Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 TV funktioniert nicht am Computer mit lokalem Standort

  • January 20, 2026
  • 12 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe ein technisches Problem mit o2 TV während der Nutzung zu Hause am PC. Als Betriebssystem nutze ich Linux Mint Cinnamon 22.3 und als Browser Firefox 147.0 mit aktivierter Standortfreigabe für tv.o2online.de. Gestern habe ich unter "Einstellungen" - "Kontoeinstellungen" - "Heim-Netzwerk" mein Heim-Netzwerk eingerichtet und konnte anschließend alle Fernsehprogramme ansehen. Heute finde ich unter "Einstellungen" - "Kontoeinstellungen" - "Heim-Netzwerk" den Hinweis "Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen." und kann nur die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme sehen, aber nicht die Privaten.

 

Aber, mein Computer ist per LAN mit dem Router verbunden und der Standort hat sich nicht verändert.

 

Deshalb habe ich nach der Ursache des Problems gesucht und dabei festgestellt, jedes mal wenn der Router neu gestartet wird, so startet dieser mit einer anderen IP Adresse und folglich auch mit einem neuen Standort. Daraus schließe ich, o2 arbeitet in meinem Falle mit dynamischen IP-Adressen.

 

Wie bekomme ich es hin, das ich o2 TV trotzdem auf meinem Stand-PC ohne Schwierigkeiten nutzen kann?

 

Gruß

Tom

12 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 24, 2026

Moin ​@Tom424,

danke, dass du dein Anliegen zu o2 TV hier mit uns teilst. Willkommen in unserer Community 😊

Gut, dass du schon nach der Ursache gesucht hast. Funktioniert es denn auf einem anderen Gerät im WLAN und wie sieht es aus, wenn der PC mit dem WLAN verbunden ist, anstatt per LAN?

Mit dem o2 TV-Heimnetzwerk wird dein WLAN zu Hause als „Zuhause-Zone“ erkannt. Nur dort darf aus Lizenzgründen das komplette TV-Angebot, vor allem die Privatsender, auf dem Fernseher genutzt werden.

Es ist so, dass nur ein Netzwerk o2 TV vollumfänglich nutzen kann. Ein zweites kann dazu führen, dass für dieses dann die Fehlermeldung angezeigt wird. Systemisch ist es dann bei dem Aufbau deines Netzwerkes so, dass o2 TV zwei unterschiedliche Netzwerke erkennt und dir dann diese Meldung gibt.

Benutzt du einen VPN, einen Virenscanner oder eine FireWall, bei dem deine IP Adresse unterdrückt bzw. verändert wird?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2026

Hallo @o2_Kathi,

 

vielen Dank für Deine Antwort und Tipps.

 

Die Probleme die ich oben geschildert habe fingen an, nachdem ich zwangsweise von "o2 TV powered by Waipu" zu "o2 TV M" umgestellt wurde. Der Router, Computer, Fernseher oder die jeweilige Anschlussart sind unverändert. Auch der Standort der Geräte ist unverändert! Es gibt kein VPN, Virenscanner, FireWall und so weiter (vorher nicht, jetzt nicht).

 

Mit "o2 TV powered by Waipu" konnte ich alle Fernsehprogramme auf dem Computer (angeschlossen per LAN) und Fernseher (angeschlossen per WLAN) ansehen.

 

Seit "o2 TV M" kann ich nur auf dem Fernseher alle Programme ansehen und auf dem Computer (abgesehen von ein paar Stunden direkt nach der Heim-Netzwerk Einrichtung) nur die öffentlich rechtlichen Programme sehen.

 

Da der Computer nicht über WLAN verfügt, kann ich leider nicht prüfen ob es damit möglich wäre alle Fernsehprogramme anzusehen.

