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Hallo zusammen 😀

 

ich frage mich ernsthaft wann ich einmal eine Vertragsverlängerung bei o2 mache, die reibungslos ohne jegliche Störungen oder Probleme von statten geht 😂

In meinem Vertrag gibt es zwei Rufnummern.Einmal mit der Endung 319 und einmal mit der Endung 513.

Bei der ersten Rufnummer mit der Endung 319 hatte ich O2 TV L special gebucht. Diese habe ich schon seit vielen Jahren und bei Vertragsverlängerungen hat sich da auch nie was geändert.

 

Am 05.04 habe ich dann meinen Vertrag mit der Rufnummer 319 verlängert und es wurde auch vereinbart das O2TV Special nicht angefasst wird.

Den Vertrag mit der Endung 513 lasse ich einfach auslaufen da eine Änderung des bestehenden Vertrages in einen neuen identischen Vertrag NICHT MÖGLICH ist! Dort habe ich einen O2 Free Unlimited Max für 49,99€ inkl. zweiter SIM Karte laufen welcher noch gut rabatiert ist. Ein vergleichbarer Tarif gibt es zwar nur wurde dieser von 49,99€ auf 99,99€ angehoben wobei man nun 50€ Rabatt auf den Tarif gewähren würde. Problem ist nur, das dieser Tarif NICHT bei dieser Rufnummer buchbar ist. Das höchste der Gefühle wäre ein Tarif mit 280GB Datenvolumen. Hinzu kommt, das nach Auslaufen der 24 Monate der Rabatt auch weg fallen würde sodass der Tarif dann 99,99€ kostet und keine 49,99€. Warum man einen Vertrag mit identischen Leistungen so drastisch verteuert, ist mir schleiherhaft.

 

Gegen den Vereinbarungen wurde dann in der Nacht zum 06.04 um 3:10 mein O2 TV L special auf der Rufnummer 319 deaktiviert und gegen 10:13 auf der anderen Rufnummer mit der Endung 513 wieder aktiviert.

 

Im ersten Moment scheint das ja kein großes Problem zu sein - bis man sich dann bei o2 TV einloggt. Die Aufnahmen sind alle gesperrt, gefühlt 75% aller Sender sind gesperrt und ich soll mein O2 TV über meine App neu buchen.

Also versuchte ich mich mit der Rufnummer mit der Endung 513 einzuloggen. Klappte natürlich nicht da es sich ja um eine “neue” Rufnummer für Waipu TV handelt. Ich muss dann den Registrierungsvorgang komplett neu starten.

Das nächste Problem = meine Email Adresse ist schon mit dem RICHTIGEN ersten O2 TV Vertrag “blockiert” und kann nicht ein zweites Mal genutzt werden. Somit kann ich auch das O2 TV Paket mit der Email Adresse nicht registrieren.

Wenn ich jetzt fiktiv 20 Verträge hätte und man bei jeder Vertragsverlängerung mein O2 TV auf eine andere Rufnummer verschiebt, würde ich am Ende 20 verschiedene Email Adressen benötigen und bei jeder Vertragsverlängerung Sendersortierung wie auch Aufnahmen verlieren.

Warum gibt es kein Login und Registrierung über Email Adresse? Die Email Adresse ist doch mit dem O2 Account verknüpft und im O2 Account ist O2 TV verknüpft. Warum dann noch extra die Differenzierung über Rufnummern??? Gibt nur Probleme am Ende 😖

 

Nach telefonischen Rücksprachen hat man mir am 06.04 versprochen das man das Problem intern lösen möchte und ich soll am Telefon erreichbar bleiben. Man ruft mich auf jeden Fall noch an.

Tja… wie es mit Versprechungen so abläuft, sitze ich noch immer mit Handy in der Hand hier, warte wie versprochen auf Rückruf und nichts passiert.

Dabei muss man intern einfach nur O2 TV L special von der Rufnummer mit der Endung 513 zurück auf die 319 umbuchen.

Eine Sache von wenigen Sekunden.

 

Ich verstehe nicht warum man das nicht, wie versprochen, schafft an einem Tag zu lösen?

Nun habe ich seit dem 06.04 3:10 kein O2 TV mehr, es wird nichts aufgenommen und meine Aufnahmen kann ich mir auch nicht ansehen.

 

Wie sind die nächsten Schritte? Bis wann kann ich mit einer Lösung rechnen?

 

Viele Grüße

Am 05.04 habe ich dann meinen Vertrag mit der Rufnummer 319 verlängert.

im Ausgangstarif?


im Ausgangstarif?

was meinst du mit “Ausgangstarif” ?

 

Meine Verträge waren kurz vor dem Auslaufen und der mit der Rufnummer 319 am Ende wurde “angepasst”. Mehr nicht. Übliches Vorgehen wie seit gefühlt 20 Jahren schon. Tarif wird geändert - bestehende Pakete bleiben unberührt.

 

Den anderen mit der Endung 513 lasse ich einfach so weiter laufen da man ihn mir nichts vergleichbares mit dieser Rufnummer mehr einrichten kann - warum auch immer. Und wenn man es könnte, wäre es am Ende nach Verrechnung des Rabattes fast 30€ teurer als es Stand noch ist.

 

Es geht einfach darum das mitten in der Nacht gegen jegliche Absprachen O2 TV L special auf der 318 deaktiviert wurde - was nicht hätte passieren dürfen - und dann auf der 513 aktiviert wurde - was ebenfalls nicht so abgesprochen war. Eigentlich hätte überhaupt NICHTS mit dem O2 TV passieren dürfen.

