Vielleicht kann hier jemand noch helfen, da meine Unterlagen alle abhanden gekommen sind.
Hat noch jemand Unterlagen/ Kopien zum damaligen “Dispokredit” vom O2 Banking von Fidor, mir geht es besonders um die Schufa Klausel Auszug vom Dispokredit.
Vielleicht hat noch jemand die Unterlagen dazu und kann Sie mir zur Verfügung stellen?
Ich versuche bei der Fidor Bank seit Monaten zu erfahren wo ich meinen damaligen Dispokredit ausgleichen kann. Damals als die Fidor angekündigt hat, den O2 Banking Service einzustellen hatte ich der Fidor geschrieben wie ich den Dispo ausgleichen bzw. wohin das Geld muss, da hieß es die Fidor Bank würde auch mich zu kommen, was nie passiert ist.
Vorgestern habe ich dann in meiner Schufa gesehen das diese Bank mir einen Negativ Eintrag verpasst hat, ohne mich mal Anzuschreiben oder mal eine Mahnung zu schreiben.
Ein Anruf bei der Fidor Bank brachte keinen Erfolg der Mitarbeiter meinte ich soll das Geld auf das alte O2 Konto überweisen, auf der Fidor Webseite steht aber das dies nicht mehr geht. Und per Email erhalte ich wie immer keine Antwort. Auf mein Fax und Einschreiben ebenfalls nicht.
Nun bin ich mir ziemlich sicher das dieses O2 Konto damals Schufa Frei war, falls nicht wäre die Schufa Klausel für mich sehr Interessant die es damals beim Dispokredit oder Konto Eröffnung gab, da ich mit diesem Schufa Eintrag absolute nicht einverstanden bin.
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Hallo!Hast du keine Kontoauszüge mehr,da standen doch deine Kontodaten drauf.
Nein, das ist alles nicht was suche leider, ich benötige die “Datenschutzerklärung” die es damals gab, als man den Dispokredit beantragt hat. Für mich ist eigentlich der Schufa Punkt nur Interessant.
Gib mal bei Google-Suche "datenschutzerklärung fidor bank o2 banking".
Der erste Treffer, der mir angezeigt wird, beinhaltet ein PDF dazu (Stand 17.5.2017).
Dort ist dann auf Seite 7 unter Punkt 14 was zum Kreditscoring zu finden.
(Zitat mit ursprünglichem Nickname entfernt, o2 Michi)
Das nutzt dir auch nichts. Selbst wenn die Kontoeröffnung ohne Schufa Abfrage und Eintrag war, ein Zahlungsausfall wird immer der Schufa gemeldet.
(Zitat mit ursprünglichem Nickname entfernt, o2 Michi)
Das nutzt dir auch nichts. Selbst wenn die Kontoeröffnung ohne Schufa Abfrage und Eintrag war, ein Zahlungsausfall wird immer der Schufa gemeldet.
Wenn es keine Schufa Vereinbarung gibt darf auch nicht ohne weiteres in die Schufa was eingetragen werden.
Das Problem ist ich würde und wollte das Dispo bezahlen allerdings hab ich von der Fidor Bank bis heute keine Rückmeldung bekommen. Kein Mahnung, kein Schreiben kein gar nichts und das ärgert mich einfach. Es hieß damals das Fidor Bank auf mich zukommen würde wenn der Service von O2 abgewickelt wurde und dabei ist es geblieben bis heute.
Leider weiß nicht mehr ob es damals beim Dispokredit beantragen noch ein Datenschutz gab.
Wenn der Auszug oben korrekt ist, dürfte hier ledig eine Eintrag zur Creditreform passieren.
Hast du denn nun dein Konto ausgleichen können?Oder geht es dir nur um den Schufaeintrag?Als mir gekündigt wurde,habe ich nicht bis Schluss gewartet sondern wollte das ganze gleich beenden.Daraufhin bekam ich eine Email das noch sollzinsen auszugleichen sind und dann war alles erledigt.
Was muss ich tun, wenn ich einen negativen Saldo / Minussaldo auf dem Konto habe?