 

Bezüglich der IP-Adresse: als ich noch "o2 TV powered by Waipu" hatte und noch alles funktionierte, gab es keine Notwendigkeit die IP-Adresse (und den Standort) zu beobachten. Erst seit Beginn des Problems habe ich genauer darauf geachtet. Während meiner Beobachtung habe ich festgestellt, o2 teilt meinem Router alle 24 Stunden eine neue IP Adresse zu und damit verbunden auch einen neuen Standort. Während meiner Beobachtungszeit betrug die Entfernung zu meinem tatsächlichen Standort zwischen 50 und 100 km. Deshalb vermute ich dort einen Zusammenhang, warum "o2 TV M" bei mir nicht richtig funktioniert. Am Rande möchte ich anmerken, dass mir, seitdem ich bei o2 Kunde bin schon öfter aufgefallen ist, wenn ich eine bestimmte, große Suchmaschine nutze, welche unten auf der Webseite den Standort anzeigt, dieser von meinem tatsächlichen Standort schon mal 500 bis 700 km abweichen kann.

 

Gruß

 

Tom


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 25, 2026

@Tom424 Danke für die Beschreibung. Du wünscht dir hier sicher eine direkte Lösung, damit du es so nutzen kannst wie du es dir wünscht aber die wird da leider nicht machbar sein, da die IP-Adresse immer geändert wird und du mit dem Computer kein WLAN nutzen kannst. Was bei dir funktionieren würde, auch für unterwegs, wäre dann unser o2 TV L Paket, das hattest du vorher wahrscheinlich auch?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 25, 2026

Hast Du nur einen Router im Netzwerk oder werden weitere Router zur Verteilung im Haus verwendet?

Die Standortfindung über die IP dürfte nicht das Problem sein, denn die dynamische IP haben alle Kunden. Dem o2tv ist eigentlich der Home-Router wichtig und vermutlich würde der sogar in einem Wohnmobil mit o2tv fernab der Adresse funktionieren. 

Ich würde das Problem eingrenzen über ein anderes Gerät (Windows?) oder zumindest einen anderen Browser. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2026

Hallo ​@o2_Kathi,

vielen Dank, genau, ich wünsche eine Lösung. Vor der Zwangsumstellung hatte ich "o2 TV powered by Waipu" (laut Vertrag "o2 TV M”) und konnte alle Fernsehprogramme auf dem Computer (angeschlossen per LAN) und Fernseher (angeschlossen per WLAN) ansehen, was ich gelegentlich genutzt habe. Auch direkt nach dem ersten Einrichten des Heim-Netzwerks konnte ich die privaten Sender ansehen. Mein Wunsch ist also das bitte dieser Zustand, ohne das Mehrkosten entstehen, wieder hergestellt wird. Außerdem, aktuell nutze ich 2 Geräte, aber weitere, auch wenn diese per WLAN angebunden werden, nicht dem Heim-Netzwerk hinzufügen (weitere Infos, weiter unten). 

 

Hallo ​@Klaus_VoIP,

vielen Dank für die Unterstützung. Wie erwähnt, es hat sich nichts an der Konstellation zum Vergleich zu vor der Umstellung geändert. (Es gab immer nur einen Router)

Da ich Linux verwende und die angezeigten Standorte teilweise deutlich von meinem tatsächlichen Standort abweichen, hatte ich vermutet, dies könnte die Ursache sein. Danke für Deinen Hinweis!

Ich habe aufgrund Deines Tipps verschiedene Sachen - leider erfolglos - ausprobiert. Konkret: zwei andere Browser (im normalen und inkognito Modus), einen Windows Laptop per WLAN betrieben, meinen Computer per WLAN Stick angeschlossen. Bei dem Versuch diese dem "Heim-Netzwerk" hinzuzufügen kommt immer der Hinweis "Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen." Die angezeigte, verbleibende Zeit ist (nahezu) identisch. Das einzige Gerät auf dem ich derzeit alle Fernsehprogramme ansehen kann, ist der Fernseher. Deshalb habe ich mich mal auf die Suche begeben, aber im Gerät selbst oder wenn ich bei tv.o2online.de eingeloggt bin, habe ich keine Einstellmöglichkeit für das Heim-Netzwerk gefunden. 

Stand jetzt könnte ich theoretisch noch maximal 3 Geräte ergänzen, kann diese aber dem Heim-Netzwerk nicht hinzufügen.