Und nun soll das O2 TV einfach nur wieder dahin, wo es auch schon seit vielen Jahren war und zwar auf die 319.


was meinst du mit “Ausgangstarif” ?

deinen jetzigen Tarif. 😉


deinen jetzigen Tarif. 😉

schwierig zu sagen…

da müsste ich erst mal heraus finden seit wann der jetzige Tarif aktiv ist bzw bis wieviel Uhr der alte Tarif noch ging.

 

Macht dies einen großen Unterschied in welchem Tarif die Deaktivierung erfolgte?

 

Wenn vereinbart wurde das O2 TV auf der Rufnummer mit 319 nicht angefasst / verändert wird, dürfte das keine Rolle spielen.

 

Btw. liebe Jungs und Mädels von O2 warte ich noch immer auf den versprochenem Anruf von O2, der am Samstag Nachmittag erfolgen sollte. 😡

 

Wenn ich nun meine ganzen Aufnahmen, die wir noch nicht gesehen haben, nun einfach aufgebe, mir die Mühe mache die komplette Senderliste neu zu erstellen, klappt das dennoch nicht wirklich.

Da ich meine hier verwendete Email Adresse von O2 auch für O2 TV mit der Rufnummer mit der Endung 319 nutze, ist diese bei Waipu TV für die benötigte Einrichtung des neuen O2 TV auf die Rufnummer 513 gesperrt.

 

Sprich ohne weitere Email Adressen gehts hier eh nicht weiter und ohne das interne Umstellen bzw. zurück stellen des Paketes auf die vorherige Nummer kann ich eh nichts machen!

 

Worin besteht das Problem das dies nicht in 3,5 Tagen + gelöst werden kann?


Macht dies einen großen Unterschied in welchem Tarif die Deaktivierung erfolgte?

Ja weil o2 TV L Special nicht im jeden Tarif buchbar ist.


Vielen lieben Dank für deine Antworten @Bumer . Das ist nett das du versuchst mir da was zu erklären nur irgendwie scheine ich zu blöde zu sein um zu verstehen was du mir sagen möchtest. Denke das hat weniger mit dir zu tun sondern eher mit mir 😁 izu viele Medikamente aufgrund schwerwiegenden Krankheiten]

 

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei oder eher verstehe ich das wohl nicht so ganz wo die Problematik drin besteht den aktuellen Fehler mal fix umzuändern. Vor allem muss man einfach das Paket wieder da hin packen wo es her gekommen ist. Oder intern einfach die Rufnummern ändern die für die Aktivierung von o2 TV benötigt wurden - oder aber die bestehende alte Email Adresse in der neuen Rufnummer zu hinterlegen. Hauptsache man kommt an seine Aufzeichnungen und Senderlisten wieder ran.

 

Was mich stört sind folgende Punkte:

Punkt1:

Wenn man mir zusichert, das sich NICHTS an meinem bestehenden O2 TV L special Paket verändert - alles so bestehen bleibt wie es ist, dann gehe ich davon aus das dies auch so umgesetzt wird. Sowas müsste im Vorfeld geprüft werden damit solche Fehler nicht passieren.

 

Punkt2:

Wenn man mir sagt das ich Samstags Nachmittags erreichbar bleiben soll um mit mir Abläufe per Telefon durchzuarbeiten damit diese Störung behoben wird, dann erwarte ich auch diesen Anruf und dann ist es sicherlich verständlich wenn man ein wenig “verstimmt” ist wenn bis Dienstags Mittags weder Anruf noch Kontaktaufnahme in irgend einer Art und Weise statt gefunden hat.

 

vor x-Jahren (ich weiß echt nicht mehr wie lange ich schon dieses O2 TV L special Paket ich schon unter der Rufnummer habe) wurde das Paket gebucht und in der Zwischenzeit wurden auch die Verträge schon verlängert / verändert und immer blieb das O2 TV L special auf der selben Rufnummer bestehen.

Man sagte mir das ich dieses Paket solange behalten werde bis ich selbstständig O2 TV kündige. Bei einer erneuten Aktivierung des Paketes fallen die neuen Gebühren dann an. Vertragsveränderungen würden NICHTS am gebuchten Paket ändern und es würden auch keine Pakete entfernt.

So war damals die Aussage gewesen.

 

Bei der letzten Vertragsverlängerung hat man auch gleich gesagt das ich das O2 TV L special Paket nicht verlieren werde und es im Vertrag bleibt solange ich es nicht kündige oder den kompletten Vertrag kündige und mich von O2 verabschiede.

 

Wenn ich einen Vertrag mit X Rufnummern oder Pakete abschließe, bedeutet es noch lange nicht das ich auch alle diese Produkte selber nutze. Vielmehr ist es so das diese in der Familie verteilt werden.

 

Jetzt nehmen wir an ich hätte x Rufnummern und bei der ersten Vertragsverlängerung kann man, wie du geschrieben hast, O2 TV nicht mit diesem Tarif buchen, verschiebt man es einfach auf irgend eine andere Rufnummer im Vertrag und wenn dieser verlängert / verändert wird, und dort auch nicht mehr “buchbar” wäre, dann würde O2 TV auf die nächste Rufnummer im Vertrag umgebucht usw.??

 

Jede Veränderung seitens O2 mit dem O2TV Paket auf andere Rufnummern im Vertrag bedeuten auch automatisch der Verlust der Senderliste, der Verlust aller gespeicherten Aufzeichnungen wie auch das Anlegen eines komplett neuen O2 TV Account welcher auch IMMER eine andere Email Adresse vorraus setzt da die vorherige genutzte Email Adresse im vorherigen Account gesperrt ist.

