Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit O2 TV um mich von Freenet DVB-T zu verabschieden.

Aber….Merkwürdige Symptomatik auf einem Samsung TV:

Bei jedem Senderwechsel ist zunächst die Auflösung grottenschlecht, um nicht zu sagen, ganz schlecht...VHS-Niveau, falls jemanden das was sagt. :wink:

Nach ca. 10 bis 15 Sekunden geht es erst auf die HD-Auflösung über.

Kurios ist allerdings, dass auf dem Vormodell von Samsung, was wir auch noch im Haus benutzen, dieser Effekt nicht (!) auftritt.

Spasses halber habe ich zum Vergleich Zattoo ausprobiert, was sofort volle Auflösung bringt und die App auf dem TV etwas flinker läuft. Kostenmäßig natürlich keine Alternative….

Weiß jemand, warum das so ist, dass die Auflösung ein paar Sekunden hängt ?

ja...ok… ich antworte mir mal selbst. Eine Lösung gäbe es wohl nur, wenn sich der Samsung Support mit den Waipu-Leuten direkt unterhalten würde.

Habe jetzt auch mal einfach die Original Waipu App auf den Samsung TV geladen. Auch hier dauert es nach dem Laden und bei jedem Programmwechsel 10 bis 15 Sekunden bis die Auflösung auf scharf stellt.

Um zu vergleichen, habe ich neben Zattoo die Kneifzange genommen und auch noch die magentafarbene App ausprobiert. Obwohl recht aufgeblasene Oberfläche lädt das Teil mit guter Performance.  ...und mit sofortiger HD-Auflösung.

Scheinbar performt ausgerechnet auf meinem Samsung-Modell die Waipu-Technik nicht so gut.

Welche TV-App es dann wirklich wird, entscheidet der Familienrat. Der unübersichtliche Guide bei O2/Waipu kommt bei uns nicht soo gut an. Letzendes toppt nur der wirklich günstige Preis. (wobei 2,75 Euro mehr im Vergleich für die App vom rosa Riesen auch total ok wäre…)

Werde eventll. einen Werksreset mit dem TV machen und schauen, ob das was bringt und das Image der O2 App rettet.

 


Hallo @catweezel,

 

das ist eine interessante Fragestellung, konntest du schon ausprobieren, ob der Werkreset in diesem Fall etwas bringt? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia


ja, umtriebig, wie ich bin, hatte ich die Senderliste gespeichert und auch mal einen Werksreset gemacht.

NEGATIV !!!  Irgendwie ist das nervig. Habe mal genau auf die Uhr geschaut… es sind fast 20 Sekunden bis das Bild beim Starten der (Fernseh-) App sich auf HD stellt.

Komisch ist nur, dass alle anderen Apps, also TV-Apps und auch die bekannten Streaming-Dienste kein Problem haben sofort ein HD-Bild zu liefern.

Kritik von mir, die mehr in Richtung Waipu geht ist:  ...der Guide ist doch echt grottig und unübersichtlich.

Das machen Zattoo und Magenta besser. Da ist der Guide auf dem TV so wie der O2/Waipu Guide auf der SmartphoneApp. 

Ich lasse O2 TV erst mal laufen, da ich ab und zu auf dem Smartphone schaue und die Bedienung hier gut und schlank ist. Öffentliche Sender schauen wir erst mal weiterhin über DVB-T, da dieses unsägliche Auflösungsproblem dort nicht ist, und auch der Guide um längen besser ist.

Fazit: Zwei Dinge müssen besser werden

Den grottigen Guide sollte Waipu dringend überarbeiten und so gestalten wie das die Konkurrenz macht.

Keine Auflösungsprobleme bei Appstart oder Senderwechsel, was zugegeben, ein Einzelproblem sein kann 


Hallo @catweezel,

danke für deine Rückmeldung und deine ausführliche Erklärung zu den Auflösungsproblemen beim Appstart/Senderwechsel und deine Meinung zu dem Guide. Es ist immer gut, wenn wir solche Dinge wissen.

Gut ist schon mal, dass du den Werksreset bereits durchgeführt hast. Schade jedoch, dass du keine Besserung danach festgestellt hast. Dann hängt es tatsächlich mit deinem TV-Gerät in Verbindung mit Waipu zusammen.

Dann können wir nur hoffen, dass mit dem nächsten Update eine Verbesserung er Situation merkbar ist.

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob du demnächst eine Verbesserung merkst.

 

Viele Grüße Katy


Deine Antwort