Gruß
Tom


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2026

Also ich kann sagen, dass das Problem auch unter Windows existiert. Ich habe es auch schon beschrieben. Ich denke das liegt daran, dass bei WLAN das tatsächliche Netzwerk als Standort genommen wird, während bei einem LAN Zugang vermutlich einfach der vom Provider geschätzte Standort anhand des Zugangsknotens bestimmt wird.

Ja, manche Sendungen können aus Lizenzgründen nur im Heimnetzwerk abgespielt werden, aber das war auch mit O2 waipu TV auch so. Der Zugang mit einem über LAN angeschlossenen Computer funktionierte trotzdem. Wahrscheinlich hat man sich dort der Logik bedient, dass per Kabel angeschlossene Computer in der Regel nicht durch die Gegend herumgetragen werden.

Und bzgl. der Begrenzung der Anzahl der Geräte im Netzwerk, warum so kompliziert? Warum begrenzt man nicht einfach die Anzahl der aktiven Streams für einen Account? Dann wäre es auch egal ob man nun zwei oder zwanzig Geräte hat, man könnte ja trotzdem nur die maximale Anzahl der Streams gleichzeitig nutzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2026

Hallo ​@BastiMZ,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Damit bringst Du mich auf die Idee, bei o2 TV arbeitet die Wiedererkennung der dort im Heim Netzwerk eingetragenen Geräte unzuverlässig. 

Zur Erinnerung: Direkt nachdem ich das Heim-Netzwerk einrichtet hatte, konnte ich am Computer (per LAN angeschlossen) und auf dem Fernseher (per WLAN angeschlossen) die privaten Fernsehprogramme (und alle anderen) ansehen. Aber bereits am nächsten Tag konnte ich auf meinem Computer nur noch die öffentlich rechtlichen Programme ansehen. 

Also wäre eine Lösung oder Eingrenzung des Problems ganz einfach:
- wenn die Wartezeit auf Null gesetzt würde,
- so könnte ich das Heim Netzwerk wieder einrichten,
- anschließend sofort prüfen, ob ich auf dem Computer und Fernseher die privaten Fernsehprogramme ansehen kann,
- falls dies funktioniert, die Prüfung alle 24 Stunden wiederholen.

Vielleicht liest ​@o2_Kathi meine Anregung?

BastiMZ - Ich kann mich nicht daran erinnern, ob bei o2 TV powered by Waipu die Einrichtung eines Heim Netzwerks notwendig war oder ob es diese 30 Tage Regelung gab. Falls ja, so hat man dies vermutlich am Anfang eingerichtet, hatte anschließend keine Probleme damit und deshalb vergessen. Definitiv habe ich keine Standort Abfrage erhalten, gespeichert oder freigegeben! Bezüglich der Anzahl der Geräte im Heim Netzwerk stimme ich Dir zu.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 26, 2026

ob bei o2 TV powered by Waipu die Einrichtung eines Heim Netzwerks notwendig war …

War es  … 😉
Waipu arbeitet aber etwas anders und hat sich das Heim-Netzwerk (bei M) selber gemerkt. Bei mobilen Einsatzversuche hat Waipu dann auch gemeckert und man musste ins heimische WLAN zurück. 
Das neue o2TV ist da etwas genauer, was bisweilen zu solchen Effekten führt. 


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2026

@Tom424 Die Regelung zur mobilen Nutzung war bei O2 waipu TV etwas praktischer gelöst. Am Anfang war es glaube ich nur an die mobile Datennutzung gebunden an mobilen Endgeräten, sprich, im Mobilfunknetz konnte man nur mit der Extra Option schauen, die es separat zu jedem Tarif dazu gab bei Bedarf. Später kam auch noch das Heimnetzwerk dazu, ich denke, damit man das WLAN Hopping unterbinden konnte und auf diese Weise die mobile Nutzung verhindern kann. 

