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Weniger Auslandsvolumen nach Umstellung von Base auf O2



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106 Antworten

Benutzerebene 4
ich bin in den letzten 2 Monaten nicht im EU-Ausland gewesen, nachdem ich aber hier im Forum z. T. von Problemen beim Nachbuchen gelesen habe, ist die Bestätigung die AN_DRE heute erhalten, dass er seine 5 GB auch im EU-Ausland nutzen kann für mich die eindeutig bessere Lösung. Deswegen wäre es schön, wenn O2 mit dieser Bestätigung nicht zulange bei den ehemaligen BASE-Kunden mit hohem Datenvolumen 2 bis 5 GB warten würde. Ich würde mich gerne auf einen unbeschwerten Urlaub freuen, wo ich mir nicht auch noch über meinen Mobilfunkanbieter Gedanken machen muss.

Benutzerebene 3
Ich denke das dürfte einige zufriedenstellen 😊



Mir wurde nun von o2_Michael mitgeteilt, dass ich zu morgen meine Base Konditionen bzgl. EU Flat bekomme...

Benutzerebene 1
Hallo O2 Jessica

Habe soeben auch die SMS bezüglich der EU Flatrate bekommen.In mein o2 steht nun dazu das ich 5GB im Ausland inclusive habe.

Ich habe aber nur 2 GB in meinem Vertrag gebucht!

Wie ist da der Zusammenhang?

Benutzerebene 4
Hallo AN_DRE,

seit Samstag habe ich nun auch die EU-Roaming Flat mit 5 GB, stutzig macht mich jedoch die unterschiedlich Tarifbeschreibung und die unterschiedliche Tariflaufzeit zu meinem Hauptvertrag s. u., mein Hauptvertrag hat eine Laufzeit bis zum 01.04.2017, die EU-Roaming Flat Voice ist an meinen Tarif gekoppelt, die EU Roaming Flat  Data ist aber jederzeit abbestellbar zum nächsten Tag, meine Internet Option XXL-Plus ist zum Monats ersten des Folgemonats abbestellbar. Lt. meinem Basevertrag müsste aber alles an meinen Vertrag gekoppelt sein. Kann sich hierzu bitte ein Moderator äußern.

Nicht nachvollziehbar für mich weiter, dass bei meiner EU Roaming Flat Data, die Schweiz, Lichtenstein und Norwegen nicht explizit genannt sind wie bei dir. Außerdem steht bei der Roaming Flat Data bei mir, dass diese ein Zusatzbaustein für alle O2 Allin Tarife ist, ich habe jedoch als Hauptvertrag einen Base Free Vertrag.

https://



Liebe Moderatoren, könnt ihr bitte meine Tarifoptionen an meinen Hauptvertrag so koppeln, dass diese nicht einzeln kündbar sind, sondern nur gemeinsam mit dem Hauptvertrag, so hatte ich dies bei Base und genauso würde ich mir dies auch bei O2 wünschen. Die Telefonate und der Datenverbrauch außerhalb der EU müssten nach der Preisliste der EU-Roaming Flat Voice abgerechnet werden (diese Preisliste stimmt mit dem bisherigen Tarif bei Base überein) und nicht nach der normalen O2 Preisliste, da hier die Preise für Daten und Telefonie deutlich höher sind.

Außerdem bitte ich Kaspersky und die Base Cloud noch in meine Tarifbeschreibung als Inklusivleistung mit aufzunehmen.

Wir sind nicht mehr weit entfernt, bis der BASE-Tarif auch bei O2 abgebildet ist. Für das bisher umgesetzte herzlichen Dank!

Viele Grüße

Bernd_76

Mein Vertrag wurde heute umgestellt. So wie es aussieht wird es immer noch nicht sofort geändert. Da ich beruflich jede Woche in Belgien/Luxemburg/Frankreich bin bringt mir der eine GB nichts. Hat das buchen per SMS bei euch geklappt? Wäre schön wenn mein Vertrag zeitnah angepasst wird.

Mfg

Benutzerebene 7
Hi Bernd_76,

dass wird nicht möglich sein. Wir haben keine Tarife in denen die Konditionen fest integriert sind, daher sind diese deinem hinzugefügt.

Entschuldige die Frage aber ich verstehe die Problematik nicht genau. Warum sollen diese weiterhin integriert sein? Die Konditionen hast du ja trotzdem, auch wenn diese theoretisch kündbar wären. Mehr zahlst du auch nicht.

Bei der EU-Roaming Flat Data kannst du dich auf alle Länder beziehen, die hier genannt werden. https://

Kaspersky sollte weiterhin nutzbar sein. Kannst du dich hier nicht anmelden?  https://center.kaspersky.com/

Auch der Cloud Dienst sollte weiterhin zur Verfügung stehen.

Ist dies nicht der Fall?

Gruß,
Marc

Benutzerebene 4
Hallo @o2_Marc,

mein Wunsch wäre, dass die "EU-Roaming Flat" und meine "Internet Option XXL Plus" in der Vertragslaufzeit an meinen Haupttarif gekoppelt werden, so dass ausgeschlossen ist, dass diese aus versehen durch mich oder vorab durch o2 gekündigt werden können. Obwohl o2 jetzt doch seinen Versprechungen nachgekommen ist die BASE-Verträge bei o2 ohne "negative" Änderungen fortzuführen, habe ich immer noch etwas Zweifel, dass o2 dies auch auf Dauer tun wird, daher würde ich es deutlich besser finden, wenn o2 die Optionen an die Vertragslaufzeit des Hauptvertrages koppelt und diese nicht "täglich" oder "monatlich" kündbar macht. Ohne Kopplung habe ich keine Garantie, dass die Tarife so auch zukünftig von o2 fortgeführt werden.

Kaspersky und die Base Cloud würde ich sehr gerne in den Vertragsdetails sehen, damit diese nicht bei der nächsten Vertragsverlängerung wegfallen (nach dem Motto, dass beides ja nicht in den Vertragsdetails genannt war), da beides bei Base in den Vertragsdetails stand, sollte o2 dieses bitte auch umsetzen.

Bzgl. Kaspersky wäre es sehr nett, wenn du mir den Zugangscode neu zuschicken könntest, ich hatte vor knapp 3 Wochen einen Systemfehler mit meinem LG G3 und habe dieses aktuell zur Instandsetzung auf Garantie an LG eingeschickt. Folglich kann ich leider nicht mehr auf die Aktivierungs-SMS zugreifen.

Danke!

Eins noch zum Schluss, es wäre schön, wenn ich überall in meinen Vertragsdetails das gleiche sehen würde, im Internet unter o2online und in der o2-App. Perfekt wäre es, wenn ich die gleiche Ansicht unter o2online und in der o2-App, wie die Mitarbeiter in den o2-Shops, dort hatte ich zuletzt um Einsicht in meine Vertragsdetails gebeten, weil weder in der o2-App noch unter o2online mein Rabatt von 1,99 Euro auf die "EU-Roaming Flat" mehr auftaucht, im o2-Shop war dieser Rabatt in meinen Vertragsdetails aber immer noch einsehbar.

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 5
@ Bernd_76

Deine Vertragsdaten werden jetzt ja erfüllt, also alles andere was du gerne hättest, sind nur Wünsche, aber die muss o2 ja nicht umsetzen. Das mit der Koppelung weiß ich was du meinst, da es ein bisschen verwirrend sein kann, aber letztlich ist dies ja alles temporär.

Sowohl BASE als auch o2 sind nur verpflichtet die 2 Jahre zu erfüllen, die dann auslaufen werden.

