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Warum O2 Service
Frage

Kein Streaming über Stick


Hallo, 

Seit letzter Woche habe ich einen Internetanschluss über Kabel mit 250mbit. Die Daten werden von einer Fritz Box 6690 Cable empfangen und verarbeitet. 

Das Internet funktioniert einwandfrei, auch die PS5 hat per LAN Kabel eine wunderbare Datenrate.

 Nur kann ich nicht mehr streamen. Am Anfang hatte ich einen Fire TV Stick, den umgetauscht gegen einen neuen. Auch der funktionierte nicht und ich bin auf einen Magenta TV Stick umgestiegen. Aber auch mit dem Teil klappt es nicht. Es startet nicht einmal das Update, dafür muß ich mein Mobiltelefon als Hotspot einrichten. Nun dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis ich im Startbildschirm von Magenta TV bin und dann dauert es noch mal ewig bis ich einen Sender anwählen kann. 

Apps wie Disney+, RTL+, die Mediatheken von ARD und ZDF usw. starten gar nicht erst. Die Fritz Box steht direkt neben dem Fernseher und ist 5cm vom Stick entfernt.

Ich habe alle möglichen Sachen mit der Fritz Box versucht, es hat nichts funktioniert. 

Telefonate mit AVM und O2 haben nichts ergeben.

Jetzt hoffe ich dass sich hier ein Experte findet der mir helfen kann.

21 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2022
Klompmaker schrieb:

 

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. April 2022

Hallo @Klompmaker vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe einmal davon aus, dass du versehentlich auf gelöst geklickt hast, oder?
Wie sieht es aus? Kannst du mittlerweile streamen, oder können wir dir noch Hilfe anbieten?

Grüße
Michael


Droggelbecher
Star
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Ist dein Kabelanschluss auf Vodafone- oder auf Pyur-Basis?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2022

Soweit ich weiß ist die Leitung von Vodafone. 

Das Problem besteht nach wie vor. Es ist zum Mäuse melken. Wir waren am Wochenende auf Besuch und ich habe den Strom abgestellt, der Router war 18 Stunden lang ohne Strom. Aber auch danach keine Besserung.

Streamen kann ich ja, aber eben erst nach Neustart der Verbindung und auch dann nur übers Smartphone. Sämtliche getesteten Sticks sind übers WLAN nutzlos.

Über 4G funktionierts, aber das kann ja nicht die Lösung sein. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 17. April 2022

Und ein normaler Speedtest bringt welche Werte über Cable?

https://breitbandmessung.de

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2022

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2022

Sollte reichen. Die PS5 hab ich ja, wir oben beschrieben, per LAN am Router, die lädt 30GB in nicht mal 10 Minuten runter.

Auch das 'normale' surfen per Smartphone und Laptop läuft wie geschmiert.

Nur beim Streaming hakt es. Und einzelne Apps, die Internetzugriff benötigen, lassen sich nicht öffnen. 

Dazu zählen, wie oben beschrieben, die Streamingapps und auch z.B. Saturn, Google Earth oder Ebay Kleinanzeigen. 


Chris-Cross
Lehrling
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 17. April 2022

Hast du auch Netflix oder Prime und kannst das testen? Bei mir gehen auch lauter Dienste nicht (o2 Kabel via PYUR seit März). Disney+ geht z. B. erst nach 4–5 Anläufen auf dem. Smart-TV. Amazon Prime Video und Netflix gehen komischerweise ohne Probleme. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 17. April 2022

Wenn die funktionierenden Dienste IPv6 verwenden sollten, dann ist bei IPv4 was … äh … unstimmig.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2022

Das Problem ist ja dass ich keinen Streamingstick im WLAN nutzen kann. Bis ich in den jeweiligen Menus bin, dauert es locker mal 5 Minuten. Und bin ich dann mal im Menu lassen sich die Apps nicht öffnen. Bei Disney+ erscheint dann der Fehlercode 42: Schlechte Internetverbindung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2022

Ich werde am Dienstag mal bei O2 anrufen. Es klappt ja nichts. Per Ferndiagnose wird das wahrscheinlich wohl auch nicht klappen, das kann sich dann ein Fachkundiger vor Ort angucken. 

Und für die Zeit, in der ich meine teuer bezahlte Leitung nicht vollumfänglich nutzen kann, soll sich die zuständige Abteilung mal kümmern. Da werde ich anteilig eine Minderung fordern müssen. 