 

Wie viele Email Adressen für O2 TV / Accounts muss ich mir für die Zukunft schon mal erstellen / reservieren damit es halbwegs reibungslos verläuft? Mal vom Zeitaufwand abgesehen der entsteht, wenn man eine Senderliste mit fast 200 Sendern bei jeder Vertragsänderung komplett neu erstellen darf. 1,5 bis 2 Stunden sitzt man dann schon mal daran bis es halbwegs wieder passt.

 

Da ich nicht glaube das O2 das irgendwann zeitnah gelöst bekommt (in den nächsten x Wochen) und die Aufzeichnungen etc. eh nur 30 Tage gespeichert sind, kann ich mich auch genauso gut hinsetzen und mir einen neuen Email Account erstellen damit ich den halben Nachmittag mit der Sortierung der Senderliste verbringen kann. Und ja - das Ding muss wieder genauso sein wie es war sonst kommt meine über 80 jährige Ma durcheinander und wirft mir noch die Fernbedienung an Kopf 😂

Die ist eh schon sauer weil sie ihre Aufzeichnungen nicht sehen kann und seit Samstag früh bis jetzt überhaupt kein TV hat.

Versuch der mal zu erklären, warum und wieso das so ist und wieso sie nicht gucken kann! Ich habe es aufgegeben


Nachdem ich mich nun ein zweites Mal registriert habe und mich über Stunden durch die Sendersortierung gekämpft habe ist das nächste Problem aufgefallen…

 

es fehlen so einige Sender die wir letzte Woche Freitag Abend noch guckten. Laut meiner Mutter wären das 3 Sender die sie vermisst. Leider hat sie nur noch den Namen von “Romance TV” im Kopf.

Nach Recherchen konnte ich mittlerweile feststellen das z.B. Romance TV nun Bestandteil von PayTV ist und wohl darum auch nicht mehr Bestandteil vom O2 TV L special ist.

 

Weiter ist mir aufgefallen das in meinem Vertrag unter der zweiten Rufnummer “O2 TV L special” hinterlegt ist aber in der App wird mir lediglich O2 TV L angezeigt.

Mehrfaches Abmelden und Neu Anmelden wie auch App mal löschen und neu Aufspielen haben keine Veränderung gebracht.


Laut telefonischem Service muss jetzt erst mal heraus gefunden werden was für eine Senderliste ich hatte damit man diese wieder herstellen kann da sich Senderlisten im Laufe der Zeit verändern und man wohl die Sender behält, die man auch das erste Mal mit gebucht hatte.

 

Aussage:

Hätte man mein O2 TV L special nicht von der ersten Rufnummer deaktiviert, hätte ich diese Sender noch immer.

 

na so klug war ich auch schon.

 

Laut Technik würde es eventuell ein Problem mit der “Zuweisung von Tarifen / Paketen” bei bestimmten Kunden zu geben. Das würde auch erklären warum ich keinen neuen Unlimited Tarif auf den bestehenden Unlimited Tarif buchen kann.

 

Ich liebe diese Verschlimmbesserungen.

Nicht umsonst gibt es das schöne Sprichwort: Never touch a running System!


Nachträgliche Auflösung, warum ich bis heute keinen Rückruf erhalten habe:

 

Die Technik hat mein Anliegen telefonisch aufgenommen und das in vorbildlichster Weise! Haarklein bis ins letzte Detail perfekt beschrieben. Alles, wie auch von mir geschildert.

Das wurde an die nächst höhere Instanz mit höchster Priorität zur Bearbeitung weiter geleitet und auch innerhalb kürzester Zeit kam die Rückantwort in Form von einer “Ablehnung der Anfrage” die lautet:

ungefährer Wortlaut:

 

“gelöschte Aufnahmen auf dem Account mit der Rufnummer 319 am Ende kann nicht auf einem zweiten Account mit der Rufnummer Endung 513 übertragen werden. Gelöschte Aufnahmen sind unwiederuflich gelöscht.”

 

Mit dieser nichts sagenden Aussage - die noch nicht mal zum Thema passt - kann natürlich die Technik nichts anfangen und dann hat man den Fall erst einfach mal auf Seite gelegt und abgewartet bis...


 

ich dann eben wieder angerufen hatte. Nun will man den Fall erneut weiter leiten mit der Hoffnung das jemand anderes ihn bekommt, der mehr Ahnung hat und gewillt ist den Job richtig zu erledigen.

 

Kann dauern… naja dann soll es so sein. Ich werde berichten.


cool…mir ist gar nicht aufgefallen das es meinen 14 Jahre alten Account noch gab 😁 ich war davon ausgegangen das der mittlerweile deaktiviert wurde.

Was doch alles so passiert, wenn man zwangsweise O2 TV auf eine andere Rufnummer aktivieren muss...


Hallo @Intruder ,
herzlich willkommen nach so langer Zeit wieder bei uns in der o2 Community 😀
Das ist wirklich ärgerlich. Ich kann dich verstehen. 
Ich vermute, dass o2 TV bei der Vertragsverlängerung versehentlich deaktiviert wurde und dann später dummerweise auf der falschen Rufnummer wieder aktiviert wurde. 
Entschuldige bitte. 🌸
Bevor ich jetzt noch mehr Chaos anrichte.
Was soll jetzt gemacht werden ? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du o2 TV jetzt auf dem 2. Vertrag, der nicht verlängert wurde und auch schon einige Einstellungen vorgenommen ?
Dann hast du dich hier mit einer anderen e-Mail-Adresse registriert ?
Dann läuft es jetzt dort ? 
Es fehlen dir aber noch einige Sender ?
Gruß, Solveig  

  


Hallo @o2_Solveig ,

na so lange bin ich ja nicht weg gewesen. Es ist eher so das das im Zuge einer Änderung meines Vertrages irgendwann eine zweite Rufnummer dazugekommen ist, mit der ich mich dann wohl auch hier im Forum angemeldet hatte aber die alten Login Daten vergessen hatte. Durch Zufall mit der Anmeldung des neuen O2TV war ich dann wieder hier im Forum drin.

