Bei dieser Überschrift ahnt jeder: "Jetzt kommt ein Witz", und zwar unabhängig davon, ob man dessen Pointe nun fürchtet oder sich darauf freut.
Heute ist
Internationaler Tag des Witzes
Der Anfang des Wikipedia-Eintrags zum Stichwort "Witz" ist durch seine Trockenheit selbst schon wieder lustig: "...eine besonders strukturierte fiktive Erzählung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll."
"Zum Lachen bringen" klingt ja erstmal übersichtlich, nachvollziehbar und nach einer klaren Ansage.
Sobald man aber beginnt, ein wenig darüber nachzudenken, wird's spannend, denn ich habe gemerkt, dass ich mich dabei in diversen Fragen verheddere:
- Warum empfinde ich bestimmte Pointen als witzig, andere jedoch nicht?
- Und warum können andere Menschen genau über das lachen, was mir nicht einmal ein Lächeln entlockt?
- Wann ist ein Witz böse, aber noch lustig, und wann empfinden wir ihn als geschmacklos oder fies und können deshalb nicht mehr über ihn lachen?
- Warum sind running jokes dauerhaft lustig, obwohl man die Pointe doch bereits kennt?
Und wenn man sich diese Fragen erst einmal gestellt hat, wundert es einen auch nicht mehr, dass so ziemliche alle Wissenschaften sich bereits mit der Funktionsweise von Witzen auseinandergesetzt haben, von Psychologie und Sprachwissenschaften bis zur Gesellschaftsforschung.
Doch auch ohne jeden "wissenschaftlichen Kram" stolpere ich im Freundeskreis ganz konkret über die Frage "Was ist witzig?", zum Beispiel jedes Mal dann, wenn die Laune steigt, Kalauer loszulassen:
Es ist spannend und zugleich schreiend komisch(!), dass bestimmte (schlechte) Wortwitze die einen zum Kichern und Prusten bringen, während die anderen nur genervt die Augen verdrehen.
Aber ganz egal, ob Euch nun eine raffinierte satirische Bemerkung, staubtrockene Ironie, eine deftige Zote oder ein herrlich schlechter Kalauer am meisten zum Gröhlen bringt:
Lachen befreit und tut gut, also habt Spaß und nutzt (nicht nur) den Tag des Witzes, um gute Laune zu verbreiten!
In diesem Sinne:
Treffen sich ein Hai und ein Kuckuck.
Sagt der Kuckuck: "Hi!"
Sagt der Hai: "Kuckuck!"