Warum O2
Warenkorb
Service

Sid Meiers Civilization: Die Entwicklung


Hiermit möchte ich euch ein Spiel vorstellen, welches mich schon mein Leben lang begleitet und mit jeden neuen Teil welcher angekündigt wird, mein Herz höher schlagen lässt. Es geht um die Spielereihe von Sid Meiers Civilization, welche als eine Art digitale Spielversion von dem Brettspiel „Risiko“ im Großen und Ganzen zum Verständnis für die Allgemeinheit angesehen werden kann, das alles nur in einem viel umfangreicheren Stil. Da ich mit dieser Spielereihe mittlerweile schon sehr viele Stunden im Einzelspieler sowie mit meinen Freunden im Multiplayer verbracht habe, kann ich allen Strategen unter euch dieses Spiel nur empfehlen. Im Gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen, wo man oft ein Mouse-Akrobat sein muss, um durch seine Schnelligkeit zu Vorteilen zu gelangen, ist es bei diesen Spiel ganz anders, da hier durch rundenbasierte Züge jedem Spieler die gleiche Zeit zur Verfügung steht und dadurch jeder seinen nächsten Zug genau überdenken und planen kann. Mit diesen Beitrag möchte ich euch gerne die Entwicklung des Spiels etwas näher bringen und als Beispiel einige Neuerungen, welcher jeder neue Teil mit sich brachte aufzeigen. Ich habe in dem Fall alle zusätzlichen Erweiterungen und den Teil „Civilization: Beyond Earth“ welcher sich im Weltall abspielt außen vor gelassen.

 

https://Civilization

Erscheinungsjahr 1991 für MS-DOS

von MicroProse


1991 wurde mit Civilization der Grundstein für eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten gelegt.  Sid Meier welcher als eine Legende in der Computerspielebranche gilt, hatte zu dieser Zeit mit seinem Unternehmen MicroProse den ersten Teil des „rundenbasierten Globalstrategiespiels“ veröffentlicht. In dem Spiel geht es darum sein Volk aus der Jungsteinzeit durch die Geschichte der Menschheit zu führen, bis hin zur Gegenwart und die Besiedlung eines neuen Planeten => von der Wiege der Menschheit bis zu den Sternen.

 

Civilization II

Erscheinungsjahr 1996

von MicroProse

Echt Schauspieler wurden als Berater für Militär, Wissenschaft, Handel, Außenbeziehungen und soziales Wohlbefinden eingesetzt um

hilfreiche Tipps zu geben




Als Spieler kontrolliert man sein Volk über eine Weltkarte die als Hauptmenü dient. Hier gilt es sein Volk und dessen Kultur zu vergrößern, indem man Städte und Gebäude sowie Weltwunder baut, mit anderen Nationen oder Stadtstaaten Handel treibt, dadurch seine Wirtschaft und Produktion stärkt und zuzüglich noch eine stabile Infrastruktur zwischen Ressourcen und Städte auf die Beine stellt, wodurch die Städte schneller wachsen können. Wenn man es jetzt noch schafft im Wettkampf um Wissenschaft und Forschung weit vorne zu liegen, hat man einen enormen Vorteil, wenn es zu kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Nationen kommt. Denn wie uns der Film „The Last Samurai“ gelehrt hat, kann es ziemlich schwierig werden, sich mit Hieb- und Stichwaffen gegen mit Schwarzpulver bepackte Soldaten durchzusetzen.

 

Civilization III

Erscheinungsjahr 2001

von Firaxis Games

Hinzugekommen sind strategische Ressourcen

Ländergrenzen wurden hinzugefügt




Allerdings ist ein bewaffneter Konflikt in diesem Spiel nicht immer die beste Wahl, da mittlerweile verschiedene Siegesvarianten existieren. Hierzu gehört der Sieg nach Zeit, was bedeutet, dass jene Nation gewinnt, welche zu einer festgelegten Rundenzahl die meisten Siegpunkte besitzt. Die weiteren Siegesvarianten wäre der Diplomatie-, Eroberung-,  Kultur-, Religion-, Vorherrschaft- oder der Wissenschaft(Weltraum)sieg.

Civilization IV

Erscheinungsjahr 2005

von Firaxis Games

erstmalig 3D Grafik

Religionssystem wurde hinzugefügt

https://
 

Im Allgemeinen gilt es, eine gute Balance zwischen Technologie, Kultur und Militär zu kreieren um sein Volk erfolgreich durch das Spiel zu führen. Hierzu existiert als Hilfe eine im Spiel hinterlegte Zivilopädie, in der alle Fähigkeiten der Staatsoberhäupter, Einheiten, Bezirksbonusse, und Details zu jeder Ressource zum Nachlesen vorhanden sind.

Civilization V

Erscheinungsjahr 2010

von Firaxis Games

Spielfelder sind nun im Hexraster (Sechseckraster) und nicht mehr im rhombischen Raster (Viereckraster) angeordnet.

Es darf sich nur noch eine militärische Einheit pro Feld befinden.

Unabhängige Stadtstaaten und die Einführung von Naturwundern wie z. B. das Great Barrier Reef.


 

Und um ehrlich zu sein, was gibt es für einen Strategen Schöneres als mit seinen Freunden eine Partie gemeinsam zu starten, in der man sich untereinander bekriegen, verbünden, handeln und zum Schluss im Wettlauf der Zeit und der richtigen Strategie um den Sieg hoffen kann.

Civilization VI

Erscheinungsjahr 2016

von Firaxis Games

Die Spielgrafik wurde in einen Comic-Look geändert.

Stadtbezirke wurden eingeführt, Bautrupps können zu Anfang nur drei Felder modernisieren.




Fotoquellen:

Civilization I 

Civilization II 

Civilization III 

Civilization IV 

Civilization V 

Civilization VI 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für diesen Artikel. ☺️

Civilization habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie angespielt. Aber irgendwie würde es mich durchaus reizen. Vielleicht kann ich das Game bei Gelegenheit mal günstig erwerben.

Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Comic-Look von Civilization VI gar nicht so wirklich gefällt.

Die Grafik von Civilization V finde ich einiges ansprechender.

Genauso finde ich die Grafik von Civilization IV gar nicht so gut, wobei mir III wieder umso besser gefällt.

Kurios, oder?

Gespielt habe ich es auch nie. Irgendwie bin ich auch kein Spiele-Freak. Ich bin irgendwie an AoE (Age of Empires) hängengeblieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
TBCMagic schrieb:

Ich bin irgendwie an AoE (Age of Empires) hängengeblieben.

Habe ich nie gespielt.

Ein schönes Spiel. Macht besonders Spaß, wenn man mit mehreren Freunden im Netz(werk) spielt.

@LMSMDK Ich muss auch zugeben, dass mich der Comic-Stil am Anfang sehr abgeschreckt hatte, da ich auch nicht der größte Fan davon bin. Mittlerweile kann ich jedoch sagen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt hatte und mir dies im Endeffekt gar nicht mehr aufgefallen ist. Ich persönlich würde mir trotzdem für die Zukunft wünschen, dass die Reihe in einem realistischen Look weitergeführt werden würde 😉.

@TBCMagic oh ja, Age of Empires ist natürlich auch nur zu Empfehlen ☺️. Gerade als die HD Version von Age of Empire II erschien, hatten wir wieder viel Spaß an dem Game gefunden.

Deine Antwort