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Abofall bei Click Tech Limited


Benutzerebene 1
Nach der Installation einer App bekam ich eine SMS mit folgendem Text: Zum Bezahlen von 4,99 für  ihr Abo bei Click Tech Limited antworten Sie bitte mit Start WOW an 44144. Gleichzeitig hätte ich dies angeblich bereits bestätigt. Ich habe zu keiner Zeit ein ABO abgeschlossen. Eine Drittanbietersperre bei Ihnen ist eingerichtet. Eine Abbuchung über meine Telefonrechnung ist somit ausgeschlossen. Sollte dennoch eine Kündigung bei Click Tech Limited erforderlich werden, so bitte ich O2 dies vorzunehmen, sie stehen schließlich auch in einem Vertragsverhältnis mit diesem Drittanbieter. Ich selbst konnte keinerlei Kontaktdaten dieser Firma ermitteln. Für eine kurze Re-Info meiner Rechtsauffassung wäre ich sehr dankbar.

MFG

Roman Fuchs  


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du dir durch eine verseuchte App ein Abo eingefangen hast, warum sollte o2 sich dem annehmen?

Das Abo - sollte es zu einem gekommen sein - wäre dann ja von dir veranlasst und nicht von o2.

Benutzerebene 1
Verseuchte App hin oder her. Hab ich nicht ein Anrecht von O2 zu erfahren, wie die Kontaktdaten des Drittanbieters Click Tech Limited lauten, um dann selbst kündigen zu können. Schließlich gibt das Internet über diese dubiose Firma nichts her und O2 bucht  ggf. auch von meinem Konto für diese Firma ab. Ansonsten zweifle ich diesen Rechtsstaat sehr an!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sollte es wirklich zu einem Abo gekommen sein, werden die Kontaktdaten des Drittanbieters auf der entsprechenden Rechnung stehen.

Benutzerebene 1
.......und auf das Recht des sofortigen Vertragswiderrufs zu verzichten? Wenn die nächste Rechnung in 4 Wochen kommt ist eine Kündigung dann nur noch für die Zukunft möglich. Zahlt O2 mir dann den Vermögensschaden?

Zum Bezahlen von 4,99 für  ihr Abo bei Click Tech Limited antworten Sie bitte mit Start WOW an 44144. Gleichzeitig hätte ich dies angeblich bereits bestätigt.

Hast du o.g. SMS damit beantwortet?

Benutzerebene 1
Die SMS habe ich natürlich n i c h t beantwortet. Allerdings habe ich bei der App-Install. eine Zustimmung gegeben, dass die App anschließend läuft. Als Ergebnis kamen dann die SMS u.a. eine SMS dass ich angeblich auch Start WOW an 44144 gesendet haben soll, was Unsinn ist.

Ist aber auch egal. Meine Bitte: AN WEN KANN ICH NOCH HEUTE DIE KÜNDIGUNG schicken????? Ist das so schwer zu verstehen!! 

Keine Ahnung ... im Internet sind zur Firma bzw. zur Nummer nur ältere Einträge zu finden.

Was war das eigentlich für eine App, die du installiert hast? Ein Online-Game?

Benutzerebene 1
Speed Cleaner

Hallo.

Mir ist dummer Weise genau das selbe passiert. Gab es zum letzten Beitrag denn eine Lösung?

Hallo @Didi1980

du bekommst hierzu in Kürze ein Schreiben von uns zugeschickt.

LG Steffen

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo.

leider ist diese Abo Falle immer noch Aktiv, so dass mir genau das selbe passiert ist.

Gab es zu dem Beitrag denn eine Lösung?

Hi @ruwest,

herzlich willkommen in unserer Community ☺️ Schön, dass du dabei bist!

Wie ich sehe hattest du zu dem Thema in der Zwischzeit Kontakt zu unserer Kundenbetreuung. Falls du noch offene Fragen dazu hast, sind wir gerne für dich da.

Für hilfreiche Tipps und Hinweise lohnt ein Blick hier rein: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123 

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ganz einfach: Beim Installieren eines angeblich kostenlosen Hintergrundes für das Smartphone wird die Meldung angezeigt, dass  man ein Abo mit Hilfe o.g. Worte abschließen kann. Man hat die Möglichkeit Ja und Abbrechen zu wählen. Ich habe logischerweise auf "Abbrechen" geklickt - keine 2 sec. später ist eine SMS rausgegangen, in der ich angeblich dem Abo zugestimmt hat. Die Firma mit Sitz in Neuseeland hat keinen Support, keine Adresse, nix. Lt. CHIP, der Computerzeitschrift, ist der eigene Provider in der Lage, Info über eine Adresse  zum Senden des Widerrufes herauszufinden. Man bekommt also ausschließlich über O2 überhaupt die Möglichkeit, das Abo zu kündigen. Du kannst gerne Google bemühen  - aber du wirst nichts über Click Tech Limited im Netz finden, außer unzählige wütende Menschen, die sich betrogen fühlen. Wenn ich über Google Play Software kaufe oder kostenlos herunterlade, erwarte ich keine Abofalle! Und schon gar nicht ein Dienst, der mein Handy manipuliert und automatisch SMS generiert, die ich nie gesendet habe.  Bei Neuseeland kann man ja auch schlecht deutsches Recht anwenden. 

Wenn ich über Google Play Software kaufe oder kostenlos herunterlade, erwarte ich keine Abofalle!

Dann solltest du dich aber auch an den Google Play-Store wenden und über die Machenschaften der Firma unterrichten, die diesen Smartphone-Hintergrund dort anbietet.

Habe mit dem Problem bei O² angerufen, die haben mir versprochen den Drittanbieter um eine Klärung zu bitten. Dies ist auch geschehen, jedoch hat sich der Sachbearbeiter bei O² ziemlich einfach abspeisen lassen.

Die Rückmeldung von O² :

Auf der nachfolgenden Seite sehen Sie den genauen E-Mail-Wortlaut, den wir auf unserer Anfrage hin erhalten haben.

Die Nutzung des reklamierten Dienstes konnte eindeutig ihrer Rufnummer zugeordnet werden.

In Ihren Kundendaten ist ersichtlich, dass die betreffenden Rechnungen ausgeglichen ist.

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne für sie da.

Freundliche Grüße

M.Vo…

Sachbearbeiter Beschwerdemanagement

 

Dem Sachbearbeiter ist es aber anscheint nicht möglich eine E-Mailadresse oder eine Rückrufnummer zur Sachklärung anzugeben.

Klar ist diese SMS Bestätigung von meinem Handy rausgegangen, aber auf eine trickreiche Art. Durch die Freigabe der Berechtigung auf den SMS-Dienst, hat die App selbstständig diese Anmelde-SMS abgesendet. Da die App schon so darauf programmiert ist, ein Abo eigenständig abzuschließen.

Ich finde es schade, dass der Mitarbeiter uns O² Kunde für so dämlich verkaufen möchte, dass er anscheinend denkt, es wäre  uns nicht bewusst, dass hier eine ABO Abzocke betrieben wird.

Statt als Provider hier klare Stellung zu Seinen Kunden zu beziehen, wird so wie es aussieht, lieber dem Drittanbieter die Stellung zum Betrug gehalten.

Für mich ist der Verlust tragbar, da ich sofort eine Stornierung veranlasst habe, und somit die Kosten gering gehalten habe. Trotzdem sehe ich das Vertrauen zu O² gestört, und werde meinen Vertrag kündigen. Zum Glück habe ich hierfür noch knapp 3 Wochen Zeit.

ruwest schrieb:

Klar ist diese SMS Bestätigung von meinem Handy rausgegangen, aber auf eine trickreiche Art. Durch die Freigabe der Berechtigung auf den SMS-Dienst, hat die App selbstständig diese Anmelde-SMS abgesendet. Da die App schon so darauf programmiert ist, ein Abo eigenständig abzuschließen.

Und da kann o2 nichts machen. Du müsstest Anzeige gegen den Hersteller der App erstatten.

Die können zwar nicht direkt etwas dabei machen, aber Indirekt könnte O² hier tätig werden, indem der Provider die Zusammenarbeit mit solchen Betrugsfirmen unterbinden würde.

Für mich ist klar, die arbeiten zusammen, also wird auch deren Handeln vom Provider trotz massiver Beschwerden weiterhin unterstützt.

Die einzige Möglichkeit als Endkunde, ist hier ein Wechsel, wobei auch andere Provider solche Anbieter unterstützen. Für mich gibt es hier nur noch die Kündigung.

Mein Vertrag endet dann im August.

Vielleicht etwas deutlicher: Die App hast du installiert? Du hast die Berechtigungen der App überprüft? 

Die kostenlose Drittanbietersperre war auch bereits gesetzt?

o2 kann und darf nicht irgendwelche Anbieter nach Gutdünken sperren. Du aber hast es selber in der Hand.

Mache einfach eine Drittanbietesperre rein und du bist vor Abos geschützt. Des Weiteren ist o2 nicht der Ansprechpartner für Apps die du lädst. Wende Dich an den Anbieter der die App bereitgestellt hat.

Als Tip, auch bei einem anderen Anbieter wäre das genauso ausgegangen.

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