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Weniger Auslandsvolumen nach Umstellung von Base auf O2



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106 Antworten

Benutzerebene 3
Vielen Dank für den Tipp. Nummer ist aber schon portiert seit dem 27.6. - Wenn o2 nun auf die Sonderkündigung nicht reagiert, bzw. immer nur kommt "ist in Arbeit" wird alles ab Portierung von der irgendwann kommenden Rechnung für Mai gestrichen. Sprich, es wird Widerspruch gegen diese und vorsorglich weitere Rechnungen eingelegt.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

wie mehrfach erwähnt geben wir Neuerungen/Lösungen bekannt wenn wir eben diese haben.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 1
Hatte gestern einen Anruf von einer ausnahmsweise sehr netten Mitarbeiterin von O2, die sich einfach nur nach der technischen Umsetzung des Wechsels zu O2 erkundigen wollte!

Ihr habe ich dann auch nochmal mein Problem geschildert. Sie hat mir dann geraten mich nocheinmal schriftlich, diesmal an die Geschäftsleitung, zu wenden. Sie sagt das es ja nicht im Sinne des Unternehmens ist, wegen falscher Versprechungen seine Kunden zu verlieren!

Da müsse man doch für langjährige Kunden was machen können!

Das werde ich jetzt noch probieren.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach noch ein Tipp! Geht mit eurem Anliegen bloß nicht in einen O2 Shop! Wie man uns da behandelt hat möchte ich keinem zumuten!

Hätte ich einen neuen Handyvertrag abschließen wollen, hätte man mir wahrscheinlich noch einen Prossecco angeboten. Da ich aber mein Problem vorgebracht habe und die werten Herren damit sichtlich überfordert waren, wurde ich sozusagen RAUSGEWORFEN! An Problemen kann man ja nichts verdienen!!!!

Das geht ja wohl garnicht!

Hallo zusammen.

Gibt es denn mittlerweile Neues zu berichten?

Ich bin nun auch davon betroffen... 5GB Base incl. EU-Flat. Und nun... Pustekuchen.

Auf meine Frage im Forum wird nicht reagiert.

Ich werde nicht so viel Geduld haben wie meine Vorposter und o2 hat wieder einen Kunden (und wir sind nicht die 7,49€ Fraktion) weniger.

Benutzerebene 1
Hallo ein Update von mir. Ich habe heute mit der Abteilung telefoniert die für die umgestellten Kunden von Base/Eplus zu O2 eingerichtet wurde. Hier wurde mir versichert dass ich einmal kostenfrei im Ausland nachbuchen kann und dies mir nicht in Rechnung gestellt wird. Ich sollte dies dann entsprechend auf den Rechnungen sehen. Ist zwar eine Krücke dass ich selbst nachbuchen (SMS schicken) muss aber wenn es dass ist ist es für mich auch akzeptabel.

Benutzerebene 4
Hallo @Stella_Go_Italy,

ich kann nur empfehlen es mir nachzutun und auf die Einhaltung der Verträge zu pochen, das umständliche Nachbuchen von Datenvolumen ist keine Lösung und entspricht nicht dem Versprechen von O2, dass O2 die BASE Verträge ohne Änderungen fortführt. Da es bei BASE ging und dies auch bei Tmobile und Vodafone problemlos möglich ist, dass Kunden hier unterschiedlich, je nach Vertrag Datenvolumen im EU-Ausland erhalten, muss auch O2 hier eine Lösung anbieten, die den ehemaligen BASE-Verträgen entspricht.

BASE hat die EU-Reise Flat im großen Stil als Inklusiv- oder Zusatzleistung zu den BASE-Allin Verträgen oder als Zusatzoption zu anderen BASE-Verträgen für monatlich 3 Euro (ohne Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung) verkauft und hierüber Zusatzeinnahmen für sich generiert. BASE hat mich durch diese Option begeistert, was O2 hier seit meiner Migration zu O2 vor knapp 6 Wochen veranstaltet ist leider mehr als enttäuschend, damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem Ankündigungsschreiben seitens O2, dass die Verträge von BASE ohne Änderungen bei O2 weitergeführt werden.

Nach der Übernahme von "Eplus" durch "Telefonica o2 Germany" habe ich mich über den Wechsel des CEO von "Eplus" (Herr Thorsten Dirks) zu "Telefonica O2 Germany" als neuen CEO gefreut, bin jetzt jedoch in meiner Erwartungshaltung enttäuscht, dass er das erfolgreiche BASE Konzept bislang nicht bei O2 wie erwartet weiterführt/umsetzt. "BASE/Eplus" hat seine Kunden durch Innovationen auf dem Markt gewonnen, viele Kunden wurden durch die Innovative BASE EU-Reise Flat in höherpreisige Tarife gelockt und werden jetzt leider bei O2 vor den Kopf gestoßen. So gewinnt man leider nicht dauerhaft zufriedene Kunden.

