Warum O2
Warenkorb
Service

May the Fourth be with you!


Benutzerebene 7
Es gibt wenige Tage, die ihren Namen einem Film verdanken oder wie in diesem Fall einem ganzen Franchise. Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen religiösen oder staatlichen Feiertag, die Leute haben an diesem Tag nicht einmal frei. Und trotzdem wird der Tag von vielen Millionen Menschen jedes Jahr geehrt und auf ihre eigene kleine Art und Weise gefeiert. Die Rede ist natürlich vom…

Star Wars Day!



 

Der 4. Mai ist der inoffizielle Feiertag der Star Wars Community und wird von fast jedem eingefleischten Fan in irgendeiner Form zelebriert. Sei es durch einen Filmmarathon oder das Tragen eines bestimmten Star Wars-Shirts, das irgendwo ganz hinten im Schrank liegt. Irgendetwas geht bestimmt. Aber Moment: Wieso eigentlich der 4. Mai? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, schauen wir zurück ins Jahr 1979. Margaret Thatcher wird das erste Mal zur Premierministerin von Großbritannien gewählt. Die Kollegen ihrer Party, der Conservatives, schalten eine Gratulationswerbung in den „London Evening News“ mit dem Wortlaut:

“May the Fourth Be with You, Maggie!”

Dass die Herren dabei im Sinn hatten mit ihrer kleinen Referenz die Namensgebung für den Fan-Feiertag schlecht hin zu begründen, darf man gerne bezweifeln.

Einigen Lesern wird hier schon ein Licht aufgegangen sein. Im Englischen spricht sich „Force“ – also die Macht, beinah genauso wie „Fourth“, der Vierte. Gleichzeitig haben das Wort „May“, also „Könnte“ „Darf“ oder auch „Mag/Möge“ und „May“ für Mai die gleiche Schreibweise. Also wurde daraus: „May the Fourth(Force) be with you.“



Und so schnell kommt ein Kinofilm zu seinem eigenen Tag. Das Margaret Thatchers Gratulanten dabei im Sinn hatten den (in)offiziellen Star Wars Day zu terminieren, darf bezweifelt werden. Dennoch tauchten das Datum und der damit verbundene Spruch von nun an immer wieder auf. Schlussendlich, am 4. Mai 2011, trafen sich Star Wars Fans in Tornto in einem Kino und „begingen“ den Star Wars Day. Es gab einen Kostümwettbewerb, ein Trivia Quiz, die Wahl des besten Fanfilms und vieles, vieles mehr.

Seit dem wird der „Star Wars Day“ immer wieder von Fans und natürlich auch Disney zelebriert. Sei es um neue Filme anzukündigen, Trailer zu schalten oder Events zu starten. Und auch ich werde dieses Jahr wieder mein Lieblings-„Star Wars“-T-Shirt auspacken und mich auf die neuen Filme freuen. 😉






0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort