Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich Volte nutzen???


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Hallo ,

mein Vertrag wurde vor einiger Zeit von Base auf O2 umgestellt.

Nun habe ich folgende Frage, wie kann ich VOLTE nutzen???

Meine Sim Karte wurde bereits getauscht, gegen eine White Card jedoch ohne Erfolg. Ich habe als Netzwerkkennung immer noch 24.1  Eplus !

Mehre Telefonate mit der o2 Hotline brachten auch keinen Erfolg. Die einzige Möglichkeit die es gäbe, wäre die Kündigung meiner Verträge um dann  Neuverträge mit O2 abzuschließen.

Das wäre nur mit erheblicher Aufwand verbunden!

Bei manueller Netzauswahl wir mir auch nur noch O2-de, Eplus bzw. O2+de gar nicht mehr.

LTE im Ausland funktioniert natürlich auch nicht, da ich keine O2 Kennung habe!!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee???

Gruss

Uwe.K


47 Antworten

Bekommt man hier auch eine Antwort????

Gruss

Uwe.k

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, aber das kann bis zu 4 Wochen dauern, zur Zeit.

VoLTE kannst du in der FAQ nachlesen, ist aber für base umsteller noch nicht freigeschaltet, soweit ich weiß, da ja auch LTE für einige baseler noch nicht möglich ist.

Vielen Dank das sich mal jemand meldet!

Aber in den FAQ steht nichts was mir weiterhilft!

Wieso soll es in 4 Wochen funktionieren ?

Die Hotline weiss überhaupt nichts.

Ausser das ich kündigen muss und dann bei o2 einen neuen Vertrag

abzuschließen.

Gruß Uwe.k

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Eplus hat andere LTE Frequenzen benutzt. Eplus LTE wurde in ganz Deutschland abgeschaltet. Da dein Profil noch nicht für O2 LTE optimiert wurde, dürftest du zur Zeit kein LTE empfangen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Achse, die 4 Wochenfrist ist eine Schätzung, denn die Großstädte sind schon umgestellt, jetzt kommt nach und nach die Fläche dran, daher dürfte es bald bei dir so weit sein.

Ich wohne in Kassel da wurde schon lange das e plus Netz

abgeschaltet.

Ich habe nun  das Lte Netz von O2

Trotzdem funktioniert volte nicht !

Da ich eine Sim Karte von eplus  mit der netzkennung 24.1  habe geht

das nicht.????

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Uwe,

welches Smartphone nutzt du genau, ist es ein iPhone? Hierfür müsste o2 die Netzbetreibereinstellungen auch für Kunden mit einer Base-SIM ändern, damit VoLTE+Visual-Voicemail funktioniert. Bislang gab es hier im Forum noch keine Info, ob oder wann es bei einen iPhone funktionieren sollte. -> https://

Vielleicht hat mittlerweile ein/e Moderator/in genauere Infos zu diesen Thema?

Vor ein wenigen Wochen war es noch so, dass Basekunden die direkt in einen o2 Vertrag verlängert haben, auch automatisch eine neue ("blaue") o2 SIM Karte erhalten haben. Soweit ich weiß, wurde dieses Vorgehen leider geändert.. Ehrlich gesagt, ist mir persönlich nicht mehr klar, wann Basekunden eine grüne oder blaue SIM erhalten.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom.

Vielen Dank für  die Info.

Ich habe ein  I Phone 6, und meine grüne e plus Karte wurde gegen eine weisse Karte getauscht.

Nach Auskunft von O2 bekommt man bei einer Vertragsverlängerung keine O2 Karte mehr.

Dieses sei technisch nicht machbar heißt es.

Das zweite Problem ist, dass ich mit meiner Karte in Spanien kein LTE Internet nutzen kann. Diese geht auch nur

mit einer O2 Karte. E plus kann kein LTE Roaming abkommen.

Gruss Uwe.K

Gibt es hier im Forum auch jemanden von O2 der antwortet???

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es kann hier im Forum einige Tage dauern bis ein/e Moderator/in antwortet

Nach 6 Tagen immer noch keine Antwort???

Gibt es denn niemanden von O 2 der mir meine Fragen beantworten kann/will?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit wo man sich hinwenden kann.

Gruss Uwe.K

Benutzerebene 7
Abzeichen
Doch aber im Moment ist o2 Überlastet.Deshalb kann es im Moment länger dauern außerdem ist Urlaubszeit und die Moderatoren habe auch mal Urlaub.

MfG Marcus

Benutzerebene 3
Wieso ist VoLTE so elementar wichtig für dich??

Telefonieren kannst du ja auch im UMTS Netz.

Und auch surfen geht ohne LTE ganz gut. z. Teil auch örtlich abhängig schneller als mit LTE.

Ist ja nicht so als wäre dein Handy nutzlos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Antwort eines Mods kann hier im Forum schon einige Tage dauern. Die Mods arbeiten vom ältesten Beitrag zum neuesten Beitrag. Durch dein "pushen" bist du jetzt wieder ganz am Ende der Warteschlange..

Es ist schon  schlimm genug, das ich überhaupt hier schreiben muss!

Ich habe diesbezüglich bereits die O2 Kundenhotline kontaktiert, jedoch ohne Erfolg. Keiner weiss was oder fühlt sich nicht zuständig.

