HMD hat aber noch etwas mehr in Petto.
Emanuels Highlight 1: Nokia 8 Sirocco
Mein erstes Highlight ist ebenfalls von HMD.Vom Namen nach ist das Nokia 8 Sirocco eine Weiterentwicklung des Nokia 8, HMDs bisheriges Flagship aus 2017. Weiterentwicklung trifft es meiner Meinung nach aber nicht ganz, denn HMD hat kräftig am Design geschraubt.
Der Display des Sirocco ist zu den Rändern hin leicht gebogen und der Rahmen besteht aus Edelstahl. Die Rückseite besteht wie bei vielen neuen Geräten aus Glas.
Ein negativer Punkt aus
Der Display hat eine Pixeldichte von 534 ppi bei 5,5" Zoll, ist also weiterhin knackig scharf.
Mit verbaut ist eine Dualkamera (Carl Zeiss Optik) mit einem 12-MP-Sensor und einer Blende von f/1.75 sowie einem 13-MP-Sensor mit einer Blendenöffnung f/2.6.
Natürlich ist auch eine Selfiecam dabei mit einem 5-MP-Sensor und einer Blende von f/2.0. Ich bin auf die ersten Test gespannt.
Prozessor und RAM sind mit dem Snapdragon 835 und 6 GB identisch und weiterhin mehr als ausreichend.
Und endlich wieder ab Werk dabei, wie Früher bei den meisten Top-Lumias von Nokia, kabelloses laden nach QI-Standard.
Das Nokia 8 Sirocco soll ab April erhältlich sein und 749 EUR kosten und ist damit etwas teurer als das Nokia 8 bei Erscheinen.
Bei Curved findet ihr ein kleines Hands-On-Video zu den neuen Modellen von HMD inklusive dem Nokia 8 Sirocco -> Nokia 8 Sirocco im Test: Das edle Upgrade im Hands-on mmit Video] ⊂·⊃ CURVED.de
Bis zum Erscheinen des Nokia 8 Sirocco könnt ihr euch ein eigenes Bild vom Vorgänger machen und das https://hilfe.o2online.de/message/1171088-nokia-8-hmds-topgerätausgiebig testen.
Emanuels Highlight 2: Sony Xperia XZ2
Sony ändert mit dem XZ2 seine bisherige Designsprache und das ist meiner Meinung nach ein mutiger aber auch guter Schritt.Das kantige Design ist verschwunden wie auch die breiteren Displayränder.
Die Rückseite besteht, wie bei vielen neuen Geräten aus Glas und ist leicht gebogen, der Rahmen besteht aus Aluminium.
Ich konnte es leider selbst noch nicht in der Hand halten ich denke aber es wird ein Handschmeichler wie das Lumia 820 und sehr gut in der Hand liegen.
Der Display hat bei 5,7 Zoll eine Pixeldichte von 423 ppi, was immer noch scharf genug ist.
Sony typisch ist das Gerät Staub- und Wasserdicht und ist nach IP 68 zertifiziert.
Auch hier endlich ab Werk dabei, kabelloses Laden nach QI-Standard. Ihr seht schon, ich möchte darauf nicht mehr verzichten und liebe kabelloses Laden (seit 2013) .
Kamera, verbaut ist wie beim Vorgänger dem Xperia XZ Premium ein 19-MP-Sensor mit einer Blende von f/2.0 man darf gespannt sein wie die Bilder im XZ2 sein werden, das XZ Premium konnte bei den Fotos nicht immer begeistern -> https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/09/05/testbericht-sony-xperia-xz-premium-großes-device-großes-kino
Unter der Haube werkelt ein Snapdragon 845 "state of the art" flankiert von 4 GB RAM, da sollte alles flüssig laufen.
Erscheinen soll das Xperia XZ2 im zweiten Quartal und 799 EUR kosten.
Ein Hands-on-Video zum XZ2 findet ihr hier: Sony Xperia XZ2 im Test: das Hands-on mit Video] ⊂·⊃ CURVED.de
Bilderquelle: Media | HMD Global und Image gallery - Sony Mobile