Skip to main content
Die Tops und Flops des iPhone 8

✅ Schnelle und einfache Einrichtung

✅ Gute Akkulaufzeit

✅ Starke Performance

⚠️ Wenige Anpassungsmöglichkeiten am System

⚠️ Hervorstehende Kamera

⚠️ Home Button ist kein echter Knopf mehr





Mein erster Eindruck vom iPhone 8 ohne Plus

Seit dem HTC Magic nutze ich Smartphones mit Android Betriebssystemen und bin absoluter Fan dieser Geräte. Zur Zeit habe ich ein Honor 6X und ein Samsung S7 im Einsatz. Ich liebe die Möglichkeiten mein Smartphone so zu nutzen wie ich es gerne mag und nicht wie es sich der Hersteller vorstellt. Ich möchte mein Handy am PC anschliessen und es einfach als Speicher nutzen und Ordner für meine Hörbücher und Musik anlegen, all das geht nicht mit einem iPhone. Nichts desto trotz nutze ich auf der Couch ein iPad, da benötige ich diese Features nicht. Vor kurzem war mein ex Firmenhandy ein LG G4 defekt und ich lief zwei Monate mit einem iPhone 6 durch die Gegend. So ein bisschen kenne ich also die Apple Produkte und kann euch vielleicht mein Eindruck vom iPhone 8 rüberbringen.







Das Öffnen der Verpackung war Apple typisch wieder ein Erlebnis. Alles ist schlicht aber ansprechend verpackt und das iPhone liegt oben auf. Der erste Eindruck vom iPhone war - oh das ist aber lütt - es hat ja auch nur ein 4,7" LCD Retina Display. Es ist ein kleiner handschmeichler mit der Rückseite aus Glas und komplett in schwarz, sehr schön. Also erstmal aufgeladen und dann mit meiner Apple ID eingerichtet, da kann man ja sagen was man will, dies geht flott von der Hand uns schon waren meine Apps und Mails alle eingerichtet. 



Der Bildschirm ist natürlich super, aber bei einem 4,7" Retina Display erwarte ich auch nichts anderes. Das die Kameralinse hervorsteht finde ich etwas unglücklich, denn dadurch wackelt es auf dem Tisch und sieht auch unschön aus, das können andere Hersteller besser.



Da ich ja nun für das Handy keine Hülle hatte, fiel mir auch auf, dass durch die Glasrückseite das gute Stück sehr absturzgefährdet ist. Es schlüpfte einem schnell mal aus der Hand, oder rutschte von der Lehne der Couch.



Meine Erfahrungen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es doch ein wenig versäumt habe mir Stichpunkte zu den ein oder anderen Punkten hier aufzuschreiben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es mein erstes Testgerät war. 



Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit würde ich mal als Standard beschreiben. Ich kam mit einer Ladung über den Tag und Abends hänge ich eh meine Geräte zum laden an die Dose.



Kamera

Alle schwärmen immer von der tollen Kamera des iPhones... Ich finde sie ok, aber etwas besonderes ist sie jetzt nicht.





Mein Honor 6X macht auch super Fotos, hat ebenfalls tolle Funktionen und kostet nur 1/3. Vielleicht ist die Kamera des 8 Plus noch ein bisschen besser, aber das konnte ich nicht testen. Wegen der Kamera würde ich mir das iPhone jedenfalls nicht kaufen.



Displaygröße und Displayauflösung

Das Display ist super, aber mir persönlich inzwischen jedoch zu klein. Man hat sich halt an die großen Displays gewöhnt und hier wäre mir persönlich wohl das iPhone 8 plus lieber.



Speicher

Mein Testgerät hatte 64 GB Speicher und ich würde damit auskommen. Apple typisch natürlich nicht erweiterbar. Sollte man jedoch viel filmen, könnte der Speicher schnell knapp werden.



Prozessor

Dank dem A11 Chip liefen alle Apps und Spiele flüssig und ruckler konnte ich keine feststellen.