Chris-Cross
Lehrling
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 17. April 2022

Ja, ich hab die Probleme seit Anfang an ich vermute das liegt an dem DS-Lite-Tunnel. Vorher war ich direkt bei PYUR und da hatte ich Dual Stack und nie solche Probleme. Leider hat o2 bisher noch nichts gemacht. 🙄


Bollermann
Star
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  • 27385 Antworten
  • 17. April 2022

Hallo @Chris-Cross  du hast eine wichtige PN  von mir. Schau bitte mal in dein Postfach 

 

LG Bollermann


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. April 2022
Chris-Cross schrieb:

Leider hat o2 bisher noch nichts gemacht. 🙄

Das ist gut zu wissen, werde ich im Telefonat mal anmerken. 

Wenn da wirklich nichts gemacht werden kann und ich meinen Internetzugang nicht vollumfänglich nutzen kann, werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 


schluej
Superstar
  • 15755 Antworten
  • 18. April 2022
Klompmaker schrieb:
Chris-Cross schrieb:

Leider hat o2 bisher noch nichts gemacht. 🙄

Das ist gut zu wissen, werde ich im Telefonat mal anmerken. 

Wenn da wirklich nichts gemacht werden kann und ich meinen Internetzugang nicht vollumfänglich nutzen kann, werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 18. April 2022

@schluej  - könntest Du mir bitte folgen!? Dann kann man auch mal diskret kommunizieren. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. April 2022
schluej schrieb:
Klompmaker schrieb:
Chris-Cross schrieb:

Leider hat o2 bisher noch nichts gemacht. 🙄

Das ist gut zu wissen, werde ich im Telefonat mal anmerken. 

Wenn da wirklich nichts gemacht werden kann und ich meinen Internetzugang nicht vollumfänglich nutzen kann, werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 

 

Für den Laien, der ich nun mal bin, ist in keinster Weise ersichtlich, welche Dienste ich nicht nutzen kann, weil irgendetwas mit IP Adressen zusammenhängt. 

Ich möchte alles so wie vorher, also zu DSL Zeiten, nutzen können. Sonst bringt mir ja die ganze Umstellung nichts. 


Droggelbecher
Star
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Klompmaker schrieb:
schluej schrieb:
Klompmaker schrieb:
Chris-Cross schrieb:

Leider hat o2 bisher noch nichts gemacht. 🙄

Das ist gut zu wissen, werde ich im Telefonat mal anmerken. 

Wenn da wirklich nichts gemacht werden kann und ich meinen Internetzugang nicht vollumfänglich nutzen kann, werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 

 

Für den Laien, der ich nun mal bin, ist in keinster Weise ersichtlich, welche Dienste ich nicht nutzen kann, weil irgendetwas mit IP Adressen zusammenhängt. 

Ich möchte alles so wie vorher, also zu DSL Zeiten, nutzen können. Sonst bringt mir ja die ganze Umstellung nichts. 

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass diese Dienste auch mit DS-Lite ohne öffentliche IPv4 funktionieren sollten, irgendetwas scheint aber bei dir und @Chris-Cross massiv fehlkonfiguriert/kaputt zu sein. Ein grundsätzliches Problem kann es aber eigentlich nicht sein, sonst hätten wir hier von viel mehr Problemen gehört.

Mit diesen zwei sehr ähnlichen Beispielen sollte eine entsprechende Fachabteilung sich das zeitnah anschauen aus meiner Sicht, ich hoffe dass die Moderatoren das in die Wege leiten und dieser kaputte Internetzugang bald der Vergangenheit angehört.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. April 2022

Ich bin hier auf die Lösung gestoßen:

 

 

Nach 3 Wochen Suchen, Umtauschen von Hardware (die ja dann doch nicht defekt war) und null Hilfe von O2.

Ist aber auf jeden Fall ein Grund zu kündigen und niemandem zu empfehlen zu diesem Anbieter zu wechseln. 


Droggelbecher
Star
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Klompmaker schrieb:

Ich bin hier auf die Lösung gestoßen:

 

 

Nach 3 Wochen Suchen, Umtauschen von Hardware (die ja dann doch nicht defekt war) und null Hilfe von O2.

Ist aber auf jeden Fall ein Grund zu kündigen und niemandem zu empfehlen zu diesem Anbieter zu wechseln. 

DSL/Glasfaser und Mobilfunk sind anders. Tut mir leid.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18702 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hi @Klompmaker ,

 

streaming über die PS5 ist damit also ebenso betroffen (egal ob per Kabel oder WLAN)? Hast du bereits eine Störungsmeldung aufnehmen lassen? Wenn es ein spezifisches Problem geben sollte, wie es z.B. von @Chris-Cross beschrieben wurde, sollten die verschiedenen Stellen dies durch die Störungsmeldung auf jeden Fall prüfen. 

Viele Grüße,
Kurt


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