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Weniger Auslandsvolumen nach Umstellung von Base auf O2



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106 Antworten

Benutzerebene 3
‌Hallo o2_Marc,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Derzeit habe ich über meine Base-Karte überhaupt keine Internetverbindung. Und das, obwohl ich einen gültigen Vertrag besitze, der mir mein Volumen von 5 Gb auch innerhalb der EU bei maximaler Netzgeschwindigkeit zusichert. Es liegt also keineswegs am lokalen Roaming-Partner, sondern unmittelbar an o2. Sicher wird dir ja nicht entgangen sein, dass o2 einseitig erklärt, die bestehenden Veträge nicht einzuhalten, also das Volumen kürzt und das Tempo drosselt. weiter oben kannst du übrigens sehen, das über Movistar die BaseKarte offenkundig durch die Festlegung durch o2 im Tempo ausgebremst wird, denn wie anders lässt sich erklären, dass man mit TelekomKarte den vollen Speed von Movistar, den das Netz gerade hergibt, bekommt? Beide Geräte lagen zum Zeitpunkt der Messung und des Fotos nebeneinander und waren bei Movistar eingebucht.

Meine Meinung zu den bisherigen Reaktionen auf das Thema Sonderkündigung ist, das man von Seiten o2 versucht, durch Desinformation, vage Versprechungen und sogar bestreiten des Vertragsbruches die Kunden zu verunsichern. Übergangslösungen sind keine Vertragserfüllung, zumal, wenn sie nicht funktionieren. Und die Behauptung, man Erhalte alle Leistungen ungemindert weiter, wie heute vom Chat, ist entweder ein uninformiertes Nachplappern der gleichlautenden, aber eben nicht umgesetzten, Werbeversprechen oder dreiste Lüge.

Alles in in allem eine Hinhaltetaktik ohne Sinn.

Benutzerebene 3
‌28.5., eine Woche in Spanien ist um. Dank Vertragsbruch von o2, die meine mit Base vertraglich vereinbarte EU-Reiseflat nicht umsetzten, wonach mir mein Limit von 5 Gb bei ungeminderter Geschwindigkeit auch in Spanien zur Verfügung gestanden hätte, hätte ich hier nur 1 Gb bei knapp 1Mbit/s. So ist kein Arbeiten möglich. Zum Glück gab es noch einen anderen Anbieter, auf den ich zurückgreifen konnte. O2 beendete das Internet für mich und es kam auch keine sms, um Volumen dazu zu buchen. Werde am Montag in Berlin weitere Schritte prüfen. Die außerordentliche oder Sonderkündigung ignoriert o2 ja offensichtlich. Seit dem 13.5. liegt diese vor, ohne abschließend bearbeitet zu sein. Mehrfach habe ich Hotline, Chat und Forum daraufhingewiesen, das dieser Zustand nicht hinnehmbar ist. Muss man alles erst an die große Glocke hängen? Als journalistischt tätiger Mensch wäre es kein Problem, Kollegen für diesen umgang und den Vertragsbruch gegenüber Base-Kunden zu interessieren. Oder soll das Ganze noch über nen Anwallt laufen müssen? Muss alles nicht sein. Aber was soll man als Kunde machen, wenn der Vertrag nicht eingehalten und die berechtigte Sonderkündigung nicht zügig bearbeitet wird? Ich will bestimmt keinen Krawall, aber o2 lässt mir bisher keine andere Wahl.

Hallo Stefan.

Es tut mir leid, dass du keine SMS bekommen hast.

Ich habe dein Datenvolumen nun zurückgesetzt, du solltest jetzt wieder eine Verbindung aufbauen können.

Deine Kündigung liegt der Fachabteilung vor und du wirst so schnell wie möglich eine Rückmeldung bekommen.

