Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe auf einer O2 Nummer das Problem, dass ich eine relativ teuere App nicht bezahlen kann: das Smartphone meldet “Ihr Konto ist vorübergehend gesperrt” und ich bekomme auch eine entsprechende SMS von O2. Eine andere billigere App (sogar mit Abo) konnte ich aber problemlos kaufen, auf selbigem Smartphone. Alle Drittanbieterdienste sind aktiviert. Gibt es ein Betragslimit? Wenn ja, wie hoch ist es? Was muss ich machen, damit es klappt? (In der Suche habe ich nur ein unabänderliches Limit von 99,99 gesehen, aber bei mir geht es nur um 14,95). Andere Zahlungsmethoden möchte ich vermeiden, ich kaufe fast nie Apps.

Gruß,
J.

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @JRMC,

um eine Alternative Zahlungsmethode wirst du wohl nicht herum kommen, lies mal hier

 

 

VG


Hallo @JRMC , 

wie ist denn der ungefähre Inhalt der SMS, die du erhältst?

Man hat immer ein bestimmtes Tages- oder Wochenlimit. 

Vielleicht ist dieses bei dir bereits aufgebraucht. 

Wenn du dein indiviuelles Tages-oder Wochenlimit erfahren möchtest, kann ich es dir per Privatnachricht schreiben. 

Gebe mir hier gerne bescheid. 

Wie ich aber auch gerade erkennen kann, sind bei dir unter anderem die Abos und Apps seit kurzer Zeit gesperrt. 

Das war so gewünscht?

Danke auch an Castiel für die Unterstützung! Der verlinkte Beitrag ist zusätzlich hilfreich :slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 

 


Hallo Manuela,

danke für die Antwort!

Ich habe die Drittanbieterdienste inzwischen wieder alle gesperrt, denn ich ich habe noch einen Vertrag für meine Mutter und die soll nicht aus Versehen irgendwas bestellen können (es ärgert mich auch, dass ich VOLTE an ihrem Smartphone abstellen muss, damit sie nicht aus Versehen die trotz Flatrate kostenpflichtige Videotelefonie benützt, mal abgesehen davon, dass das Abschalten von VOLTE in meinem Fall einen exotischen Fehler verursacht, den O2 bis jetzt nicht lösen konnte).

Anderen Zahlungsdienstleister habe ich bisher nicht gemacht, weil ich die Daten nicht an google geben will und nicht weiß, ob ich das dann wieder komplett entfernen kann und ob die Daten dann gelöscht sind. Also kaufe ich die App nicht. Schade.

Generell wünsche ich mir, dass alles online einstellbar ist: Preis-Limits, Drittanbieter (pro Vertrag, nicht pro Kunde), Videotelefonie, usw.

Gruß,
JRMC


Hallo @JRMC , 

was für ein Fehler wird denn verursacht, wenn du VoLTE abschalten möchtest`? Oder meinst du ViLTE für die Videotelefonie?

Teile mir auf jeden Fall gerne einmal den Fehler mit, bestimmt finden wir die Ursache dafür. 

Die Drittanbieterdienste kannst du auch online sperren lassen, über die Mein o2 App oder auf unserer Internetseite in deinem Mein o2-Bereich

Hier kommst du direkt zur Sperrübersicht: Drittanbieterdienste sperren.

Die Sperren sind pro Rufnummer, also pro Vertrag möglich. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: Beitrag korrigiert


@JRMC

besorge dir doch ein 15€ Aufladekarte für google oder wer auch immer.

mfg


was für ein Fehler wird denn verursacht, wenn du VoLTE abschalten möchtest`? Oder meinst du mVoLTE für die Videotelefonie?

Teile mir auf jeden Fall gerne einmal den Fehler mit, bestimmt finden wir die Ursache dafür. 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Ursache noch gefunden wird (ich habe 3 Sims und werde es demnächst mal mit Rotation versuchen). Ich war schon mit diversen Technikern verbunden, die alle irgendwas anderes gesagt haben, auch mit Eskalation zu Telefonica. Negativ. Ich hatte das dann als erledigt gemeldet, als es seltsamerweise mal ging (Ticket geschlossen), aber dann war der Fehler wieder da (und ich bin es leid Stunden in der Hotline von a nach b weiterverbunden zu werden und immer wieder neu erzählen zu müssen und missverstanden zu werden). Der Fehler ist ziemlich komplex und kürzlich dachte ich, ich hätte ihn eingekreist, aber dann war er doch wieder da/weg  ..

