Hiermit möchte ich euch ein Spiel vorstellen, welches mich schon mein Leben lang begleitet und mit jeden neuen Teil welcher angekündigt wird, mein Herz höher schlagen lässt. Es geht um die Spielereihe von Sid Meiers Civilization, welche als eine Art digitale Spielversion von dem Brettspiel „Risiko“ im Großen und Ganzen zum Verständnis für die Allgemeinheit angesehen werden kann, das alles nur in einem viel umfangreicheren Stil. Da ich mit dieser Spielereihe mittlerweile schon sehr viele Stunden im Einzelspieler sowie mit meinen Freunden im Multiplayer verbracht habe, kann ich allen Strategen unter euch dieses Spiel nur empfehlen. Im Gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen, wo man oft ein Mouse-Akrobat sein muss, um durch seine Schnelligkeit zu Vorteilen zu gelangen, ist es bei diesen Spiel ganz anders, da hier durch rundenbasierte Züge jedem Spieler die gleiche Zeit zur Verfügung steht und dadurch jeder seinen nächsten Zug genau überdenken und planen kann. Mit diesen Beitrag möchte ich euch gerne die Entwicklung des Spiels etwas näher bringen und als Beispiel einige Neuerungen, welcher jeder neue Teil mit sich brachte aufzeigen. Ich habe in dem Fall alle zusätzlichen Erweiterungen und den Teil „Civilization: Beyond Earth“ welcher sich im Weltall abspielt außen vor gelassen.
https://Civilization
Erscheinungsjahr 1991 für MS-DOS
von MicroProse
1991 wurde mit Civilization der Grundstein für eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten gelegt. Sid Meier welcher als eine Legende in der Computerspielebranche gilt, hatte zu dieser Zeit mit seinem Unternehmen MicroProse den ersten Teil des „rundenbasierten Globalstrategiespiels“ veröffentlicht. In dem Spiel geht es darum sein Volk aus der Jungsteinzeit durch die Geschichte der Menschheit zu führen, bis hin zur Gegenwart und die Besiedlung eines neuen Planeten => von der Wiege der Menschheit bis zu den Sternen.
Civilization II
Erscheinungsjahr 1996
von MicroProse
Echt Schauspieler wurden als Berater für Militär, Wissenschaft, Handel, Außenbeziehungen und soziales Wohlbefinden eingesetzt um
hilfreiche Tipps zu geben
Als Spieler kontrolliert man sein Volk über eine Weltkarte die als Hauptmenü dient. Hier gilt es sein Volk und dessen Kultur zu vergrößern, indem man Städte und Gebäude sowie Weltwunder baut, mit anderen Nationen oder Stadtstaaten Handel treibt, dadurch seine Wirtschaft und Produktion stärkt und zuzüglich noch eine stabile Infrastruktur zwischen Ressourcen und Städte auf die Beine stellt, wodurch die Städte schneller wachsen können. Wenn man es jetzt noch schafft im Wettkampf um Wissenschaft und Forschung weit vorne zu liegen, hat man einen enormen Vorteil, wenn es zu kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Nationen kommt. Denn wie uns der Film „The Last Samurai“ gelehrt hat, kann es ziemlich schwierig werden, sich mit Hieb- und Stichwaffen gegen mit Schwarzpulver bepackte Soldaten durchzusetzen.
Civilization III
Erscheinungsjahr 2001
von Firaxis Games
Hinzugekommen sind strategische Ressourcen
Ländergrenzen wurden hinzugefügt
Allerdings ist ein bewaffneter Konflikt in diesem Spiel nicht immer die beste Wahl, da mittlerweile verschiedene Siegesvarianten existieren. Hierzu gehört der Sieg nach Zeit, was bedeutet, dass jene Nation gewinnt, welche zu einer festgelegten Rundenzahl die meisten Siegpunkte besitzt. Die weiteren Siegesvarianten wäre der Diplomatie-, Eroberung-, Kultur-, Religion-, Vorherrschaft- oder der Wissenschaft(Weltraum)sieg.
Civilization IV
Erscheinungsjahr 2005
von Firaxis Games
erstmalig 3D Grafik
Religionssystem wurde hinzugefügt
https://
Im Allgemeinen gilt es, eine gute Balance zwischen Technologie, Kultur und Militär zu kreieren um sein Volk erfolgreich durch das Spiel zu führen. Hierzu existiert als Hilfe eine im Spiel hinterlegte Zivilopädie, in der alle Fähigkeiten der Staatsoberhäupter, Einheiten, Bezirksbonusse, und Details zu jeder Ressource zum Nachlesen vorhanden sind.
Civilization V
Erscheinungsjahr 2010
von Firaxis Games
Spielfelder sind nun im Hexraster (Sechseckraster) und nicht mehr im rhombischen Raster (Viereckraster) angeordnet.
Es darf sich nur noch eine militärische Einheit pro Feld befinden.
Unabhängige Stadtstaaten und die Einführung von Naturwundern wie z. B. das Great Barrier Reef.
Und um ehrlich zu sein, was gibt es für einen Strategen Schöneres als mit seinen Freunden eine Partie gemeinsam zu starten, in der man sich untereinander bekriegen, verbünden, handeln und zum Schluss im Wettlauf der Zeit und der richtigen Strategie um den Sieg hoffen kann.
Civilization VI
Erscheinungsjahr 2016
von Firaxis Games
Die Spielgrafik wurde in einen Comic-Look geändert.
Stadtbezirke wurden eingeführt, Bautrupps können zu Anfang nur drei Felder modernisieren.
Fotoquellen:
Civilization I
Civilization II
Civilization III
Civilization IV
Civilization V
Civilization VI
Danke für diesen Artikel. ☺️
Civilization habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie angespielt. Aber irgendwie würde es mich durchaus reizen. Vielleicht kann ich das Game bei Gelegenheit mal günstig erwerben.
Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Comic-Look von Civilization VI gar nicht so wirklich gefällt.
Die Grafik von Civilization V finde ich einiges ansprechender.
Genauso finde ich die Grafik von Civilization IV gar nicht so gut, wobei mir III wieder umso besser gefällt.
Kurios, oder?
Civilization habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie angespielt. Aber irgendwie würde es mich durchaus reizen. Vielleicht kann ich das Game bei Gelegenheit mal günstig erwerben.
Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Comic-Look von Civilization VI gar nicht so wirklich gefällt.
Die Grafik von Civilization V finde ich einiges ansprechender.
Genauso finde ich die Grafik von Civilization IV gar nicht so gut, wobei mir III wieder umso besser gefällt.
Kurios, oder?
A
Gespielt habe ich es auch nie. Irgendwie bin ich auch kein Spiele-Freak. Ich bin irgendwie an AoE (Age of Empires) hängengeblieben.
TBCMagic schrieb:Habe ich nie gespielt.
Ich bin irgendwie an AoE (Age of Empires) hängengeblieben.
A
Ein schönes Spiel. Macht besonders Spaß, wenn man mit mehreren Freunden im Netz(werk) spielt.
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