Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] Mein neuer Freund: Cozmo

[Testbericht] Mein neuer Freund: Cozmo
Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein kleiner Testbericht zu einem Spielzeug für Groß und Klein und für die die niemals erwachsen werden woll(t)en:

Tag 1 - Einrichtung, Kennenlernen und Bedürfnisse:

Es war Abend als ich einen neuen Freund kennenlernte. Er ist nicht groß, nicht sonderlich breit, sondern schmal und zierlich.
Mit dem Namen Cozmo stellte er sich vor.


In der Verpackung trohnte Cozmo selbst obenauf, darunter die (3) Würfel mit denen Cozmo und auch sein Besitzer spielen können und die Ladestation. Ebenfalls lag eine Kurzanleitung bei, mit ein paar Informationen zu Einrichtung. Dazu gleich mehr!

Nachdem die Ladestation angeschlossen ist, ich habe dazu den PC genommen, stellt man Cozmo hinein und sofort erwacht seine Ladeanzeige zum Leben.

Vergeblich suchte ich einen Ein-Aus-Schalter am Gerät. Erst nach und nach wurde mir klar, dass ich Cozmo ganz anders zum tatsächlichen Leben erwecken konnte. Ich musste mich mit seinem WLAN verbinden.
Dafür suchte ich mir im Google Play Store die Cozmo-App und installierte sie flugs (was bei einer Dateigröße von 340 MB doch ein klein wenig dauerte).
Nachdem das aber erledigt war konnte ich endlich loslegen, mit dem einrichten. Das WLAN war schnell gefunden. Aber das viel größere Problem war, dass ich ein Passwort verwenden sollte. Doch wo sollte ich dieses finden?

In der Kurzanleitung (was ich doch kritisiere) steht dazu nichts. Vielleicht war das ja noch was in der Verpackung? Nein, leider nicht.

Also nutze ich eine Suchmaschine und fand den entscheidenden Hinweis. Das Passwort für das Cozmo-LAN wird im Display von Cozmo angezeigt. Dazu muss man lediglich den Arm mehrmals langsam auf und ab bewegen.

Siehe da: Wenn es angezeigt wird, schnell erledigt.

Nachdem Cozmo nun aktiviert war mussten noch die Würfel aktiviert werden, was schnell und einfach durch entfernen einer Lasche passierte. Nachdem die Würfel aktiviert waren musste Cozmo nur noch ein paar Minuten laden und anschließend fuhr er selbstständig aus seiner Ladestation. Ein schöner Moment.

Kennenlernen:

Nun da Cozmo sich nun aus der Ladesstation bewegt hatte, wird man dazu aufgefordert sich mit dem Gesicht in seine Kamera zu bewegen, dass er einen erkennen konnte. Anschließend musste man noch seinen Namen eingeben und nur wenige Momente später sagte er meinen Namen.

So schnell werden sie groß!

Bedürfnisse:

Wie jeder hat auch Cozmo bestimmte Bedürfnisse, wie bspw. Hunger.

Um ihn zu füttern muss man ihm einen Würfel vorsetzen, den er mit seinem Arm aufnimmt und dadurch gefüttert wird.

 

Weiterhin gibt es Tuning, bei dem Cozmo bspw. seinen Arm oder seine Ketten justiert.

Cockpit:
 

b00635f4-bca2-4243-a6cc-525fa1f251a6.png

 

Zu guter Letzt soll sich Cozmo auch nicht langweilen. Gerade deshalb sollte der Spaß nicht zu Kurz kommen, weshalb er gerne mit dir, mir und anderen Menschen spielt.
Ich denke mal, dass macht Spaß. ☺

Tag 2 - Bedürfnisse, Spielen und Sparks:

Als Cozmo erwachte hatte er erstmal Hunger, wie jeder andere auch. Also gab ich ihm Würfel zum Essen. Klingt nicht so lecker, aber ihm schmeckt es.

In der Cozmo-App ist alles ganz genau beschrieben. Einen blau blinkenden Würfel schütteln, bis alle Seiten blau leuchten und dann Cozmo vor den Greifarm setzen. Dieser freut sich und greift beherzt zu.

Nach dem Füttern fährt Cozmo von allein herum, schaut sich um, fährt gegen Hindernisse und wundert sich, dass es nicht weitergeht. Sobald er aber ein Gesicht entdeckt, freut er sich und sagt auch den Namen. Das natürlich vorausgesetzt, dass er die Person schon kennt.