An das O2-Team, ich kann nur weiterhin darum bitten, bitte hört auf uns weiter zu enttäuschen und begeistert uns mit guten Lösungen, wie dies auch BASE in der Vergangenheit getan hat.

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 3
Sehr schön geschrieben,

Mich stellt das nachbuchen ebenfalls nicht zufrieden. Wine Dauerlösung ist das nicht.

Desweiteren hatte ich bei base die Möglichkeit nach verbrauch meiner 5gb den datenzähler einmal im monat zurückzusetzen.

Nach verbrauch des datenvolumens wurde man auch "nur" gedrosselt und nicht komplett von der mobilen Datenverbindung getrennt!

Das nachbuchen kostete 10 euro und auch das durfte ich vollkommen im eu ausland benutzen/verbrauchen .

Mir wurden zuletzt sogar 13 euro für das zurücksetzen  berechnet.... kostet halt nun 13 euro sagte man mir an der hotline.

Vielen Dank, dass hier dann mal eine Antwort (und das von anderen Nutzern) kommt.

Der Support hat sich noch immer nicht dazu geäußert.

Also Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und die 50€ p.M. einem Anbieter zahlen, der versprochene (und bezahlte) Leistungen auch erbringen kann.

Benutzerebene 3
Soeben habe ich folgende Nachricht per sms erhalten :

o2 Info:

Das EU Roaming Flat (inkl.) (Mig.5GB)-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 01.07

Somit steht uns nun das gesamte datenvolumen im eu ausland sogar ungedrosselt wieder zur verfügung.

Ohne lästiges nachbuchen und zittern ob die kosten auch wieder gutgeschrieben werden.

Ich sag dazu einfach mal danke o2!

Schön das ihr doch noch eine lösung gefunden habt.

Und so langsam habt ihr aus mir einen zufriedenen kunden gemacht.

Oh, das sind mal gute Nachrichten... Ich hoffe, dass man für diese (offizielle) Nachricht keinen ewigen Marathon hinlegen muss und es einfach bei alles Wechslern aktiviert wird...

Ich werde berichten, wann ich die Nachricht bekommen. 😉

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,

das sind ja richtig interessante Neuigkeiten von AN Dre, schön, dass O2 hier eine Lösung gefunden hat.



Soeben habe ich folgende Nachricht per sms erhalten :

o2 Info:

Das EU Roaming Flat (inkl.) (Mig.5GB)-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 01.07

Somit steht uns nun das gesamte datenvolumen im eu ausland sogar ungedrosselt wieder zur verfügung.

Ohne lästiges nachbuchen und zittern ob die kosten auch wieder gutgeschrieben werden.

Ich sag dazu einfach mal danke o2!

Schön das ihr doch noch eine lösung gefunden habt.

Und so langsam habt ihr aus mir einen zufriedenen kunden gemacht.



Könntest du bitte für mich dasselbe Paket aktivieren und den Versand einer Bestätigungs-SMS veranlassen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 5
Wo steht es, dass es ungedrosselt weiter im EU-Ausland ist?

Wie verhält es sich dann mit Inlands-Datenvolumen und EU-Datenvolumen. Wird das zusammengerechnet oder getrennt als Datenvolumen berechnet?

Benutzerebene 1
Hallo!

Habe heute morgen im Chat gelesen das O2 nun eine Lösung bezüglich des gebuchten Datenvolumens im Ausland hat!

In der SMS steht ,das uns ,den Wechselkunden ,ab heute das gesamte gebuchte Datenvolumen

Im Rahmen der EU reiseflat auch im Ausland unbegrenzt zur Verfügung steht.

Ich hätte such gerne diese SMS!

Gruß Claudia

Benutzerebene 3
Nur mal angenommen, das wird tatsächlich nun so sein, dass man, wie schon zum Zeitpunkt der Umstellung versprochen, die Reiseflat endlich wie bei BASE gewohnt nutzen kann. Glauben tu ich das erst, wenn es in der Vertragsübersicht explizit so steht. Aber nehmen wir mal an, es kommt tatsächlich so. Wie gedenkt o2, die Zeit ab Umstellung bis Vertragserfüllung zu entschädigen. Ich hatte nachweislich durch o2 bedingten Mehraufwand in Spanien, da die Reiseflat nach 1 GB gar nicht mehr und bis dahin nur im Schneckentempo nutzbar war.