Besonderheiten

Das iPhone 8 ist nach IP 67 zertifiziert ist und soll somit wasserdicht sein. Ich habe es nicht getestet finde dies jedoch super, so ist das teure Gadget nicht gleich beim ersten Regenschauer im Eimer. Dann hat es noch Touch ID, einen in den Home Button, der kein Button mehr ist, intergrierten Fingerabdrucksensor. Dieser Button war für mich neu. Mein IPad hat noch einen echten Knopf zum drücken und ich muss sagen, dass finde ich persönlich angenehmer. Auch den Fingerabdrucksensor finde ich jetzt nicht super schnell, da ist der vom Honor absolute Spitzenklasse.



Allgemeine Eindrücke

Was ich absolut nicht verstehen kann ist wie man den zurück Pfeil in den Apps und Browser oben links angesetzt hat. Beim Ipad ist das nicht schlimm, da nutz man eh beide Hände, aber bei einem Smartphone kommt man da nicht so einfach mit einer Hand ran und ja ich weiß es gibt den Einhandmodus, aber wer nutzt den schon?! Nun hatte mein Testgerät nur den kleinen Bildschirm, aber wie schaut es bei den 5,5" großen Displays aus? Mich würde dies auf Dauer nerven.



Fazit

Ich würde mir kein iPhone 8 kaufen und wenn dann überhaupt nur das IPhone 8 plus, aber über 900 Euro für ein Smartphone ausgeben? Nein das würde ich nicht, da gibt es genügend alternativen auf dem Markt.



An dieser Stelle möchte ich micht bei den Jungs von O2 für die Möglichkeit bedanken, ein Gerät zu testen, was ich mir persönlich nicht kaufen würde. Vielen Dank! Ich habe jetzt bewusst darauf verzichtet alle technischen Daten dieses Gerätes hier aufzuzählen, diese findet man auf der Webseite von Apple. Ich habe hier einfach nur meine Eindrücke von diesem schicken Smartphone niedergeschrieben.





Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.
Hi @casihh 



also, für deinen ersten Versuch finde ich deinen Bericht wirklich gut ☺️, und nicht nur für den ersten 😉



Du schreibst:



Was ich absolut nicht verstehen kann ist wie man den zurück Pfeil in den Apps und Browser oben links angesetzt hat.



iOS bietet ja die Möglichkeit, den "zurück" Button außen vor zu lassen und mit einem swipe vom linken Bildschirmrand aus wieder eine Seite zurück zu wechseln, somit benötige ich den Button in Safari nicht. Inzwischen werden diese Funktionen auch von den meisten Apps im App Store unterstützt, wenn auch teilweise etwas träge.



Danke dir für den Bericht ☺️



Viele Grüße



@o2_Nicolas




Die Kamera vom iPhone ist vor allem aus einem Grund besser, als die meisten anderen Kaneras bei Handys, weil du in 99% aller Fälle ein gutes Bild machst. Ich teste regelmäßig hier Handys, meist leider immer nicht Apple Geräte, aber da braucht es oft zwei drei Versuche, oder man muss manuell den Focus oder die Belichtung setzen. 



Und natürlich bei Anspruchsvollen Fotos punktet Apple dann in der Qualität. (Kannst mal in meinen Test vom Nokia 8 schauen, da sind Anspruchsvolle Fotos zum Vergleichen.



Wie Nicolas sagte, die typische Zurückgeste ist der swipe von links nach rechts, das geht aber nicht bei allen Programmen und damit man nicht über den taskswitcher gehen muss gibt es diesen micropfeil 



der verschwindet übrigens nach glaube ich, 60 Sekunden und weil er nicht oft benutzt wird, ist er wohl so klein. 




Ich kenn die Wischgeste von iOS und nutze sie trotzdem nie und tippe umständlich oben links rum 😉.



Ich habe jetzt bewusst darauf verzichtet alle technischen Daten dieses Gerätes hier aufzuzählen, diese findet man auf der Webseite von Apple.



Tabellarisch findet man die technischen Daten auch direkt im Shop Handys & Tablets ohne Vertrag: günstig online kaufen bei O₂ direkt unter den Kundenbewertungen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Deine Antwort