Warum O2
Warenkorb
Service

Bezaubernder Puzzlekrieg


Benutzerebene 7
Das Indie-Computerspiel "Trine" bietet eine wundervolle Mischung aus Side-Scroller, Rätseln und Co-op für bis zu drei Spieler. Das Spiel schickt den/die Spieler*innen in eine bezaubernd farbenfrohe Welt voller alter Schlösser, riesiger Pflanzen, tückischer Fallen und märchenhafter Musik.

Trine ist seit seiner Veröffentlichung 2009 langsam aber stetig zu einem Dreiteiler herangewachsen:

  • Trine Enchanted Edition (2009)
  • Trine 2: Complete Story (2011)
  • Trine 3: The Artifacts of Power (2015)



 

Liebenswerte Charaktere im generischen Plot



Zur Bewältigung der Aufgaben können die Spieler*innen zwischen den Charakteren Zoya, Amadeus und Pontius wählen. Zoya ist eine gewandte Assassine, die mit ihren Pfeilen gut für den Fernkampf geeignet ist und besonders gut hüpfen kann. Amadeus profiliert sich als erstaunlich junger, tollpatschiger Zauberer, welcher zunächst Kisten beschwören kann. Sein größtes Defizit ist, dass er bedauerlicherweise noch nicht gelernt hat Feuerbälle zu zaubern, was ihn im Nahkampf ziemlich verletzlich dastehen lässt. Mindestens genauso wirkungsvoll wie Feuerbälle sind allerdings Pontius Fähigkeiten im Hammerwerfen und Nahkämpfen. Pontius ist ein sehr wuchtiger Ritter, der dem Essen und dem Wein nicht abgeneigt und stets ein verlässlicher Mitkämpfer gegen Gnombanden und Skeletthorden ist.

Aufgebrochen und zu Abenteurern geworden sind die drei ungleichen Gestalten, weil sie vom „Trine“ einem mysteriösen,schwebenden Artefakt gerufen wurden um verschiedene Missstände im Königreich zu beheben.

Gameplay

Das Abenteuer ist unterteilt in mehrere Kapitel, welche jeweils ganz klassisch durch einen Erzähler eingeleitet werden.

Im Laufe des Spiels kann man die Charaktere mit weiteren Fähigkeiten ausstatten, welche das Spiel bis zum Ende sehr spannend halten. Sehr gut gelöst sind die Multiplayer bzw. Co-op Option, welche großes Spielvergnügen bringen.

Besonders unterhaltsam wird es, wenn die Gruppe ein gutes Gespür für Teamwork entwickelt. Hierfür bedarf es gegebenenfalls einer erlesenen Freundesauswahl, denn Menschen die besonders Zielorientiert sind, oder keine Zusammenarbeit gewohnt sind, tendieren dazu von diesem Spiel schnell frustriert zu sein.

Die Aufgaben- und Fähigkeitenverteilung der Charaktere ist dabei so gewählt, dass kein Charakter übermäßig viel oder wenig zu tun hat. Der Zauberer erleichtert allerdings viele Situationen ungemein, wenn er den Mitspielern gewissermaßen einen roten Teppich aus beschworenen Kisten, Planken und Plattformen ausrollt.

Falls jemand nicht ganz zufrieden mit den Fähigkeiten seines Charakters ist, oder an einer Puzzlestelle angelangt ist, an der nur ein anderer Charakter weiterkommen kann, ist es jederzeit möglich, dass die Spieler*innen die Charaktere wechseln.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, mit mindestens einem Charakter an den nächsten Savepoint zu gelangen, wo die anderen Charaktere respawnen können. Dies führt zu kurzen Perioden des Mitfieberns und Anfeuerns durch die Mitspieler*innen und bietet zusätzliche Spannung. Ebenfalls der Spannung zuträglich ist, dass das Spiel zum Ende jedes Teils zunehmend  komplexer, die Rätsel kniffeliger und der Style dunkler und mysteriöser wird.

Besonders eingespielte Teams können zudem amüsante Kleinkriege innerhalb der Gruppe beginnen, bei denen die Lebenspunkte der Charaktere genauso stark in Mitleidenschaft gezogen werden wie die Lachmuskeln der Mitspieler*innen.

 

Fazit

Trine ist ein hervorragender Zeitvertreib, geeignet für den Singleplayermodus und kleine Spieleabende gleichermaßen. Es ist durch seine farbenfrohe, fantasievolle Gestaltung visuell besonders ansprechend. Der dynamische und fantastische Soundtrack zum Spiel stammt vom finnischen Sounddesigner Ari Pulkkinen, untermalt das Spiel sehr gut und hat hohen Wiedererkennungswert.



Bildquellen:
https://fun.gigarent.it/trine-enchanted-edition-gog-version-no-crack-required/
https://www.origin.com/deu/en-us/store/trine/trine
https://www.frozenbyte.com/2014/10/trine-trine-2-free-weekend-and-editor-release-on-steam/

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das erste Trine von 2009 habe ich mir vor etwas längerer Zeit gekauft.

Aus Anlass des Artikels werde ich es mir nun nochmal anschauen. Denn bisher habe ich das Game nichtmal eine halbe Stunde angespielt.

Benutzerebene 7
😮 Das freut mich sehr. Lass mich wissen, ob du meine Meinung teilst. 😀

Deine Antwort