Also: Ich rufe von der Nummer, die mit 6 endet mit der zugehörigen SIM die mit 0 endet auf der Nummer, die mit 7 endet an. Nur in dieser Kombination passiert “es” (unter Umständen, die ich noch nicht 100% durchschaue): “es” = es klingelt bei der Nummer mit 7 nur zwei mal, wenn beide Geräte der zugehörigen SIMs aktiv sind. Ist ein Gerät aus, bricht der Anruf nicht nach 2 mal ab. 2 mal ist zu wenig für meine Mutter .. Sind beide Geräte (ein Samsung A51 und ein Seniorenhandy) aktiv und ich rufe von anderen SIMs aus (auch A51 oder ein Uralt-Outdoor-Handy) an, dann bricht der Anruf auch nicht ab. Beeinflussen lässt sich das Verhalten durch An/Abschalten von VO/LTE auf dem A51 unter der Nummer 7 (ich sehe da nur eine Einstellung, keine extra für die Videotelephonie: die würde mich sehr interessieren, damit meine Mutter mit LTE telephonieren kann, aber nicht mit Videotelephonie Kosten über die Flatrate hinaus verursachen: sie findet es lustig, wenn sie aus Versehen mal wieder per Videotelephonie statt per Whatsapp anruft, aber mein Geldbeutel nicht), aber ich vermute momentan, es hängt auch davon ab, ob man das A51 neu bootet, nach dem Umstellen von VOLTE. Ich melde hier, wenn der Fehler durch SIM-Rotation weggeht (mein altes Outdoor-Notfallhandy kann den Fehler haben, mir egal, aber mein extra kleines Smartphone-Hauptgerät soll ihn nicht haben: ich will nicht immer den alten Riesenknochen mitschleppen müssen, nur damit ich meine Mutter zuverlässig anrufen kann)..

Zusammenfassung:
SIM 6/0 → 7, beide Geräte der 7 an: Fehler
SIM 6/0 → 7, nur ein Gerät der 7 an: kein Fehler
SIM x → 7, beide Geräte der 7 an: kein Fehler
Vermutung: Fehler tritt nur dann auf, wenn VOLTE auf dem A51 der 7 aus (aber nicht immer: weitere Vermutung: irgendwas mit neu Booten des A51 nach Umstellen von VOLTE).
Anstehender Test meinerseits (wenn das A51 der 7 wieder physisch für mich greifbar ist): andere SIM im Gerät testen (Tausch der SIM 6/0 zwischen kleinem Smartphone und Outdoorknochen).

 

Die Sperren sind pro Rufnummer, also pro Vertrag möglich.

Negativ: ich bin in die SIM Einstellungen der Nummer, die mit 7 endet gegangen: alle Drittanbieter-Dienste gesperrt. Dann in die SIM-Einstellungen der Nummer, die mit 6 endet und habe die Dienste alle aktiviert. Dann wieder in die Nummer, die mit 7 endet: alle Drittanbieter-Dienste waren aktiviert, obwohl in bei diesem Vertrag nichts verstellt habe. Mir will scheinen, als sei es doch pro Kunde und nicht pro Nummer/Vertrag. Oder die Anzeige ist falsch (ich habe keine Probekäufe gemacht) oder ich mache irgendwas falsch.

Viele Grüße,
J.


Hallo @JRMC , 

wenn mVoLTE aktiv ist, ist die Videotelefonie auch automatisch aktiv.

Man kann die Videotelefonie über LTE nur abstellen, wenn man mVoLTE im Endgerät deaktiviert.

In dem Fall würde dann aber auch das Telefonieren über LTE nicht mehr möglich sein. 

Anders lässt sich die Videotelefonie leider nicht mehr deaktivieren.

Man kann der Videotelefonie in dem Fall nur umgehen, wenn man nicht über mVoLTE anruft, sondern einen “normalen” Anruf startet. 

