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Warum O2 Service
Frage

"Heim-Netzwerke einrichten" ist ausgegraut (TV+App) * TV-Paket "M"


Guten Morgen!

Ich habe jetzt wirklich sehr lange gesucht, aber die Antwort auf die Frage nicht gefunden.
Deswegen frage ich mal “neu”. :)

Also: ich habe am 28.01.25 unseren o2-Kabel-Anschluss aktiviert bekommen. Kurz die Fritzbox angeschlossen: alles läuft.

Gestern dann habe ich unser Wohnzimmer “zerlegt” und alles so aufgebaut und angeschlossen, wie es geplant war. Es läuft immer noch alles. :)

ABER: ich bin nicht in der Lage, ein Gerät dem Heim-Netzwerk hinzuzufügen.
Weder in der o2-App (ja, die mit dem weißen Icon 😉 ). Wie gesagt: ich kann die Sender aufrufen, wie es sein soll, auch in der testweise auf dem Handy installierten App.

Warum ist der Button ausgegraut? Ich habe das Heim-Netzwerk noch gar nicht eingerichtet.
Kurz zur Erklärung: ich habe das Ganze nur installiert. Bei uns im Haushalt schaut nur meine Frau Fernsehen, wenn ich zuhause, schauen wir ausnahmslos nur Streams.

Keiner von uns beiden war in der Einstellung “Heim-Netzwerk” - sie ganz sicher nicht und ich bin mir auch sicher, dass ich gestern bei der Einrichtung dort NICHT war. Denn wie gesagt: App installiert, angemeldet, gesehen “Sender da”, einmal durch die Liste gescrollt mit den Tasten der Fernbedieung…. fertig, es kam gar keine Frage nach der Einrichtung des Heim-Netzwerkes.

Jeztzt funktionieren z.B. die Sender der RTL-Gruppe allesamt nicht - und das kann nicht richtig sein.

Weder am Fernseher noch am Handy kann ich den Sender dem Heimnetzwerk hinzufügen - allein, weil ich es ja gar nicht einrichten “darf”….

Wäre Klasse, wenn Ihr mir hier helfen könntet!

Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

LG
Marc

 

20 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@controlport2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Über welches Gerät willst du die o2 TV APP nutzen ? 
Du bist aber nicht im mobilen netz angemeldet, wenn due die Einstellungen ändern willst ? 
Du mußt im WLAN angemeldet sein, wenn der Button nicht ausgegraut sein soll. 
Melde dich bitte auch einmal mit dem Handy über das WALN netz an und schaue, ob du die Heimnetzwerkeinstellungen dann ändern kannst. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Februar 2025

Hallo zusammen.

Sorry die späte Antwort, wir waren eine Woche weg.

Also: das Handy konnte ich in das Heimnetzwerk integrieren - ergo läuft die App auf dem Handy.
Das ist es aber nicht, was wir möchten, wir schauen kein TV auf Handy oder Tablet.

Der Fernseher ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen, somit also noch ein “viel festerer Teil des Heimnetzes”. Es läuft ja alles darauf - bis auf eben das Heimnetz. Der Button in der App auf dem TV nicht anwählbar.

Was können wir tun..? Es KANN doch nicht sein, dass der Fernseher per WLAN ins Heimnetz gebracht werden müsste, damit es funktioniert? Das wäre ziemlich sinnbefreit…

Danke nochmal für Eure Mühe...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@controlport2,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob das Problem weiterhin besteht.

Hast du es denn einmal mit einer WLAN-Verbindung getestet (auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass es auch so laufen müsste).

Wenn das Handy im gleichen WLAN angemeldet ist, sollte die Einstellung ebenfalls an den Fernseher übertragen werden.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo Giulia.

Ja, das Problem (be)steht (weiterhin).

Nein, ich habe es bewusst nicht mit einer WLAN-Verbindung getestet. Der Fernseher ist jetzt so eingebaut und mit der Fritzbox verbunden, dass es einen enormen Aufwand bedeuten würde, das alles wieder auseinander zu nehmen, nur, um das LAN-Kabel vom TV abzuziehen.

Davon ab - und das mag jetzt evenutell kleinkariert klingen - ist das alles extra so zusammengestellt worden, dass der Fernseher per LAN-Kabel angeschlossen ist. Das ist die schnellste und stabilste Verbindung im Netz und da erwarte ich, dass das auch läuft.
Nicht falsch verstehen: ich bin dankbar für Hilfe, aber das hier ist eine Situation bei der ich mir mal wieder denke, ich KANN doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat….

 

Grüße
Marc


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@controlport2,

das kann ich natürlich nachvollziehen.

Da die Sender eigentlich automatisch dabei sein sollten, kannst du bitte noch einmal unter Einstellungen" -> "Profil-Einstellungen" -> "Sender verwalten prüfen, ob sie eventuell ausgeblendet sind?

Ich lasse parallel auch einmal unsere Techniker schauen, ob sie einen Fehler feststellen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2025

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch und ich bin auch der Meinung, dass ich nicht der letzte sein werde.😉 Ich konnte das Problem lösen indem ich den Fernseher kurz im WLAN eingeloggt hatte. Anschließend ging es auch per LAN.

Aber was mache ich mit einem Fernseher, der kein WLAN hat?

Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@controlport2,

ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, der Fernseher muss in der Tat einmal eine WLAN-Verbindung bekommen. Unsere Mitarbeiter können hier nicht helfen, da sie keinen Zugriff auf dein Netzwerk haben.

Ggf. könntest du das LAN-Kabel auch am Router abziehen, wenn der Fernseher fest eingebaut ist.

Magst du uns dann noch einmal berichten, ob das funktioniert hat?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Waec,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns den Workaround mit dem WLAN noch einmal bestätigt hast. Es scheint in der Tat nicht möglich zu sein, das Heimnetz nur über die LAN-Verbindung einzurichten. Mir war das bisher auch noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das war aber nicht die Antwort die ich erhofft hatte.

Als Hinweis für die Zukunft: es gibt smart TV die keine WLAN Module haben. Hier sollte im Vorfeld, also vor der Buchung, der Hinweis kommen, dass zur Vollständigen Nutzung ein Fernseher mit WLAN Modul notwendig ist 

 

Viele Grüße 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 26. Februar 2025

Vermutlich muss es NICHT der TV sein - es geht dann auch ein Laptop, Tablett o.a. über WLAN. Dann einmalig über WLAN o2TV aktivieren/nutzen und damit kann o2TV die SSID registrieren und das sollte es gewesen sein!

Probiert es bitte mal aus.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

Danke für die Rückmeldung. 

Aber genau das funktioniert nicht 

Ich habe o2 TV erst am Tablet eingerichtet inklusive Heimnetzwerk. Anschließend wollte ich den Fernseher einrichten.

Dort hat er mir den Zugang zu vielen Sendern versperrt mit der Begründung das ich nicht im Heimnetz bin. 

Erst als ich die lan Verbindung gekappt hatte und den Fernseher per WLAN verbunden hatte hat er alle Sender freigeschaltet.

Wenn ich eine Vermutung aufstellen darf: für o2 TV sind WLAN und LAN zwei verschiedene Netze, auch wenn sie vom gleichen Router aufgemacht werden


Klaus_VoIP
Legende
  • 31411 Antworten
  • 26. Februar 2025

Das WLAN hat nur eine SSID?
Nicht das die Bänder unterschiedliche SSID haben.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

Es geht nicht um verschiedene WLAN-Bänder.

Mobile Geräte gehen bei mir übers WLAN und stationäre Geräte sind verkabelt (LAN)

Ein LAN hat meines Wissens keine SSID


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

Die eigentliche Frage ist immer noch: wie bekomme ich ein Gerät, das KEIN WLAN-Modul hat, in das Heimnetz damit ich damit fernsehen kann


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

@o2_Giulia 

Nach einem Neustart des Fernsehers hat er wieder das Heimnetz verloren.

Nun hilft auch das trennen der LAN Verbindung nicht.

Erst ein erneuter Neustart des Fernsehers ohne LAN bringt Abhilfe.

Ich erbitte eine dringende Behebung dieses Problems. Es ist nicht hinnehmbar, den Fernseher immer wieder neu zu starten und an der Verkabelung zu spielen 

Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Ticket aufzumachen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Waec,

was für Fernseher/Geräte ohne WLAN meinst du da denn genau?

Hier gibt es mehr Informationen zu den passenden Geräten: Geeignete Geräte für o2 TV | o2

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Februar 2025

@o2_Giulia 

Ich sag Mal so es ist ein smart TV mit Android TV(steht auf der verlinkten Seite) nur ist das WLAN Modul des Fernsehers defekt. Daher wird er über eine Kabelverbindung mit Internet versorgt.

An und zu funktioniert das WLAN Modul.

Jetzt noch einmal das Vorgehen von gestern 

1. LAN Verbindung getrennt 

2. WLAN Verbindung aufgebaut (gehofft, dass das Modul mitspielt)

3. Nach erfolgreicher WLAN Verbindung habe ich das Heimnetz eingerichtet (Auch Berechtigung für den Standort vergeben)

4. Prüfung der Funktionsfähig (ich konnte alle Sender anschalten.)

5. WLAN trennen und LAN wieder anschließen 

6. Fernsehen hat ohne Einschränkungen funktioniert.

 

Heute den Fernseher angeschaltet: Meldung das ich mich nicht in meinem Heimnetz befinde.

Wenn ich die Schritte 1. Bis 6. Wiederhole funktioniert es wieder.

Es kann nicht sein, dass man jeden Tag so einen Aufwand betreiben muss um o2TV zu nutzen


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. Februar 2025

@o2_Giulia 

Neuer Tag gleiches Problem.

Ich hätte jetzt gerne Mal eine Aussage, ob o2TV über eine Kabel Internet Verbindung genutzt werden kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@Waec,

bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort warten musstest.

Ich habe noch einmal nachgefragt, wie hier die Lösung aussieht, bisher leider noch keine Rückmeldung dazu erhalten.

Wenn ich etwas Neues erfahre, informiere ich euch hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 12. März 2025

Hallo ​@Waec,

ich wollte dich noch einmal informieren, unsere Mitarbeiter konnten hier keine Lösung anbieten, da sie keinen Zugriff auf dein Netzwerk haben.

Konntest du inzwischen vielleicht eine andere Lösung finden?

Viele Grüße

Giulia


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