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Rufnummermitnahme von o2 zum 2ten mal abgelehnt - Kundentyp falsch

  • November 4, 2025
  • 14 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo,
meine Rufnummernmitnahme wurde bereits zweimal abgelehnt mit dem Hinweis „Kundentyp falsch“.
Mein neuer Anbieter hat nur Privatkunden, und ich bin auch immer Privatkundin bei o2 gewesen.
Name, Geburtsdatum und Adresse sind korrekt angegeben.

Bitte prüfen Sie den bei mir hinterlegten Kundentyp und geben Sie die Rufnummer zur Portierung frei.
Falls nötig, teilen Sie mir bitte die exakten Vertragsdaten mit, die für die Portierung verwendet werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

14 Antworten

Bumer
Legende
  • November 4, 2025

Zu welchen Wechselzeitpunkt wurde die Rufnummernmitnahme beauftragt? Zu sofort oder zum Vertragsende?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

zu sofort. der Vertrag ist bereits beendet.


Bumer
Legende
  • November 4, 2025

Dann liegt es daran. Eine sofortige Portierung geht nur aus einen laufenden Vertrag und wenn die Rufnummer vorher freigegeben wurde. Beauftrage die RNM zum Vertragsende.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@Jefsi,
vielen Dank, dass du dich hier wieder in der Community meldest. Hat der Tipp von Bumer dir bei deinem Anliegen schon weiterhelfen können? Sag gerne Bescheid, wenn du noch Hilfe benötigst.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Nein, es hat nicht funktioniert. Jetzt wurde schon zum fünften Mal abgelehnt! 


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Wie fragt der neue Anbieter an?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Mit den richtigen Daten die ich bereits zum 10 Mal kontrolliert und abgeglichen habe. 


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Mit welchen Wechselzeitpunkt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Zum nächstmöglichen schon probiert, nach Vertragsende auch probiert. Klappt beides nicht. 


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Wie lautet jeweils die Ablehnung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Immer die gleiche: Kundentyp falsch 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@Jefsi ,

Da es sich bei deinem Kundentyp um eine sensible Information handelt, können und dürfen wir hier im Forum keine Fragen dazu beantworten. Wenn du dir unsicher bist, frage am Besten bei einem anderen Kontaktkanal nach → o2 Kontakt

LG, Rebecca


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Jefsi,

wenn du selber nicht sicher bist, ob du bei uns als Privatkunde oder als Geschäftskunde deinen Vertrag abgeschlossen hast, schau bitte einmal auf deinen Rechnungen nach. 

Dort sollte bei Geschäftskunden in der Anschrift immer auch ein Firmenname oder bei  Selbstständigen der Name zweimal (einmal als “Firmenname” und einmal als Ansprechpartner) stehen. 

Wenn das nicht der Fall ist, bist du bei uns Privatkunde. 

Dein neuer Anbieter benötigt genau diese Information, um bei uns nachzufragen. Ggf. kannst du dort auch den oberen Teil deiner Rechnung vorlegen, damit sie mit dem richtigen Kundentyp anfragen. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia