Bezahlen über die Handyrechnung ist eine bequeme Möglichkeit, das Bezahlen für verschiedene Dienstleistungen - vom Parkticket über Software bis zu Eintrittskarten - abzuwickeln.
Du kannst über dein o2 Kundenportal (Postpaid) oder die Mein o2 App (Postpaid & Prepaid) die Drittanbieterdienste selbst verwalten und somit individuell bestimmen, welche Drittanbietersperren du für den eigenen Vertrag einrichten möchtest.
Was sind Drittanbieterdienste?
Unter dem Begriff Drittanbieterdienste versteht man Dienstleistungen von Unternehmen, die nicht vom Mobilfunkanbieter (wie o2) selbst sind, jedoch über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden.
Du kannst die sogenannte Drittanbietersperre ganz einfach und schnell selbst über Mein o2 oder über die Mein o2 App vornehmen.
Wie kann ich die Drittanbieterdienste im Mein o2 Kundenportal verwalten?
Um die Drittanbieterdienste im o2 Portal selbst zu verwalten, sind lediglich ein paar einfache Schritte durchzuführen:
- logge dich unter http://o2online.de mit der Rufnummer ein, bei der du die Drittanbieterdienste verwalten möchtet
- wechsel nach dem Einloggen in den Bereich Mein o2
- klicke links auf Tarif & SIM-Karte
- wähle oben den Reiter SIM-Karte verwalten
- Scrolle nach unten bis zum Punkt Drittanbieterdienste und wählt Weiter
Oder ihr nehmt die Abkürzung über den Direktlink:
Um nun ausgewählte Kategorien (mehr zu den Kategorien siehe unten) der Drittanbieterdienste zuzulassen oder zu sperren, klickt Ihr unten rechts auf Einstellungen ändern. Nun könnt Ihr entweder für alle Kategorien individuell wählen, ob Ihr sie sperren oder zulassen wollt, oder unten eine Auswahl für alle Dienste auf einmal treffen. Schließt den Vorgang mit dem Klick auf Bestätigen ab.
Wenn der Vorgang erfolgreich war, erhaltet Ihr die Bestätigungsmeldung: "Danke für ihren Auftrag. Wir haben die Änderungen in unseren Systemen übernommen".
Bitte beachtet: Wenn Ihr eine weitere Rufnummer habt, für die Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet, wählt diese bitte oben links in der Dropdown-Liste aus.
Wie könnt ihr die Drittanbieterdienste in der Mein o2 App verwalten?
Genauso leicht wie im o2 Portal lassen sich die Drittanbieterdienste auch in der Mein o2 App verwalten.
- Öffnet die App und loggt Euch mit der Rufnummer ein, bei der Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet
- Wechselt über das Hauptmenü unten rechts zu SIM verwalten
- tippt auf eine eurer Multicards
- Klickt bzw. tappt auf den Punkt Drittanbieterdienste verwalten
Selbstverständlich haben wir der Einfachheit halber auch für die App einen Direktlink für dich:
Um nun ausgewählte Kategorien (mehr zu den Kategorien siehe unten) zuzulassen oder zu sperren, klickt bzw. tappt Ihr auf die entsprechende Kategorie (z.B. "Abo"), wählt auf der Folgeseite "Zulassen" oder "Sperren" und bestätigt die Auswahl mit Änderungen speichern. In der Regel ist Eure Änderung nach wenigen Minuten aktiv.
Um alle Drittanbieterdienste auf einmal zu sperren bzw. zuzulassen, könnt Ihr neben "Alle Dienste sperren" den Regler bedienen. Ist der Regler blau und auf der rechten Seite, sind alle Drittanbieterdienste gesperrt.
Bezahlen per Handyrechnung
Es ist möglich, bei vielen Online-Shops und -Dienstleistern digitale Güter wie z.B. Musik, Filme, Apps, eBooks, Tickets (z.B. Fahrscheine), Briefmarken, Parkscheine oder andere Dinge über die eigene Handyrechnung zu bezahlen. Diese Käufe erscheinen dann entweder als eigene Position auf deiner nächsten Handyrechnung oder werden vom Prepaidguthaben abgebucht.
Bei einem Kauf über ein mobilen Online-Shop, der das Bezahlen per Handyrechnung unterstützt, wird automatisch die Rufnummer über die eingesteckte SIM-Karte im Telefon erkannt. Du musst lediglich die Option für das Bezahlen mit der Handyrechnung auswählen und bestätigen.
Möchtest du über den Rechner bei einem Online-Shop einkaufen, der das Verfahren unterstützt, einfach deine Mobilfunknummer angeben, du musst keine Konto- oder Kreditkartendaten hinterlegen. An die angegebene Mobilnummer wird dann per SMS eine TAN geschickt, um den Kauf zu bestätigen.
Wie kann ich Informationen zu einer Drittanbieterabrechnung einsehen bzw. diese reklamieren?
Im Kundenportal und der Mein o2 App findest du unter Rechnung --> Premiumdienste (Rechnungen --> Genutzte Drittanbieterdienste) bis zu 90 Tage zurückliegende Umsätze anderer Anbieter, die über den Dienst "Bezahlen per Handyrechnung" genutzt wurden. Unter anderem siehst du den Buchungszeitpunkt und die Kontaktdaten des betreffenden Anbieters.
Wenn du zu einer Abrechnung eines Drittanbieters auf deiner Mobilfunkrechnung eine Reklamation hast, stell gern in unserer Community eine neue Frage oder wende dich an unsere Kolleg:innen. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit dem Drittanbieter auf, reichen deine Reklamation weiter und melden uns nach Eingang der Antwort des Drittanbieters bei dir zurück.
Hinweis: Wir empfehlen, Drittanbieterabrechnungen, die du bei uns reklamierst, gleichzeitig direkt beim betreffenden Drittanbieter zu reklamieren bzw. zu kündigen, um weitere Kosten zu vermeiden.
Was bedeuten die einzelnen Kategorien bei den Drittanbieterdiensten?
Die Drittanbieterdienste werden in folgende Kategorien unterteilt:
Abo
Alle Drittanbieter- und o2 Abo-Dienste.
Beispiele: Abos für Klingeltöne, Bilder, Quiz, Videos, etc.
Achtung: Die Option betrifft alle Abo-Dienste unabhängig von der Kategorie
Erotik-Inhalte
Dienste, die als Erotik kategorisiert sind.
Beispiele: Video-Dienste, Chat Rooms, Dating, etc.
App-Stores / Software
Dienste, die als App und Software kategorisiert sind.
Beispiele: Google Play Store, Apple App Store, Apple iTunes, etc.
Information / Unterhaltung
Dienste, die als Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handy-Content, Video, Audio, News und Info kategorisiert sind.
Beispiele: Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest, Bild-Plus, etc.
Achtung: Voting via Premium-SMS können generell nicht gesperrt werden.
Spenden
Dienste, die als Charity/Spenden kategorisiert sind.
Beispiele: Red Nose Day, etc.
Tickets / Eintrittskarten
Dienste, die als Ticketing und Couponing kategorisiert sind.
Beispiele: ÖPNV Tickets, Parktickets, etc.
Dir fehlt eine Information oder du hast eine allgemeine Frage zu Drittanbieterdiensten? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.
Aktualisiert Juli 2022
Artikelbild by Andrea Piacquadio from Pexels