Also antworte ich lieber mit dem Account, worüber ich auch die Anfrage gestellt hatte.

Da wir ja von heute auf morgen kein O2 TV mehr hatten blieb mir ja nichts anderes übrig als eine “neue” Email Adresse mir aus den Fingern zu ziehen um mit der neuen Email Adresse nun den neuen O2 TV Zugang komplett neu einzurichten und über Stunden hinweg die Senderliste für meine Ma neu zu ordnen.

Das die ganzen Aufnahmen von der Rufnummer mit der Endung 319 nun fehlen, damit hat sich meine Ma mit nun abgefunden.

Was sie mehr stört ist der Umstand das so einige Sender fehlen die sie immer guckte.

Unter anderem Romance TV, Heimat Kanal und noch ein paar andere von denen ich die Namen noch nicht raus gefunden hatte. Leider hilft die alte Senderliste mir auch nicht mehr weiter da diese auf “O2 TV Basic” umgestellt wurde und auch dort ebenfalls die Sender fehlen. Sie sagt mir nur was von Sendernummern und die sind ja bei mir aufgrund der Sendersortierung anders.

Wenn ich mich zurück erinnere und mich hoffentlich nicht irre, waren damals im O2 TV Special einige PayTV Sender gratis mit dabei gewesen. Damit wurde soweit ich mich erinnere, mit geworben. Diese fehlen nun komplett alle. Wenn ich mir die Senderliste von Waipu TV angucke, müsste dies nun eine Abgespecktere Version vom Waipu TV “Perfect Plus” Paket sein. Diese hätten wir auch gerne wieder. Da muss es doch Möglichkeiten geben die wieder einzupflegen / frei zu schalten, da diese Sender ja vor dem ganzen Schlamassel schon “immer” gucken konnte. Also 199 + mindestens 2 Sender.

 

Waipu TV Comfort hat 200 Sender, Waipu TV Perfect Plus (mit unseren fehlenden Sender) hat 269 Sender und O2 TV special hat jetzt 199 Sender.

 

Wie man das Ganze nun lösen möchte, weiß ich auch nicht. Ich weiß ja noch nicht mal mehr was alles damals zu den “gratis” PayTV Sendern dazu gehörte. Einige Sender aus der Perfect Plus Liste kommen mir sehr bekannt vor und die sind nicht mehr da.

 

Man erzählt mir ständig über der Hotline bei der Vertragsverlängerung (und auch immer davor) das ich mein O2 TV special so lange behalte - inkl. Senderliste, Aufnahmen und Preis, bis ich selber O2 TV kündige oder kein Kunde mehr bei O2 bin.

Dann heißt es nach der x-ten Vertragsverlängerung auf einmal das dieses O2 TV special nicht mehr zusammen mit dem neuen Tarif gebucht werden kann - aber nicht bei der Vrtragsverlängerun sondern erst einen Tag später. Es wurde sogar während der Vertragsverlängerung geprüft und es würde sich nichts am O2 TV verändern - brauche mir keine Sorgen machen

.

Weiter wurde dann einfach O2 TV auf den anderen Vertrag umgebucht - ohne Rückfragen - den ich auch aktuell nicht vorhabe zu verlängern da dies nicht wirtschaftlich ist. (Tarifpreiserhöhung bei identischen Konditionen +50€ monatlich - und das bei der schlechten Leistung am Hauptwohnort - siehe mein anderer Thread).

Folglich steht auch in den Sternen wie lange ich diesen bald monatlich kündbaren Vertrag (nach Ablauf der 24 Monate) noch behalten werde - und somit würde sich neue Probleme ergeben denn = wenn ich den Vertrag dann kündige, was passiert mit dem O2 TV, welches ich auf der Rufnummer 518 nie gebucht hatte und auch auf der 319 nie kündigte?

Schiebt ihr denn dann wieder zurück auf die 319 womit schon wieder alle “neuen” Aufnahmen weg wären???

Nach meinen Wünschen bzw. Vorstellungen soll nun ganz einfach das O2 TV special inkl. der nun fehlenden PayTV Sender wieder auf die Rufnummer (Endung 319) frei geschaltet werden, unter der ich es auch selber vor Jahren gebucht hatte.

 

Gehen wir von dem Fall aus, ich lasse die Rufnummer mit der Endung 518 einfach auslaufen und kündige mit Monatsfrist. Was passiert mit meinem O2 TV special für 4,99€ monatlich ?

Ich habe es immerhin auf der 319 gebucht - nie gekündigt und es wurde von euch auf die 518 verschoben. Ohne mein Einverständnis.

Sorry aber ich habe keine Ahnung wie man das am besten lösen möchte.

 

Aktueller Vertrag inkl. altem O2 TV special inkl. der richtigen Senderliste mit den fehlenden Sender auf der 319 = perfekt

 

Naja als Übergangslösung bleibt mir ja nichts weiter übrig als es erst mal so zu nutzen wie es läuft. Wenn noch die fehlenden PayTV Sender noch dazu kommen, kann man erst mal damit leben.

