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Warum O2 Service

Neues O2 TV Nachteile


Utility
Neuling

Ich bin letzte Woche von O2 powered by WAIPU auf das neue O2 TV M gewechselt weil ein Angebot vorlag. Nun habe ich es getestet und will ehrlich gesagt auf das alte Produkt zurück, müsste eigentlich noch möglich sein, weil ich habe ja noch Widerrufsrecht.

Hier meine Gründe:

  • es gibt keine APP für einen unserer Fernseher - ein Samsung TV (BJ 2017) - wir müssten uns jetzt extra einen Fire TV Stick o. ä. kaufen
  • man kann in Aufnahmen von privaten Sendern nicht mehr spulen, noch nicht einmal rückwärts (z.B. wenn man sich nochmal die letzte Szene anschauen möchte) - spulen vorwärts und rückwärts ging aber  problemlos mit dem alten Produkt. 
  • Privatsender - und auch die entsprechenden Aufnahmen - können nur im Heimnetz angeschaut werden. Wenn ich mit meinem Handy  (in Deutschland) unterwegs bin, geht das auch nicht. Es ist doch nicht einzusehen, dass ein solches Produkt an einen Handyvertrag geknüpft ist, und man kann noch nicht einmal mit seinem eigenen Handy den vollen Umfang genießen, wenn man nicht im Heimnetzwerk ist. Mit dem alten Produkt ging das alles und ich konnte sogar im Netzwerk unseres Zweitwohnsitzes schauen, ohne hier eine 30Tage-Frist zum Wechsel einhalten zu müssen.
  • Mediathek: auch hier leider nur Nachteile: z.B. sind nur die aktuellen GNTM Folgen in der Mediathek, im alten Produkt waren die Folgen von mehreren  Wochen zu finden. Die Wiedergabe war sogar komplett werbefrei, man konnte ohne Probleme vorwärts und rückwärts spulen. Das neue O2 TV erlaubt auch hier kein Spulen - echt blöd.

Fazit: den größten Nachteil im Vergleich sehe ich in der fehlenden Spulfunktion bei den privaten Sendern (live und bei Aufnahmen). Man könnte ja trotzdem “Zwangswerbung” einspielen, die man nicht überspringen kann. Auch das Thema Heimnetzwerk ist für mich ein Nachteil wegen unseres Zweitwohnsitzes (wenn man es wenigstens im Tagesrhythmus wechseln könnte)…

O2 wird jetzt sicher dazu sagen, dass ich ja auch O2 L nehmen könnte wegen des Heimnetzwerkes - aber dann zahle ich ja mehr Geld als vorher für O2 powered by Waipu statt mit den 4,99 weniger zu zahlen… Und das Problem mit dem Spulen besteht ja weiterhin. 

So wie es jetzt aussieht, möchte ich zum alten Produkt zurück bis die o.g. Probleme behoben sind.

18 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22112 Antworten
  • 10. April 2025

Widerrufe die Packbuchung.

widerruf@cc.o2online.de 


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. April 2025

Ich hatte schon angefragt - Kündigung geht - ein zurück auf das alte Produkt leider nicht möglich :-(

 


Sandroschubert
Legende

Dann ist dein Anliegen hier nicht so klar wenn du bereits eine Antwort erhalten hast.


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. April 2025

Meine Anfrage lief parallel zu diesem Beitrag. Es gefällt mir jedoch nicht, dass ich nicht zum alten O2 TV zurück kann. Hätte ich nicht gewechselt, wäre es ja auch weiterhin zur Verfügung gestellt worden. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht - d.h. ist eine Rückkehr zum alten Produkt vielleicht doch möglich?

Laut o2 würde angeblich an den Problemen bzw. Kritikpunkten des neuen O2 TV gearbeitet. Zeiten wurden keine genannt


Bumer
Lehrling
  • 22112 Antworten
  • 10. April 2025

Warum solltest du nach einen Widerruf [nicht Kündigung] nicht zum alten Pack zurückkehren können. Der Widerruf stellt den Ursprung wieder her.


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. April 2025

Der Mitarbeiter von O2 hat mir erklärt, dass ich nicht zurück könne. Vielleicht will man auf diese Weise die Kunden zum neuen Produkt locken. In der Promo hieß es: o2 TV dauerhaft für 4,99 € - habe gar nicht geschnallt, dass es sich um eine neues Produkt handelt und mich gefreut, dass ich 2 € weniger im Monat zahlen muss. Erst spät am Abend kam dann eine Mail, in der ich informiert wurde, dass das alte Produkt nur noch 2 Wochen aktiv bleibt… Hab dann wie gesagt das neue O2 TV getestet und war nicht zufrieden. Ja und wie gesagt: angeblich kann man nicht zurück 


Bumer
Lehrling
  • 22112 Antworten
  • 10. April 2025

in der ich informiert wurde, dass das alte Produkt nur noch 2 Wochen aktiv bleibt.

da hast du es doch. Widerruf und gut ist.


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 10. April 2025

ich werde es versuchen…. Vielen Dank für die Info!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@Utility,

danke für dein Feedback. 🙂

Utility schrieb:

Ich hatte schon angefragt - Kündigung geht - ein zurück auf das alte Produkt leider nicht möglich :-(

War das die Antwort auf einen Widerruf oder auf eine Rückfrage von dir, was man nun machen könnte? Hast du auf deinen letzten Widerruf bereits eine Rückmeldung erhalten?

