Skip to main content
Kurz und knapp: Ich hatte wirklich viel Freude mit dem Huawei P10 unter Android 7.0 Nougat



- Elegantes Äußeres, leicht, schnell, ... und super tolle Bilder auch für Dummies und Knipser



 



Echt prima - Könnte gut sein, dass dies mein nächster Fotoapparat wird!



Smarte Handys zum kommunizieren mit guter Office- und Alltagstauglichkeit gibt's schon deutlich günstiger.



Und das mir: Da kommt nun ein sog. iPhone-Jäger als Testgerät ins Haus.



Für's Handy-Posing sind meine Kinder (Schüler und Studenten) und deren Freunde zuständig. Ich persönlich bevorzuge kleine, leichte Mittelklasse Handys mit guter Office-Kompatibilität und starker Kamera. Ein schlanker Formfaktor mit kleinem Display sorgt für un-ausgebeulte Hosen- bzw. Jackentaschen und lange Laufzeiten.



Die allseits bekannten Handy Flagships waren für mich bisher zwar interessant und nett, aber im echten Leben einfach zu große Bretter, und zu teuer für zu wenig wirklich Tolles. 



Ein Gerät soll einfach nur tun was es soll (dies ist für jeden etwas anderes) und das auch einfach und zuverlässig. Dabei soll es nicht nur ein treuer, sondern auch ein angenehmer Begleiter sein und idealerweise über seine Lebenszeit auch dezent gut aussehen und sich gut anfühlen.



 



Das Huwei P10 ist eine echte Diva - Sieht gut aus, will sehen und gesehen werden.



Die Dualkamera von Leica fällt so manch' einem iPhone oder Samsung Premium-Handy-User sofort auf und lässt diesen dann auch nicht mehr in Ruhe.



Es ist so, wie wenn man mit einem Hund spazieren geht: Man kommt mit den unterschiedlichsten Leute in's Gespräch von wegen "was ist denn das für eine nette ...."



Ein coole und etwas seltsame Erfahrung:



Meins hat zwei - deins nur eins.



Dabei ist das auch die echte Stärke des P10:  



Die (für ein Handy) hochauflösende Dualkamera mit optischer Bildstabilisierung



in Kombination mit einer starken Bildverarbeitungssoftware



und einem etwas eigentümlich chinesischen Verständnis für "Schönheit".



Meine Familie war begeistert von den Fotos im Porträt-Modus (der bei uns dann ganz schnell zum Beauty-Modus umgetauft wurde). Mir gefallen die HDR Aufnahmen, Close-Ups von Leckereien im "Lebensmittel-Modus", Zeitraffer- und Zeitlupe Videos, sowie die Möglichkeit zur nachträglichen Blenden Verstellung.



Bereits die Optionen für Dummys sind wirklich vielfältig und liefern für den Laien erstaunlich gute Ergebnisse. Für den Test der weiteren umfangreichen Profi-Funktionen fehlte mir schlicht die Zeit.



Ich hatte einige P10 Bilder und Videos speziell für diesen Blog-Eintrag vorbereitet. Leider ist hier die Größe der Bilder hier im Forum beschränkt. Mit Komprimierung geht auch die Qualität verloren.



Eine echte Diva ist nicht nur schön, sondern auch teuer und zuweilen zickig.



Bezahlt hat sie diesmal O2, doch will sie auch von mir täglich für Ihre Arbeit durch reichlich Joule-welen belohnt werden. Der große Akku und das Schnellladegerät werden von ihr unmissverständlich eingefordert. Bei zuviel Arbeit wird es der Dame manchmal nach Laune auch recht heiß; so heiß, dass es der User deutlich zu spüren bekommt.



Herzlichen Dank an das O2 Team hier im Forum. Es war mir eine Freude, das Gerät mit meiner Familie im Urlaub unter besten Bedingungen zu testen.



 



HUAWEI P10 - schwarz


  • LTE Smartphone
  • 5,1 Zoll Full HD 4
  • GB RAM 64 GB interner Speicher
  • Android 7.0 Nougat
  • Dual Hauptkamera: 2x 20 Megapixel SW bzw. 2x 12 Megapixel Farbe
  • Frontkamera für Selfies: 8 Megapixel
  • 3200 mAh mit Schnellladefunktion



21] Preis (Idealo vom 19.05.2017):   ab 492,- bis 807,- €          



&2] Herstellerangaben zum Produkt



 



Intensiv beworben und hoch gelobt (Chip, connect, ..),



da erwartet man ein wirklich tolles Gerät.



😉 😉 In der Tat präsentiert sich das Handy mit einem nahezu perfekten ersten Eindruck. Diese China-Ware kurz vor 2020 hat klar nichts mehr mit den klepprigen Müffel-Teilen aus den 1980ern gemeinsam.




  • Schöne Haptik: Material fühlt sich gut an, auffallend leicht, schlank, rund und dennoch angenehm in der Hand ...und dies, obwohl ich die kleinen, kantig griffigeren Geräte eigentlich bevorzuge.


  • Schönes Design, eher unaufgeregt/ unauffällig mit Hauch in Richtung edel.
  • Zubehör: Schnellladegerät mit abnehmbaren USB-C Kabel (USB Datenkabel), hübscher Kopfhörer
  • Qualitativ insgesamt vollkommen in Ordnung
 



       Ein tipp topp Fotti und dann kein Kamera-Knopf! Der Schönheit geopfert. Ansichtssache; für mich aber ein Muss. Alle wesentlichen Funktionen meines Handy möchte ich einhändig benutzen können. Dazu gehören natürlich auch spontane Schnappschüsse.



 



 😉 Ein Akku mit schöner, relativ großer Kapazität (3600mAh), aber leider fest verbaut. Ein auswechselbarer Akku.ist für mich ein Muss. Als Ersatz nach monatelangem harten Einsatz und z.B. hier auch als Nachrüstoption zum drahtlosen Aufladen. Kein Wireless Charging.  (Ich ziehe eine versteckte Ladenstation https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fcatalog%2Fcategories%2Fdepartments%2Fwireless_charging%2Funter der Tischplatte für alle Handys im Haushalt dem alltäglichen Kabelverhau an den Steckdosen deutlich vor.) Hier mit dem Huawei P10 kommt ein Gerät mit USB C ins Haus und damit ein zusätzlicher, neuer Kabeltyp. Das gemeinsame Verwenden/ Teilen von Kabeln mit Familie und Kollegen geht nun erstmal nicht mehr.



😉 😉 Das Huawei P10 unter Android 7.0 war dann in der Tat super schnell und einfach konfiguriert.



Das Betriebssystem kam top aktuell; d.h.es waren keine langwierigen System Updates zur Inbetriebnahme notwendig. Es sind nur wenige Apps von Drittanbietern vorinstalliert, also muss man auch kaum Arbeit in das Entfernen von unnötigem "Müll" investieren. Unerwünschte (ist natürlich persönliche Ansichtssache) System-Apps von Google wird man nicht los, man kann sie aber einfach deaktivieren. Diese Biester verbrauchen Datenvolumen durch permanente Updates und den Versand von persönlichen Informationen. Ich nehme mir daher immer gerne ein paar Minuten Zeit um im Menue "Einstellungen/Apps" um Ruhe zu schaffen. Insgesamt sind die aktuellen Android Releases bzgl. Zugriffsrechten und Hintergrundaktivitäten erfreulicherweise etwas transparenter und deutlicher User-freundlicher geworden.



Ein Sony Xperia unter Android 6.0, dass ich vor einige Tagen unter gleichen Bedingungen in Betrieb nahm, brauchte für diesen Prozess ein Vielfaches länger. 



 



😉 😉  Die Kiste läuft wirklich sehr flüssig.



Installiert alle gewünschten Apps aus dem Store super schnell.



😉 😉  64 GB interner Speicher, spürbar schneller Speicher



sind ein echtes Argument.



Einen SD Karten Slot gibt's natürlich auch noch; für den Test war dieser aber nicht nötig. genug Platz für reichlich Apps und viele eigene Fotos und Videos.



😉 😉  Die Schnellladefunktion ist einfach top!  



Ratz fatz ist der Akku voll! Daran kann man sich wirklich gewöhnen. Ein Feature, dass ich nun gerne bei allen meinen Handys hätte. Insbesondere bei fast leerem Akku füllt sich der Tank zunächst sehr sehr schnell. Mit vollerem Akku nimmt die Ladegeschwindigkeit dann etwas ab.



😉       Die Verbindungsqualität war stets einwandfrei. Wechsel zwischen 2G/ 3G /4G (bei Fahrten zwischen Stadt und echter Provinz) nicht spürbar. Das habe ich bisher meist deutlich schlechter erlebt. Netzwerkwechsel (Roaming Partner: D, CH, ES) flüssig wie noch nie.



       Die Sprachqualität des Telefons ist normal gut. Einfache Handys für kleines Geld können dies auch, teils sogar besser.



 



 



 



Fortsetzung folgt.



Fragen beantworte ich gerne hier im Forum.



 



Blogeintrag vom 20.06.2017 - noch kein update



 



Frage an den nächsten Tester bzw. an die Forumsmitglieder:



 




  • Wie gut sind die Profi Foto Funktionen wirklich?
 



Ich kam nicht mehr dazu das zu prüfen. Wer weiß dazu mehr?



Diese "super tollen Bilder" würde ich sehr gerne mal sehen! ☺️ Meine Frage dazu wäre, ob die Qualität der Kamera auch mit den bisherigen Spitzenreitern iPhone, Pixel und S7/8 mithalten kann...





  • Kann ich Bilder größer 2MB im irgendwo/ irgendwie im Forum ablegen?
  • iPhone und S8 Bilder kenne ich aus dem Bekanntenkreis (Pixel leider nicht). Die Leute haben mir bisher keine mit dem P10 vergleichbaren Porträts gezeigt.
Der "Wow" Effekt beim P10 liegt in dem Fokussieren/ "Scharfstellen" der Personen und speziell der Gesichter bei gleichzeitigem leichten verwischen von Vorder- und Hintergrund. Am Anfang für den Laien wirklich beeindrucken, später vielleicht etwas übertrieben/ künstlich (eben China). Dem gewöhnlichen Knipser gelingen somit relativ erinfach gute Porträts.




Nein, mehr als 2MB musst du extern hochladen. Aber für eine erste Einschätzung reicht auch ein auf 2 MB komprimiertes Bild locker aus. Wir haben eh alle mehrheitlich keine farbkalibrierten 8k Monitore um ein Bild abschließend professionell zu beurteilen 😉



Gerade bei dem Effekt mit verwischtem Hintergrund sind oft die Übergänge an der Schulter einer Person zum Hintergrund nicht sauber getroffen und es sind entweder Teile im Vordergrund oder Hintergrund falsch verwischt.



Daher gerne mal ein Beispiel einstellen.




Du kannst ruhig ein komprimiertes Bild hier einbetten und wenn du willst noch zusätzlich eine Version in voller Auflösung extern hochladen (z.B. auf Flickr). Für einfache Smartphone-Fotografie reicht allerdings normalerweise, wenn du es hier postest. ☺️




Deine Antwort