Leider funktioniert das gebuchte O2TV (O2 by WaipuTV) auf einem Huawei P40 Pro nicht mehr, höchst wahrscheinlich weil kein GSF (Google Service Framework). Das ist Mist! Oder gibt es da irgendeine Hilfe?
Hallöchen und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community
Richte bitte dein Huawai P40 ganz einfach mit der App Phone Clone ein. Damit stehen dir auch weiterhin deine Lieblings Apps zur Verfügung.
Hat es geklappt?
Ich wünsche dir ein schönen Tag.
Hallöchen zurück .
Nein das klappt eben nicht bei Apps, die dann beim Start noch etwas gegen das GSF (Google Service Framework) prüfen. Klar kann ich die mit Phone Clone “rüberziehen”, aber eben nicht starten. Nach dem Start kommt dann immer so etwas wie “Kann Google Play Dienste nicht finden” etc. pp.
Das ist Mist, wenn man für die Nutzung bezahlt. Ganz blöd ist es, wenn es für ausländische O2TV Apps klappt (O2TV SK o.ä.) und diese blöde Google Play Dienste nur im O2byWaipuTV für Deutschland abgefragt werden. Wozu überhaupt (O2 kann doch sowieso sehr gut auf Korrektheit prüfen)? Hier sollte Abhilfe (Entkoppelung von den GSF) geschaffen werden!
Schönen Tag Dir auch und beste Grüße.
Auf dem Laptop, pc schauen, oder sich ein ordentliches Handy zulegen.
Die o2 TV-App findet sich auch hier und dann sollte das laufen.
Hallo
schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast.
Wie ist der aktuelle Stand, funktioniert es inzwischen?
Gruß
Antje
Okay, okay, anscheinend drücke ich mich nicht so aus, dass es für alle verständlich rüberkommt.
Zunächst:
Danke
Auf dem P40 gibt es aber keine Google Dienste:
Google musste sich dem Telekommunikations-Notstands-Dekret der US-Regierung beugen und sperrt den zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt, Huawei, in Teilen aus seinem Android-Betriebssystem aus.
Das ist für mich auch okay - brauche ich eigentlich nicht.
Was ich nicht verstehe, ist das O2 diese Dienste für einen Service - den ich monatlich zusätzlich bezahle - dennoch abfragt und dann den Start abbricht. Obwohl das eben eigentlich nicht nötig ist, denn O2TV Services in anderen Länder (SK etzc.) kommen ohne diese Google Dienste aus!
Klar kann man jetzt wie “Superstar”
Schade, das sich niemand von O2 dazu meldet und evtl. auch mal über eine Anpassung der APP nachdenkt (kassiert wird ja weiter) - insebsondere nach solchen Hinweisen. Statt echter Lösungsorientierung wird man eher mit Tipps und Tricks für Erstklässler abgespeist, die überhaupt nichts zur Problembehebung beitragen. Aber der Wechsel bleibt einem ja unbenommen.
Beste Grüße
HE
Hey
Die App O₂ TV hattest du mit App Phone Clone installieren können ?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist nicht O₂ Schuld daran, das ihre App mit dem Huawai P40 Pro nicht reibungslos funktioniert, sondern der Geräte Hersteller selbst, da dieser Google Play Dienste und Services nicht zu lässt.
Somit wäre auch Huawai Support aktuell Huawai Blog dein Ansprechpartner Huawai. Du könntest dich auch direkt an den App Hersteller wenden und dein Problem mitteilen, öffentlich oder privat. support-o2tv@waipu.tv , Play Store
Mein Eindruck von O₂ ihrer Community ist der, das hier jede jeder jedem hilft so gut es geht, auch wenn die Hilfen oder Antworten nicht immer zur Lösung der Probleme beitragen sollte. Lobenswert ist es, das wir alle ihre Kundschaft und Nutzerinnen*er sowie ihre Mitarbeiter Teams für einander da sind und uns gegenseitig helfen,austauschen,informieren,diskutieren,scherzen usw., bzw. die Möglichkeit dazu in ihrem Forum haben und nutzen.
Im Idealfall hat ein anderer Nutzer genau dasselbe Problem wie du und bereits eine Lösung gefunden nach der du suchst, zB dieser hier Fremdlink
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Hallo
lieben Dank für Deine Antwort und Dein Engagement. Trotzdem helfen Deine Einlassungen aber nicht wirklich weiter:
1.) Ja, ich habe die App installieren können, sowohl via PhoneClone, als auch via alternativem Appstore.
2.) Bevor ich mich mit einer Frage direkt an so ein Forum wende, versuche ich selbständig eine Lösung im Netz zu finden. Folgt man dem von Dir genannten Link sagt schon die Headline alles darüber aus, warum dieses Beispiel keine Lösung darstellt:
“Und es klappt doch: Google-Dienste auf Huawei-Phones wie P40 Pro nachinstallieren und warum man das tunlichst vergessen sollte(!)...”