Wir müssten dann nur noch eine Lösung finden wie o2 mit meinem O2 TV special verfahren wird wenn ich meinen zweiten Vertrag dann kündigen sollte. Wird spätestens dann das O2 TV wieder zurück geschoben?? Oder was passiert dann?

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Bearbeitung!

Und noch ein schönes Wochenende 😁


Hallo @as1 ,
jetzt hats du mich aber ganz schön verwirrt mit den beiden Usernamen 😀
Also ich habe in unseren Datenbanken geforscht, wie ich es machen kann, dass du zum einen wieder die kostenlosen Sender (wie z.B. Romance TV ) bekommst
und zum anderen wir das ganze möglichst mit deinen Anpassungen wieder auf die richtige Rufnummer bekommen. 
Da das o2 TV Special Pack nur befristet gültig war und auch nur für Neukunden gebucht werden konnte, ist es etwas schwierig. 
Ich würde gerne mit dir folgendes probieren. 
Ich buche auf die Rufnummer mit der -319 wieder das o2 TV Special Pack. Du meldest dich dann dort mit der alten e-Mail-Adresse wieder an und schaust ob deine vorherigen Anpassungen noch da sind und die zusätzlichen Kanäle. 
Wenn das alles in Ordnung ist, deaktiviere ich das Pack auf der -513 wieder. 
Sollte es dann nicht passen, müssen wir nochmal neu überlegen, ob ich ein anderes Pack nehmen kann. 
Wegen der Kosten brauchst du dir keine Gedanken machen, da kümmere ich mich drum. 
Wollen wir das so versuchen ? 
Gruß, Solveig 
 


Huhu @o2_Solveig 

ich würde mich freuen wenn du es versuchen magst. Wenn ich mir um “Kosten” keine Gedanken machen muss und es nicht “noch schlimmer” wird, kannst du gerne tüfteln 😁

 

Viele Grüße


Hallo @as1 ,
es ist nicht so einfach wie ich dachte, aber ich bin dran. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

 

ja das habe ich mir schon fast so gedacht. Wäre es einfach, wäre es sicherlich nicht zu dem Problem gekommen 😁 Manchmal hat die EDV ihren eigenen Plan.

 

Wenn ich das richtig von der Technik verstanden habe, muss es wohl “Zuordnungsfehler” bei den Tarifen geben. Oder sowas ähnliches.

Die ganzen Tarife werden ja von einem Mitarbeiter per Hand eingetragen und da kann ja auch mal der ein oder andere Fehler sein.

 

Z.B. mein zweiter Tarif mit der Endung 513 war ein Unlimited Tarif der demnächst ausläuft. Diesen wollte ich wieder auf einen Unlimited Tarif verlängern. Obwohl O2 noch immer Unlimited Tarife hat - es mittlerweile sogar eine Auswahl von diversen Versionen gibt, ist es aktuell unmöglich meinen Unlimited Tarif bei der 513 zu verlängern.

Maximal wäre ein Tarif mit (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einem Datenvolumen von 280GB gewesen.

Laut Technik ist ist das so nicht in Ordnung da mir auch andere Tarife hätten angezeigt werden müssen.

 

Da sich die Preise für diesen Tarif von 49,99€ auf 99,99€ erhöht haben, würde eine Verlängerung ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben und ich komme günstiger wenn ich den Tarif einfach auslafen lasse und dann halt mit monatlicher Kündigungsfrist so weiter laufen lasse. Kostet mich zwar am Ende fast 27€ mehr im Monat als aktuell aber wenn es nichts anderes gibt, würde nach Ablauf einer möglichen Verlängerung nach 2 Jahren anstelle 49,99€ mir 99,99€ in Rechnung gestellt werden.

Normalerweise werden Verträge und Konditionen von Jahr zu Jahr besser, attraktiver - hier haben wir einen Tarif bei dem es genau anders herum gelaufen ist.

 

Meine Vermutung ist, das so ein Zuordnungsfehler auch mit O2 TV passiert sein könnte. Die Technik wollte sich darum kümmern und es wieder alles zurück auf die 319 zu bekommen aber es hatte wohl nicht funktioniert.

 

Vielleicht bist du ja erfolgreicher und kennst da einige Tricks und Kniffe. Ein Versuch ist es ja wert 🤗

Ich drücke dir oder uns beiden alle Daumen 👍


Hallo @as1 ,
das wäre doch gelacht, wenn ich das o2 TV Pack nicht wieder auf die richtige Rufnummer bekomme. 
Ich bin noch dran 😉
Bezüglich der angebotenen Tarife zur Vertragsverlängerung habe ich gerade nachgeshen. 
Tatsächlich wird keiner der Unlimited Tarife angeboten, was ungewöhnlich ist. 
Da versuche ich heraus zu bekommen, warum das so ist. 
Aber einmal anders gefragt, benötigts du denn wirklich einen unlimited Tarif ? 
Bei den Tarifen mit 280 GB oder auch 140 GB stündest du beim Preis wahrscheinlich besser da, als jetzt. 
Gruß, Solveig 


@as1 

notfalls kannst du auch in einen kleinen Tarif verlängern und my Data Unlimited als Option dazubuchen. o2_Solveig kann dir bestimmt sagen, welcher Tarif bei dir möglich ist.


