Skip to main content

Hinter dem scheinbar unendlichen Potenzial des digitalen Lebens lauern auch Gefahren: Phishing-Angriffe, Betrugsversuche und Cyberkriminalität. Wir zeigen dir, wie der o2 Onlineschutz dich unterstützen kann, deine Daten und Geräte bestmöglich und ausreichend zu schützen.

Der o2 Onlineschutz ist ein netzbasierter Sicherheitsdienst, der eine Gefahr, eine Betrugsseite oder Schadsoftware erkennt und dich so vor Phishing und Cyberkriminalität schützt - Ganz ohne eine zusätzliche App oder Software.

Was bietet der o2 Onlineschutz? 

  • Im o2 Netz automatisch geschützt- Sofort aktiv, bequem ohne Installation oder Registrierung. 
  • Blockt Phishing, Malware und Betrugsseiten. Unsichere Webseiten werden erkannt bevor der Schaden entsteht. 
  • Persönliches Dashboard: Übersicht abgewendeter Gefahren und eigene Webfilter-Einstellungen, zum Beispiel für den Kinderschutz. 

Welche Tarife werden bei der Buchung unterstützt? 

  • Alle Mobilfunkverträge mit Laufzeit (Postpaid) 
  • o2 Home Tarife über DSL, Glasfaser und LTE/5G 
  • Alle o2 Data Tarife 

Wie buche ich den o2 Onlineschutz?

Den o2 Onlineschutz findest du im o2 Onlineshop unter der Rubrik Sicherheit & Cloud und kannst die Option für 2,49 EUR monatlich für dein o2 Mobilfunknetz oder o2 Internet Anschluss buchen. Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit, zahlst du für den o2 Onlineschutz nur 1,99 EUR monatlich und kannst nach der Mindestlaufzeit monatlich kündigen.

So einfach geht’s:

Wähle die Zusatzoption o2 Onlineschutz aus und klicke auf „bestellen“.

o2 Onlineschutz Mobile 12 Monate bestellen im Mein o2 Portal

 

Auftragsbestätigung im Mein o2 Portal nach Pack-Buchung

 

Sobald der o2 Onlineschutz für deinen Anschluss aktiviert wurde, erhältst du eine Bestätigung per SMS oder E-Mail und findest diese Option im Mein o2 Portal unter Tarifdetails → TV & Extras und in der Mein o2 App unter Vertrag → Optionen verwalten → Deine Optionen verwalten.

Bestätigungs-SMS zur o2 Onlineschutz Aktivierung 
Darstellung der Option o2 Onlineschutz im Mein o2 Portal

Im o2 Onlineschutz Dashboard kannst du alle Einstellungen nach deinen Wünschen verwalten, gewisse Dienste und Services sperren oder auch Zeitfenster vergeben. Zudem erhältst du eine detaillierte Onlineschutzübersicht der letzten dreißig Tage und deinen persönlichen Identitätsschutz.

 Dashboard Onlineschutz Übersicht im Mein o2 Portal
Webfiltereinstellungen für deinen individuellen Onlineschutz
Übersicht der Datenschutzverletzungen und deine geschützten Identitäten 

📌Wichtig: Für jeden zu schützenden Anschluss, zuhause oder Mobilfunknummer, ist eine eigene aktive Onlineschutz-Option erforderlich. 

Der Onlineschutz funktioniert bei mir nicht, was soll ich tun?

  • Überprüfe zunächst, ob du den o2 Onlineschutz für den richtigen Tarif gebucht hast und die Option für deinen Mobilfunk- oder Internet Zuhause Tarif aktiv ist.
  • Vergewissere dich, dass du mit dem o2 Netz verbunden bist. Der Onlineschutz funktioniert nicht in fremden WLAN-Netzwerken.
  • Überprüfe, ob dein Gerät mit dem Internet verbunden ist und die Einstellungen korrekt sind.

Bitte beachte, der Onlineschutz kann nicht funktionieren, wenn z.B.:

  • Ein anderer DNS für die Datenverbindung eingestellt ist (Onlineschutz benötigt DNS automatisch)
  • Eine VPN Verbindung genutzt wird
  • Safari (Apple) im privaten Modus genutzt wird
  • Wenn Privat-Relay (iCloud+ von Apple) aktiv ist

Ihr möchtet noch mehr zum Thema Schutz in der digitalen Welt erfahren? Dann schaut euch unsere hilfreichen Artikel und FAQ´s an:

Es sind noch Fragen offengeblieben? Dann schreib uns einen Kommentar oder eröffne ein neues Thema, damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können.

Bild: Pixabay.com

Keine Antworten

Deine Antwort