Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 TV - Problem mit Spulen nach Update (Amazon Fire Stick)


Leider gibt es nach dem aktuellen Update der o2 TV App auf dem Amazon Fire Stick massive Probleme beim Spulen (vor- und zurückspulen) von aufgenommen Sendungen. Bei allen Sendern und Sendungen. Also kein Thema bzgl. nicht vorgesehener Spulfunktion was Werbung etc. angeht, sondern ein generelles Problem.

Es funktioniert ein paar Minuten, aber auch da schon hakelig. Dann stoppt es und nix mehr geht.

Ich habe den Fire Stick auch mal komplett einem Reset unterzogen. Keine Besserung. 


Wo liegt das Problem? Gibt es Bugfixing und neues Update? So bringt es keine Freude und Mehrwert.

 

Danke für Infos!

Lösung von Leif71

@o2_Matze 

Es ist schon ein „allgemeiner“ Fehler. Es trat ja erst nach dem Update auf (wo auch die Bedienung etwas anders gestaltet wurde) und nicht nur auf einem Stick.

Ich habe nun jeweils die o2 TV App komplett deinstalliert und die App neu geladen. Und siehe da, auf einmal wieder die „alte“ Version mit der alten Benutzeroberfläche und alles funktioniert wieder. Dann schien beim Rollout sich irgendein Bug eingeschlichen zu haben und die alte Version wieder zum Download bereitgestellt worden zu sein. 
 

@Bealein72 

Vielleicht hilft das bei Dir auch? App deinstallieren und neu laden.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hi ​@Leif71 

Das Fehlerbild ist mir so noch nicht untergekommen. 

Welchen FireTV Stick nutzt du genau? Das OS des FireTV Sticks ist aktuell? 

Kannst du den Fehler 

Es funktioniert ein paar Minuten, aber auch da schon hakelig. Dann stoppt es und nix mehr geht.

noch mal etwas detaillierter beschreiben? Wie muss ich mir das genau vorstellen? Hängt sich die App dann regelrecht auf? 

VG Matze 

P.S

Persönlich kommt es mir so vor, als ob spulen generell ein Feature ist, das scheinbar schwer perfekt  umzusetzen ist 😁 Egal, ob ich auf meinem Apple TV die Serie spulen will, auf meinen Chromecast bei DAZN das Fußballspiel von gestern oder auf meinem Samsung TV über die Prime oder Paramount App die Serie, es ist IMMER die Pest 😁 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Februar 2025

@o2_Matze 

Danke für Deine Rückmeldung. Erstmal grundsätzlich: Der Fehler tritt bei allen Fire Sticks auf. Und bei allen passierte es mit dem aktuellen Update der o2 TV App, wo sich ja auch die Nutzeroberfläche etwas geändert hat.

Beispielsweise nutze ich den Amazon Fire Stick 4K, gekauft im Juli 2023 oder den „normalen“ Stick (ohne 4K) von November 2023. Updates wurden immer direkt ausgeführt.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

Nach Start einer Aufnahme „hakt“ die Spulfunktion, dass heißt es springt auch manchmal einen größeren Schritt oder bleibt stehen. Dann wird mir zwar der Button zum Vorspulen als aktiv angezeigt, aber die App / die Aufnahme reagiert nicht und spult nicht mehr. Die Sendung läuft regulär weiter und die App lässt sich weiter bedienen. Also ich kann ins Menü zurückgehen und eine andere Sendung anklicken oder ins Programm wechseln.

Was überhaupt nicht mehr funktioniert ist das Zurückspulen.

Wenn ich aus der Aufnahme rausgehe, eine andere öffne und später wieder in die vorherige Aufnahme gehe, funktioniert das Vorspulen wieder eine Zeit lang, aber bricht auch wieder ab. Es fühlt sich wirklich wie ein Fehler an, der sich mit dem Rollout des neuen Designs eingeschlichen hat, denn bisher hatte ich tatsächlich noch nie Probleme mit diesen Funktionen. Und da es quasi zeitgleich auf unterschiedlichen Sticks so passiert verstärkt den Verdacht. Zur Info: alle anderen Apps des Amazon Fire Stick funktionieren einwandfrei. Nur die o2 App hat die geschilderten Aussetzer.

Ich hoffe, dass es eine kurzfristige Lösung gibt, denn der Fehler schränkt die Nutzung schon arg ein und nervt dadurch verständlicherweise. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hi ​@Leif71 

Ich hab gerade mal meinen FireTV Stick 4K komplett mit Updates versorgt und mal eine RTL Aufnahme hin und her gespult, das hat ganz wunderbar funktioniert.  

Einen allgemeinen Fehler kann ich mir da schwer vorstellen, also nichts was im Rahmen eines Störungstickets korrigiert werden kann. 

Meinst du eigentlich mit 

Es funktioniert ein paar Minuten, aber auch da schon hakelig. Dann stoppt es und nix mehr geht.

das du in der Aufnahme von Minute 5 zu Minute 30 spulst? Denn mehrere Minuten einfach nur spulen geht ja eigentlich kaum, es seit denn es ist ein 8 Std Film , denn man kommt ja relativ schnell voran beim spulen, oder hab ich dich da falsch verstanden.

Hast du noch ein anderes Device oder nutzt du derzeit nur den FireTV Stick? 

VG Matze 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Februar 2025

Ich hab das Problem seit heute, ohne fire TV Stick Empfang...nervig 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2025

@o2_Matze 

Es ist schon ein „allgemeiner“ Fehler. Es trat ja erst nach dem Update auf (wo auch die Bedienung etwas anders gestaltet wurde) und nicht nur auf einem Stick.

Ich habe nun jeweils die o2 TV App komplett deinstalliert und die App neu geladen. Und siehe da, auf einmal wieder die „alte“ Version mit der alten Benutzeroberfläche und alles funktioniert wieder. Dann schien beim Rollout sich irgendein Bug eingeschlichen zu haben und die alte Version wieder zum Download bereitgestellt worden zu sein. 
 

@Bealein72 

Vielleicht hilft das bei Dir auch? App deinstallieren und neu laden.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@Leif71, sehr schön, dass das Problem durch neue Installation der App gelöst wurde. Vielen Dank für die Info.

@Bealein72 bist du dem Tipp von Leif71 gefolgt? Hat es bei dir nun auch aufgehört nach der neuen Installation?

Gib uns gerne Bescheid, wenn du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

LG, Senay


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. März 2025

@o2_Senay  ja, danke. App deinstallieren und neu installieren hat geholfen 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 4. März 2025

Moin ​@Bealein72, super, dass es bei dir auch nach der neuen Installation geholfen hat.

Danke für dein Feedback 🤗

Viel Spaß dann beim o2 TV gucken. 

LG, Senay


Deine Antwort