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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe zu teuer


Chris32001
Lehrling
Hallo liebes o2 Team und community ich brauche Hilfe meine handy Rechnung wird von monta zu monat teurer. Normalerweise bezahle ich 39,99€ und jetzt bin ich bei 205,17€ in meiner handy Rechnung steht sehr oft Google/Play Store/App/Item. Ich habe im play store über meinen Vertrag nie was gekauft und ich mache mir sorgen woran das liegen mag. Ich habe zudem eben eine SMS bekommen wo steht: Guten Tag, auf Ihren SIM-Karten sind Kosten von über 1130,00 Euro aufgrund der Nutzung von Drittanbieterdiensten aufgelaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll kann mir bitte jemand helfen?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Chris32001,

ich habe mir das mal eben angeschaut. Es sind zumindest keine Abos, also keine wiederkehrenden Zahlungen. Es handelt sich hier, so wie es sich für mich darstellt, ausschließlich um In-App-Käufe (wie zum Beispiel Juwelen, Gld, Items,...).

Mit Zusendung der SMS über die aufgelafenen Kosten wurden bereits alle Drittanbieterdienste gesperrt, es ist also seit Erhalt der SMS nicht mehr möglich gewesen, diese zu nutzen.

Bitte wende Dich auch, wie von @Frechnuss schon empfohlen, einmal an Google, um gegebenenfalls die Käufe zu klären und gegebenenfalls, sofern möglich, einen Widerruf zu erwirken und eventuell eine Erstattung zu erhalten!

Gruß,

Lars

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126 Antworten

MXP_Raphael
Fortgeschritten
Hallo,

es deutet so gut wie alles darauf hin, dass jemand ohne dein Wissen und Zustimmung kostenpflichtige Inhalte in Anspruch nimmt. Sprich, man kauft etwas über "deine Handynummer" und wird dann anschließend über dein Vertrag abgerechnet der Kauf.

Zuerst: Ich denke, dass du ein Android Smartphone hast, oder? Wenn ja, dann schau, ob du dein Smartphone "sauber" bekommst. Höchstwahrscheinlich hast du irgendeine verseuchte App installiert (und/oder ähnliches), die dann über dich kostenpflichtige Sachen kaufen und in Anspruch nehmen.

Natürlich kann es auch sein, dass jemand ständig Zugang zu deinem Smartphone hat, über dich etwas kauft und selbst in Anspruch nimmt. Aber sowas ist eher weniger bis gar nicht der Fall.

Danach: Wenn du sowas eh nie in Anspruch nimmst, Sachen über dein Handyvertrag kaufen, dann lass alles nötige sperren, https://. Damit werden solche Anfragen automatisch abgelehnt und dir wird nichts finanzielles belastet.


Chris32001
Lehrling
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  • 45 Antworten
  • 8. Oktober 2016
Danke für die schnelle und ausführliche antwort. Wie funktioniert das mit der drittanbietersperre ich werde daraus nicht schlau.


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

die Drittanbietersperre bewirkt, dass Du Deine Simkarte für Dirttanbieter sperrst.

Heißt: Ein Drittanbieter kann nicht über Deine Handy-Rechnung abrechnen.

Dies kann Dir ein Moderator aktivieren.

Ansonsten wie von Raphael empfohlen, Dein Handy mal prüfen.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
  • Autor
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  • 45 Antworten
  • 8. Oktober 2016
Okay ich setze dann mal lieber mein handy auf werkszustand zurück muss ich mich für die drittanbietersperre bei dem Kundenservice melden oder wie muss ich das machen?


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

mach einen entsprechenden Thread im Bereich "Drittanbietersperre und Datenautomatik".

Als Betreff "Drittanbietersperre einrichten" (oder so ähnlich).

Hinweis: Die Sperre gilt jedoch nicht rückwirkend.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
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  • 45 Antworten
  • 8. Oktober 2016
Sorry wenn ich mich blöd anstelle aber wo finde ich das alles?


