Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

o2 TV - ein erster Eindruck

  • December 7, 2025
  • 3 Antworten
  • 48 Aufrufe

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Hallo liebe Community, 

ich habe es mir ja nicht nehmen lassen im Zuge von “Türchen Nummer 5” mal das neue o2 TV kurz zu testen und meinen persönlichen Eindruck dazu zu schildern. 

Vorab. Registrierung lief absolut problemlos über meinen PC und ich war in unter fünf Minuten “drin”: 

o2 TV auf dem PC

 

Von dort aus bin ich auf meinen ersten TV im Wohnzimmer gewandert: 

                               o2 TV App installiert auf SAMSUNG TV GU65DU7170UXZG 

                           Im Vordergrund: PS5 (die Zugabe) sowie meine Fritz Box 5690 Pro

 

   Installation der App funktionierte schnell und problemlos über die Suchfunktion des Fernsehers

 

o2 TV in Aktion auf dem Fernseher



​Weiter geht es auf meinem Zweitfernseher im Schlafzimmer in Verbindung mit dem Fire TV Stick HD (1.Generaion)

 

Fire TV Stick HD (1.Generation) mit Fire OS 7.7.0.8
 

Steuerung des Fire TV Stick über die Fire TV App
Wichtig hierbei: feste Kanäle einstellen auf der Fritz Box speziell im 5GHz Bereich zwischen 36 und 48

Verbindung der App habe ich jeweils problemlos via Handy mit QR Code hergestellt. Alle anderen Anpassungen empfehle ich grundsätzlich am PC vorzunehmen. Ebenso funktionierte o2 TV auf dem Handy sehr flüssig und ruckelfrei wie auf allen anderen Plattformen auch. Es gab keinerlei Fehlermeldungen im Netzwerk. Das Heimnetzwerk sollte zwingend am PC eingerichtet werden um alle Funktionen freizuschalten. 

 

Fazit: 

Ein Produkt mit einem interessanten Ansatz was aber noch sehr in den Kinderschuhen steckt und wo noch sehr viel seitens o2 investiert werden muss. In das Menü kann man sich sehr schnell einarbeiten. Man muss sich aber umgewöhnen an der einen oder anderen Stelle wenn man lange mit dem Vorgängerprodukt gearbeitet hat. Findet sich aber recht schnell zurecht. 

Wichtig ist das das Heimnetzwerk vor Nutzung sauber konfiguriert ist (wie schon erwähnt feste Kanäle in der Fritz Box einstellen). Bei Nutzung eines Fire TV Stick rate ich zu 5GHz mit den fest eingestellten Kanälen 36 bis 48 um den Durchsatz per Wlan zu erhöhen. 

Was noch nicht passt ist das Preis- / Leistungsverhältnis am Markt. Aber ich denke mal das sich das in den nächsten 24 Monaten noch ändern wird. Es ist definitiv sehr viel Potential vorhanden das o2 nutzen kann um in dem umkämpften Markt ein Wort mitzusprechen. Aber da muss noch sehr viel am Inhalt gearbeitet werden. 

Gruß 

Thomas 

 

 

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 8, 2025

Hallo ​@The_Voice_70 ,
danke für deine Eindrücke. 
Ich kann dies bestätigen. 
Die Einrichtung klappt bei mir auch problemlos. 
Ich hadere manchmal noch mit der Menüführung. 
Und ich muß mir abgewöhnen, Sendungen aufzunehmen, weil man da schnell an die Kapazitätsgrenze kommt. 
Ich denke meist nicht daran, dass man sich fast alles auch über die Mediatheken ansehen kann. 
Gruß, Solveig


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Autor
  • Legende
  • December 8, 2025

@o2_Solveig 

Aufnehmen tue ich sowieso nie was. 😉

Aber diese Funktion werde ich auch noch testen. 

Und was eine echte Nervensäge ist: die Geschichte mit der Netzwerkeinstellung. Das du es als Kunde jedes Mal neu machen musst wenn du auf einem Gerät erste Mal bist. Das sollte anders geregelt werden. 

o2 TV  wird erst dann wirklich akzeptiert werden wenn es exakt das gleiche Preis / Leistungsverhältnis und Senderanzahl wie der Vorgänger (das bekannte Original) hat. Und wenn attraktive Addons wie Disney+ aufsetzbar sind. Vorher wird es nur eine Randerscheinung bleiben egal wie sehr o2 versucht das Produkt in den Markt zu drücken.

Und bei der Menüführung bin ich bei dir: man ist sehr eingefahren was das Original betrifft. Und Kunden lassen sich nicht wirklich “umerziehen” in der Richtung. 😊


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Autor
  • Legende
  • December 8, 2025

Und auch sehr interessant: 

 

Heimnetzwerk am PC eingerichtet. Dort alles richtig eingestellt. 

Am Handy (siehe Screenshot) im gleichen Heimnetzwerk und Wlan diese Meldung. 

Das muss anders geregelt werden. Ist ja sonst so nicht nutzbar.