Sorry, hat etwas gedauert, musste erst testen und Rechnung abwarten:
Zusammengefasst:
- Ursprüngliches Bezahlproblem dadurch gelöst, dass ich die O2-App verwenden, weil im Browser die Drittanbieter-Einstellungen nicht pro Vertrag einstellbar sind/waren.
- Videotelefonie mit der Flat, die meine Mutter hat ist nun kostenlos, d.h. ich kann VOLTE anstellen, ohne dass sie versehentlich Kosten verursachen kann
Für mich ist damit alles geklärt, danke für die Hilfe hier!
-
Der komplexe Fehler ist mir nun egal, nachdem ich per Rechnung definitiv weiß, dass die Videotelephonie mit meiner Flat seit April 2020 kostenlos ist (ich hatte Pech und es genau einen Monat vorher noch auf der Rechnung und ab da via VOLTE=aus blockiert ..).
Nur zur Info, falls die Technik an präziser Beschreibung interessiert ist (es tritt vermutlich nicht oft auf, vermutlich sogar nur bei mir ..).
Der komplexe Fehler (es klingelt nur einmal, dann bricht der Anrufversuch von selbst ab) stellt sich nach weiterer Untersuchung nun so dar:
Er triitt auf wenn ich von
- von einem speziellen Gerät (Unihertz Atom, Android 9)
- mit SIM von Vertrag “8”
- auf dem Vertrag “7” mit zwei SIMs aktiv (davon 1x Samsung A51, Android 11) anrufe
- und auf Atom “8” und A51 “7” ist die VOLTE-Einstellung unterschiedlich
Er tritt nicht auf, wenn
- die VOLTE-Einstellungen gleich sind (auf Atom/A51 beide aus/an)
- ich die “8”er SIM in ein anderes A51 stecke (wobei ich da noch nicht wusste, dass es an der gleichen VOLTE-Einstellung liegt: kann auch daran gelegen haben, aber ich x-e das jetzt nicht mehr weiter aus, ausser die O2-Technik will es von mir wissen).
- nur eine “7”er SIM aktiv ist (Seniorenhandy aus: geht, Samsung aus: geht)
D.h. es ist eine komplizierte Mischung aus Bedingungen von Quelle und Ziel des Anrufes. Möge die O2-Technik draus schlau werden oder es von mir aus auch einfach nur abheften :-)