Hallo @as1 ,
das wäre doch gelacht, …

 

Aber einmal anders gefragt, benötigts du denn wirklich einen unlimited Tarif ? 
Bei den Tarifen mit 280 GB oder auch 140 GB stündest du beim Preis wahrscheinlich besser da, als jetzt. 
Gruß, Solveig 

😁🤣 ← hab schon mal mit Lachen angefangen 🙂

Am Hauptwohnsitz ist der Ausbau von Internet mieserabel. DSL Anschluss wird maximal mit 6 Mbit (oft nur 1Mbit) geliefert. Buchen kann man glaube 16 nur anfangen kann man damit auch nicht wirklich was.

Kabel-TV hatten wir mal aber es gab Probleme, wurde saniert, und später gegen “Multi-Satelieten Anlage” mit 3 Schüsseln für 16 Wohnungen a 2 Leitungen pro Wohnung umgebaut. Somit sind die benötigten Kabel für Kabelanschluss über Vodafone auch nicht mehr da.

 

Bleibt als letzte Option nur noch Unlimited Flat und darüber wird O2 TV, Prime, Disney+ etc. gestreamt. Größtenteils 1x 4K TV + Tablet und einige Monate im Jahr halt 2 TVs + Tablet + PC, die alle über einen 5G Router laufen.

Der 5G Router ist erst einige Monate im Betrieb und es sind schon über 1,5TB drüber gelaufen. Klar wenn man morgens den TV einschaltet und zum Bett gehen wieder aus, kommen schon Datenmengen zusammen.

Mit dem Netz von o2 habe ich übrigens auch massiv Probleme dort da oft das Netz extrem überlastet ist. Ein Problem was schon seit Jahrzehnten besteht.

Nachts easy 200 Mbit+ und gegen Mittag zeitweise noch nicht mal 1 Mbit.

Nur das ist mit den anderen Anbietern auch nicht viel besser.

 

Ich hatte auf meiner “319” Rufnummer auch 120GB gehabt wovon oft 30GB aufwärts genutzt wurden. Da mir aber die Rabatte weg fielen und die Rechnung am Ende zu hoch wurde, habe ich den Vertrag drastisch reduziert (15GB) und darüber laufen 3 Tablets, 1 Handy und Car Navigation, Internet im Auto inkl. Spotify etc. Also es kann den ein oder anderen Monat verdammt eng werden.

Problem besteht darin das ich die vielen Multicards für die 319 benötige. Ein Wechsel von einem zum anderen Vertrag hätte ein enormer Aufwand bedeutet. xx Sim Karten austauschen an zwei Standorte die 600km auseinader liegen = nicht einfach.

 

Bei den Tarifen mit 280 GB oder auch 140 GB stündest du beim Preis wahrscheinlich besser da, als jetzt

jein. Abgesehen von fehlendem Datenvolumen würde ich nur so lange besser stehen, wie auch bestehende Rabatte gewährt würden. Wenn die nach 24 Monate weg fallen, alles vielleicht noch teurer würde, sieht es wieder anders aus.

Den Unlimited Vertrag hier soll ich wohl dauerhaft für 49,99€ mit monatlicher Kündigungsfrist behalten, bis ich ihn kündige. Wäre ein sehr großer Fehler dies zu machen.

Es gibt noch einen Unlimited Vertrag der günstiger war, wo man 10GB am Tag frei hat und dann eine kostenlose SMS für weitere 2GB Daten schicken muss. Wenn man bedenkt das 4K Streams je nach Qualität 3GB - 7GB pro Stunde verbrauchen, ist man unter Umständen 3x die Stunde am SMS schicken. Am Tag dann bei 10 Stunden TV 30 SMS?!? 🤣

 

Wer hat sich sowas eigentlich ausgedacht?

Sollte der Vertrag ein April Scherz sein? 😁

 

@as1

notfalls kannst du auch in einen kleinen Tarif verlängern und my Data Unlimited als Option dazubuchen. o2_Solveig kann dir bestimmt sagen, welcher Tarif bei dir möglich ist.

ich habe den kleinsten Vertrag gewählt, wo man mir meine benötigte Anzahl an Multicards/Datenkarten zur Verfügung stellen kann.

Bei dem Vertrag mit dem Unlimited Tarif gibt es auch noch eine Multicard dazu.

2 Tarife = ca. 12 Simkarten?? so um den Dreh herum.

Ich bin nicht erst seit ein paar Tage Kunde bei o2. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wann ich meinen ersten Vertrag bei o2 abgeschlossen habe. Müsste vor über 20 Jahren gewesen sein.

Es war meistens so das sich die Leistungen stetig verbesserten und die Preise relativ stabil blieben. Alle 48 Monate haben sich entweder die Datenvolumen massiv vermehrt oder die monatlichen Preise gingen runter. Oft ging Datenvolumen hoch und Preis runter.

Diese Vertragsverlängerung ist die erste, wo gefühlt “nichts” wirklich vom “guten Gefühl” her passt. Datenvolumen auf einem Tarif massiv runter und monatliche Gebühren fast verdoppelt da sich die Preise für die Verträge verdoppelt haben und ein Berg Rabatte weg fallen.

 

Aber so ist es nun mal. Wenn Kunden es brauchen, dann zahlen Kunden es und solange die Preise gezahlt werden, wird es auch steigende Preise geben.