Ich kann deinen Ärger verstehen, hab aber bitte noch etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Viele Grüße

Antje

Benutzerebene 3
Hallo o2_antje,

vielen Dank für Deine Aktivität. War zum Zeitpunkt Deines Posts schon wieder im Flieger nach Berlin. Hatte den fehlenden Zugang zum Netz schon zwei Tage vorher beklagt (siehe meinen Post vom 26.5.) - Die Antwort darauf war wenig hilfreich.

Lt. Auskunft der Telefonhotline von heute wurde meine Sonderkündigung vom 13.05.2016 erst am 26.5.2016 an die zuständige Abteilung geleitet. 13 Tage nach Eingang. Da das nicht mehr lustig ist, habe ich nun die Bundesnetzagentur informiert. 

Benutzerebene 4
Hallo StefanHu2,

die Bundesnetzagentur, kann erst einschreiten, nachdem dir die Kündigung bestätigt wurde und die Portierung nicht klappt. Für den Fall, dass du die BNetzA anschreibst, setze unbedingt die beiden betreffenden Mobilfunkanbieter in Kopie, das bewirkt Wunder. Mein Vater hatte vor ca. einem Jahr Probleme bei der Mitnahme der Festnetznummer von Vodafone zu O2, nach Info der Bundesnetzagentur und Email an die beiden Netzbetreiber, erfolgte die Umstellung noch bevor die BNetzA überhaupt reagieren konnte. Zuvor hatte mein Vater ein wochenlanges Martyrium überstehen müssen und eine Nichterreichbarkeit seiner Geschäftsnummer.

Zu was für einem Tarif wechselst du?

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 3
Die Bundesnetzagentur bietet auch Unterstützung in Vertragsfragen (Wenn Leistungen nicht erbracht werden) und ggf. daraus resultierenden Kündigungen. Dafür gibt man online auf einem Formular alles Wichtige ein. Habe meine Kündigungsschreiben als Anlage ran gehangen. Die Portierung ist gelaufen. Da gab es kein Problem. Der neue Anbieter (bei dem ich schon einen reinen Datenvertrag hatte) war wesentlich flexibler in der Frage, wie aus diesem Datenvertrag in für beide Seiten sinnvoller Weise ein Smartphonevertrag mit reichlich Datenvolumen und Speed (natürlich mit den gleichen Konditionen auch im EU-Ausland) gemacht werden kann, obwohl das eigentlich so nicht vorgesehen ist. War ein Anruf, eine Rückfrage des Mitarbeiters beim Teamleiter und ein Rückruf mit einem vernünftigem Angebot zur Umstellung. Dauer: 1 Tag.

Benutzerebene 4
Das hört sich sehr gut an. Vielleicht sollte ich auch den Weg der Sonderkündigung gehen. Könntest du bitte einen Link zu dem Formular der Bundesnetzagentur einstellen.

Ich hatte bereits die Bundesnetzagentur angeschrieben bzgl. der geänderten Konditionen der Base Reise Flat bei O2, dort erklärte man sich jedoch als nicht zuständig für Vertragsänderungen. Wenn es bei der BNetzA jedoch ein spezielles Formular gibt, würde ich dieses nochmal nutzen oder Alternativ doch der Empfehlung der BNetzA folgen und mich an die Verbraucherzentrale in NRW wenden.

Vielleicht hilft es aber auch zu versuchen, die Presse und Internetportale auf dieses Thema etwas mehr zu aktivieren.

Benutzerebene 3
Hallo Bernd, zu beachten ist, das es sich dabei um eine Beschwerde über die Bearbeitungsweise handelt, denn meine Sonderkündigung wurde nach heutiger Auskunft ja 13 Tage liegen gelassen. https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1422/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/_Kontaktformular/Kontaktformular_…

Benutzerebene 4
Danke, das Formular habe ich auch bereits genutzt, aber eben halt für die Umstellung von Base zu O2, hier will die BNetzA aber nicht zuständig sein. Da mir aktuell kein Tarif bei Vodafone oder T-mobile bekannt ist, wie mein ehemaliger BASE Tarif, hoffe ich, dass O2 sein Versprechen einhält und mir den gleichen Tarif wie bisher bietet. Man arbeitet ja wohl an einer Lösung, ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, halte mir aber weitere Optionen offen.

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 3
Das einzige woran o2 derzeit arbeitet, ist wohl die Frage des im Ausland nutzbaren Volumens. Beim Speed argumentiert man mit "Netzstabilität" und besteht auf den 1 Mbit/s. Da ich aus dem Ausland oft Fotos und teilweise sogar Videos für die Presse senden muss, ist das nicht akzeptabel. Auch die Zubuchvariante scheidet da für mich aus, denn wenn während einer laufenden Datenübertragung auf den Server auf einmal das Volumen erreicht ist, bin ich raus aus dem Rennen, denn O2 schaltet dann einfach ab.

Tarife ohne gesonderte Limits im EU-Ausland analog der Base EU-Reiseflat bieten Vodafone und Telekom. Da gelten einfach wie bei BASE die Inlandsvertragsgehalte weiter. Neuerdings sogar ohne Aufpreis. Ich hab mich für Telekom entschieden, halte aber auch die Vodafone-Angebote für o.k. - Ziemlich genau meinen Base-Konditionen hätte der Magenta Mobil L entsprochen, sogar mit 1 GB mehr Volumen (6 GB statt 5 GB). Speedbegrenzung im EU-Ausland kennen weder Telekom noch Vodafone.

Das ich jetzt sogar die große Tarifvariante mit 10 GB (Magenta Plus L Premium) genommen habe, liegt an besonderen Umständen, wie z.B. auch Telefonaten in ausländische Netze von Deutschland aus.

Benutzerebene 4
Wenn du so gute Kontakte zur Presse hast sollte man diese deiner Meinung nach nicht nutzen? Ich denke viel Öffentlichkeitsarbeit führt am ehesten zum Ziel, dass O2 Abstand nimmt von seiner Regelung bzgl. der 1 Mit/s. Erste Portale www.teltarif.de und www.onlinekosten.de haben bereits über das Problem berichtet, in den Printmedien konnte ich boch keine Artikel lesen, schön wäre auch, wenn Verbraucher Magazine im Fernsehen über das Problem berichten würden, von dem bestimmt Millionen von Usern betroffen sind, viele von ihnen werden es aber erst bitter im Sommerurlaub spüren.

Hier muss dringend eine Lösung her!

Benutzerebene 3
Bei mir war heute auch empty... ist schon ne grosse sauerei was da gemacht wird. Eine sms zum erneuern des auslandvolumens kam bis jetzt nicht an.

Benutzerebene 1
Ich bin von demselben Problem betroffen!

Bei meinem letzten Anruf bei der hotline wusste man zunächst garnichts von einer Kündigung! Erst als ich ummissverständlich klar machte das ich einen Nachweis und einen Zeugen für meine Kündigung per Einschreiben habe, war sie plötzlich doch eingegangen! Ich fühle mich ganz schön "verarscht"!

Anscheinend kommt man hier nicht um einen Anwalt herum!

o2 scheint es nicht nötig zu haben sich um seine Kunden zu bemühen!

Ich werde morgen ein letztes Mal Kontakt mit der hotline aufnehmen.

Mein Mann hat den selben Mist und war vorher bei e plus.

Benutzerebene 3
Hat dir die Hotline was neues gesagt? Ich warte mal noch bis Freitag, dann geht das ganze übern Anwalt, falls O2 die Sonderkündigung  vom 13.5 nicht bis dahin bestätigt hat. Beim Verbraucherschutz ist man an sowas auch interessiert. Auf der Homepage Marktwaechter.de (Ein Angebot der Verbraucherzentralen) kann man solche Zustände melden. Wenn das genug Leute tun, werden die auch tätig. Nicht im Einzelfall, aber im Interesse aller Kunden.

Also schildert eure Erlebnisse hier:

Beschwerdeformular | Die Marktwächter

Benutzerebene 3
Die Verbraucherzentralen haben ein eigenes Portal eingerichtet, um Entwicklungen am Markt zu beobachten und zu analysieren. Wenn Probleme dort als relevant für eine große Anzahl von Kunden erkannt werden, wird man von Seiten der Verbraucherzentrale aktiv werden. Keine Lösung des Einzelfalles, aber ein wirksames Mittel, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Es müssen nur möglichst viele betroffene Kunden ihr Problem möglichst verständlich schildern.

Unabhängig von direkten Pressekontakten (sind bereits hergestellt) kann und sollte jeder einzelne Betroffene sich also hier beschweren:

Beschwerdeformular | Die Marktwächter

Benutzerebene 1
Man hat mir heute gesagt das man nach Verbrauch von 1GB im Ausland per SMS Daten zubuchen kann bis das Limit der Datelflat erreicht ist. Die kosten dafür übernimmt O2!

Zusätzlich wollte man mich mit dem großzügigen Bonbon besänftigen das ich ja jetzt für 2 Monate 10fache Datenmenge habe.

Als ich nach dem Angleichen der Geschwindigkeit im Ausland fragte, stelle man sich eher dumm!

Ich fühle mich eigentlich nur hingehalten.

Benutzerebene 1
Habe soeben das Beschwerdeformular abgeschickt. Ich bin mal gespannt ob sich da was tut! Ich möchte ungern einen Anwalt einschalten.

Benutzerebene 3
Nahezu einen Monat lang habe ich nun das "Glück", mich als o2 Kunde bezeichnen zu dürfen. Leider hat es o2 bisher nicht geschafft, meinen mitgebrachten BASE-Vertrag wie versprochen 1:1 umzusetzen, sprich: einzuhalten.

Da das offenbar kein technisches Problem war (Computerpanne o.ä.), sondern man ganz einfach Vertragsbestandteile einfach gegen o2-typische Merkmale ausgetauscht hat (vielleicht dachte man sich, der Kunde wird es schon nicht merken), liegt ab der ersten Minute der Umstellung ein Vertragsbruch vor. Auch wenn ich mich wiederhole: Die BASE EU-Reiseflat war für mich von immenser Wichtigkeit und Grund, dort auch mein Volumen von 2 auf 5 GB zu erhöhen.

Base garantierte mir vertraglich, dass ich im EU-Ausland mein Volumen uneingeschränkt nutzen kann. Base garantierte weiterhin, die Surfgeschwindigkeit nicht zu drosseln. O2 reduziert einseitig auf 1 GB im Ausland und drosselt auf 1 Mbit/s.

Folgerichtig habe ich außerordentlich am 13.5. mit sofortiger Wirkung gekündigt, also mein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht. Nicht ganz unwichtig ist dabei die Anmerkung, das ich Volumen und Speed eben ganz speziell während meiner zahlreichen Auslandsaufenthalte benötige. Im Januar verbrauchte ich über 5 GB in Spanien binnen einer Woche. Bei Base kein Problem, es erfolgte ohne jede Unterbrechung eine Nachbuchung. Bei o2 wird unterbrochen und zwar schon nach 1 GB! Egal, ob man nur zum Spass etwas rumsurft, oder vielleicht gerade eine wichtige Datenübertragung läuft. Nachbuchung war übrigens nicht möglich, ein technisches Problem, für das ich sogar Verständnis habe. Das eigentliche Problem lag aber davor, nämlich in der unsauberen Umstellung der Verträge.

Wie gesagt, seit 13.5. liegt die Kündigung vor und es gibt noch immer keine Bestätigung. Habe mir den gestrigen Freitag vorgemerkt als quasi allerletztes Datum für den Eingang dieser im Geschäftsverkehr üblichen Bestätigung. Leider kam nichts.