Benutzerebene 5
o2 hat ja Schritt für Schritt die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Zuerst konnte man 1 GB nachbuchen, das dann auf nächsten Rechnung gutgeschrieben wurde, dann erfolgte vor paar Wochen die 1 Mbit/s Geschwindigkeitsdrossel sowohl für o2-Kunden als auch BASE/E-Plus Kunden und jetzt scheint die volle Wiederherstellung der EU Reiseflat langsam zu kommen.

@StefanHu2

Ich sehe deinen Fall ganz einfach. Wenn dir nachweislich ein finanzieller Schaden erstanden ist, dann würde ich das schirftlich per Post an o2 schicken. Was aber du gerade anspricht ist ein immaterieller Schaden, der dir entstanden ist. Du kannst versuchen, diesen nachweislich o2 dazulegen. Das einzige was sie dir gewähren könnten, wäre Schadensersatz in Form von Gutschriften oder Rabatten auf Rechnungen. Inwieweit o2 sein Schulden einsieht, kann ich nicht beurteilen. Letztlich würde es auf Kulanz rauslaufen wahrscheinlich.

Denke immer daran: Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn du dein Recht durchsetzen willst, dann bleibt dir nur der Gang zum Rechtsanwalt, aber da stellt sich die Frage, inwieweit ist dir das persönlich wert für nur einen "Mobilfunkvertrag", der 30-40€ im Monat zu Buche schlägt 😉

Benutzerebene 4
Es wäre sehr schön, wenn hier seitens O2 endlich Klarheit geschaffen würde, nachdem wir jetzt hier seit fast 2 Monaten darauf warten, dass O2 sein Versprechen wahr macht, die BASE Verträge ohne Änderungen zu übernehmen und das Inlandsdatenvolumen auch im EU-Ausland nutzbar macht. Bei mir 5 GB vor meiner Migration von BASE zu O2.

Benutzerebene 3
So sehe ich das auch, nach und nach wurden lösungen gefunden.

Nun ist doch eigentlich alles in Ordnung und es wird doch noch "gebellt"

Die Mitarbeiter hier sind bemüht den kudeen zu helfen und wer sich hier ein bisschen durchs forum liest, kann lesen das sich darum gekümmert wird und der kunde bis dahin nochts tum "muss"

Die umstellung erfolgt für ex base kunden automatisch.

Und für die die nur in der o2 app nach den Tarifmerkmalen schauen, macht das mal über die Desktopseite... da ist alles korrekt aufgelistet.

Im übrigen hat ein dienstleister in deutschland ( auch o2 gehört dazu )  grundsätzlich das recht auf Nachbesserung.

Dies ist hier geschehen.

-netz funktioniert sogar mit lte

- kostenloses nachbuchen wurde ermöglicht

- jetzt funzt die roaming flat wie vorher auch

Ohne nacbuchen

-drosselunhg im eu ausland aufgehoben

-das problem der Rechnungserstellung wurde     behoben

Also ich bin zufrieden.

Einzig das man das auslandsvolumen abrufen könnte wäre noch ein vorschlag meinerseits aber dies geht auch über apps die das roaming aufzeichnen.

Also daumen hoch

Benutzerebene 1
Hallo O2!

Ich habe soeben eine Info von meinem Mann erhalten der sich mit dem gleichen Problem herumschlagen wie ich und meine Mitstreiter hier im Chat.

Er erhielt einen Anruf bei dem man ihm ,wie auch schon bei mir, das dauerhaft 10fache Datenvolumen für 6€ im Monat aufschwatzen wollte! Dazu sagte man das ja mit der Übernahme zu O2 unsere Verträge ab der Übernahme 2 Jahre laufen würden!

Sag mal arbeiten bei euch eigentlich auch Leute die wissen was sie tun und sagen?

Ich will jetzt endlich klare Informationen und zwar schriftlich!

Am Telefon erzählt ja jeder von O2 was anderes!

Benutzerebene 5
O2 steht es frei, dass Sie dir deinen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigt. Grundsätzlich läuft ein Vertrag stillschweigend nach Ablauf der 2 Jahre um je 1 weiteres Jahr weiter, wenn weder von dir noch von o2 gekündigt wird.

Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann, wie o2 mit BASE/E-Plus Kunden in Zukunft behandeln wird. Sie können dir dann kündigen oder eine Vertragsverlängerung aufschwatzen, wobei ich wahrscheinlich denke, dass Sie E-Plus/BASE Kunden mit einer attraktiven Vergünstigung zur Vertragsverlängerung drängen werden, damit du einen vollwertigen o2-Tarif bekommst. Mittelfristig gesehen werden die Tarife von BASE/E-Plus Kunden aussterben. Ich glaube eine schriftliche Antwort wirst du nicht bekommen.