Betreffend die Möglichkeit des Spulens ist das in der Regel eigentlich eine lizenzrechtliche Sache. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es da nicht die größten Unterschiede gegeben haben wird. Allerdings kann das Verhalten von Sender zu Sender auch unterschiedlich ausfallen.

Utility schrieb:

O2 wird jetzt sicher dazu sagen, dass ich ja auch O2 L nehmen könnte wegen des Heimnetzwerkes - aber dann zahle ich ja mehr Geld als vorher für O2 powered by Waipu statt mit den 4,99 weniger zu zahlen… Und das Problem mit dem Spulen besteht ja weiterhin. 

Ja, das Argument würde bei dem Thema “Heimnetzwerk” kommen. Das ist auch eine Sache, die sich kurzfristig nicht ändern wird, da es dort als zusätzliches Feature vorhanden ist, wie es auch bei den alten TV-Packs der Fall gewesen ist. 

Andere Features und vielleicht auch Designelemente, die es eventuell vorher gegeben hat, sind aber nicht ausgeschlossen. Ich habe dazu jedoch leider keine genaueren Infos. 😕


Klaus_VoIP
Legende
  • 31924 Antworten
  • 13. April 2025

Eine Rückkehr zum alten Waipu-Ableger dürfte auch nur eine Zeitfrage sein. In der damaligen Ankündigung zum neuen O2TV stand was von “altes O2TV VORERST weiter möglich” … was mir sagt irgendwann ist Schluß! Daher bleibt Dir nur (persönliche Einschätzung!) ein günstiges Waipu-Angebot (teils bis 50% rabattiert) abzuwarten und dorthin zu wechseln.


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo Denis,

mein Widerruf ist aktuell noch in der Bearbeitung. Zwischenzeitlich hatte mich der Kundenservice angerufen und beteuert, dass man an der Lösung der Probleme arbeiten würde,  Zeitpunkte seien aber keine bekannt. Ich blieb also bei meinem Widerruf… Das hatte sich dann mit der Bearbeitung des schriftlichen Widerrufs überschnitten, den man erst mal aufgrund des telefonischen Kontaktes eingefroren hatte. Hab jetzt nochmal geschrieben :-(

Die Möglichkeit des Spulens - in Aufnahmen - habe ich an unserem Zweitfernseher am Wochenende ausführlich getestet. Tatsächlich funktioniert das mit dem alten TV Produkt tadellos - man kann nur die Werbung nicht überspringen - das ist aber völlig in Ordnung. In Aufnahmen mit dem neuen Produkt kann man gar nicht spulen - weder vorwärts noch rückwärts.

Auch in den Public Value Inhalten der  Mediathek kann man nicht spulen, außerdem sind die Inhalte nur eine Woche enthalten. Beispiel GNTM: im alten Produkt ist die Mediathek-Version völlig werbefrei und man kann in alle Richtungen spulen. Außerdem sind die Sendungen von mehreren Wochen enthalten….

Und nochmal zum Heimnetzwerk: ich hatte ein Paket für 6,99 € und da funktioniert das Produkt sowohl zu Hause als auch in unserem Zweitwohnsitz. 

 

 

 

 

 


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo Klaus,

ich weiß, es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das alte TV-Produkt nicht mehr laufen wird. Aber bis dahin, sind wohl hoffentlich die o.g. Probleme beseitigt. 

Viele Grüße


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 18. April 2025

@Utility 

wie schaut es denn aus bei dir? Haben dir die Kolleg:innen inzwischen weitergeholfen und den Widerruf bearbeitet oder benötigst du noch unsere Unterstützung.

Habt Dank, alle fleißigen Helfer in dieser Fragestellung. 😊

Grüße

Manga


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo Manga,

es sah erst so aus, als hätten die KollegInnen mich erfolgreich auf das alte Produkt zurückgesetzt. Bis gestern konnte ich die App noch nutzen - seit heute morgen funktionieren die Privaten nicht mehr und auch meine Aufnahmen kann ich nicht mehr anschauen- angeblich sei kein Paket gebucht. 
Scheint ganz so., als wäre die Rücksetzung technisch nicht erfolgt.

 

LG

Ute


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 19. April 2025

@Utility 

ich lasse für das Problem ein Ticket erstellen. Denn ich sehe, dass die Umsetzung durchaus erfolgt ist, aber wie du korrekt vermutet hast, hat dies nicht funktioniert. Tut mir leid, dass es hier zu Schwierigkeiten kommt. 

Grüße

Manga


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 25. April 2025

@Utility 

hat es inzwischen mit dem alten o2TV Pack geklappt oder benötigst du noch weitere Unterstützung von uns?

Berichte gern, wir freuen uns über Feedback.

Grüße

Manga


Utility
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. April 2025

Jaaaaa 🤩 es hat geklappt!  Das alte O2TV Pack wurde wieder aktiviert und auch unsere Aufnahmen sind alle noch da.
Danke liebe Manga und dem ganzen Team für Euren Einsatz. 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 30. April 2025

@Utility 

keine Ursache, immer gern. 🙂

Falls du noch Fragen hast, komm gern wieder auf uns zu. 

Wenn du magst, schau dich auch gern in unserem Digitalen Wohnzimmer um. Dort findest du auch Tipps zum Streamen und den Mediatheken.

Grüße

Manga


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