Auch wenn es hier einige nervt, aber ich will meinen Unmut nochmal hier äußern dürfen. Es wäre kein Rechtsstreit nötig gewesen. Man hätt sich einigen können. Die Fakten lagen alle auf dem Tisch. Wenn es für O2 oder Telefonica ehrenrührig ist, eine Vertragsverletzung durch Annahme und Bestätigung der Sonderkündigung einzuräumen, so wäre eine Alternative ja auch eine deutliche Reduzierung des Vertragsinhaltes gewesen. Im Inland brauche ich wie gesagt kein mobiles Internet.

Hätte man ja als Angebot sagen können: OK, wir verstehen ihre Situation, bis zum Ende des Vertrages am 13.1.17 geben wir ihnen einen reinen Telefontarif und sie zahlen nur noch die Handymiete weiter wie bei Base und weil wir sie ja nicht rauslassen wollen vor dem 13.1.17, zahlen sie wenigstens den o2 Basic für 7,49 bis zum 13.1.17 und dann endet der Vertrag, gilt also wie bisher zum 13.1.17 als gekündigt.

Sowas geht nicht? Na ja, vielleicht nicht bei o2. Ein anderer Anbieter hat genau dieses Modell mit mir abgeschlossen. Laufzeit bleibt, Tarif geht auf niedrigsten Level und damit sinkt der Preis dramatisch. Ohne lange Diskussion, Anliegen angehört, geprüft, Vorschlag gemacht. Ein Mail, ein Rückruf zur Detailabsprache, ein weiterer Rückruf mit Vorschlag zur Bestätigung. Zwei Tage und alles war erledigt.

Wo ein Wille ist...

Beschwerde an Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz sind raus ☺️

Benutzerebene 3
Heute feiern wir ein Jubiläum: Seit einem Monat hat o2 von mir die außerordentliche Kündigung. Wegen Leistungsminderung, denn die BASE EU Reiseflat wurde bekanntlich nicht umgesetzt und die Zwischenlösungen sind keine Umsetzung. Klarer Fall, so bestätigten mir inzwischen unabhängig voneinander zwei Anwälte.

Was ist zu tun, wenn o2 das aussitzen will, in der Hoffnung, die Kunden werden nach Sonderkündigung schon nichts mehr machen, weil sie den Rechtsstreit scheuen? Meiner Meinung nach gibt es da zwei Varianten:

Variante 1: Anwalt beauftragen. Der kann entweder den Versuch einer außergerichtlichen Einigung starten oder eine Feststellungsklage zur Wirksamkeit der Sonderkündigung einreichen. Wenn Rechtsschutz vorhanden und Selbstbeteiligung nicht zu hoch, ein machbarer Weg.

Variante 2: Sonderkündigung als wirksam betrachten und in der Folge konsequent die Rechnungen für Zeiträume ab Sonderkündigung zurückweisen, also den Rechnungen schriftlich widersprechen. Einzugsermächtigung zurückziehen und bereits abgebuchte Beträge ggf. zurück buchen. Wird ohne Rechnung irgendwas abgebucht, zurück buchen und schriftlich Rechnung verlangen. Dabei darauf hinweisen, das man erst nach Prüfung ordnungsgemäßer Rechnung daran denkt, ggf. anteilig zu zahlen.

Sollte o2 nen Inkassounternehmen beauftragen, darf man das getrost ignorieren. Erst ein gerichtlicher Mahnbescheid zwingt zum Handeln. Dem muss nämlich umgehend mit Verweis auf die außerordentliche Kündigung und deren Begründung widersprochen werden. Entweder ist dann Ruhe, oder es kommt zur Abschlussvorstellung von o2, nämlich dann, wenn o2 trotz zum Zeitpunkt der außerordentlichen Kündigung bestehenden Leistungsminderung auf ein Weiterbestehen des Vertrages pocht. Auch hier ist eine Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt an der Seite ratsam.

Übrigens: Wer keine Rechtsschutz hat, braucht den Kopf nicht in den Sand stecken. Für kleines Geld beraten auch die Verbraucherschützer und geben ggf. Hilfestellung. Informieren sollte man in jedem Fall die Öffentlichkeit und den Verbraucherschutz.     