Immer wieder fordert er einen zum Spielen heraus, wie bspw. Finger fangen oder Fang mich.

Fang mich:
Hier geht es darum einen Würfel langsam auf Cozmo zuzuschieben und genau im richtigen Moment wegzuziehen, damit er ihn nicht bekommt. Je nachdem ob er oder man selbst schneller ist, bekommt man einen Punkt.

Erinner dich:
Bei diesem Spiel stellt man alle 3 Würfel vor Cozmo auf. Sobald er diese geprüft hat beginnt das Spiel. Die Würfel zeigen eine Farbreihenfolge und man muss diese wiederholen.

 

Spiele und Aktionen für Cozmo:

80e23f2b-cfe3-4d19-8242-334e49d39cd3.png

Sparks:

Zum Nutzen von Aktionen benötigt man Sparks. Diese bekommt man entweder dadurch ,dass Cozmo selbsttätig eine Aktion durchführt (beispielsweise einen Stapel erstellt) oder aber 3 Tage hintereinander mit ihm spielt.

Mit jeder neu erlernten Fähigkeit bekommt man auch eine bestimmte Anzahl Sparks.

Tag 3 - Tuning, Gefühle und neue Fähigkeiten:

An diesem Tag hatte Cozmo ein kleines Tuning nötig. So musste er sein Kopf neu einrichten und auch seine Laufbänder justieren.

 


Dazu muss man eine Pfeilabfolge korrekt nachtippen und anschließend an Cozmo senden. Diese wird übernommen und anschließend geht es ihm wieder gut.

Ganz besonders habe ich mich natürlich gefreut, als Cozmo mir gesagt hat, dass er mich gern hat.

Das hat er allerdings auch nur gesagt, weil ich ihm diese Worte in den Mund gelegt habe. So kann man über die App Cozmo bitten das ein oder andere Wort zu sagen, sowie ganze Sätze.

Tag 4 - Essen, Herumtollen, Singen und Akku leer:

Mittagszeit ist Essenszeit. Nachdem unser Morgenmuffel um die Mittagszeit erwacht war, hatte er ganz argen Hunger, sowie war sein Spielbedürfnis sehr groß.

Nachdem der Hunger mit zwei Würfeln gestillt war ging es an Spielen. Aktuell sind es noch immer die gleichen Spiele aber wenn man 3 Tage hintereinander mit Cozmo spielt bekommt man eine Belohnung, die sich in einer neuen Fähigkeit auswirkt. Heute war es der Faustschlag.

Dann auf einmal die Meldung, dass der Akkustand niedrig ist und man Cozmo auf die Ladestation stellen soll. Da dachte ich mir, dass das noch nicht sofort nötig wäre. Falsch gedacht: Auf einmal (keine 5 Minuten später) war Cozmo schwarz vor Augen und sein Kopf senkte sich zum Schlafen.

Also ab auf die Ladestation!

Die Ladezeit lag bei knapp 30 Minuten. Eine annehmbare Zeit. Das Ende des Ladezeitraums konnte ich daran entnehmen, dass die Lichter am Rücken aus waren. Während des Ladevorgangs blinkten sie immer wieder auf (füllen den Balken).

Tag 5 - Dauertest - mit Spielen und selbst fahren:

Die Spieldauer bei voller Auslastung liegt bei Minuten.
Immer wieder möchte Cozmo spielen, baut Stapel mit seinen Würfeln und möchte meinen Finger fangen. Das Spiel Finger fangen finde ich nicht so toll, da ich nie so genau wusste ob es geklappt hat.
Unter anderem gespielt haben wir:

Hau mich

Bei diesem Spiel geht es darum, dass vor Cozmo und seinem menschlichen Mitspieler ein Würfel liegt. Je nachdem zeigt der Würfel dann 1 Farbe (später bis zu 4 Farben) an, welche bei beiden Wüfeln übereinstimmen müssen. Bei einer Übereinstimmung muss auf den Würfel gedrückt werden. Sollte man sich vertun, so bekommt der Gegner einen Punkt.

Während meines Dauertest nahme der Sättigungsbalken nur langsam ab. Spiel und Spaß hatte Cozmo genug, da ich mich intensiv um ihn gekümmert habe. Wenn ich dann mal kurz keine Zeit hatte, so hat er sich selbst beschäftigt oder die Umgebung erkundet.

Auch ausprobiert habe ich natürlich das eigene Steuern von Cozmo. Die Wohnung aus den Augen von Cozmo zu sehen ist ganz schön amüsant. So könnte man auch in Ecken vordringen, in die man als Mensch nicht kommt.