3.) Ich habe nicht die Frage nach irgendeiner Schuld gestellt, sondern nach einer Lösung. O2 bietet den Service O2TV kostenpflichtig als Zusatzleistung an. Wenn O2 dafür die App eines Drittherstellers benötigt, ist das deren Sache - sie benutzen es für einen kostenpflichtigen Service (was völlig okay ist)!
O2 hat eine ganz andere Marktstellung als ich kleiner Anwender. Sie können Einfluss auf den App-Hersteller ausüben. Der Check gegen die GSF ist eigentlich nicht nötig, wie ich am Beispiel O2TV SK aufgezeigt habe. Warum das nicht für O2TV DE ist mir nicht ersichtlich. O2 (Telefónica) ist ein (europäischer) Telekommunikationsdienstleister, der es nicht nötig haben sollte, die “Vormachtstellung” von Google, Apple (was auch immer) durch derartigen “Blödsinn” auch noch zu fördern. Und ja, andere User haben auch das Problem. Warum also kann O2 so einen Hinweis nicht aufgreifen und sagen: Okay, wir haben Interesse daran, diesen Zusatzservice allen unseren Kunden (unabhängig vom Endgerät) anzubieten und suchen mit dem App-Hersteller nach einer Lösungsmöglichkeit (nochmal: Das es möglich ist, zeigt O2TV SK)?
Und wenn alles nicht geht, dann hat O2 zumindest die verdammte Sorgfaltspflicht, bei der Buchung des Zusatzservices auf die Nichtfunktionalität bei entsprechenden Geräten hinzuweisen (Geräte übrigens, - das ist dann der weitere Lacher - die O2 selbst mit vertreibt)!
Also warum eigentlich immer den Kunden erst einmal für technisch zu blöde halten und nicht mal sowas hier: “ Vielen Dank für Deinen Hinweis. Momentan können wir keine zufriedenstellende Lösung anbieten, sind uns aber des Problems bewusst und versuchen mittelfristig eine Lösung (mit dem App-Hersteller o.ä.) zu finden … “
Trotzdem - wie gesagt - danke für’s Antworten und Dein Engagement.
LG
HE
Und selbst nach 4 Monaten, wird es nicht geändert.
Aber schön beworben dass es auf allen Geräten. Läuft.
Sehr enttäuschend, zumal ich mein Handy bei O2 bezogen habe und dies Angebot dabei bekam
Naja, das Huawei Bach ab geht, war doch nachvollziehbar. Du kannst es ja auf anderen Geräten nutzen.
Man könnte ja auch direkt sagen wie es auf der Website steht:
Sorry O2TV läuft nur unter den angegebenen Systemen, das Huawei OS gehört nicht dazu.
vielleicht läuft es ja wenn du den Webplayer über den Browser laufen lässt….
Hallo
herzlich willkommen bei uns in der Community. Toll, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Hast Du den Tipp von
Viele Grüße Bianca
Vielen Dank
Hallo zusammen,
gibt es schon die o2 TV App als .apk-Datei ohne GSF?
Hallo zusammen,
gibt es schon die o2 TV App als .apk-Datei ohne GSF?
https://apkpure.com/o2-tv-powered-by-waipu-tv-%E2%80%93-live-tv-streaming/de.exaring.waipu.o2
Gemeint ist wirklich “apk-Datei ohne GSF”, wie ich geschrieben habe.
Schon mal in die AppGallery geschaut?
Da wird's angeboten.
https://appgallery.huawei.com/#/app/C103299465
Sieht gut aus, danke!
Gibt es diese Datei als apk, ohne Google Dienste, ohne AppGalley, einfach eine .apk-Datei zum Installieren?
Diese Datei soll auf einem Android TV Box installiert werden.
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen nur wegen dieses Themas, deswegen habe ich meine Frage hier gepostet:)
Hallo
konntest du schon etwas in Erfahrung bringen bei diesem Thema? Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß,
Michi
Hallo
noch nicht. Ich vermute, die o2TV Waipu App wird mit Absicht mit Google Bindung produziert, damit man nie auf die Idee kommt, diese App auf eigenen Geräten zu nutzen.
An die Huawei-Version komme ich nicht ran, um sie zu testen.
Dann wird es wohl leider nichts.
Danke für die Nachfrage auf jedem Fall
Gruß
Peter
Hallo
schade, dass es nich geklappt hat. Falls du noch etwas finden solltest, gib uns gern eine Rückmeldung.
Wie findest du unser digitales Wohnzimmer ? Gefällt es dir?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
danke für die Nachfrage. Schade, dass ihr seid da meldet, wo wirklich kein Bedarf mehr besteht.
Aber die richtige Fragen werden von o2 Social Media seit Wochen einfach ignoriert. Ich vermute, es gibt wirklich keine Mitarbeiter, sondern nur Chatbots, die den Eindruck vermitteln sollen, dass jemand da ist:)
VG
Peter
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.