Hallo @R_obotron,
gerne habe ich noch einmal für dich nachgesehen. Für deine Rufnummer gibt es aktuell kein aktives Abo. Wie können wir dir denn genau weiterhelfen?
Viele Grüße Bianca
Hallo, mir ging es auch nicht um ein derzeit aktives Abo sondern eine Rückbuchung der mir auferlegten Kosten. Auch bei mir war es damals nur ein Klick ohne weitere Zustimmung. Trotz der sofort erfolgten Kündigung wurde mir der Betrag abgebucht.
Beste Grüße
Hallo @R_obotron ,
ich habe für dich die Erstattung bei den Kolleg:innen angefordert.
Diese solltest du dann in der nächsten Rechnung sehen.
Liebe Grüße Maria
Mich hat es auch erwischt, in der aktuellen Rechnung und drei vorherigen wurde die O2 unlimited games flatrate mit 7,99 berechnet. Diese wurde nicht wissentlich von mir bestellt. Drittanbieterdienste habe ich heute gesperrt.
Könnte sich das bitte jemand von euch ansehen bzw. stornieren und gutschreiben?
Unter meine Abos im Wallet steht das ich keine laufenden Abos habe von daher kann ich das nicht selber machen.
Vielen Dank
Die Kündigung am besten im Chat oder über die Hotline veranlassen. Reklamiere zudem ggf. die letzten zwei Rechnungen (Rechnungen sind binnen 8 Wochen zu reklamieren): https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Hallo @o2_Maria, Können Sie mir helfen? Vielen Dank im Voraus. Tim
HalloI
Ich habe seit zwei Monaten das Problem, dass über die Nr. unserer Tochter der Mehrwertdienst “O2 Unlimited Games Flatrate/Telefónica” für 7,99 EUR abgerechnet wurde, obwohl weder sie irgendetwas abgeschlossen haben (zumindest bewusst). Erstmals am 19.07.23, danach habe ich sofort eine Drittanbietersperre gesetzt. Jetzt ist aber per 19.08.23 wieder derselbe Dienst abgerechnet worden. D.h. es scheint ein Abo vorzuliegen, das mir aber nirgendwo angezeigt wird (auch nicht im O2 Wallet). Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Mir geht es primär darum, keine weiteren Abbuchungen mehr zu bekommen (eine Erstattung der vergangenen Abbuchungen wäre aber natürlich auch sehr nett).
Besten Dank & lieben Gruß
sizefan
Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Wie hast du die Drittanbietersperre gesetzt? Hast du dich dazu mit der Rufnummer deiner Tochter eingeloggt oder bist du über deinen Account gegangen und hast dann die ihre Rufnummer ausgewählt?. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/
Bitte melde Fälle, wo Abos ohne Grund entstehen, der BNetzA. o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.
Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:
- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).
Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.
Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html
Beschwerde – so geht es!
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
- Ihre persönlichen Daten,
- Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
- Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
- Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
- Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,
Direkt zum Beschwerdeformular
Halo @o2_Andrea @o2_Micha Können Sie mir helfen?
Ich habe alles mögliches ausprobiert.
Vielen Dank im Voraus. Tim
@bielo Danke für diese hilfreichen Infos!
In der Tat war das mit der Drittanbietersperre etwas seltsam: ich hatte das über die o2-app gemacht und war mir eigentlich ziemlich sicher, das gleich für alle Nummern gesetzt zu haben (habe drei Verträge). Dann habe ich nach der jüngsten Abbuchung natürlich nachgeschaut und musste feststellen, dass die Sperre nur für zwei Verträge gesetzt war - ausgerechnet bei dem meiner Tochter aber nicht.
Ich will nicht ausschließen, dass ich da was übersehen hatte und habe das dann natürlich jetzt gleich nachgeholt. Mir geht es deswegen ja auch erst mal darum, dieses blöde Abo loszuwerden. Irgendwo habe ich nämlich auch gelesen, dass eine nachträgliche Drittanbietersperre keinen Einfluss auf ein bestehendes Abo hat (das ich aber nirgendwo sehen kann).
Insgesamt finde ich das komplett schräg, dass man diese Sperre selbst aktivieren muss - viel logischer wäre ja, dass diese standardmäßig aktiviert ist und man aktiv entsperren muss. Mir ist schon klar, dass dann weniger in diese Falle tappen und mehr Umsatz generiert wird. Aber das kann doch kein ernsthaftes Geschäftsmodell sein, möglichst viele Leute ein Abo abschließen zu lassen und dann mit einer einigermaßen großzügigen Kulanzregelung einen Großteil der Einnahmen wieder zu erstatten…
Habe den Fall jetzt auch nochmals über das Kontaktformular direkt an o2 adressiert. Mal sehen, was da rauskommt.
@sizefan
Hier steht was zur Kündigung.
