Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Weniger Auslandsvolumen nach Umstellung von Base auf O2


Benutzerebene 3
Ich bin gerade ungewollt von Base auf O2 umgestellt worden und es ist in einer für mich wesentlichen Frage eine Verschlechterung eingetreten. In meinem BASE-Tarif hatte ich 5 GB Datenvolumen und durch die zu gebuchte EU-Reiseflat konnte ich bei Base das Volumen mit voller Geschwindigkeit auch im Ausland nutzen. O2 bietet in meinem neuen Tarif die 5 GB nur im Inland und lediglich 1 GB im Ausland an und reduziert das surf-Tempo wohl im Ausland auch noch auf 10 Mbit/s. Mit Base hatte ich immer das Maximum des jeweiligen Roaming-Partners. Da ich jedes Jahr zwischen 4 bis 6 Wochen in Spanien bin lebe und arbeite und dort kein DSL habe, ist das für mich eine erhebliche Einschränkung. Da müsste m.E. eine Sonderkündigung möglich sein oder? Was passiert in dem Fall mit dem Miethandy, was bei regulärem Ablauf bei Base ab Januar 2017 mein Eigentum wäre, im Falle einer Sonderkündigung?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

106 Antworten

Benutzerebene 3
Hab mich ja sogar noch mehr verschlechtert, die Surfgeschwindigkeit im Ausland liegt sogar nur bei maximalen 1 MBit/s!

O2 - was soll das?

Benutzerebene 2
Ich wurde heute ebenfalls von BASE zu O2 migriert und halte mich studienbedingt im Ausland auf, sodass eine sinnvolle Nutzung meines Tarifs ohne die bisherige EU Flat nicht mehr wirklich möglich ist. Im neuen O2-Tarif ist die Surfgeschwindigkeit im EU-Ausland auf 1Mbit/s und das Datenvolumen auf 1GB begrenzt. Für alles darüber fallen jeweils 14,99 €/GB an, ebenfalls auf 1Mbit/s beschränkt.

O2 kann die bisherige EU Roaming Flat von BASE anscheinend leider nicht mehr zu den ursprünglichen Konditionen anbieten. In meinem Thread zu dem Thema (https://‌) hat sich innerhalb eines Zeitraums von über einer Woche kein einziger O2-Mitarbeiter gemeldet, im Chat hat man mir aber bestätigt, dass für betroffene Kunden ein Sonderkündigungsrecht besteht.

‌Hallo,

ich bin auch ehemaliger Base Kunde und mein Vertrag wurde vor ca. 2 Wochen zwangsläufig auf O2 umgestellt und ich wurde dort in den Tarif O2 Blue Smart eingestuft. Auch ich hatte die EU Roaming Flat für € 3,00/Monat bei Base und diese Option scheint nun nicht zu O2 übernommen worden zu sein, jedenfalls finde ich die Roaming Flat nirgends in meinen neuen Vertragskonditionen. Wie kann das sein, wenn man ausdrücklich damit wirbt, das alle Vertragskonditionen übernommen werden?? Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch! Fahre schon morgen nach Belgien und würde gerne wissen, ob ich meine alte Reiseflat dort benutzen kann oder das Datenroaming lieber vorsichtshalber deaktiviere!

WIeso kann man hierzu eigentlich keine O2 Hotline anrufen - ich finde nirgends einen Hinweis auf telefonische Beratung für solche Fälle! Das ist absolut nervig!!!

Benutzerebene 3
Hab heute per Fax Sonderkündigung geltend gemacht. Hoffe, das die bald reagieren. Bin ab übernächste Woche schon wieder in Spanien und es wäre sehr schön, wen dann Klarheit wäre.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich habe die Unklarheiten zur Klärung weitergegeben und melde mich wieder, sobald die Rückantwort vorliegt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 3
Ich brauche umgehend Klarheit. Am Ende der Woche bin ich wieder in Spanien und brauche Volumen und Speed wie bei Base. Daher brauche ich ganz kurzfristig eine Bestätigung der Annahme meiner sofortigen Sonderkündigung vom 13.5.2016 um mir noch einen Anbieter mit entsprechender Leistung suchen zu können. Vage Aussagen nützen mir nichts. Gerne auch per Mail, die ja im System hinterlegt ist. Danke!

Hallo zusammen, liebes O2 Team,

Ich habe das gleich Problem mit der ungewollten Vertragsumstellung. Die ohne mein zustimmen durchgeführt wurde man mir allerdings mehrfach versicherte alles würde bleiben wie es ist. Ich bin beruflich derzeit viel in GB wo o2 ein auch ein eigenes Netz hat. Der Umstand das ich zukünftig nur noch 1gb Datenroaming habe und danach keine weitere Datenübertragung stattfindet. Ist für mich so unverständlich wie untragbar.