Das ist wie an der Tankstelle. Selbst wenn der Kraftstoff pro Liter 10€ kostet, werden noch immer genug Menschen zur Tankstelle fahren und tanken. Wenn man beruflich auf das Auto angewiesen ist, weil man damit sein Lebensunterhalt erwirtschaftet, dann bleibt einem nichts weiter übrig als zu zahlen oder Job kündigen und eventuell dem Staat auf der Tasche zu liegen. Tja und dann gibt es noch genug Firmen und Konzerne, die diese Mehrkosten an ihre Kundschaft abwälzen, wo dann jeder Kunde diese Mehrkosten mit tragen muss - selbst die, die kein Auto haben und solange die Maschinerie läuft, “jeder” Preis gezahlt wird, wird sich auch nichts an steigenden Preisen ändern 😊

 

Ist zwar nicht schön aber so läufts nun mal. Ich brauche die Sim Karten, das Datenvolumen, so muss ich halt mehr zahlen und das Spielchen solange mit machen, bis ich die monatlichen Gebühren nicht mehr zahlen kann.


Bei den Tarifen mit 280 GB oder auch 140 GB stündest du beim Preis wahrscheinlich besser da, als jetzt. 
Gruß, Solveig 

vergessen zu erwähnen, das darüber auch Fallback für das Homeoffice für meine Frau am Zweitwohnsitz läuft. Wenn da mal Videokonferenz über Stunden läuft… kommen auch einige Datenraten zusammen.

 

Früher haben die Telefonleitungen geglüht, dann haben die SMS geglüht und heute ist es das Internet.


Da mir aber die Rabatte weg fielen und die Rechnung am Ende zu hoch wurde, habe ich den Vertrag drastisch reduziert (15GB). […] Den Unlimited Vertrag hier soll ich wohl dauerhaft für 49,99€ mit monatlicher Kündigungsfrist behalten, bis ich ihn kündige. n…] ich habe den kleinsten Vertrag gewählt, wo man mir meine benötigte Anzahl an Multicards/Datenkarten zur Verfügung stellen kann. Bei dem Vertrag mit dem Unlimited Tarif gibt es auch noch eine Multicard dazu. 2 Tarife = ca. 12 Simkarten?? so um den Dreh herum.

was genau ist es geworden? o2 Mobile S Boost Plus und ?


@Bumer ,

Vertrag 1 = o2 Mobile S Boost Plus.

Davor war es der o2 Free L Boost Online (LTE/5G) + o2 TV L special  welcher laut “Gesetzliche Tarifinformation” der beste Tarif für meine Nutzung wäre.

 

Vertrag 2 = o2 Free Unlimited Max + extra Multicard - welcher ebenfalls laut “Gesetzliche Tarifinformation” der beste Tarif für mich ist. Diesen Vertrag lasse ich auch so weiter laufen - also werde nicht kündigen da es diesen Vertrag in dieser Form, mit den Konditionen, nicht mehr gibt.

Eine Zeit lang gab es den o2 Free Unlimited Max für 29,99€ monatliche Kündigungsfrist. Angebot galt glaube ich bis September 2022.

Heute soll man dafür 99,99€ zahlen 😡


Hallo @as1 ,
ich bin gespannt, ob dir der o2 Mobile S Boost Plus ausreicht. 
Dann habe ich es richtig heraus gelesen, dass ein niedriger Tarif nicht in Frage kommt. 
Der o2 Unlimted on Demand wäre nicht empfehlenswert bei deiner Nutzung. Da gebe ich dir recht.
Permanent Datenvolumen nachbuchen. Das ist einfach nicht praktikabel. 
Wir können gerne nochmal im Juni schauen, ob wir bis dahin noch ein Angebot haben für den Unlimited Vertrag. 
Bezüglich des schlechten Netzes, ist deine Kontaktadresse gemeint oder die, an die die Rechnung geht ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @as1 ,
ich bin gespannt, ob dir der o2 Mobile S Boost Plus ausreicht. 
 

naja das wird sich zeigen. Da muss man siich halt ein wenig einschränken bzw. überlegen ob man nicht bis zu Hause, wo es “unlimited” Datenvolumen gibt, mit Updates und großen Downloads wartet.

Ich selber brauche nur noch Datenvolumen wenn ich im Urlaub bin oder unterwegs im Auto xx Tage im Jahr.

Denke mal das es so einen Vertrag, wie der “50€ Unlimited” nicht mehr geben wird. Wenn ich bedenke das der aktuelle Tarif 99,99€ kostet, man mir 50€ Rabatt pro Monat einräumt, komme ich am Ende auf 49,99€ herunter. Nach Ablauf der 2 Jahre würde er dann wieder hoch auf 99,99€ gehen.

So, wie es jetzt ist, zahle ich bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung 49,99€.

Wenn jetzt im Juni was geben würde, dann muss ich ja auch gucken was nach Ablauf der 2 Jahresfrist ist.

 

Hauptwohnsitz = Kontaktadresse + Festnetznummer

Zweitwohnsitz = Rechnungsanschrift

 

halte mich 50% 50% mal hier mal da auf.

Mir viel keine andere Möglichkeit ein das anders zu lösen. Am Zweitwohnsitz gibt es 250Mbit Leitung und ab Ende des Jahres Glasfaser - wenn wir wollen. Klappt am Hauptwohnsitz aber nicht. Da gibt es 16Mbit wo gerade mal mit viel Glück 6Mbit durch kommen. Oft nur 1Mbit und weniger.

Darüber habe ich einen seperaten Beitrag erstellt wo man versucht eine Lösung zu finden oder mich halt nett “vertröstet”. Ihr vom Team könnt ja auch nichts dafür!

