass das Gerät zu alt ist.

Hatte es denn vorher mit dem Smartbook TV schon einmal funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

Ich dachte schon, dass es am ersten Tag funktioniert hatte. Dann war glaub irgendwas mit neu Anmelden.
So lange haben wir das Gerät noch gar nicht. Allerdings keine Ahnung, wie lang das insgesamt schon auf dem Markt ist. Die schlechte Übersetzung der Einstellungen lässt nicht unbedingt auf Qualität zurückschliessen.

Trotzdem wäre es schön, wenn wir auch auf diesem Gerät das volle TV-Angebot nutzen könnten.

Es sind ja “nur” bestimmte Sender, die nicht gehen. Einige der Abruf-Kanäle funktionieren.

Hallo @L4K3D3V1L,

Ich hake noch einmal nach, ob wir hier noch etwas herausfinden können.

Eine Typbezeichnung des Fernsehers wäre auf jeden Fall auch noch hilfreich, bitte schau einmal, ob du da z.B. einen Aufkleber finden kannst.

Viele Grüße

Giulia

Die betroffenen Sender sind Privatsender. Die tricksen wohl etwas am Darstellungsformat. Vielleicht rafft das der überholte Smart-TV nicht bei der Ansteuerung?
Notfalls Gerät komplett reseten und neu einrichten. Wunder gibt es immer wieder … 😉

Hallo @L4K3D3V1L,

leider konnte nichts festgestellt werden. Hast du den Tipp von Klaus_VoIP vielleicht schon ausprobiert und ein Reset des TV-Geräts durchgeführt?

Ansonsten würde ich es hier vielleicht auch einmal mit einem Google Chromecast oder Fire TV-Stick versuchen. Ob es damit dann funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Giulia

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