@bielo
Mittlerweile habe ich eine Nachricht von o2 bekommen. Sie haben das Abo gekündigt und werden mir die bereits abgebuchten zwei Monate erstatten. Insgesamt kann ich über den Kundenservice hier nicht klagen und finde das ein kulantes Vorgehen. Wenngleich es mir natürlich viel lieber gewesen wäre, erst gar nicht in die Abofalle reinzutappen. Sehe das genauso wie in dem von Dir verlinkten Beitrag: ein sauberes Verfahren bestünde darin, die Drittanbietersperre standardmäßig bei Vertragsabschluss zu aktivieren und die Sperre erst durch den Kunden eine Deaktivierung vornehmen zu lassen.
Hallo @sizefan,
vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst und eine Lösung für dein Anliegen gefunden wurde. Solltest du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca
Hallo zusammen,
gestern hat es meinen Sohn beim Zocken auf meinem Handy erwischt. Wohl in einer Werbung einmal versehentlich auf den Bildschirm geklickt? Machen seriöse Anbieter so etwas?
Das enttäuscht mich maßlos!
Jetzt nach Telefonat mit der Hotline eine SMS über angeblich “für Sie gekündigt”. Ich wollte aber widersprechen! Eine Kündigung klingt schon wieder nach einer Laufzeit aktiv.
@Mods Könnt Ihr mir bitte sagen, ob der Dienst für mich ohne Kosten rausgenommen wurde? Das wäre sehr lieb…
Vielen Dank und liebe Grüße!
Hi @kleena_k, schön, dass du uns wieder hier schreibst.
Ich habe das gern geprüft und kann bestätigen, dass ein Widerruf eingerichtet ist. Melde dich gegebenenfalls nochmal hier, wenn der Betrag nicht erstattet wird.
Viele Grüße, Ines.
Hi @kleena_k, schön, dass du uns wieder hier schreibst.
Ich habe das gern geprüft und kann bestätigen, dass ein Widerruf eingerichtet ist. Melde dich gegebenenfalls nochmal hier, wenn der Betrag nicht erstattet wird.
Viele Grüße, Ines.
Hallo Ines,
das freut mich sehr - leider habe ich soeben eine Rechnung erhalten, wo dieser Posten (vermute ich, es heißt leider nur "Mehrwertdienste") auftaucht.
Ich möchte wiederholen, dass dieser "Dienst" ohne eine explizite Zustimmung zur kostenpflichtigen Buchung entstanden ist und ich ihn gleich am nächsten Tag widerrufen (nicht etwa kündigen) wollte. Der sollte also nie gebucht bleiben.
Da hier offenbar schon seit Jahren andere Kunden Probleme mit gleichem Vorgang haben, hat O2 jemals erwogen, das Verfahren zu ändern? Das grenzt (wenn nicht nur das!) an Abzocke und von meinem eigenen Mobilfunkanbieter erwarte ich sowas nicht!
Bitte um eine Prüfung und Rückmeldung, bin gerade sehr enttäuscht!
Liebe Grüße
kleena_k
Hallo @kleena_k ,
ich mache hier für Ines weiter.
Du kannst in der aktuellen Rechnung noch keine Gutschrift sehen, da der Widerruf erst am 23.02.2024 gemacht wurde.
Da war die Rechnung vom 22.02.2024 schon an dich übermittelt. Und sie umfasst auch nur einen rückwirkenden Zeitraum bis zum 17.02.2024.
Die Erstattung findest jetzt auf der März Abrechnung.
Es tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Eine Buchung ist schnell passiert.
Du kannst dich aber davor schützen.
Informationen zu Mehrwertdiensten und wie du eine Sperre hierfür einrichten kannst, findest du unter
Gruß, Solveig
Hallo @kleena_k ,
ich nochmal kurz
Die neue Rechnung ist da und in dieser findest du die Gutschrift die Mehrwertdienste und auch kein erneute Berechnung mehr.
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um.
Wie wäre es denn hiermit
Gruß, Solveig
Hallo @kleena_k ,
ich mache hier für Ines weiter.
Du kannst in der aktuellen Rechnung noch keine Gutschrift sehen, da der Widerruf erst am 23.02.2024 gemacht wurde.
Da war die Rechnung vom 22.02.2024 schon an dich übermittelt. Und sie umfasst auch nur einen rückwirkenden Zeitraum bis zum 17.02.2024.
Die Erstattung findest jetzt auf der März Abrechnung.
…
Eine Buchung ist schnell passiert.
Du kannst dich aber davor schützen.