Danach könnte o2 rein theoretisch sagen, dass du deine Vertragskonditionen ganz aufgibst und du einen reinen o2-Tarif machst in Form einer Vertragsverlängerung. Diese Option wird wahrscheinlich so passieren, da das Ziel dieser ganzen Überführung ja war BASE-Kunden zu o2-Kunden zu machen. Wenn es dir dann nicht passt, kann sowohl o2 als auch du die Kündigung nach Ablauf der 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit einreichen.

Ich verstehe deine Grundproblematik auch nicht. Wie o2 etwas umsetzt ist deren Sache. Wichtig ist es nur, dass der Vertrag umgesetzt und erfüllt wird.

‌Hallo O2 Team,

ich bin heute auch in O2 gewechselt worden...im 2. Anlauf hast dann wohl funktioniert....😢

Ich hätte auch gerne meinen Vertrag richtig umgestellt. Auch ich hatte eine 5GB  EU-Flat und nun steht in meinem Vertrag nur noch 1GB. Dieses Leistung auch bitte ungedrosselt.

Auch fehlt im Vertrag die Option Kaspersky und die 10GB Cloud.

Gruß

Benutzerebene 1
Auch bei mir das gleiche Problem, bitte die EU Reise Flat richtig umstellen.

Benutzerebene 3
Bis jetzt wurde ja fast alles berichtigt von o2...

Aber, habe ich mein datenvolumen von 5 gb im monat verbraucht, wird dann gedrosselt oder abgestellt????

Bei base wurde lediglich gedrosselt, ausserdem wäre eine nachricht über den auslandsverbrauch  kurz vor dem ende interessant und hilfreich!

Desweiteren erhielt ich bei base immer eine nachricht nach dem verbrauch meines datenvolumens das ich meinen datenzähler auf null setzen kann zum preis von 10 euro und wieder volle 5gb high speed  bis zum monatsende habe.

Benutzerebene 4
Hallo AN Dre,

hast du seit der Umstellung der EU Roaming Flat auf 5 GB bereits mehr als 1 GB im EU-Ausland an Daten verbraucht und funktioniert alles wie gewünscht? In welchen Ländern konntest du die EU Roaming Flat bisher testen und wurde in allen diesen Ländern die Geschwindigkeitsdrosselung auf 1 Mbit aufgehoben?

Viele Grüße

Bernd_76


Hallo @AN Dre‌ und alle anderen Base EU-Reiseflat-Hilfesuchenden,

ich hatte heute zwei Telefonate mit der Hotline und dem Migrations-Team.

Sie wussten intern noch nichts von der 5GB-Option, die jetzt in deinem Vertrag erscheint.

Nach Rückfrage in der Fachabteilung kam folgende Info:
- Die Umstellung auf 5GB erfolgt automatisch

- Das Abarbeitungsverfahren (wer wird wann umgestellt, ist nicht bekannt)

- Eine Umstellung/Beschleunigung durch die Hotline auf Kundenabfrage ist angeblich nicht möglich

- Reklamation, um die Umstellung zu beschleunigen, muss schriftlich per Post (sic!) gesendet werden... aus Gründen.

Meine Frage an dich:

Wann war dein Umstellungstermin ins o2-Netz bzw: wieviel Zeit verging zwischen grundsätzlicher Umstellung und der 5GB-Umstellung? Konntest du den Vorgang beschleunigen: Forum, Hotline, etc?

Vielen Dank schon mal,

K100

Benutzerebene 4
Hallo K100,

bei mir hat die Umstellung auf 5 GB fast 2 Monate gedauert, wenn es bei dir genauso lange dauert, darfst du dich nach deinem Sommerurlaub über die Umstellung freuen. Ich verstehe nicht, warum sich o2 hier so schwer tut, o2 macht doch schließlich eine eindeutige Versprechung vor der Migration von BASE nach o2 - es bleibt alles gleich!