Mir wäre es auch lieber die Kundenbetreuung könnte mir weiterhelfen. Mal sehen wie die Sache hier im Forum ausgeht.

Gruss Uwe.K

Ich würde zb. LTE auch gerne  im Ausland nutzen!

Was mir leider untersagt wird, als ehemaligen eplus Kunden.

Das wäre wichtig für mich und deswegen frage ich hier an, wann sich dieser Zustand ändern wird.

Gruss Uwe.K

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja und wenn du so weiter machst wird dein Thread hier im Forum Untergehen.Wie Tom schon sagte es kann ein paar Tage dauern bis ein Mod sich meldet.Deshalb bitte hab etwas Geduld.

Benutzerebene 5
Die vollständige Netzintegration von BASE/E-Plus Kunden zieht sich über mehrere Jahre hinweg. Ich denke nicht, dass dir jemand verbindliche Aussagen geben kann, zu welchem Datum welche Funktionen wann Kunden zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich versteh ich, dass du dich außenvor fühlst, da o2-Kunden VoLTE haben und auch LTE im Ausland nuzen können. Letztlich muss du aber rational denken, denn ohne die Umstellung zu o2 hättest du auch diese Funktionen nicht. Dementsprechend steht es dir schlicht und einfach auch nicht zu. Grundsätzlich gilt der satz: Verträge sind unverändert einzuhalten. o2 muss dir nicht VoLTE oder sogar LTE im Ausland oder LTE im Inland anbieten. BASE/E-Plus hat es nie getan und o2 muss es auch nicht. (Ich habe explizit auch LTE im Inland genannt, weil viele meinen, dass sie darauf Anspruch haben. BASE hatte nur immer für ein halbes Jahr die Aktion Highspeed-Für-Jedermann freiwillig immer verlängert, damit man das LTE-Netz von E-Plus nutzen konnte. LTE war nie Bestandteil eines BASE-Vertrags. Auch das vergessen oft Leute und meckern, wenn sie noch kein o2-LTE haben 😉).

Du bekommst die Leistung, die du damals bei Vertragsabschluss unterschrieben hast. Mehr steht dir rechtlich nicht zu, auch wenn du ein BASE-migrierter Kunde bist. Das darfst du nicht vergessen ☺️

Das ist mir schon klar, nur ich bin jetzt mit Vertragsverlängerung dran und nehme dann einen O2 Tarif! Das hat dann mit Base nichts mehr zu tun.

Selbst dann bekomme ich keine o2 Karte!

Das verstehe ich nicht. Dann bin ich doch o2 Kunde.  Kann aber die O 2 Leistungen nicht nutzen!

Gruß uwe.k

Benutzerebene 3
Naja, O2 schafft es noch nichtmal alle Leistungen für seine eigenen Kunden anzubieten.

Stichwörter VoLTE bei Multicard und Message+Call (Wifi Calling) bei Multicard.

Das regt mich persönlich zum Beispiel auf. Kunden ohne Multicard können das alles Nutzen.

Und nein, es ist keine option die Multicard zu Kündigen bevor dieseTipps kommen.

Ich finde O2 läßt sich damit ziemlich Zeit, aber Hauptsache Banking einführen, is ja auch soo wichtig.

Aber ich bin doch bei einer Vertragsverlängerung zu O2, dann auch richtiger Kunde oder nicht?

Dann hatte die Kundenhotline vielleicht doch recht indem ich meine Verträge alle kündigen müsste um sie dann zu

O2 zu portieren. Nur neue O2 Verträge reichen demnach nicht aus um alle Leistungen zu bekommen.

Nur ist die Frage wenn man schon zur Kündigung gezwungen wird, ob man dann nicht auch den  Anbieter wechselt???

So ein Umstand, frage mich was das soll.

Gruss Uwe.K

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
naja, mit VoLTE hat momentan noch jeder dt Netzbetreiber zu kämpfen. So ist zB bei der Telekom das VoLTE nicht möglich wenn zum Mobilfunkvertrag eine eine Festnetznummer gebucht ist, bei Vodafone funktioniert Ultracard und VoLTE auch noch nicht.

Ist es nicht besser zu warten bis alles einigermaßen funktioniert, oder möchtest du lieber ein Betatester sein? Insgesamt merkt man, dass VoLTE nicht von Anfang an im LTE Standard inkludiert war, sonder halt hinzuentwickelt wurde. Das ist meiner Meinung ein Grund für das ganze gebrandete Androidgeräte + Multicard Chaos.. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
‌Ich denke das sind eher technische Gründe, denn die Datensätze etc. sind halt alte Eplus Datensätze Und bleiben das auch, wenn man aktiv verlängert.

ICh halte es da wie andere hier auch, ich telefoniere mit meinem Handy und mir ist es da total egal, ob ich das mit 2G, 3G oder 4g mache, Da ich noch aus der mobilfi Zeit Stämme, wo die Frage eher war, kann ich telefonieren, oder habe ich mal wieder kein Netz, ist diese blöde VoLTE Diskussion völlig überflüssig.

und ja, wenn ich telefoniere surfe ich nicht.

Beim telefonieren hast du vielleicht recht, nur warum ich kein LTE Internet im Ausland nutzen kann finde ich nicht in Ordnung.

Deine Antwort