Bezüglich des Fehlers, den du ausführlich beschrieben hast(Danke dafür :slight_smile: ): 

Es handelt sich um Multikarten, richtig? 

Hast du mal in der Mein o2 App geschaut, ob die Multikarten richtig eingestellt sind?

Man kann nämlich die Anruffunktionen der Multikarten verwalten und vielleicht wurde eine Multikarte für die Anruffunktion deaktiviert?

Das würde erklären, warum es durchgehend klingelt, wenn ein Endgerät mit der jeweiligen SIM des Multikartensets aus ist. 

Hier einmal ein Erklärvideo, wie man die Multikarten einstellt: Mein o2 App: Multikarten einstellen

In der Mein o2 App kannst du die Multikarten unter “Anruf-SMS-Einstellungen” verwalten. 

Im Online-Selfcare-Bereich des o2 Portals einfach unter “Tarif & SIM-Karte” → “SIM/Multicard verwalten”

Probiere das gerne einmal aus. Vielleicht liegt da ja schon die Lösung:thinking:

Das mit den Drittanbieterdiensten wundert mich jetzt schon. Wo hast du die Einstellungen vorgenommen?

In der App oder im Webbrowser?

Teile mir auch gerne mit, wie dein anstehender Test mit den SIM-Karten gelaufen ist. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Hallo Manuela,

das mit der Videotelephonie ist schade: ich muss VOLTE ausstellen um die (trotz Flatrate) kostenpflichtige Videtelephonie abzustellen, damit meine Mutter nicht unabsichtlich Kosten verursachen kann (das ist schon passiert, sonst käme ich nicht drauf). Kundenwunsch: Videotelphonie separat von Voice over LTE einstellbar machen.

Ich habe bisher nur o2online im Webbrowser verwendet. Ich habe mir nun die App installiert: und siehe da: bei den Drittanbieterdiensten sind unterschiedliche Einstellungen (im Brwoser nicht, da sieht es so aus, als gäbe es nur eine Einstellung pro Kunde, nicht pro Vertrag). Ich habe dann den Ursprungsgrund dieses Posts nochmal untersucht: ich konnte die App kaufen. Das erklärt einiges. Bitte Webseite reparieren, das ist sehr verwirrend.

Ich verwende 2 Multicards auf der Nummer mit 7, und 2 Multi+1Data auf der Nummer mit 6. Beide Multicards auf der 7 empfangen und klingeln laut O2 App (beide 1 mal wenn von einer 7er SIM aus (egal welche) und beide je ohne Abbruch, wenn das andere aus ist; und beide ohne Abbruch wenn von einer noch anderen Nummer aus und beide 7er SIMs an sind, s.o.). Es liegt also vermutlich nicht an den Anrufeinstellungen. Ich bin relativ sicher, dass es etwas mit VOLTE zu tun hat, denn einmal habe ich VOLTE auf 7 angestellt (auf dem A51 Smartphone) und es ging (kein Abbruch), dann wieder aus und es brach nach 1mal ab, VOLTE wieder angestellt, dann wieder kein Abbruch. Wegen Videotelephonie musste ich VOLTE aus bzw. den Fehler angestellt lassen .. Trotzdem ging es später dann plötzlich doch einmal (Reboot des A51 nach Update oder das Update selbst?)). Ich habe den Test mit dem Einsetzen der 6er-SIMS in ein anderes Smartphone noch nicht gemacht (= meiner Ursprungshypothese (von der mich der O2-Support abgebracht hat), dass es am anrufenden Gerät (auch) liegen könnte nochmal nachgehen). Hab ich beim letzten Besuch bei meiner Mutter vergessen, es ist da immer so viel zu erledigen .. melde Ergebnis dann).

Viele Grüße,
J.


Wie kommst du darauf? Videotelefonie ist schon seit längeren kostenfrei.