Auf www.teltarif.de und www.onlinekosten.de sind ein paar interessante Berichte zur Umstellung von BASE auf o2 erschienen, der letzte auf www.onlinekosten.de am vergangenen Montag:

Nach Umstellung auf O2: 5-GB-Auslandsflat für einige Base-Kunden

Ich kann dir nur empfehlen weiterhin am Ball zu bleiben und auf eine schnellere Umstellung zu drängen, versuch es vielleicht mal über o2_Michael oder o2_Marc hier im Forum, beide scheinen ehemaligen BASE-Kunden schon mit der Einstellung des 5 GB EU-Roaming Volumens geholfen zu haben.

Viele Grüße

Bernd_76

Hallo Bernd_76,

danke für deine Antwort.
Da ich als Selbständiger im Ausland mit meinen Kunden im Kontakt stehen und Dateien austauschen muss, ist die Situation in der Tat sehr unangenehm.

Wie kann ich hier im Fourm denn o2_Marc oder o2_Michael erreichen? Falls ihr das lest, wäre ein Antwort super.
Über die Erwähnungsfunktion taucht ihr leider nicht auf.

Mit leicht verzweifelten aber noch nicht hoffnungslosen Grüßen,
K100

Benutzerebene 1
Wie entscheiden die den darüber, wer das bekommt und wer nicht? Bei der Hotline gestern sagte man mir nur, dass es die Möglichkeit der Nachbuchung gibt. Finde ich gar nicht gut.. Das Problem ist ja schon über Monate bekannt..

Habe nun gestern über den Chat die 5GB EU Flat dazugebucht bekommen. Heute auch die SMS Bestätigung.

Dankeschön.

Benutzerebene 1
Gerade noch mal mit Hotline gesprochen, die Frau wusste von nix und es würde nur mit Nachbuchen funktionieren. Chat bricht dauernd ab.

Benutzerebene 4
War mit der SMS-Bestätigung nicht alles klar bei dir? Wozu das nochmalige Telefonat mit der Hotline?

Benutzerebene 1
Sie sagen es gibt nur die Möglichkeit mit dem nachbuchen, die heute im Chat hat geschrieben das es den Tarif mit den 5gb gibt, sie ihn aber nicht machen dürfen...

Benutzerebene 4
Wenn du bei Base 5 GB im EU-Ausland hattest, versuch mal folgendes, schreib o2 über die folgende Email Adresse an: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de und verweise auf deinen bisherigen Vertrag mit den 5 GB im EU-Ausland und das Versprechen von O2, dass dein bisheriger Vertrag von BASE bei O2 ohne Veränderungen fortgeführt werden wird. Ggf kannst du auch noch auf diesen Thread im o2-Forum verweisen oder auf den folgenden Artikel im Internet: Nach Umstellung auf O2: 5-GB-Auslandsflat für einige Base-Kunden

Wenn du bei Base 5 GB im EU-Ausland hattest, stehen dir diese auch bei O2 zu. Gibt dich nicht mit weniger zufrieden, du hast ein Recht darauf, dass o2 deinen bisherigen BASE-Vertrag ohne Änderungen fortführt.

Viele Erfolg!

PS: Berichte bitte weiter, ob du Erfolg hattest, zusammen als Gemeinschaft aller Kunden sind wir stark!

Hallo Bernd_76,

das mit der Email will o2 ja gar nicht. Laut Hotline verlangen sie eine schriftliche Beschwerde per Post nach Nürnberg.
Ich zitiere aus dem Hotline-Gespräch"..., um eine künstliche Hürde für die Kunden zu schaffen, denn per Mail ist es immer nur ein Pingpong-Spiel...".

Bewerten muss das jeder für sich selbst. Glücklich über die Vorgaben klang bisher jedenfalls keiner der Hotline-Mitarbeiter.

bei mir heute auch empty sms bekommen mit START geantwortet ,und was kam dann? nix buchung nicht möglich.

Tolles O2

Benutzerebene 1
Ja das denk ich mir, genau deshalb ist es nicht hinnehmbar, mit dieser Nachbuchung! Das ist echt unverschämt..