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Bezahlen per o2 Handyrechnung: Drittanbieterdienste selbst verwalten oder sperren

Bezahlen per o2 Handyrechnung: Drittanbieterdienste selbst verwalten oder sperren
Benutzerebene 7

Bezahlen über die Handyrechnung ist eine bequeme Möglichkeit, das Bezahlen für verschiedene Dienstleistungen - vom Parkticket über Software bis zu Eintrittskarten - abzuwickeln.

o2 Kunden können über das o2 Kundenportal (Postpaid) oder die Mein o2 App (Postpaid & Prepaid) die Drittanbieterdienste selbst verwalten und somit individuell bestimmen, welche Drittanbietersperren sie für den eigenen Vertrag einrichten möchten.
 

Was sind Drittanbieterdienste?

Unter dem Begriff Drittanbieterdienste versteht man Dienstleistungen von Unternehmen, die nicht vom Mobilfunkanbieter (wie o2) selbst sind, aber trotzdem über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden.

o2 Kunden können die sogenannte Drittanbietersperre ganz einfach und schnell selbst über Mein o2 oder über die Mein o2 App vornehmen.

 

Wie kann man die Drittanbieterdienste im o2 Portal unter Mein o2 verwalten?

Um die Drittanbieterdienste im o2 Portal selbst zu verwalten, sind nur ein paar einfache Schritte durchzuführen:

  • Loggt Euch unter http://o2online.de mit der Rufnummer ein, bei der Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet
  • Wechselt nach dem Einloggen in den Bereich Mein o2
  • Klickt links auf Tarif & SIM-Karte
  • Aktiviert im Inhaltsbereich oben den Reiter SIM-Karte verwalten
  • Scrollt ganz nach unten bis zum Punkt Drittanbieterdienste
  • Klickt auf Weiter

Es gibt auch eine kleine Abkürzung: Wenn Ihr bereits mit der Rufnummer eingeloggt seid, bei der Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet, könnt Ihr einfach auf den Link http://g.o2.de/drittanbieter klicken und kommt direkt auf der gewünschten Seite an.

Um nun ausgewählte Kategorien (mehr zu den Kategorien siehe unten) der Drittanbieterdienste zuzulassen oder zu sperren, klickt Ihr unten rechts auf Einstellungen ändern. Nun könnt Ihr entweder für alle Kategorien individuell wählen, ob Ihr sie sperren oder zulassen wollt oder unten eine Auswahl für alle Dienste auf einmal treffen. Schließt den Vorgang mit dem Klick auf Bestätigen ab.

Wenn der Vorgang erfolgreich war, erhaltet Ihr die Bestätigungsmeldung: "Danke für ihren Auftrag. Wir haben die Änderungen in unseren Systemen übernommen".

 

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Achtung: Wenn Ihr eine weitere Rufnummer habt, für die Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet,  wählt diese bitte oben links in der Dropdown-Liste aus.

 

Wie kann man die Drittanbieterdienste in der Mein o2 App verwalten?

Genauso leicht wie im o2 Portal lassen sich die Drittanbieterdienste auch in der Mein o2 App verwalten.

  • Öffnet die App und loggt Euch mit der Rufnummer ein, bei der Ihr die Drittanbieterdienste verwalten möchtet
  • Wechselt über das Hauptmenü am unteren Bildschirmrand in den Bereich Rechnungen
  • Wählt Genutzte Drittanbieterdienste
  • Klickt bzw. tappt auf den Punkt Drittanbieterdienste verwalten

Um nun ausgewählte Kategorien (mehr zu den Kategorien siehe unten) zuzulassen oder zu sperren, klickt bzw. tappt Ihr auf die entsprechende Kategorie (z.B. "Abo"), wählt auf der Folgeseite "Zulassen" oder "Sperren" und bestätigt die Auswahl mit Änderungen speichern. In der Regel ist Eure Änderung nach wenigen Minuten aktiv.

