Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

schlechte Bildqualität seit einigen Wochen trotz Glasfaser

  • March 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 160 Aufrufe

Seit einigen Wochen ist die Bildqualität alles andere als gut. Selbst über Satellit ist der HD Empfang besser. Wer weiß was und was kann man machen?

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • March 29, 2025

Welches IP-TV nutzt Du denn?

Welche Übertragungsart zum TV? LAN-Kabel oder WLAN?
Ich orakel mal: wenn die WLAN-Anbindung schlecht ist, dann kann die Glasfaser noch so schnell sein und keinen positiven Einfluß auf die Darstellung des Bildschirms haben.

Mach mal einen Speedtest, möglichst mit einem per LAN angeschlossenen Gerät. Liegt der Wert erwartungsgemäß im Bereich der bestellten Geschwindigkeit, dann stimmt was nicht mit der Anbindung des Gerätes (TV)

Beispiel:  https://www.speedtest.net/


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2025

Es wir ein Samsung TV genutzt und das Gerät ist per Lan verbunden. Vor dem Zeitpunkt X war die Qualität ja auch ohne Beanstandung. Aber ich werde mal den Speedtest über das Gerät machen. 

Übers Mobiltelefon und der App von O² war angeblich alles in Ordnung. Die Qualität auf dem Mobiltelefon ist übrigens auch in Ordnung. 

Grüße und auch Danke


Klaus_VoIP
Legende
  • March 29, 2025

Also deutet alles auf Anbindung oder Endgerät hin …


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 4, 2025

Hallo ​@Govieh,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Das Klaus-VoIP dir schon mit einigen Tipps zur Seite stand, freut mich sehr. Ich wollte mich nun erkundigen wie es aktuell aussieht. Konntest du durch die Tipps von Klaus dein Anliegen schon klären?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2025

Leider nicht. Wie schon glaube ich erwähnt Netflix, die Mediatheken laufen ohne Probleme. Beispiel DFB Pokal Spiele hier die Woche, war über O² App auf dem Samsung TV eine Katastrophe, über die Mediathek oder Satellit hervorragend, wobei Satellit am besten war. Fernseher ist über Lan angeschlossen, Router ist eine FritzBox die aber auch extra für das Glasfaser im letzten Jahr angeschafft wurde. Und es hat ja bis vor einigen Wochen echt gut funktioniert. An wen muss man sich denn wenden wenn es jetzt über das für euch vertriebene Glasfaser geht?

 

Vielen Dank für weitere Ansätze oder Hilfen

 

Thomas


Klaus_VoIP
Legende

Wenn Du über Handy zuhause TV schaust, dann wirst Du auch über WLAN schauen - oder?

Mach doch mal den Speedtest! Möglichst mit einem PC/Notebook und LAN-Anschluß. Wenn der Wert über 50 MBit/s liegt reicht das für mehrere o2 TV-sessions. Ich bezweifle das es an Glasfaswer liegen soll. Eher wurde am Samsung irgendwas verstellt oder es steckt das LAN-Kabel drin, aber es wird WLAN genutzt oder irgend so eine Geschichte.

Wenn das Glasfasersignal schlecht wäre, warum soll dann Netflix oder Mediathek einwandfrei gehen?

Du solltest versuchen das Problem systematisch einzukreisen. Wilde Spekulationen über schlechte Glasfaser oder störende Mondstrahlen führen nie zu einer Lösung.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 8, 2025

Hallo ​@Govieh,

konntest du schon, wie Klaus_VoIP vorgeschlagen hat, einen Speedtest machen und schauen, ob der Empfang über LAN oder WLAN geht?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 10, 2025

Hallo ​@Govieh,
ich wollte noch einmal Nachfragen ob du den Tipp von Klaus_VoIP ausprobiert hast und es dir schon weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca