Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sender Umschaltzeiten bei o2TV auf Fire TV Stick

  • June 27, 2025
  • 16 Antworten
  • 105 Aufrufe

Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern in der o2TV App auf dem Fire TV Stick sind unterirdisch lang. Manchmal dauert es bis zu 30 Sekunden, schnell ist es,wenn es "nur" 10 Sek. dauert. .anchmal geht es auch gar nicht. Der Neustart einer Sendung, also zeitversetztes Fernsehen geht oft auch gar nicht.

Der Stick ist ziemlich aktuell, ca 1 Jahr alt. Vorher habe ich Waipu TV (nicht über O2) genutzt, da lief es super. Mit demselben Stick und demselben Internet. Daran kann es also nicht liegen.

Wegen dieses Umstands, nutze ich o2TV fasst gar nicht. 

 

Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung? 

 

Grüße 

16 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@Roli666 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das sollte so eigentlich nicht sein. 
Hast du die o2 TV APP schon mal neu installiert ? 
Wie ist es, wenn du o2TV über das Handy guckst ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Auf dem Handy geht es gut. Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht. Mache ich mal due Tage und dann berichte ich.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 28, 2025

Es wäre schön, wenn das schon Abhilfe verschafft ​@Roli666. 😊 Teste das gerne und halte uns hier auf dem Laufenden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

Habe soeben die App Deinstalliert und dann wieder installiert.  Es hat leider keine Verbesserung gebracht. Es dauert ca. 10 Sekunden den Sender zu wechseln.  Das ist eindeutig zu lang.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 30, 2025

@Roli666 Magst du uns verraten, was für einen Fire TV Stick du verwendest? Die genaue Typenbezeichnung findest du unter “Info” bei Mein FireTV Stick. Hast du zusätzlich mal geschaut, ob es Updates für deinen FireTV Stick gibt? Ich hab meinen gerade mal angeschlossen, o2TV gestartet und die Umschaltzeit gestoppt, das waren bei mir zwischen drei und fünf Sekunden, also weit entfernt von den bei dir vorliegenden 30 Sekunden.

Ich hab fix mal ein paar Bilder gemacht, damit du einfacher die Infos findest:

Du gehst auf das Zahnrad ganz rechts und dann auf Mein Fire TV

danach dann auf Info

und auf der folgenden Seite findest du die genaue Typenbezeichnung und auch die Möglichkeit nach Updates zu schauen 

Ich nutze einen FireTV Stick der dritten Generation, was wird da bei dir angezeigt? Interessant wäre zusätzlich noch die Speicherkapazität, also wie viel GB auf deinem FireTV Stick noch frei verfügbar sind.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Kann ich machen. Aber ich finde 3-5 Sekunden eigentlich auch zu lang. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Also:

es ist ein Amazon Fire TV Stick 4k Max (2. Generation)

Speicherkapazität 4,65 GB von 12,98GB Verfügbar

 

Habe gerade auch mal gestoppt mit Stoppuhr. Es dauert 11 Sekunden. Auch wenn ich dann auf Neustart klicke,um die Sendung von vorne und beginnen dauert auch etwa 11 Sekunden. 

 

Ich habe auf demselben Fire TV Stick und derselben Internetverbindung via WLAN mit der kostenlosen Basis WaipuTV mal umgeschaltet,  dort geht das deutlich unter 2 Sekunden,  also fast so wie früher mit nem normalen TV und Kabelanschluss. Ich bin echt enttäuscht von der Performance eurer App. Wenn das nicht besser wird, werde ich das definitiv wieder kündigen.


o2_Matze
  • Moderator
  • July 1, 2025

Hallo ​@Roli666 

Danke für dein Update. Wir sprechen mal mit unseren Kollegen in der Technik zu der Thematik und versuchen da mal an weitere Infos zu kommen.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für deine Unterstützung. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Gibt es schon etwas Neues?


o2_Matze
  • Moderator
  • July 8, 2025

@Roli666 Ich hab es gerade eben noch mal getestet am TV via FireTV Stick getestet. 

o2 TV hat gute 18 Sek gebraucht um zu starten (also bis ich zur Profilauswahl gekommen bin) und danach konnte ich dann (gestoppt) mit ca 2,5 bis 2,8 Sek durch die Programme zappen. Ich hab ca. 30 Programme durchgezappt, immer unter drei Sek. Wie schaut es denn aktuell bei dir aus?

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Keine Veränderung zum oben beschriebenen. Es ist exakt noch so. Deshalb habe ich mal nachgehakt. Wie gesagt unterirdisch.  Zappen ist quasi NICHT möglich. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 9, 2025

@Roli666 Kannst du abschätzen, ob sich die Performance über den Tag hin verändert? Also ist es ggf. morgens oder tagsüber besser (also in dem Fall schneller) als abends?

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

Es macht absolut KEINEN Unterschied. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 10, 2025

@Roli666 Alles klar, vielen Dank für dein Update und deine Tests. Einen allgemeinen Fehler schließe ich hier aus, sonst könnten wir das Fehlerbild hier so nachstellen, leider (oder zum Glück) ist mir das über diverse Plattformen nicht gelungen.

Wir haben daher jetzt noch mal all deine aktualisieren Infos an unsere Technik geschickt, mit Bitte auf individuelle Prüfung.

Sollten wir noch weitere Beispiele oder Details benötigen geben wir hier natürlich umgehend Bescheid.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Das Problem besteht weiterhin. Ich werde es nun kündigen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@Roli666 ,
es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst wurde. 🌸
Ich kann verstehen, wenn du nun keine Lust mehr hast. 
Falls ich die Technik doch noch einmal anstupsen soll, würde ich nochmal ein aktuelles Beispiel benötigen mit
dem Datum, Uhrzeit, Sender und Sendung , bei dem du das Problem festgestellt hast.
Gruß, Solveig