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

hier



Musst Dich aber ein bisschen gedulden, kann ein paar Tage dauern, bis ein Moderator sich das anschaut und einstellt.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Okay danke geht das auch wenn ich selber in einen o2 laden gehe?


MXP_Raphael
Fortgeschritten
Ja, auf Werkseinstellung wäre keine schlechte Idee. Zeitgleich aber auch die, wenn vorhanden, SD-Karte mitformatieren lassen, sodass das System sich nicht wieder von selbst infizieren kann. Vergiss aber vorher nicht, etwaige Daten wie Bilder, Fotos, Kontakte, Musik und Co. zu sichern.

Die https:// geht nur über den Kundensupport, wie bereits im Artikel nachlesbar und bereits schon von @Fliegenkäfer‌ geschrieben.


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

kann ich nicht beurteilen. Könnten Dich evtl. an die Hotline verweisen.

Die ist jedoch momentan schwer erreichbar.

Versuch macht klug.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Okay Dankeschön muss ich jetzt damit rechnen das ist 1113€ (aus der SMS) bezahlen muss und auch die 250€ der handy Rechnung?


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

ja, die werden vermutlich auf der Rechnung erscheinen.

Du kannst versuchen dagegen anzugehen. o2 wird Dir jedenfalls den Betrag abbuchen.

Wird aber ein schwieriges Unterfangen.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Auch die 1113€?


MXP_Raphael
Fortgeschritten
Alles.


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

ich gehe davon aus, ja.

-Gruss


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Oh gott ich finde das ist eine frechheit ich wusste von nichts hatte von nichts eine Ahnung und dann kommen plötlich so Beträge das ist für mich viel teuer wo soll man das Geld denn hernehmen


Chris32001
Lehrling
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  • 45 Antworten
  • 8. Oktober 2016
Was mich halt am meisten wunder warum das so viel Geld ist ich kann nichts dafür ich benutze meine mobilen Daten für whats app Und für Google und woher kommt das dann:Google/Play Store/App/Item.?


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Welche drittanbietersperre muss ich nehmen es gibt ja verschieden Optionen. Ich will nur keine zusähnlichen kosten ich möchte meinen Vertrag so nutzen wie ich ihn gekauft habe nur ohne zusätzliche Kosten also ohne drittanbieter


mattletissier
Neuling

MXP_Raphael
Fortgeschritten
Daran ist nichts "frech". Du bist mit deinem Smartphone nachlässig umgegangen, hast dir wahrscheinlich Viren und/oder ähnliches eingefangen und wurdest via mobile payment "ausgeraubt". Wieso sollte ein Mobilfunkanbieter für deine Fehler gerade stehen?

Hin und wieder kommt es mal vor, dass man aus Kulanz ein bisschen entgegen kommt, aber darauf gibt es keinen Anspruch und das ist Freundlichkeit pur. Du hättest dich besser informieren und auf den Smartphone aufpassen müssen.


MXP_Raphael
Fortgeschritten
Nimm am besten alle.


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Also ist es alles wegen einem Virus?


Chris32001
Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Oder liegt es doch an den drittanbieter?


MXP_Raphael
Fortgeschritten
Ich persönlich gehe jetzt mal davon aus, ja. Sowas ist die die verbreiteste Methode, sowieso unautorisierte mobile payments stattfinden.

Man war entweder auf nicht ganz legitime Webseiten und hat sich darüber irgendwas eingefangen oder hat Apps installiert, die verseucht waren. Je nach Art ist man entweder auf deine persönliche Daten aus (wie Passwörter usw.), auf mobile payments (man schließt heimlich Abos usw. ab) oder sogar beides.

Natürlich kann es auch sein, dass jemand dein Smartphone entwendet hat während deiner Abwesenheit. Lässt sich schwer nachvollziehen aus der Ferne. Aber diese Methode ist eigentlich recht unwahrscheinlich.


Chris32001
Lehrling
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  • Lehrling
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  • 8. Oktober 2016
Also kann ich ausschließlich das die kosten wegen den drittanbieter sind?


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