Des weiteren ist mir der Zugang zum Internet derzeit gänzlich verwehrt und ich erhalte den Fehlermeldung das eine PDP authentifizierung nicht möglich ist. Ich bin derzeit in England und betrachte meinen, ehemals Base - jetzt O2, Vertrag ohne Datentransfer als mehr oder weniger nutzlos und ich sehe nicht ein für diese nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Diese doch eher betrügerische Geschäftspraktik und der Umstand eines doch mehr als ungenügenden Services läst mich desweiteren sowohl von einer Sofortigen Kündigung dieses Vertrages so wie einer generellen Abwendung von ihrem Unternehmen nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Base / O2 / Telephonica GmbH   ( Kunde )

Benutzerebene 7
Hallo @StefanHu‌,

ich habe das Problem erneut mit Nachdruck weitergeleitet.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Hallo @PRS‌,

wie ich sehe hattest Du gestern nun bereits Kontakt zur Kundenbetreuung. Hat sich Dein Anliegen bereits geklärt?

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 3
Danke, o2_Jessica!

Benutzerebene 3
Noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Um beim neuen Anbieter mit alter Nummer weiter erreichbar zu sein, war eine Rufnummernportierung nötig. Diese habe ich über die o2-Hotline angeschoben und es wurde mir sofort per SMS die Bestätigung geschickt. Warum dauert es nun 8 Tage, bis o2 das tatsächlich freigibt. Vom neuen Anbieter erhielt ich eben die Nachricht, das die Auskunft von o2 entsprechend gelautet hat. "Diesen Termin hat uns ihr bisheriger Mobilfunkanbieter genannt, als wir ihn aufforderten, uns Ihre Rufnummer zu übertragen" 

Das müsste doch sofort möglich sein.

Ansonsten nochmal die dringende Nachfrage nach der Bestätigung der Sonderkündigung, welche am 13.5. bei o2 Nürnberg per Fax eingegangen ist. Ausdrücklich erkläre ich ergänzend, das ich von o2 nach Portierung keine andere O2 Nummer haben möchte, da ich das Vertragsverhältnis mit dem 13.5.2016 als beendet ansehen muss, da mir an diesem Tage die Hotline ganz klar sagte, das es bei o2 unmöglich sei,   mehr als 1GB Datenvolumen in der EU nutzen zu können und auch die Beschränkung auf 1 Mbit/s nicht zu ändern sei. Damit liegt durch den von mir nicht gewollten Wechsel von BASE zu o2 eine eindeutige Verschlechterung vor, denn es ist nicht akzeptabel, dass durch den Wechsel eine bestehende vertragliche Vereinbarung über die Nutzung von 5 Gb im EU - Ausland bei ungemindertem Speed einseitig zu meinen Nachteil ausgesetzt wird. Aus diesem Grund erklärte ic die Sonderkündigung noch am selben Tage, also am 13.5.2016.

Benutzerebene 1
Hallo,

auch bei mir das selbe Problem! Ich bin hauptsaechlich in Italien und Europa unterwegs und benoetige daher die selben Vertragsbedingungen wie bei Base (GESAMTES Datenvolumen in Europa verwendbar). Dieses wurde mir auch zugesichert⚠️

Zudem dann noch die Info, dass ich 10x mehr Datenvolumen in diesem Monat habe, leider eben nicht im Ausland. Bitte um umgehende Klaerung und entsprechende Anpassung fuer alle ehemaligen BASE Kunden!!!!

Gruss

Stella

Benutzerebene 6
Wie ich gelesen habe wird an genau dem Problem mit der EU Flat schon gearbeitet. In Zukunft soll für umgestellte Base Kunden wieder das gesamte Volumen zum maximalen speed in der EU zur verfügung stehen!

Ihr müsst nichts machen, es wird Automatisch korrigiert!

Siehe dazu diesen Artikel

Probleme bei BASE-Migration zu o2: Telefónica verspricht Lösung - teltarif.de News

Benutzerebene 1
Danke fuer den Link zum Artikel.

Benutzerebene 1
Leider in diesem Zusammenhang eine "irritierende" Pressemeldung

Neue o2 Kampagne startet: Bestandskunden im Mittelpunkt › Telefónica Deutschland Blog

Benutzerebene 6
Eigentlich nicht schlecht der Kombivorteil oder jeden Donnerstag das 2. Kinoticket geschenkt usw.

Nur mehr Service ? Da müsste man bei der Hotline auch mal durchkommen und sie mindestens Täglich von 6-22 Uhr geöffnet haben, an Sonn Feiertagen reicht auch 10-18Uhr.

Benutzerebene 3
"In Zukunft soll für umgestellte Base Kunden wieder das gesamte Volumen zum maximalen speed in der EU zur verfügung stehen!" - Das könnte auch heißen, ab 2017, wenn die Roaming - Kosten ohnehin überall in der EU entfallen.