Sollte dein Konto einen negativen Saldo aufweisen, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundenservice via E-Mail an info@fidor.de, um einen zeitnahen Ausgleich zu vereinbaren und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.
Wir sind uns bewusst, dass ein Kontowechsel in der aktuellen Situation mit Schwierigkeiten verbunden sein kann, wenn der Dispositionskredit in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund versuchen wir gemeinsam mit dir eine individuelle Lösung zu finden, wenn ein Ausgleich nicht möglich ist.
(ursprünglichen Nickname entfernt, o2 Michi)
Die zitierte Passage bezieht sich nicht auf einen Eintrag, sondern um die Auskunft, die die Fodor Bank bei der Creditreform einholt um zu entscheiden ob sie dir überhaupt einen Dispo einräumt.
Aber egal, statt akribisch nach den Bedingungen zu suchen, solltest Du Deine Energie darauf verwenden, den offenen Posten auszugleichen, das Ganze endet sonst in einem Haftbefehl, der dann auch noch im Führungszeugnis steht.
Geldschulden sind Bringschulden!
Nein es ist immer noch offen. Die Fidor Bank meldet sich aber auch nicht bei mir.
Ich habe ein Fax,E-mail und ein Einschreiben dort hin geschickt und bis heute keine Antwort.
Genau die Fidor schrieb mich damals an, drauf hin hatte ich gefragt wo und wie ich das Dispo ausgleichen soll. Darauf hatte ich als Antwort erhalten das die Fidor Bank auf mich zukommen würde, wenn der O2 Banking Service abgewickelt wurde und dabei ist es geblieben auch. Den Schufa Eintrag haben Sie dann am Freitag reingehauen bzw. Fidor Bank (Abw Kohl). Die Firma Kohl ist wohl so etwas wie ein Inkasso, aber selbst davon habe ich bis heute nichts gehört kein Schreiben kein nichts. Hätte ich irgendwas davon erhalten, hätte ich auch sofort handeln können und sicherlich gewusst wohin die Summe muss. Telefonisch erreicht man gar nichts bei der Fidor Bank, der Mitarbeiter dort sagte erst ich soll ein Konto bei der Fidor Bank eröffnen um den Dispo zu bezahlen und dann meinte er ich soll es auf das alte O2 Konto einfach überweisen und dann meinte er ich soll eine E-Mail Schreiben. Laut Fidor Webseite wird das Geld was man zum O2 Konto schickt aber wieder zurück geschickt.
Der Schufa Eintrag ärgert mich aber hier viel mehr, mit so einem Eintrag wirst du sofort für 3 Jahre aus dem Wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen einfach selbst wenn es einen “Erledigung” vermerk gibt.
Und dieser Eintrag hätte nicht sein müssen wenn die Fidor Bank oder von mir auch aus das Inkasso mich mal angeschrieben hätten bzgl. der Forderung, es ist ja nicht so das ich nicht bezahlen wollte oder will.
@Denner
Bevor da ein Haftbefehl kommt muss da schon ein betrug oder ähnliches aufkommen und das ist hier bei weiten nicht der Fall ;-) Ich suche natürlich nach Bedingungen weil dieser Eintrag extrem folgen hat auch in der Schufa.
(ursprünglichen Nickname entfernt, o2 Michi)
Wenn du keinerlei Informationen erhalten hast wäre mein Ansatzpunkt in so einer Situation ein anderer.
Nämlich bei der Schufa den Eintrag reklamieren, Fidor eine Frist setzen und notfalls eine übergeordnete Stelle der Bank einbeziehen.
Was natürlich ungeschickt von Deiner Seite war warum nicht einfach der Ausgleich erfolgt ist. Aber jetzt ist es wie es ist und man muss das Beste daraus machen.
(ursprünglichen Nickname entfernt, o2 Michi)
Wenn du keinerlei Informationen erhalten hast wäre mein Ansatzpunkt in so einer Situation ein anderer.
Nämlich bei der Schufa den Eintrag reklamieren, Fidor eine Frist setzen und notfalls eine übergeordnete Stelle der Bank einbeziehen.