Hallo Solveig,
danke für Deinen Hinweis. Ja, jetzt scheint es gerichtet. ALlerdings möchte ich nochmals richtigstellen...diese Verweise auf “eine Buchung ist schnell passiert” und Hinweise auf Drittanbietersperren finde ich leicht unpassend, denn: mein Sohn hat auf dem Handy gespielt. Im Spiel gab es Werbungen. Ein unvorsichtiger Klick in einer Werbung ist kein “Irrtum” oder “passiert mal”. Das sollte meines Erachtens nie im Leben ein bindender Vertrag entstehen lassen. Wenn es so ist, halte ich das für reine Abzocke und fände das höchst traurig, wenn ich das von meinem eigenen Mobilfunkanbieter erwarten muss. Und wenn irgendwelche externen “Aggregatoren” so agieren und diese “Abos” bei O2 einspeisen, wäre es an der Zeit sie abzuschneiden, denn angesäuerte Kunden wünscht O2 sich sicher nicht…
Zweiter Punkt zum “da war Rechnung schon versendet” ist schlichtweg falsch. Die “Buchung” ist am 13.2. geschehen. Ich habe sie am nächsten Tag widerrufen - leider wurde sie von Deinen Kollegen lediglich “gekündigt”. Aber da gab es noch viele Tage bis zur Erstellung der Rechnung und wenn die Buchung es innerhalb von Stunden auf die Rechnung geschafft hat, würde ich erwarten, dass sie gleich schnell wieder verschwindet. Warum muss sie es denn überhaupt auf die Rechnung schaffen, wenn sie zu dem Zeitpunkt längst nicht mehr galt? Ob sie automatisch gutgeschrieben worden wäre, ist in dem Moment nicht erkennbar und ich als Kunde bin zunächst überrascht und fühle mich von meinem Anbieter verarscht.
Aus meiner Sicht sollte man beim Gutmachen mindestens genauso schnell sein, wie beim Buchen ungewollter Sachen.
Ich bin nach wie vor enttäuscht von O2 - und wie man diese ganzen Threads zum gleichen Thema - schon seit Jahren - liest, viele andere Kunden auch. Warum betreibt das O2 weiterhin so, ist der Umsatz trotz der offensichtlich geprellter Kunden trotzdem willkommene Aufbesserung des Corporate-Taschengeldes? Finde ich traurig und einer großen Firma sehr sehr unwürdig.
Immerhin macht Ihr hier im Forum durch Eure schnelle Hilfe einen sehr guten Job - danke dafür!
Und jetzt mal genug Beschwerden - schönes Wochenende!
Hallo @kleena_k ,
in der Regel ist es so, dass wenn wir ein Abo kündigen, in einem Fall wie deinem, auch gleich eine Guthabenbuchung veranlassen.
Das hätte also zeitlich hinhauen müssen.
Warum dies hier nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen.
Danke, dass du uns deine Sicht geschildert hast.
Ich wünsche dir ebenso eine schöne Woche.
Gruß, Solveig
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider meldet sich seitens O2 wegen den fehlerhaften Abrechnung niemand bei mir.
Bei der Rufnummer wurde seitens O2 einfach Mehrwertdienste( Mehrwertdienste - O2 Unlimited Games Flatrate - unberechtigte Abbuchung) gebucht ohne meine Zustimmung. Ich habe dies bei Ihrer Hotline reklamiert, jedoch habe ich bisher keine Gutschrift bekommen. Weiterhin ist der Dienst anscheinend immer noch aktiv, obwohl er fälschlicher Weise von ihnen aktiviert wurde und nicht mehr deaktiviert.
In der o2 App bzw. in mein O2 ist auch kein Abo zu sehen. Hier läuft was richtig falsch. Ich werde von Monat zu Monat vertröstet.
Ich fordere daher mein Geld zurück. Seit 05/23 buchen sie monatlich 7,99€ zu unrecht ab.
Mit der Bitte um sofortige Stilllegung des Mehrwertdienstes und Rückzahlung der Abbuchungen
Alexander
Hey @lolax,
wenn ich das Richtig sehe, wurde dir bereits von meiner Kolleg:in geholfen Danke für deine Geduld.
Viele Grüße,
Flo
Hallo @o2_Flo
dies ist so nicht richtig.
bis dato habe ich immer noch keine Gutschrift erhalten.
mfg
Alex
Hallo @lolax,
bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge, sonst wird es schnell unübersichtlich. Ich habe dir soeben in folgendem Beitrag geschrieben:
Ungerechtfertigte Abbuchung für Mehrwertdienste/Audible | O₂ Community (o2online.de)
Viele Grüße
Cora
Hallo,
auch mir wurde mit der aktuellen Rechnung die O2 unlimited games flatrate mit 7,99 berechnet. Diese wurde von mir nicht wissentlich bestellt.
Die Kündigung der Flatrate und die Sperrung der Drittanbieterdienste habe ich soeben veranlasst.
Ich bitte um Prüfung und Rückerstattung der Abbuchung.
Vielen Dank.
Sascha