Den letzten ad hoc greifbaren Beleg habe ich vom 20.4.2020. Meine Mutter hat da diverse Male versehentlich per Videotelephonie angerufen und dann war das mit Typ “V” (Videotelephonie) auf der Rechnung und ich habe im Support gefragt, wie man das wegbekommt: nur indem man VOLTE ausschaltet. Wenn es nichts mehr kostet, um so besser, dann kann ich es auch anschalten und der andere Fehler muss mich auch nicht mehr interessieren. Ich werde es testen. Wenn es noch etwas kostet, will ich es ausschalten, denn manchmal legt sie nicht richtig auf und wenn die andere Seite das auch nicht macht ..


PS: Sorry: 20.3.2020, nicht 20.4.2020.


Hallo @JRMC , 

wie Sandroschubert schon richtig gesagt hat, ist die Videotelefonie kostenfrei, wenn auch eine Telefonie-Flat besteht.

Dir wurden die Kosten letztes Jahr wohl noch berechnet, da die Videotelefonie seit ungefähr April 2020 kostenfrei ist.

Wenn sie eine Allnet-Flat hat, dürfte es mittlerweile nicht berechnet werden. Kannst du das bestätigen?

In dem Fall müsste dann ja keine Einstellung vorgenommen werden und die Anrufe klappen ohne Probleme?

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 


Sorry, hat etwas gedauert, musste erst testen und Rechnung abwarten:

Zusammengefasst:

  1. Ursprüngliches Bezahlproblem dadurch gelöst, dass ich die O2-App verwenden, weil im Browser die Drittanbieter-Einstellungen nicht pro Vertrag einstellbar sind/waren.
  2. Videotelefonie mit der Flat, die meine Mutter hat ist nun kostenlos, d.h. ich kann VOLTE anstellen, ohne dass sie versehentlich Kosten verursachen kann

Für mich ist damit alles geklärt, danke für die Hilfe hier!

-

Der komplexe Fehler ist mir nun egal, nachdem ich per Rechnung definitiv weiß, dass die Videotelephonie mit meiner Flat seit April 2020 kostenlos ist (ich hatte Pech und es genau einen Monat vorher noch auf der Rechnung und ab da via VOLTE=aus blockiert ..).

Nur zur Info, falls die Technik an präziser Beschreibung interessiert ist (es tritt vermutlich nicht oft auf, vermutlich sogar nur bei mir ..).

Der komplexe Fehler (es klingelt nur einmal, dann bricht der Anrufversuch von selbst ab) stellt sich nach weiterer Untersuchung nun so dar:

Er triitt auf wenn ich von

  • von einem speziellen Gerät (Unihertz Atom, Android 9)
  • mit SIM von Vertrag “8”
  • auf dem Vertrag “7” mit zwei SIMs aktiv (davon 1x Samsung A51, Android 11) anrufe
  • und auf Atom “8” und A51 “7” ist die VOLTE-Einstellung unterschiedlich

Er tritt nicht auf, wenn

  • die VOLTE-Einstellungen gleich sind (auf Atom/A51 beide aus/an)
  • ich die “8”er SIM in ein anderes A51 stecke (wobei ich da noch nicht wusste, dass es an der gleichen VOLTE-Einstellung liegt: kann auch daran gelegen haben, aber ich x-e das jetzt nicht mehr weiter aus, ausser die O2-Technik will es von mir wissen).
  • nur eine “7”er SIM aktiv ist (Seniorenhandy aus: geht, Samsung aus: geht)

D.h. es ist eine komplizierte Mischung aus Bedingungen von Quelle und Ziel des Anrufes. Möge die O2-Technik draus schlau werden oder es von mir aus auch einfach nur abheften :-)

 


Hallo @JRMC , 

freut mich, dass soweit alles geklärt werden konnte zu deinem Thema! 

Und danke für deine Rückmeldung:blush:

Bezüglich des Fehlerbild, welches du ausführlich beschrieben hast (Danke dafür): 

Wenn nur eine 7er SIM aktiv ist und die VoLTE- Einstellungen auf dem Atom und dem A51 unterschiedlich sind, tritt der Fehler dann auch auf`?

Ich vermute dass es vielleicht damit zusammen hängen könnte, dass die Einstellungen bezüglich VoLTE unterschiedlich sind und daher der Fehler auftritt, das ist aber nur eine Vermutung.:thinking:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela


Deine Antwort