Was natürlich ungeschickt von Deiner Seite war warum nicht einfach der Ausgleich erfolgt ist. Aber jetzt ist es wie es ist und man muss das Beste daraus machen.
Die Schufa habe ich angeschrieben ebenso BAFIN und den Verbraucherschutz und Datenschutzbeauftragen des Landes NRW.
Die Schufa hat den Eintrag auch vermerkt das ich diesen Wiederrufe und will sich mit der Fidor Bank in Verbindung setzen, was dabei raus kommt wird vermutlich das selbe sein und ich denke die Schufa wird den Eintrag wieder freigeben.
Gibt es hier den keinen der etwas ähnliches hat und weiß wo das Geld hin muss?
Ich versuche nun seit 8 Tagen per E-Mail,Telefon,Fax und Einschreiben der Fidor Bank zu entlocken wo ich das Geld hin überweisen soll ohne Erfolg. Außer das es ihnen leid tut, der fall komplex wäre etc. kommt da gar nix.
Telefonisch meinte der Berater ich soll dies auf das alte O2 Konto überweisen diese würden im Hintergrund weiter laufen, auf der Webseite steht allerdings das dies nicht möglich ist und habe somit Angst das mein Geld dann weg ist.
Natürlich hätte ich das damals direkt machen soll, ich hatte die Fidor Bank gefragt per E-Mail wo das Dispogeld den hin soll, da ich der Meinung war, das dies auf ein andere Konto muss da Konto und Dispo gekündigt wurden. Mehr als ein wir melden uns bei ihnen ist auch nie gekommen von der Fidor. Die Kommunikation mit der Fidor gestaltet sich sehr schwierig einfach.
Warum beauftrag man ein Inkasso am 11.08.2020 was die direkt in die Schufa einträgt und sich jetzt erst meldet nachdem ich ärger mache, nun die Idee kommt mir eine Zahlungsaufforderung zu schicken mit nicht einmal eine Vollmacht die Unterschrieben ist oder mal auf meine Anfrage zu Antworten, die die Firma Kohl hat am 01.10.2020 auch ein Schreiben bekommen und Aufforderung den Schufa Eintrag zu löschen das wird einfach stumpf ignoriert. Ich könnte nun die Summe an das Inkasso bezahlen, allerdings hat mir ein Online Anwalt mitgeteilt dies nicht zu machen solange keine Vollmacht im Original vorliegt da es sonst zu einer “Doppel Forderung” kommen könnte ich soll der Fidor Bank das Geld schicken nur wie ohne zu wissen wohin mit dem Geld?
Anwaltlich habe ich erst nächste Woche Donnerstag einen Termin bei der Verbrauchzentrale hätte aber gerne bis dahin gerne den Dispokredit bezahlt so das er sich nur noch um die Schufa kümmern muss.
Also das stand in dem kündigungsschreiben was mir zugestellt wurde.Bitte beachten Sie zudem, dass der Neuabschluss von Produkten, insbesondere eines neuen Geld- Notrufs sowie Dispositions- und Ratenkreditlinien zeitnah nicht mehr möglich sein wird, da wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen vollständig bis zum 30. Juni 2020 abgewickelt haben müssen. Ihr bestehender Geld-Notruf oder Ratenkredit läuft selbstverständlich vereinbarungsgemäß weiter. Für den Ratenkredit senden Sie uns bitte ein SEPA-Lastschriftmandat unter Angabe des neuen Referenzkontos an info@fidor.de. Das Lastschriftmandat finden Sie unter https://www.fidor.de/documents. Wir bitten Sie, Ihr Kontoguthaben spätestens bis 30.06.2020 auf ein anderes Konto zu überweisen. Ab diesem Datum haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto, sodass Sie nicht über Ihr Guthaben verfügen können. Die Übertragung auf ein später genanntes Referenzkonto durch uns wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte Ihr Konto einen negativen Saldo aufweisen, das heißt im Minus sein, gleichen Sie Ihr Konto bis 30.06.2020 aus. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Sie bis spätestens zum 30.06.2020 alle unter „Mein Postfach“ eingestellten Kontoauszüge, die Sie benötigen, aus Ihrem Postfach auf einem persönlichen Datenträger sichern. Den Kontoauszug für Juni finden Sie über den web-Zugang (https://meino2banking.fidor.de/de/login) in Ihrem Konto unter „Mein Postfach“, wo er Ihnen bis zum 08.07.2020 zur Verfügung steht. Sollten Sie später Ihre Kontoauszüge benötigen, beachten Sie bitte, dass die Nacherstellung bereits zur Verfügung gestellter Kontoauszüge kostenpflichtig ist. Ab 31.05.2020 startet O2 ein Bankingprogramm mit einem anderen Partner. Gehen Sie mit und erfahren Sie auf https://www.o2.de/banking mehr dazu. Sollten Sie Fragen haben, finden Sie hier unsere FAQ: https://o2banking.fidor.de/faq/kontoschliessung Wir möchten uns herzlichst für Ihre Treue und Zusammenarbeit bedanken und bitten um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten, die diese Änderungen
Die Beendigung der Kooperation soll für dich keine negativen Auswirkungen haben. Der Ratenkredit läuft deshalb normal weiter. Bitte informiere uns, ab wann und von welchem Referenzkonto wir künftig die fälligen Raten einziehen dürfen. Sende uns dazu bitte das SEPA - Lastschriftformular ausgefüllt zu. Du findest dieses unter fidor.de/documents beim Punkt "Kredite".
Also der Schufa Eintrag wurde inzwischen entfernt ob nun von der Schufa oder von Firma Kohl ist mir unbekannt.
Von der Fidor habe ich nichts mehr gehört und Firma Kohl hat auf meine Schreiben nicht geantwortet und nun nach 2 Monate die erste Zahlungsaufforderung geschickt.
Ich warte nun ab was der Anwalt mir sagt ob ich das Geld ans Inkasso bezahlen soll oder an die Fidor ledig die Summe des Dispokredit.
Mir war nur wichtig das der Schufa Eintrag entfernt wird.
Da ich dieses Thema hier nicht so stehen lassen möchte und vielleicht andere ein ähnliches Probleme haben.
Inzwischen hat sich einiges getan.
Die Schufa hat mir Schriftlich mitgeteilt das der Eintrag seitens der Schufa gelöscht wurde.
Fidor hat mir mitgeteilt das Sie mir 3 Mahnungen per E-Mail geschickt haben, offensichtlich ist deren IT System nicht so “schlau” zu erkennen das es die E-Mail Adresse schon ewig nicht mehr gibt, hier hätten Sie eigentlich einen Fehlermeldung von GMX erhalten müssen ( hab es selber ausprobiert). Warum man dann nichts per Post verschickt ist mir unklar. Jedenfalls sieht die Fidor sich im Recht.
Die Firma Kohl kann man komplett in die Tonne hauen, 0 Rückmeldung auf meine Schreiben. Keine anständige Vollmacht die auch Unterschrieben ist. Kein Erklärung kein nichts!
Ich habe nun die Hauptforderung der Fidor Bank an das Inkasso überwiesen erstmal damit diese vom Tisch, dies war auch der Rat der Verbraucherzentrale die übrigen für einen schmalen Taler sehr gut beraten, klasse das es so etwas gibt. Im übrigen war die Fidor Bank dort auch bekannt ;-)
Leider hatte ich vergessen zu fragen ob die Verzugszinsen auch bezahlt werden müssen zusätzlich zur Hauptforderung.
Möchte aber auch danke an alle aussprechen die mir Rat und Tat zur Seite gestanden haben, ich Persönliche finde das es sehr hilft und auch ein wenig beruhigt, auch wenn es nicht wirklich in ein O2 Forum gehört :-)
Hallo @User1020,
es freut mich sehr für Dich, dass Du Dein Anliegen nun klären konntest.
Vielen Dank, dass Du Dich hier noch einmal meldest und uns auf den neuesten Stand bringst. Dein Kommentar kann anderen Community Nutzern helfen, wenn sie in eine ähnliche Situation geraten.
Das zeigt wieder, wie vielfältig unsere Community ist und hier nicht nur bei reinen Mobilfunkthemen geholfen werden kann.
Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Kommentare.
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