 

Tja so ist halt manchmal 😉

 


Hallo @as1 ,
ich habe jetzt endlich eine Erklärung, warum sich das o2 TV L Special nicht auf den gewünschten Vertrag buchen läßt und auch warum es bei der Vertragsverlängerung rausgefallen ist. 
Es ist so, dass es das o2 TV Special L Pack erst aber einem bestimmten Tarif aufwärts gab. 
Du bist bei der aktuellen Vertragsverlängerung in so einen niedrigen Tarif gewechselt, dass die Buchung hier nicht mehr möglich ist. 
Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb das Pack auf den Unlimited Tarif gebucht wurde. 
Ich kann dir das Pack also leider nicht auf den anderen Tarif umbuchen. 
Ich habe aber gerade noch einmal die Pay-TV Option kostenlos hinzugebucht. Dadurch solltest du eigentlich die gewünschten zusätzliche Sender für deine Mutter wieder bekommen. 
Teste gerne, ob die Sender dann wieder angezeigt werden. 
Wäre das eventuell eine Möglichkeit ? 
Bezüglich des Netzes an deiner Kontaktadresse ist hier leider das 5G Netz innerhalb von Gebäuden noch nicht ausgebaut. 
Es sollte hier zwar das 4G Netz funktionieren. 
Aber da haben wir aktuell eine Überlastsituation. 
Hier hilft nur der Ausbau des Netzes. 
Ich habe gesehen, dass im Mai und im Juni im weiteren Umkreis diverse Masten ans Netz gehen. 
Aber ich kann nicht sehen, ob dies wirklich eine Entlastung für dich bringt oder ob diese zu weit entfernt sind. 
Das kann dann nur der Praxistest zeigen. 
Gruß, Solveig 
 


Huhu @o2_Solveig ,

 

danke für die Aufklärung der ganzen Problematik. Darüber sollte auch die Vertragsabteilungen für die Zukunft informiert werden damit solche “Fehler” nicht passieren. Sowas könnte man ja direkt in die Software einbinden das bei Buchungen “kleinerer Tarife” ein Warnhinweis erscheint, das ein bestimmtes TV Pack nicht mehr gibt.

Die nette Dame bei der Vertragsverlängerung hatte sogar noch Rücksprache mit ihrem “Vorgesetzten” (wie man es immer so schön sagt) gehalten der wohl bestätigte, das alles beim alten blieb.

Das mit der Pay-TV Option hat schon mal funktioniert. Ich habe den Auftrag bekommen, dir ein großes Dankeschön von meiner Ma zu übersenden! Sie freut sich riesig das sie ihre Sender wieder hat

(und ich habe schon wieder ein wenig Angst vor dem Heimat Kanal, wenn Peter Stadel in einer 4:3 Ausstrahlung auf einem 65” TV läuft 🤣)

 

So, wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall eine Option.

Jedenfalls solange wie ich in einem Tarif bleibe, der “groß - hoch” genug ist. Also mit anderen Worten = den Tarif mit der Endung 513 darf ich nie mehr anfassen und der muss für immer und ewig so weiter laufen.

 

Jetzt würde ich nur noch zu gerne wissen, rein aus Neugierde, warum ich bei dem Vertrag mit dem Unlimited Tarif keinen neuen Unlimited Tarif abschließen kann. Vielleicht kannst du dazu auch noch Informationen zu finden. Oder hat man sich intern gesagt das, wenn Tarife teurer sind als bestehende, das diese dann automatisch ausgeblendet werden?

Weil niemand ist so “dumm” und kündigt einen Tarif für z.b. 50€ um dann identischen Tarif für 100€ abzuschließen - obwohl es sicherlich auch da welche gibt, die sowas machen würden.… 🤔

 

Bezüglich dem 5G Netz ist es so, das es relativ gut in Gebäude funktioniert. Am Anfang hatte ich das Gerät zu Testzwecken auf dem Balkon stehen. Mittlerweile steht es auf dem Fensterbrett und liefert mit Nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr Datenraten zum Teil über 250 Mbit. Schwankt recht stark rauf und runter, was ja normal ist.

Die Problematik besteht eher Tagsüber aufgrund identischer Situation wie mit dem 4G Netz = Überlastung.

Die Situation gab es übrigens auch schon mit 3G!

Seit dem ich mobiles Internet über o2 nutze, habe ich dieses Problem mit der Überlastung an diesem Standort. Man kann sogar einigermaßen die Uhrzeit anhand der Überlastung erraten 🤣 weil es fast reproduzierbar jeden Tag das selbe ist.

Habe über sehr viele Monate hinweg immer Rabatte auf meine Tarife bekommen weil ich sie so, wie es angedacht war, nicht nutzen konnte. Gab eine Zeit, wo ich 50% Rabatt für ein komplettes Jahr bekam.

Irgendwann hat man den Ablauf geändert und man muss nun einen Antrag stellen wenn die Störung behoben ist und seit dem gab es keinen Cent mehr.

Da die Störung sogesehen nie behoben wird, gibts auch keine “Entschädigung” in Form von Rabatt für die betroffenden Monate.

 

Jeder weitere Mast ist eine weitere Hoffnung das alles ein wenig besser wird 🙂 Die Frage ist halt nur, wie weit sie von mir entfernt sind und ob ich auch im Radius bin.

Wir haben hier soviele Hochhäuse bei uns im Umkreis, ich hätte nichts dagegen wenn man auf jedem dieser Dinger so ein Mast drauf stellen würde 😁

Auf jeden Fall werde ich das im Juni mal beobachten.

 

Vielen lieben Dank für die Inforamtionen und vor allem deine tolle Hilfe! Du hast auf jeden Fall meine Ma happy gemacht und die verlorenene Aufnahmen hat sie schon fast vergessen und guckt gerade ihre alten Sender.

Ich wünsche dir und deinem Team ein schönes sonniges und entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

 


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