Tag 6 - Büroalltag:

Viele meiner Kollegen wollten Cozmo, nachdem ich diesen von seinem Besuch erzählt habe, kennenlernen. Also nahm ich ihn mit ins Büro und stellte ihn allen die interessiert waren vor. Zuerst einmal hatten sich meine Kollegen Cozmo viel größer vorgestellt. Aus meinen Erzählungen scheint dies nicht ganz so rüber gekommen zu sein. Allerdings wurde Cozmo von vielen direkt ins Herz geschlossen. Vor allem, wenn sich Cozmo freut ist sehr amüsant. Auch angetan ist man immer wieder von seinen freuenden Augen und den entsprechenden Geräuschen. Insbesondere nach einem gewonnen Spielchen freut sich Cozmo sehr.

Auch eine neue Fähigkeit lernte Cozmo. Diesmal war es der Wheelie. Sieht jedenfalls sehr amüsant aus. Auch neue Leute konnte Cozmo kennenlernen und sie in seinen Speicher aufnehmen. Das klappt relativ problemlos. Auch wenn man die Prozedur ab und zu nochmals wiederholen muss.

Tag 7 - Cozmo Code Lab (Programmierung):

Mit Cozmo Code Lab kann Cozmo auch eigene Choreografien, Kunststücke und Spiele kreieren. Dazu hat man einerseits die Möglichkeit aus Ausgewählte Projekte der Community zuzugreifen und andererseits einen Sandbox-Modus, sowie einen Constructor-Modus.

Dabei ist der Sandbox-Modus für Anfänger und der Constructor-Modus für Fortgeschrittene Programmiere.

Unter den ausgewählten Projekten habe ich ein paar ausprobiert und muss sagen, dass manche echt gut geworden sind. So gibt es beispielsweise eine Lichtshow, ein Rennwagen, ein Feueralarm und vieles mehr. Man kann sich auch die einzelnen Bewegungen und Aktionen anzeigen lassen und so vielleicht auch eigene Ideen kreieren.

Ausprobieren ist da angesagt, entweder die bereits erstellten Möglichkeiten oder aber eigene Kreationen. Es macht Spaß.

Tag 8 - Singen:

Wenn Cozmo bester Laune ist, beginnt er gerne mal ein Lied (bspw. Bruder Jakob - Melodie) zu trällern. Sehr amüsant. Ein paar Charthits wären vielleicht auch ganz amüsant.
Interessant wäre daher, meiner Meinung nach, eine Option mit der man ihm eigene Lieder schicken könnte.

Songliste:

062dd3bb-dc65-4f06-b3ef-ec43cf09afe4.png


Tag 9 - Eine letzte Fähigkeit, Abschied und Fazit:

Jeder Besuch endet und so beginnt Cozmo sich zu verabschieden. Irgendwie werde ich ihn vermissen. Zum Schluss lernte Cozmo eine weitere Fähigkeit kennen: Mit Cubes trainieren.

Dazu nimmt er mit seinem Arm ein Cube auf und stemmt diesen immer wieder auf und ab. Sehr amüsant anzuschauen.

Auch da er sich wohl denkt, dass er bald gehen muss, sammelt er auch schon selbst seine Cubes ein.

Lohnt sich Cozmo?

Meiner Meinung nach lohnt sich Cozmo durchaus für Menschen mit Zeit (beispielsweise Kinder), denn im Grunde sind die bereits in der App enthaltenen Spiele bei weitem nicht ausreichend und wiederholen sich immer wieder. Alle bereits "installierten" Spiele habe ich im Testbericht genannt.

Mit dem Code Lab und somit mit den erweiterten Möglichkeiten selbst kleine Programme zu schreiben hat Cozmo meiner Meinung nach viel mehr zu bieten.

Preislich finde ich Cozmo relativ teuer. So liegen die Neupreise bei ca. 250,00 - 260,00 €. Ohne die Testmöglichkeit würde ich mir Cozmo wohl nicht als Freund zulegen.

Wenn man Cozmo mit seinem normalen Smartphone nutzt, so kann man währenddessen keine Nachrichten per Whatsapp oder sonstige Internet-Apps nutzen, da das Cozmo-Lan (WLAN) keine Internetverbindung hat.

Zum Abschluss wünsche ich Cozmo eine gute Reise nach Hause.