In Deutschland herrscht der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Dein Vertrag mit BASE/E-Plus läuft bis zum Ende der 2 Jahresfrist, danach kann sowohl o2 als auch du kündigen 😉

Benutzerebene 4
Hallo AN Dre,

das "Gebelle" wird aufhören, wenn O2 endlich sein Versprechen eingelöst hat und die BASE Verträge bei allen ehemaligen BASE-Kunden, wie vor der Migration von BASE nach O2, fortführt. Ich denke ich bin mit meinen Kommentaren und Forderungen/Anfragen hier im Forum immer fair geblieben. Ich habe immer geschrieben, dass ich mit BASE sehr zufrieden war und mir von O2 wünsche, dass O2 die ehemaligen BASE Verträge wie versprochen fortführt. Leider habe ich bislang noch keine SMS von O2 erhalten, dass ich mein Datenvolumen, welches ich im Inland nutzen kann auch im EU-Ausland nutzen kann, die Mitteilung wäre für mich sehr wichtig, da bald mein Jahresurlaub ansteht und ich mit 1 GB im EU-Ausland bei einem voraussichtlich 3-wöchigen Urlaub einfach nicht hinkomme, "Google Maps" ist sehr Daten hungrig und die eine oder andere Email oder den einen oder anderen Song über Napster möchte man dann doch auch noch abrufen können, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob man die nachgebuchten GB auch wirklich seitens O2 erstattet bekommt. Ich fahre in den Urlaub um mich zu erholen, da möchte ich nicht auch noch über O2 nachdenken, was ich in den letzten 2 Monaten genug getan habe.

Bzgl. der Darstellung der O2 Tarife, ich sehe mir diese abwechselnd in der O2-App und über die Desktopseite an, ich persönlich bin mit der O2-App mehr zufrieden, da ich auf der Desktopseite die Tarifbestandteile im Gegensatz zur O2-App nicht bei allen Tarifbausteinen sehen kann. Kannst du auf der Desktopseite sehen, dass dein EU-Auslandvolumen jetzt 5 GB beträgt?

Ich will jetzt endlich klare Informationen und zwar schriftlich!




Was willst denn wissen?

Benutzerebene 3
NA ja, sind 49,99 bzw 48,--, Aber genau darauf spekuliert o2, dass man die Kosten des Rechtstreits scheut und sein Recht auf Sonderkündigung ggf. gerichtlich prüfen lässt.

Übrigens, was die Nachbesserung betrifft: Nahezu zwei Monate sind keine angemessene Zeit. Zumal man am Anfang ja, je nachdem, wer in Chat, Hotline oder Forum gerade antwortete, Antworten bekam, die in der Preislage waren von "Sie haben sich doch gar nicht verschlechtert" bis "Ist doch nur ne Option, die kann jederzeit gekündigt werden", oder (mein Favorit): "Sie haben sich das doch selbst ausgesucht. Und bei O2 ist das dann eben so."

Finanziell geht es mir glücklicherweise so, dass ich locker die 48,-- bis zum regulären Vertragsende im Januar weiter zahle. Aber o2 das so durchgehen lassen, dass dieses Unternehmen außerordentliche Kündigungen einfach im Nirwana verschwinden lassen kann und nur was tut, weil Kunden sich beschweren,  das widerstrebt mir enorm. Das o2 ja nun was macht, ist für alle, die bei dem Laden bleiben wollen gut und endlich ja auch das indirekte Eingeständnis, die BASE- und Eplus-Kunden eben nicht 1:1 umgestellt, also zunächst einseitig leistungsmindernd gehandelt zu haben. Und letztlich der Beweis dafür, dass die Sonderkündigungen aus Anfang Mai, wo man ja den Kunden noch sagte "Da gibt es keine Änderungsmöglichkeit" allesamt berechtigt waren. Insofern können ja die Moderatoren hier netterweise ihre Vertragsabteilung erneut darauf hinweisen, dass da noch was vom 13.5. zu bearbeiten ist. Verbunden mit dem Hinweis, dass die Einzugsermächtigung bitte nicht mehr zu nutzen ist. Danke!



Ich fahre in den Urlaub um mich zu erholen, da möchte ich nicht auch noch über O2 nachdenken, was ich in den letzten 2 Monaten genug getan habe.



Ist es nicht so, dass du nachbuchen kannst und dir die Kosten dann nicht in Rechnung gestellt bzw gutgeschrieben werden?

Benutzerebene 3
Bei mir steht auf der Desktop-Seite immer noch 1 GB und auch im Kleingedruckten steht immer noch die Drossel auf 1 Mbit.

Benutzerebene 4
Bei mir auch, deshalb wäre interessant, was bei AN_DRE steht.