Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2-Team und liebe Community,

ich habe folgendes Problem: bisher lief o2 TV problemlos auf meinem Handy und Tablet. Seit meinem Umzug (inkl. meines DSL Anschlusses) laufen auf dem Tablet nur noch die öffentlich rechtlichen Sender, beim Umschalten auf andere Sender kommt die Meldung “Aufgrund eines Problems konnte das Video nicht gestartet werden” 🤬

Ich habe den Cache bereits wiederholt gelöscht, die App neu installiert, über die Geräteverwaltung das Tablet ab- und neu angemeldet. Leider besteht das Problem auf dem Tablet immer noch, während die App auf den anderen Geräten einwandfrei funktioniert. 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! 😊

Hallo @Tinap88 ,

schön dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast :blue_heart: .

Das du auf deinem Tab nur die öffentlich-rechtlichen Sender abspielen kannst würde mich erstmal vermuten lassen, dass es aus irgendwelchen Gründen nur auf o2 TV Basic und nicht dein gebuchtes o2 TV Paket zugreift. Wobei die Fehlermeldung dazu nicht ganz passt. :thinking:

Ich habe allerdings erstmal noch ein paar kleine Grundfragen:

  • Ist eine VPN in irgendeiner Form in Nutzung?
  • Die Android Version des Tablets ist auf dem neuesten Stand?
  • Wurde das Tablet in der Zwischenzeit bereits einmal komplett ausgeschaltet und anschließend wieder hochgefahren?

Vielleicht konntest du das Problem ja auch in der Zwischenzeit von alleine beseitigen, dann wären wir natürlich gespannt zu hören welche Schritte für dich zur Lösung geführt haben. :sunglasses:

 

Schöne Grüße, Sven


Ich habe das selbe Problem auf meinem Smartphone. Bei waipu.tv in der Hilfe findet man den Hinweis, dass eine Nutzung der Privatsender auf Smartphones mit alternativen Betriebssystemen, wie z.B. LineageOS oder auf gerooteten Geräten, nicht möglich ist. Wer also besonders umweltfreundlich sein will und auf seinem alten Smartphone LineageOS installiert, um es länger als 2 Jahre nutzen zu können, wird vom Ansehen der Privatsender ausgeschlossen. Nur wer die Umwelt versaut und sein Smartphone alle zwei Jahre in den Müll wirft, wird dafür mit Privatsendern belohnt. Großartig!


Hi @volkeru,

danke für deine Hinweise dazu.

Den Kerngedanken Umweltschutz, den ich aus deiner Kritik herauslese, unterschreibe ich. Dass ich aber alle zwei (drei oder vier) Jahre mein Handy wegwerfen muss, weil plötzlich nichts mehr geht, sehe ich allerdings nicht.

Grundsätzlich ist die App auch mit älteren Geräten nutzbar, die noch mit Android 7.0 unterwegs sind. Wir reden hier also von einem durchaus längeren Zeitraum. Zumindest ist die Veröffentlichung von Android 7.0 nun fast 7 Jahre her. Bei iOS wird das ähnlich laufen, schließlich werden dort auch ältere Geräte lange mit den entsprechenden Updates versorgt. Es ist also eigentlich nicht notwendig, sich alle zwei Jahre ein neues Gerät zu besorgen. Dass das dennoch häufig gemacht wird, kann natürlich kritisch betrachtet werden, hat aber wahrscheinlich wenig mit den privaten TV Sendern und Waipu TV zu tun.

Den anbringbaren Hinweis, dass es bei Android relativ schnell mit Updates für einige Geräte vorbei sein kann, ist aber auf jeden Fall ein Punkt, denn ich ebenfalls sehe. 

Am Ende ist der Grund für die von dir beschriebene Problematik aber auch nicht im Alter irgendwelcher Apps und Betriebssysteme zu finden. Hier bestimmt in der Regel einzig und alleine die Rechtefrage, die in diesem Segment immer eine enorm große Rolle spielt, auf welchen Software Konstrukten die einzelnen Sender eine Ausstrahlung zulassen. Ich kann mir zwar die Gründe vorstellen, warum es im Fall von LineageOS oder bei gerooteten Geräten aktuell nicht gewünscht ist, was dann letztlich aber auch nur reine Spekulation wäre.

VG
Dennis


Als nicht-o2ler darf ich mich bestimmt weiter aus dem Fenster lehnen:

Das Problem ist weniger das Betriebssystem, sondern die Sicherstellung des DRM (Digital Rights Managements). Das wird unter Lineage u.a. OS nicht gewährleistet sein.
Die Probleme kann man auch unter Windows bekommen, wenn man sich dem DRM nicht unterwirft. 


Deine Antwort