Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 TV app Probleme mit der Lautstärke

  • September 24, 2025
  • 7 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo 

Ich habe seit ich meinen neuen Vertrag Probleme mit dem Ton bei der neuen O2 TV App.

Mit der Waipu TV App hatte ich keine Probleme deswegen habe ich das Abo der TV App verlängert.

Ich nutze die App auf meinem LG Oled Fernseher im Esszimmer und im Wohnzimmer schaue ich über AppleTV.

Beim umschalten zb von Pro7 auf Dmax muss ich die Lautstärke von 10 auf 30 einstellen und umgekehrt.

Entweder man erschreckt sich weil es viel zu laut ist oder es ist zu leise und ich muss wieder die Lautstärke regeln. Da es auf unterschiedlichen Geräten auftritt liegt es auf jeden Fall an der App.

Könnte ich in dem Fall mein Abo stornieren, denn ich würde gerne wieder zu Waipu wechseln. Weil ich mich schon ein paar Monate darüber ärgere und keine Neuinstallation oder ein Update was geändert hat. 
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bitte Sie hiermit nochmals um eine Lösung.

Vielen Dank 

7 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Hallo ​@Schulle173,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Ich verstehe gut, dass dich die Unterschiede bei der Lautstärke einzelner Sender stört. Tritt diesest Phänomen denn nur bei den beiden genannten Snedern auf oder auch bei anderen Sendern?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Das mit den beiden Sendern war nur ein Beispiel, ja das tritt auch bei anderen Sendern Phänomen auf.

Das ständige Regeln der Lautstärke nervt jeden Falls gewaltig darum würde ich wie gesagt gerne wieder zu Weipu wechseln.

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort 

Gruẞ Hendrik 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 29, 2025

Hallo ​@Schulle173 

Danke für deine Rückmeldung. 

darum würde ich wie gesagt gerne wieder zu Weipu wechseln.

Ein Wechsel ist technisch nicht vorgesehen, es tut mir leid, an dem Status Quo können wir nichts ändern.

Das ständige Regeln der Lautstärke nervt jeden Falls gewaltig

Stimme ich dir absolut zu, das ist aber etwas das sich leider nicht verhindern lässt. Ich persönlich kenne das auch gar nicht anders, ich sitze seit Jahren immer mit der Fernbedienung in der Hand auf dem Sofa, damit ich immer vorbereitet bin. Viele Filme sind auch so ausgesteuert, das Dialoge zu leise und Explosionen und Co. immer viel zu laut sind. 

Dennoch nehme ich deine Kritik gerne mit in den Fachbereich, ich glaube nicht, das wir einen Einfluss auf die Lautstärkedynamik haben, wir lassen unsere Experten in der Technik aber mal drüber schauen.

Beste Grüße Matze 


  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hallo in die Runde,

 

ich habe das gleiche Problem bei der O2TV App über den Apple TV 4K. Ich muss ​@o2_Matze deutlich widersprechen. Die unterschiedlichen Lautstärken zwischen dem Programm eines Senders und der Werbung sind mir auch bekannt und lassen sich schnell regulieren in dem man um wenige Lautstärkepunkte eine Anpassung vollzieht. Bei mir sind das meistens 3-5 Punkte. 
das beschriebene Problem von ​@Schulle173 und mir ist, dass zwischen einzelnen Sendern die Lautstärke um 20-30 Punkte angepasst werden muss. Hierbei hat man beim Zappen regelmäßig das Problem, dass man bei einzelnen Sendern den Inhalt einfach nicht hört und bei anderen wiederum der Nachbar sofort mithören kann. Extrem nervig wenn man zudem noch schlafende Kinder in der Wohnung hat. 
Es ist eindeutig ein Fehler in der App. 
 

Unter den Umständen werde ich mich doch wieder bei der Konkurrenz umschauen müssen. 
 

Beste Grüße 

Matze
 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 11, 2025

@Nutzername20 Spannend. Persönlich konnte ich das bisher nicht feststellen, ich gestehe aber auch, das ich nicht so viel “TV” schaue, sondern eher viel Disney, Apple TV+ oder netflix streame. Hast du ein paar Sender, bei denen dir das besonders auffällt, dann versuche ich das mal über meinen Apple TV nachzustellen.

VG Matze  


  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Ich habe mal wie folgt ein paar Messungen gemacht um das ganze mit Zahlen zu belegen.

Tv Lautstärke auf 20 eingestellt. Wiedergabegerät ist ein Apple TV 4K. Per Smartphone eine dB Messung der einzelnen Sender mit einer Messzeit von jeweils einer Minute durchgeführt. Die Entfernung zwischen Smartphone und TV betrug 2,5m.

Ergebnisse der durchschnittlichen Lautstärke:

O2 TV App

SWR 40 dB

ZDF info 40 dB

Das Erste 41 dB

Phoenix 50 dB

Eurosport1 52 dB

DMAX 51 dB

 

Zum Vergleich:

Stream von King of Queens bei Amazon Prime 52 dB

Das Erste über den Stream der ARD Mediathek 51 dB

 

Um beim Sender SWR beispielsweise ebenfalls auf eine Lautstärke von 50 dB zu kommen muss die TV Lautstärke von 20 auf 40 angehoben werden. 

 

Meine Schlussfolgerung ist also, dass Sender wie z.B. SWR, ZDF info oder Das Erste zu leise wiedergegeben werden. 

 

Wie bereits erwähnt ist das beim Zappen mega nervig, wenn der TV auf einmal doppelt so laut wird. 
 

@o2_Matze ich bin gespannt wie es bei dir ist und Danke für deine Mühe. 
 

Beste Grüße 

Matze


o2_Matze
  • Moderator
  • October 14, 2025

​Matze ich bin gespannt wie es bei dir ist und Danke für deine Mühe. 

@Nutzername20 Ich konnte es tatsächlich an meinen Apple TV ebenfalls nachstellen \o/

Ich hab einfach eine dB Mess App auf mein Pixel gezogen, mittig in 1,5m Entfernung vor den Fernseher auf den Wohnzimmertisch gelegt und hab dann mal fleißig gezappt und siehe da...in der Tat war Phoenix mit am lautesten und das war sogar “spürbar”, auch ohne App und Dezibel-Wert. Im Spaß dachte ich erst, das läge am Zielpublikum, da ältere Menschen häufig mehr Politik interessiert sind, Nachrichten schauen und deswegen der Sender anders ausgesteuert wird, damit lag ich laut unserer Technik aber komplett falsch 😄

Der Grund ist so simpel wie kompliziert: Es liegt am Dolby Digital Signal. Sender, deren Signal in Dolby in der App vorliegen sind immer etwas leiser. Phoenix ist einer von wenigen Sendern, deren Signal nicht in Dolby eingespeist wird, somit sind solche Sender automatisch etwas lauter. Unsere Technik sucht aber in der Tat schon nach Lösungen und wir sind weiter dran, das ganze zu optimieren.

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deine ausführliche Feherbeschreibung und deine Mühe, das hat es mir sehr einfach gemacht, das ganze aufbereitet an die Technik zu adressieren.

VG Matze