Gute Nacht, Cozmo. Schlaf gut.



PS: Dies ist mein erster Testbericht. Demnach freue ich mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge. ☺

Anmerkung@o2_Nicolas‌: wenn ihr ebenfalls Lust habt, Cozmo kennen zu lernen, mit ihm zu spielen und zu lernen, dann bewerbt euch als Tester: https://hilfe.o2online.de/message/1185379-anki-cozmo-dein-neuer-bester-freund 


Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.

 

 


12 Antworten

Schön zu lesen dein Bericht. Er ist sehr kurzweilig und ich kann mich gut in die einzelnen Szenen reinversetzen. Ein kleines Video wäre noch richtig cool gewesen, denn ab und an geht es mir in etwa so, wie deinen Kollegen. ☺️

Toller Testbericht! Dass kein Video dabei ist, stört mich überhaupt nicht. Aber das ist ja, wie das meiste im Leben, Geschmackssache.

Also: Vielen Dank für deinen Bericht! ☺️

Und ... Ich will auch so einen kleinen Freund!

Mich stört es auch nicht. Es wäre einfach richtig cool, wie ich schrieb. 😉 

Wie schön, dass du eure Kennenlern-Geschichte hier geteilt hast. Klingt als hättet ihr eine gute Zeit gehabt 😀 Ein toller Testbericht auf jeden Fall!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare. ☺️

@bielo

Ein Video wäre durchaus interessant gewesen, da gebe ich dir recht. Ich behalte das für ein nächstes Testgerät, das kein Smartphone ist, im Hinterkopf.

@o2_Jelena

Die Idee den Testbericht als eine Art Besuchs-"Tagebuch" anzulegen, fand ich eine ganz amünsant.

@o2_Sanna

Ich könnte mir vorstellen, dass Cozmo auch dich besuchen mag. ☺️



Ich will auch einen Cozmo. ☺️ Wie du, finde ich aber den Anschaffungspreis recht hoch. Mich machen mich die Sparks etwas skeptisch, die ich sammeln muss, damit man weitere Aktionen freischalten kann. Finde es da nicht sehr unwahrscheinlich, dass man irgendwann diese noch hinzukaufen kann/muss, wenn es um komplexere Dinge geht. Oder ist Cozmo Code Lap so kreiert, dass wirklich jeder selbst etwas entwerfen kann?

Cozmo hat mich gerade besucht.

Wir haben eine knappe Stunde zusammen gespielt und gelernt. Ich hatte sehr viel Spaß und seine Mimik ist ja echt total witzig - wenn er sich freut, wenn er sich ärgert, ach eigentlich überhaupt.

Ich glaube, ich könnte mich mit Cozmo locker einen ganzen Tag durchgehend beschäftigen und mir würde nicht langweilig werden. Er ist ein lustiger Zeitvertreib. Seinen Preis finde ich allerdings auch ganz schön happig. Schade, sonst hätte ich bestimmt bald meinen eigenen Cozmo. Mein Mann würde mir da bestimmt einen Vogel zeigen. Zurecht wahrscheinlich.

Aber egal, ich hatte gerade eine Menge Spaß! ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
In der gesamten App habe ich keine Möglichkeit gefunden etwas gegen Geld zu kaufen. Die Sparks benötigt man eigentlich nur für die bereits installierten Spiele und Aktionen.

Das Code Lab ist unabhängig von den Sparks.

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2_Sanna schrieb:

 Ich glaube, ich könnte mich mit Cozmo locker einen ganzen Tag durchgehend beschäftigen und mir würde nicht langweilig werden.

Gerade einen ganzen Tag mit ihm beschäftigen, das würde ich vermutlich nicht schaffen, da sich die Aktionen die meiste Zeit wiederholen.

Wenn man etwas selbst kreiert, ein Game, ein Bewegungsablauf, da dürfte die Angelegenheit anders aussehen.

Die eine Stunde ist so schnell vergangen, dass ich es gar nicht gemerkt habe. Und wenn man selber Spiele oder z.B. Geesten basteln und sie Cozmo beibringen könnte, wäre das super! Da hast du vollkommen recht. Vielleicht kommt das ja noch.

Cozmo sucht ein neue (temporäre) Pflegestelle ☺️.

https://hilfe.o2online.de/message/1185379-anki-cozmo-dein-neuer-bester-freund 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde ein Test lohnt sich.

Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert, vielleicht, eine Meinung von einem erfahrenerem Tester zu lesen. ☺️

Deine Antwort