Um alle Drittanbieterdienste auf einmal zu sperren bzw. zuzulassen, könnt Ihr neben "Alle Dienste sperren" den Regler bedienen. Ist der Regler blau und auf der rechten Seite, sind alle Drittanbieterdienste gesperrt.

 

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Bezahlen per Handyrechnung

Es ist möglich, bei vielen Online-Shops und -Dienstleistern digitale Güter wie z.B. Musik, Filme, Apps, eBooks, Tickets (z.B. Fahrscheine), Briefmarken, Parkscheine oder andere Dinge über die eigene Handyrechnung zu bezahlen. Diese Käufe erscheinen dann entweder als eigene Position auf Eurer nächsten Handyrechnung oder werden vom Prepaid-Guthaben abgebucht.

Bei einem Kauf über ein mobilen Online-Shop, der das Bezahlen per Handyrechnung unterstützt, wird automatisch die Rufnummer über die eingesteckte SIM-Karte im Telefon erkannt. Ihr müsst also lediglich die Option für das Bezahlen mit der Handyrechnung auswählen und bestätigen.

Kauft man über den Rechner bei einem Online-Shop ein, der das Verfahren unterstützt, muss lediglich die Mobilnummer angegeben werden, man muss also keine Konto- oder Kreditkartendaten beim Verkäufer hinterlegen. An die angegebene Mobilnummer wird dann per SMS eine TAN geschickt, um den Kauf zu bestätigen.

Möchte man Briefmarken kaufen, schickt man eine SMS an die Nummer 22122. Um ein Parkticket zu kaufen, sucht man in der entsprechenden Parkzone bzw. am Parkautomaten nach der passenden SMS-Nummer.

 

Wie kann ich Informationen zu einer Drittanbieterabrechnung einsehen bzw. diese reklamieren?

Im Kundenportal und der Mein o2 App findet Ihr unter Rechnung --> Premiumdienste (Rechnungen --> Genutzte Drittanbieterdienste) bis zu 90 Tage zurückliegende Umsätze anderer Anbieter, die über den Dienst "Bezahlen per Handyrechnung" genutzt wurden. Unter anderem seht Ihr den Buchungszeitpunkt und findet die Kontaktdaten des betreffenden Anbieters.

 

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Wenn Ihr zu einer Abrechnung eines Drittanbieters auf Eurer Mobilfunkrechnung eine Reklamation habt, stellt bitte entweder in unserer Community eine neue Frage oder wendet Euch per Hotline, Chat bzw. Postweg an o2. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit dem Drittanbieter auf, reichen Eure Reklamation weiter und melden uns nach Eingang der Antwort des Drittanbieters bei Euch zurück.

Hinweis: Wir empfehlen, Drittanbieter-Abonnements, die Ihr bei o2 reklamiert, gleichzeitig direkt beim betreffenden Drittanbieter zu reklamieren bzw. zu kündigen, um weitere Kosten zu vermeiden.

 

Was bedeuten die einzelnen Kategorien bei den Drittanbieterdiensten?

Die Drittanbieterdienste werden in folgende Kategorien unterteilt:

Abo
Alle Drittanbieter- und o2 Abo-Dienste.
Beispiele: Abos für Klingeltöne, Bilder, Quiz, Videos, etc.
Achtung: Die Option betrifft alle Abo-Dienste unabhängig von der Kategorie

Erotik-Inhalte
Dienste, die als Erotik kategorisiert sind.
Beispiele: Video-Dienste, Chat Rooms, Dating, etc.

App-Stores / Software
Dienste, die als App und Software kategorisiert sind.
Beispiele: Google Play Store, Apple App Store, Apple iTunes, etc.

Information / Unterhaltung
Dienste, die als Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handy-Content, Video, Audio, News und Info kategorisiert sind.
Beispiele: Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest, Bild-Plus, etc.
Achtung: Voting via Premium-SMS können generell nicht gesperrt werden.

Spenden
Dienste, die als Charity/Spenden kategorisiert sind.
Beispiele: Red Nose Day, etc.