Aber soweit ich mich erinnern kann, musste man das Heimnetzwerk tatsächlich nur bei mobilen Endegeräten einrichten um sie mit der App zu nutzen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich bei meinem Desktop Computer im Webbrowser jemals nach dem Standort gefragt wurde. Und auch nicht auf dem Fire TV Stick. Macht ja auch irgendwo Sinn, weil man weder den Desktop PC mitnimmt um unterwegs was zu schauen, noch den großen 32, 40 oder gar 50 Zoll Fernseher. Dort wurde tatsächlich nur die mobile Nutzung verhindert, die auch eine solche war. Und im übrigen konnte man das Heimnetzwerk alle 24 Stunden ändern. Was ausreichend ist, um WLAN Hopping zu unterbinden, gleichzeitig eine gewisse Flexibilität erlaubt was den festen Standord angeht. Denn wirklich Mobil geht eben nur per Mobilfunknetz.

Deshalb sind für mich die 30 Tage einfach eine willkürliche Festtlegung und hat - zumindest meiner Meinung nach - nichts mehr mit der tatsächlichen Verhinderung der mobilen Nutzung zu tun. Aber das ist wie gesagt nur meine Sicht, das darf jeder anders sehen.


  • Besucher:in
  • January 26, 2026

Ich hangel mich auch gerade durch dieses Problem, exakt identisch.

Habe auch gerade den o2-Service via Chat darum gebeten, mein Heimnetzwerk zurückzusetzen.

 

Das Ergebnis aktuell ist, dass das Paket auf Basic zurückgesetzt worden ist und ich aktuell keine Sender habe. Nunja, es soll wohl im Laufe des Tages wieder zurückkommen, spätestens morgen.

Aber selbst dann habe ich die Befürchtung, dass das neu eingerichtete Heimnetzwerk (was im Grunde ja auch nur den aktuellen Aufbau abbildet) auch nach 24 Stunden wieder nicht mehr anstandslos laufen wird und ich wieder vor dem selben Problem stehen werde.

Etwas frustrierend.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2026

@Klaus_VoIP 

Waipu arbeitet aber etwas anders und hat sich das Heim-Netzwerk (bei M) selber gemerkt. 

clever! 

Bei mobilen Einsatzversuche hat Waipu dann auch gemeckert und man musste ins heimische WLAN zurück. 

wusste ich nicht! Doch ob gemeckert wird oder man für 30 Tage blockiert wird … mmh, lass mich kurz nachdenken … ich hätte da einen Favoriten 😉

Das neue o2TV ist da etwas genauer, was bisweilen zu solchen Effekten führt. 

… ist aber leider auch nur Eins von vielen Problemen! 😒

 

Hallo ​@BastiMZ
24 Stunden würde ich auch für eine angemessene Wartezeit halten.

Bei mir war o2 Waipu TV nur zu Hause im Einsatz, deshalb finde ich Deine Erfahrungen und Informationen sehr interessant, wie sich dies im mobilen Einsatz verhält.

Was für einen Sinn die 30 Tage Regelung macht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich denke, es gibt andere technische Möglichkeiten zu erkennen ob Geräte zu Hause oder unterwegs genutzt werden. Einen positiven Eindruck macht o2 TV M auf mich aktuell nicht! 😒 Deshalb mache ich mir Sorgen, was ist, wenn die 30 Tage abgelaufen sind, wird es dann möglich sein das Heim Netzwerk erfolgreich und dauerhaft einzurichten oder scheitert der Versuch? Wie geht es dann weiter? Vielleicht alle 30 Tage ein neuer, erfolgloser Versuch? NEIN - bitte nicht! 

 

Hallo ​@pecheur,
den Zustand auf Basic zurück gesetzt zu werden, habe ich ebenfalls durchlaufen. Ein paar Stunden lang fehlten alle Programme unterhalb von Programmplatz 80, sowie die Aufnahmen. Dann wurde alles reaktiviert und alles war beim Alten, inklusive unveränderter Wartezeit.

Deine Befürchtung teile ich! Ich frage mich genauso, was passiert wenn man irgendwann wieder ein Heim Netzwerk einrichten kann, ob dieses länger als 24 Stunden hält und dies ein dauerhafter Zustand ist. Ich nehme an, in ein paar Tagen werde ich wohl über Plan B nachdenken müssen. 🤔

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Lösung!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 27, 2026

Hallo ​@pecheur ,
bitte laß uns in einem Beitrag bleiben. 
Dann geht es für dich unter 

weiter. 
Gruß, Solveig