Benutzerebene 3
Naja... das mit der Drosselung sollte wohl geschichte sein  aktuell bin ich in Frankreich und meine heutige spitzenmessung mit H+ voller emfang lag heute bei 25.4 mbps im down und 5.4mbps im upload.

Ob die Sperre nach 1gigabite noch besteht konnte man mir heute nicht beantworten da mein tread geschlossen wurde.

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,

die Meldung von https:///people/AN Dre ist die erste positive Meldung zur Nutzung meines Datenvolumens im EU-Ausland seit meiner Migration zu O2 am 10.05.2016, kann die Aufhebung der Drosselung auf 1 Mbit/s durch O2 für ehemalige Base Kunden mit EU Reise Flat bestätigt werden und kann ich im anstehenden Urlaub mein komplettes Datenvolumen ohne Einschränkungen und Nachbuchungen nutzen? Meine bisherige Datenoption bei Base war "Internet XXL Plus" mit 5 GB Datenvolumen inklusive.

Wann ist die Hinterlegung der Lösung in den Vertragsdaten zu erwarten?

Ich hoffe weiterhin auf eine einvernehmliche Klärung, dass ich meine Rechtsschutzversicherung nicht bemühen muss und darauf, dass O2 sein Versprechen wahr macht, die bisherigen Base Verträge zu den selben Bedingungen, wie vor der durch O2 durchgeführten Vertragsmigration fortführt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 4
Gibt es schon eine Rückmeldung?

Benutzerebene 3
Weil die Hotline ja nicht erreichbar ist, habe ich heute den Versuch gewagt, im Chat dazu etwas zu erfahren. Hat insgesamt von 16:52 bis 18:35 gedauert, erste Mitarbeiterin (nach 20 Minten warten, das überhaupt einer reagiert) meinte, sie könne keine Auskunft geben, denn ich müsse mich einloggen. OK, war vielleicht wegen der langen Wartezeit bei ihr nicht mehr zu sehen. Ich konnte aber bei mein o2 mich noch bewegen. Egal. Neuer Versuch und so gegen 17:20 etwa ein netter Mensch dran, der aber eindeutig und auch auf Nachfrage bestätigte, das die Reglementierungen auch für BASE-Kunden gelten. Also nur 1 GB und 1 MBit. Mit der gleichen Vehemenz wie die Kollegin am Telefon am 13.5. Hatte dann noch ne Frage zur Rechnung und wurde weitergeleitet. Nach der Rechnungsfrage (kommt "in den nächsten Tagen"), kamen wir dann nochmal auf das Thema EU-Reiseflat und Sonderkündigung. Auch diese Kollegin bestätigte unmissverständlich, dass es  keine Ausnahme für BASE - Kunden gäbe, nachdem ich ihr nochmal den Unterschied zwischen 5 GB, die ich im Ausland ungedrosselt hatte und dem, was o2 bietet erläutert hatte. "Ich verstehe ihre Verärgerung, doch wie die Kollegen vor mir bereits mitgeteilt haben, kann die EU Roaming Flat nicht verändert werden."

Ihr war aber die Situation als solche schon klar, auch der Kollege zuvor bezeichnete die Wartezeit seit Sonderkündigung "die noch in Arbeit sei", als ungewöhnlich lang. Letztlich versprach sie, sich für mich zu erkundigen und ruft mich morgen an. Ich bin gespannt und erfreut.

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/StefanHu2,



ich habe im Forum von www.onlinekosten.de



unter: Umstellung von Base: O2 hält Verträge nicht ein! - onlinekosten.de Forum



einen interessanten Beitrag gelesen, wie du deine Rufnummer schneller portiert bekommst. Falls es darüber nicht klappt, schiebst du noch eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur hinterher. Ich denke der Weg könnte zusätzlich zur Sonderkündigung angestoßen werden und hier hätte die BNetzA die Möglichkeit einzugreifen, falls die Portierung per Opt in nicht klappt (da dies ein Standardprozess ist).



Viele Grüße



Bernd_76