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angeblich Abo abgeschlossen bei Icony

  • January 25, 2024
  • 11 Antworten
  • 779 Aufrufe

Hallo,

Ich habe heute eine SMS von Icony/Web Abo  Community mit 7,99/Woche bekommen und hätte angeblich ein Abo abgeschlossen und müsste das mit einer TAN bestätigen. Ich habe aber nichts abgeschlossen und frage mich jetzt kann ich das ignorieren habe ein wenig bange dass das jetzt abegezogen wird. Kann mir jemand helfen.

 

Edit o2_Sven 25.01.2024/19:02: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Digitales Leben

11 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • January 25, 2024

Hallo @Mezzo97 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Solange du die Buchung über den TAN nicht bestätigst darf da nichts passieren und auch nichts abgebucht werden. Schau auch gerne noch einmal hier zum Thema und überlege dir vielleicht für die Zukunft eine Drittanbietersperre einzurichten:

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Ja die Drittanbietersperre habe ich jetzt gemacht war der Meinung die wäre schon aktiv die sperre aber das war nicht so.

Danke für die schnelle Antwort


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Update: Die Schweine ziehen mir anscheinend doch Geld ab. Habe in der O2 App unter Rechnungen und Drittanbieter steht diese Zahlung. So eine frechheit


bielo
Legende
  • January 26, 2024

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 31, 2024

Hi @Mezzo97, oh das ist wirklich fies. Tut mir leid, dass du nun diesen Ärger hast.

Konntest du schon alles Sperren?

Viele Grüße Ines.


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo zusammen. Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich am 09.06.2025 angeblich ebenfalls ein Wochenabo für 7,99 EUR bei der Icony GmbH abschloss (hier: i love), was ich nie tat.
Ich kennen weder Icony, noch i love, noch habe ich dort ein Konto oder sonstiges. Ich habe auch NIE etwas bestätigt, was zu diesem Abo hätte führen können.
Lustig auch, dass i love überhaupt keine Wochenabos in Höhe von 7,99 EUR anbietet. 
Ich habe daraufhin bei Icony mit meinem Handy angerufen und den Dienst gekündigt, was mir auch bestätigt wurde.
Danach habe ich nochmal mit einer sehr schlecht zu verstehenden osteuropäischen Dame gesprochen, die ich danach fragte, wie ich das bereits abgebuchte Geld zurück erhalte.
Angeblich bekomme ich innerhalb der nächsten 24 Stunden eine E-Mail dazu.
FAZIT: IMMER DRITTANBIETERSPERRE SETZEN!!! (hatte ich leider nur bei der anderen Rufnummer)


o2_Manga
  • June 24, 2025

Hallo ​@Schnuma,

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier einbringst. 🙂

Ich habe bei dir noch einmal nachgesehen und auf beiden Nummern keine Abos gefunden.  Die Drittanbietersperre ist eine korrekte Entscheidung, um sich vor unerwünschten Kosten zu schützen, bitte beachte aber auch, dass z.B. immer häufiger Parktickets online gezogen werden müssen, dafür ist der entsprechende Bereich der Drittanbieter freizuhalten.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Hallo Manga,

es hat sich heute geklärt. Nachdem ich vorgestern bei Dimoco anrief, habe ich heute die Rückerstattung der ca. 24 Euro über meinen Telefonanbieter erhalten. 

 


o2_Manga
  • June 26, 2025

@Schnuma 

das ist doch erfreulich, dass die Mitarbeitenden dir dort entgegengekommen sind. 

Solltest du noch Fragen haben, komm gern wieder auf uns zu. 

Schau dich gern noch bei uns ein wenig um bei uns, vielleicht findest du ja noch einen Bereich, der dich besonders interessiert, z.B. o2 News

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Hallo,

 

angeblich habe ich auch ein solches Abo abgeschlossen, was ich aber niemals getätigt habe. Ich wurde nicht einmal darüber in Kenntnis gesetzt, irgendwas abgeschlossen zu haben. Ich bin auch nicht bereit für ein Abo, welches ich niemals abgeschlossen habe, zu bezahlen. Was kann ich tun?

Grüße

Monique​​​​​​


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@MoniqueB82,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich kann deine Verwirrung gut verstehen. Wir haben in diesem Artikel Bezahlen per o2 Handyrechnung: Drittanbieterdienste selbst verwalten oder sperren alle Informationen zu dem Thema zusammengefasst. Dort kannst du nachlesen wie du nachschauen kannst was wann aktiviert wurde und es auch dort verwalten. Schau gerne einmal rein. Bei offenen Fragen komm gerne noch einmal auf uns zu.
Liebe Grüße Bianca