Tickets / Eintrittskarten
Dienste, die als Ticketing und Couponing kategorisiert sind.
Beispiele: ÖPNV Tickets, Parktickets, etc.

Update 9. Dezember 2016: Im Text wurde die Information hinzugefügt, dass die Selbstverwaltung der Drittanbieterdienste nur für o2-Kunden mit Laufzeitverträgen (Postpaid) möglich ist.
Update 4. Juli 2017: Im Text wurde das Verwalten der Drittanbieterdienste in der Mein o2 App und das Bezahlen per Handyrechnung hinzugefügt.
Update 4. März 2019: Artikel aktualisiert.
Update 30. Juli 2019: Drittanbieterverwaltung in der Meino2 App für Prepaidkunden möglich

Update 07. Februar 2019: Drittanbieterverwaltung in der Meino2 App aktualisiert.

Artikelbild von bruce mars auf Pexels


27 Antworten

Super Sache. Gut gemacht!

Sehr hilfreich. ☺

Prima ... das entlastet die Mitarbeiter im Kundenservice und die Mods hier enorm.

Benutzerebene 7
Bei mir gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

bist du mit deiner Mobilfunknummer eingeloggt?

Benutzerebene 7
Bin ich. Bin über diesen Beitrag (https://hilfe.o2online.de/thread/163162-ich-bitte-sie-f%C3%BCr-meinen-prepaid-tarif-eine-komplette-drittanbietersperre-einzurichten-vielen-dank) hier gelandet. Auch der Kurz-Link im Beitrag oben funktioniert nicht. Habe noch einen alten Tarif (Loop S/M/L), vielleicht dauert es noch ein wenig .... ☺

Kann es sein, dass dieser Service derzeit nur für Postpaid und nicht für Prepaid Kunden zur Verfügung steht? Habe es gerade mit einer O2 go Prepaid Karte probiert. Geht auch nicht.

Geht nur bei Postpaid Verträgen.

Das ist nun weniger gut :-(

Benutzerebene 7
Zitat:"Das ist von nun an nicht mehr notwendig, denn ab heute kann jeder Kunde die Drittanbietersperre ganz einfach und schnell selbst über "Mein o2" vornehmen."

Der Ausdruck "jeder Kunde" hatte mich bereits stutzig gemacht. 😀

Danke für die Aufklärung!

Jeder Vertragskunde ist damit gemeint gewesen es würde nach meiner Meinung nach wenig Sinn machen für Prepaid-Kunden so etwas einzuführen weil man dort auf Guthabenbasis bezahlt und keine nachträgliche Rechnungslegung stattfindet.

Jeder Vertragskunde ist damit gemeint gewesen ...

Dann hätte man das vielleicht auch so schreiben sollen.

... es würde nach meiner Meinung nach wenig Sinn machen für Prepaid-Kunden so etwas einzuführen weil man dort auf Guthabenbasis bezahlt und keine nachträgliche Rechnungslegung stattfindet.

Letzteres ist ja zutreffend, aber auch hier im Forum kommen immer mal wieder Fragen auf, wie z.B. "Hab grad ne Aufladung gemacht und mein Guthaben ist nur Stunden später wieder weg", was dann meist mit dem Thema "Drittanbieter" zu tun hat. Mit dem Selberverwalten der Sperren auch für Prepaid wäre dem auch entgegen getreten.

Man könnte das Wort jeder Kunde in jeder Vertragskunde (Postpaid) ändern.

Da ich mich mit der Materie der Prepaid-Karten nicht auskenne kann ich mich leider wenig zu äußern. Es wird aber schon einen Grund haben weshalb es bisher nicht möglich ist.

Benutzerebene 7
@TBCMagic schrieb:

Kann es sein, dass dieser Service derzeit nur für Postpaid und nicht für Prepaid Kunden zur Verfügung steht? Habe es gerade mit einer O2 go Prepaid Karte probiert. Geht auch nicht.

