Warum O2
Warenkorb
Service

iPhone 8 Plus - Die Verbesserung liegt im Detail

  • 26 October 2017
  • 1 Antwort
  • 1768 Aufrufe

Benutzerebene 4
Vorab, danke an O2 mir das iPhone 8 Plus für einen Test zu überlassen. Ich bin Samsung User der ersten Stunden und war sehr gespannt mal die große Welt von Apple zu sehen =)




Technische Daten:

CPU: Apple A11 Bionic Hexa-Core (2x 2,74GHz 4x 2,24GHz) (Widersprüchliche Angaben im Netz)


GPU: Apple A11 Bionic GPU


Display: IPS-LCD 5,5 Zoll, 1920x1080 Full HD, 401 PPI

RAM: 3GB

Speicher Intern: 64GB oder 256GB


Hauptkamera: 12MP Blende 1,8 / 12MP Blende 2,8


Selfiekamera: 7MP Blende 2,2


Akku: 2675mAh, nicht Austauschbar

IP67 und Kabelloses Laden

158,4 x 78,1 x 7,5 Millimeter 202 Gramm

Pro:

- Hammer Performance

- Wasserdicht nach IP67

- iOS

- Lautsprecher

Contra:

- Preis/Leistung

- Gehäuse

- nur IPS

- Ladezeit

- WLAN / Bluetooth Toggle

- iOS

Gehäuse 4/10:

Die Verarbeitung ist wie man es bei Apple erwartet, sehr gut. Das iPhone fühlt sich "wertig an" und ist auch endlich wasserdicht, wenn auch nur nach IP67. Das wars dann auch schon mit dem Lob. Das Gerät ist sehr schwer, wuchtig und eine Einhandbedienung ist unmöglich. Für ein "Highend Smartphone" in dieser Preisklasse sind auch die Displayränder nicht mehr Zeitgemäß.

Display 9/10:

Ich muss sagen ich war sehr enttäuscht als ich gelesen habe dass es Apple immer noch nicht schafft OLED Displays zu verbauen. Aber das IPS Display ist super! Keinerlei Einschränkung bei Schräglage, super Helligkeit und die Farbwiedergabe ist Klasse. Trotzdem wäre es aufgrund der geringeren Energieaufnahme doch klüger auf OLED Displays umzustellen, aber das iPhone X soll ja als erstes mit einem solchen ausgestattet sein. Wir bleiben gespannt.


Hardware 10/10:

Der Apple Bionic ist der WAHNSINN. Ultraschnell, egal was man mit dem Gerät macht. Alle getesteten Spiele liefen in höchsten Details völlig Flüssig, und das trotz "nur" 6 Kernen und "gerade mal" 3GB RAM. Hier kann (leider) (noch) kein Gerät mit Android mithalten. Apple hat in Sachen Hardware/Software Zusammenarbeit ganze Arbeit geleistet.

Ausstattung 8/10:

Kein MicroSD Slot und kein Klinkeanschluss. Nun zum Positiven: Apple hat alles an Board war man so im Alltag brauch. Mit dem iPhone 8 ist es die erste Serie die Kabelloses Laden Unterstützt.

Kamera 8/10:

https://



Die Kamera macht schöne Bilder. Es Bedarf kaum "Feintuning", die App regelt alles nötige um die Fotos gut aussehen zu lassen. Alle "Hobbyfotografen" dürften allerdings enttäuscht sein dass sich nach wie vor weder Blende, noch Belichtungszeit ändern lassen. Für den "Smartphone-Knippser" von Heute sollte das allerdings kein KO Kriterium sein.

Software 9/10:

https://

Das iOS läuft zu 100% Flüssig. Im Gegensatz zu Samsung etc. ist kaum Bloatware zu finden und selbst vorinstallierte Apps lassen sich vollständig entfernen. Das Installieren und Deinstallieren von Apps ist Kinderleicht. Leider bietet iOS nicht Ansatzweise so viel Anpassungsfähigkeiten wie Android. Aber wer das Gewohnt ist wird sich daran nicht stören. Großer Negativer Punkt ist, dass sich über die Shortcuts (Bild in der Mitte) WLAN und Bluetooth nicht ausschalten lassen. Es ist lediglich möglich die Verbindung zu trennen. Wer WLAN und Bluetooth Ausschalten will muss das im Menü "Einstellungen" machen. Hintergrunddaten aller Installierten Apps lassen sich sehr einfach deaktivieren um unnötigen Daten- und Akkuverbrauch zu vermeiden.


Akku 9/10:

Inzwischen kann es nicht mehr als Negativ angesehen werden wenn sich ein Akku nicht tauschen lässt. Abgesehen davon dass das bei Apple noch nie einfach möglich war, ist es kaum machbar ein Smartphone Wasserdicht zu machen ohne den Akku fest zu verbauen. Die Akkulaufzeit des iPhone 8 Plus ist nicht "sehr gut" aber "gut". Ich bin locker damit über den Tag gekommen und wenn ich mich etwas zusammen reiße komme ich auch locker auf 2 Tage ohne Abends mit 5% zum Ladegerät zu Joggen. Das Laden hingegen dauert viel zu lange, 4 Jahre alte Android Geräte Laden schneller. Um das "Fast Charging" von Apple zu nutzen, bedarf es eines Ladegeräts das nicht im Lieferumfang enthalten ist und noch mal 60€ kostet.

Fazit:

Ich war von Apple etwas voreingenommen als Samsung User der ersten Stunde. Aber ich bin überrascht wie gut ich mit dem iPhone klar gekommen bin. Die Performance ist wirklich beeindruckend, wäre da nicht das viel zu schwere und wuchtige Gehäuse mit den nicht mehr Zeitgemäßen Rändern. IOS ist ein super System das es dem User leicht macht Einstellungen vor zu nehmen ohne lange zu suchen. Wer noch nie ein Android Gerät hatte wird auch die Vielzahl an Anpassungsfähigkeiten nicht vermissen. Aber ich habe für mich Entschieden genau deshalb bei Android zu bleiben ;-)


1 Antwort

Moin Moin ☺️ und vielen Dank für deinen Testbericht. Ich war gespannt, wie es dir als "Teil der anderen Welt" so mit iOS ergehen würde, aber das klingt ja als hättest du deinen Spaß gehabt 😉.

Viele Grüße

Nico

Deine Antwort