Für mich beginnt die Zukunft leider schon ab Sonnabend und zwar ohne Volumen und Speed. Solche vagen Verlautbarungen nützen mir überhaupt gar nichts. Und meine bisher gemachten Erfahrungen mit der Unwissenheit der Hotline über das, was im Falle einer Kündigung so läuft und das unflexible Umgehen mit den berechtigten Sorgen wegen der aktuell auftretenden Probleme unfreiwillig umgestellter Kunden, macht mir wenig Hoffnung.

Da nichts zu tun und auf das Unternehmen unbestimmte Zeit warten ist überhaupt gar keine Lösung. Vertrag ist nicht erfüllt - Nachbesserung lt. Hotline unmöglich. Das sind die Fakten, an die ich mich derzeit leider halten muss.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

bezüglich des Auslands-Datenvolumen hat sich nun eine Übergangslösung ergeben, bis es eine endgültige Lösung gibt.

Hier alle Infos dazu: https://

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 3
vielen Dank für die Info. Aber mit welcher Geschwindigkeit ist man unterwegs?

Benutzerebene 7
Hallo StefanHu,

um unseren Kunden einen zuverlässigen und einheitlichen Service im Ausland zu bieten, haben wir mit Blick auf die Netzkapazität sowie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die unsere Roaming-Partner anbieten, die Surfgeschwindigkeit für Daten im Ausland auf bis zu 1 MBit/s festgelegt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 3
Hallo o2_Carina,

vielen Dank, das hab ich inzwischen ja mehrfach bestätigt bekommen. Nur: Damit sind eben die zustehenden Leistungen aus dem BASE - Vertrag leider nicht erbracht. Wenn Du noch was gutes für mich tun magst, dann versuche mal darauf hin zu wirken, dass die im verborgenem tätigen Sachbearbeiter, die an meiner Sonderkündigung seit dem 13.5. 2016 arbeiten, ihre Arbeit daran zügig zu Ende bringen.

Vielen Dank!

Stefan

Benutzerebene 3
‌So, nun ist es soweit. Sitze auf Mallorca, soll senden und habe im Download gerade mal 0,73 und im Upload 0,78 MBit/s. Roaming über moviestar. Übers Tablett mit Telekomkarte Download 47,2 MBit/s und Upload 13,4 MBit/s. Auch Telekom hat als Partner mich bei moviestar angemeldet. Da geht die Argumentation von o2, man will aus Gründen der Zuverlässigkeit oder so nur die 1Mbit /s bieten, wohl mal deutlich als Kundenverdummung durch. Bin nur noch sauer und möchte nun endlich, das meine am 13.5.2016 ausgesprochene und am 20.5. bekräftigte Sonderkündigung endlich bearbeitet wird. Es ist m.E.  eindeutig, dass der zwischen mir und Base bestehende Vertrag zum Roaming innerhalb der EU durch O2 vorsätzlich gebrochen wurde.  Behalte mir weitere Schritte vor. Das Beispiel Telekom im moviestar-Netz, zeigt, das man könnte, wenn man wollte.  Bitte Bestätigung der Sonderkündigung per Mail oder ggf. Hier per pn. Danke!

Benutzerebene 3
LInks o2, rechts Telekom (oder früher Base) in Spanien. O2 hält vertragliche Bindung aus EU-Reiseflat von Base nicht ein.





Benutzerebene 7
Hi StefanHu,

die Bearbeitung können wir leider nicht beschleunigen.

Da muss ich Dich leider um Geduld bitten.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 3


Am 13.5. und bekräftigt am 20.5. , habe ich mein Recht auf Sonderkündigung geltend gemacht, da O2 den gültigen Base-Vertrag nicht erfüllt.

Ich hatte bei Base 5 Gb Volumen und unbegrenzt Speed auch im Eu-Ausland. Wie ist der Stand der Bearbeitung?

Ich habe derzeit übrigens in Spanien Fehler bei PDP-Authentifizierung und damit gar kein Internet mehr über o2. In den ersten Tagen war Internetzugang möglich, wenn auch unerträglich langsam. Darf ich den Totalausfall als Bestätigung meines Sonderkündigungsrechts werten? Komme hier nur über meine Telekomkarte problemlos ins Netz. Chat geht übrigens auch nicht.

Benutzerebene 7
Dein Anliegen mit der bitte um Sonderkündigung befindet sich bei den Kollegen noch in der Bearbeitung.

Beachte dass du im Ausland nicht das Netz von o2 nutzt, sondern von einem Roamingpartner. Ich würde an deiner Stellen einfach mal einen anderen Provider manuell auswählen und prüfen ob das Netz dann schneller ist.

Eine Liste unserer Roaming Partner erhältst du unter anderem auch hier: Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online

Gruß,
Marc