Du hast Recht. Die Verwaltung der Drittanbieterdienste ist nur für Postpaid-Kunden möglich. Entschuldige bitte, dass ich vergessen habe, dieses wichtige Detail im Beitrag explizit zu erwähnen. Ich trage es sofort nach.

Benutzerebene 2
Hallo,

echt super! Hier wird es langsam aber sicher immer besser für den Kunden sein Konto selbst zu verwalten! Das spart Zeit und Frust auf beiden Seiten! Gut gemacht vielen Dank!

Hallo,

Endlich schon!
Geht das so sehr einfach und schnell.
Vielen Dank!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Endlich dann werden die Mods entlastet das wurde auch mal Zeit.😉

Der Link https:///external-link.jspa?url=http://g.o2.de/drittanbieter müsste unter Häufige Fragen und Antworten aufgenommen werden.

Danke für den tollen Tip!

Hallo,ich kann nicht gut deutsch sprachen.aber ich verstehe gar nicht warum soll ich jede Woche 4.99 € bezahlen?! Es wird viermal von meinem Gutehaben abgezogen.. Ich habe nie solch ein Abo abgeschlossen noch habe ich von dieser Firma gehört. Hiermit widerrufe ich fristgerecht den angeblich abgeschlossenen Vertrag zwischen mir und der Firma MoCoPay und verlange eine Kündigungsbestätung. Außerdem bitte ich um Rückabwicklung der Auszahlung an MoCoPay.bitte geben Sie mir bescheid auf mein Handynummer (0178xxxxx66)

Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo manuel2768,

du schreibst folgendes:

Hiermit widerrufe ich fristgerecht den angeblich abgeschlossenen Vertrag zwischen mir und der Firma MoCoPay und verlange eine Kündigungsbestätung.

Hast du den Eröffnungsbeitrag von diesem Thread, worauf du geantwortet hast, überhaupt gelesen? Dort steht unter anderem (ich zitiere):

Wenn Ihr zu einem bestehenden Drittanbieter-Abo in Eurer Mobilfunk-Rechnung eine Reklamation habt, stellt bitte entweder im Bereich Datenautomatik und Drittanbietersperre eine neue Frage oder wendet Euch per Hotline, Chat bzw. Postweg an o2. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit dem Drittanbieter auf, reichen Eure Reklamation weiter und melden uns nach Eingang der Antwort des Drittanbieters bei Euch zurück.

Also gehe bitte in diesen Bereich und eröffne dort einen seperaten Thread zu deinem Problem, indem du dort eine neue Frage stellst. Oder wende dich an die o2 Kundenhotline unter:



oder bemühe den o2 Kundenchat oder schreibe o2 einen Brief, den du per Fax oder klassischer Briefpost an o2 sendest. Wenn du jetzt nichts machst, weil du meinst, das dein Beitrag, auf den ich gerade antworte, reicht, dann passiert das hier, was auch im Eröffnungsbeitrag von diesem Thread steht (ich zitiere):

Achtung: Anliegen, die unter diesem Artikel als Kommentare geschrieben werden, können von den o2 Moderatoren nicht bearbeitet werden! Bitte stellt für Euer Anliegen eine neue Frage im Bereich Datenautomatik und Drittanbietersperre!

Oder du nimmst die anderen Kommunikationswege (Telefon ; Chat ; Fax ; Postweg).

Außerdem solltest du dringend folgendes tun, was auch im Eröffnungsbeitrag von diesem Thread steht (ich zitiere):

Hinweis: Wir empfehlen, Drittanbieter-Abonnements, die Ihr bei o2 reklamiert, gleichzeitig direkt beim betreffenden Drittanbieter zu kündigen, um weitere Kosten zu vermeiden.



Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Boah war sehr hilfreich

DANKE

DANKE DANKE 

War sehr hilfreich, ab ich sofort gemacht. Danke !

Danke für den tollen Tip!

Ab ich sofort gemacht.

Danke, Danke, Danke !

Bei mir ist bei den Drittanbietern keine Sperre, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe schon alles versucht und brauche Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hast du vermutlich eine automatische Sicherheitssperre.

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