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Warum O2
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Hallo!



Zum 1.6.16 wurde ich von E-Plus zwangsweise auf O2 umgestellt. Die Zusage lautete, folgender maßen: "Sie bekommen einen O2 Tarif mit gleichen Leistungen zum selben Preis wie bei Ihrem bisherigen E-Plus Tarif".  Von wegen, statt bisher 16,00 Eur wurde mir nur ein Betrag von 20,29 Eur in Rechnung gestellt. Damit bin ich nicht einverstanden. Laut Schreiben von E-Plus werde ich auf einen O2 All-in S Tarif umgestellt der unter anderem ein Inklusiv-Datenvolumen 500 MB beinhaltet. Und genau um dieses Datenvolumen geht es. O2 führt diese Datenvolumen als XS Upgrade auf und stellt mir 4,1932 Eur Netto dafür in Rechnung. Warum? Warum muss ich für etwas zahlen das mir kostenlos zugesagt wurde? Fühlt O2 sich nicht an die Zusagen von E-Plus gebunden? Ist das Schreiben von E-Plus damit nicht das Papier wert auf dem mir ein Inklusiv-Datenvolumen von 500 MB zugesagt wurde? Oder verstehe ich den Begriff "inklusiv" falsch? Ich gehe davon aus, inklusiv heißt, dass ich nichts zusätzlich zahlen muss. Aber O2 sieht das wohl anders? Ein Rabatt ist auf der Rechnung berücksichtigt, das stimmt. Ohne diesen Rabatt müsste ich   sogar noch mehr zahlen. Aber ich habe bei E-Plus nur 16,00 Eur gezahlt. Nun soll ich über 20,00 Eur zahlen? Für was? Ich habe mich mit O2 bereits telefonisch in Verbindung gesetzt. Resultat, nun sehe ich unter meinen Tarifbedingungen dass mir das Datenvolumen zum September gekündigt sind. Was soll das denn? O2 kündigt das Datenvolumen von 500 MB weil ich die Kosten dafür nicht zahlen will und setzt mich dann auf 200 MB? Das ist dann weniger als beim E-Plus Tarif.



O2 weiß schon warum es keinen Mailverkehr zulässt, es keine Mailadresse gibt. Damit unzufriedene Kunden O2 nicht per Mail bombardieren können. Sie müssen anrufen und hängen dann in der Hotline drin bei der es ewig dauert bis die "Maschine" einen endlich zu einem Sachbearbeiter leitet. Problem mit den Sachbearbeitern ist: wenn diese mir etwas zusagen: wie kann ich davon ausgehen das diese telefonische Zusagen einhalten wenn O2 noch nicht einmal schriftliche Zusagen einhält. Aber wahrscheinlich ist O2 ja gar nicht an Zusagen seitens E-Plus gebunden weil ich ja durch die U"Zwangsumsiedelung" auf O2 nicht mehr E-Plus Kunde bin, damit also auch der E-Plus Vertrag nicht mehr gilt? Damit kann E-Plus soviel Zusichern wie E-Plus will, die gelten ja dann für O2 eh nicht? Wieso wird mir nun also das Datenvolumen von 500 MB berechnet wo es doch laut Zusage E-Plus inkludiert ist?



Hi Rheingold,



die Rabattierung für das Surf-Upgrade greift auf deiner aktuellen Rechnung und die Deaktivierung dieses ist natürlich nicht die Lösung. Daher habe ich die Stornierung natürlich wieder aufgehoben.



Den zusätzlichen Rabatt von monatlich 4,00 Euro bekamst du aufgrund des Treuversprechens. Dieser Rabatt wurde bei deinem Willkommensrabatt direkt mit berücksichtigt.



Gruß,



Marc




Hi!



Und was heißt das jetzt genau? Wie viel zahle ich im Monat? Wenn ich mir meine Tarifoption ansehe steht bei der Tarifoption XS wieder ein zu zahlender Betrag. Wie oft noch, mir wurde zugesagt das sich am Preis nichts ändert und das Datenvolumen von 500 MB inklusive ist. Ich verstehe unter inklusive kostenlos, aber was versteht O2 darunter? Den Rabatt habe ich gesehen. Den beanstande ich ja auch gar nicht. Sondern den zu zahlenden Betrag von 4,99 Eur für das Datenvolumen von 500 MB



Seit der Umstellung nichts als Ärger! Ist das mir zugegangene Schrebien von E-Plus nichts wert oder wird es von O2 einfach ignoriert weil ich mich als zuwangsumgesiedelter Kunde nun an die Tarife von O2 zu halten habe?



Wünschen Sie die Kopie des mir vorliegenden Schreibens?



Dieses Forum zu nutzen empfinde ich als umständlich. E-Mail wäre mir lieber. Aber die gibt es ja bei O2 nicht..



Ihre Antwort reicht mir nicht. Was habe ich zu zahlen? Diese 20,00 Eur und, oder wie bisher 17,00 Eur??



Und wenn es über 20,00 eur sind, warum wird dann folgende Aussage vorgegaukelt: "Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen E-Plus Tarif" ----  Ich habe 17,00 Eur bzahlt, nun drückt mir O2 über 20,00 Eur aufs Auge, warum? Weil bei O2 der Begriff inklusive nicht kostenlos bedeutet? Oder Wie darf ich das verstehen?



Gruß



Rheingold




Hallo Rheingold,



da hat sich bei der Einrichtung deines Tarifes hier tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Das tut mir leid. Ich habe nun den Wechsel des kostenpflichtigen Surf-Upgrades gegen eine kostenlose 500-MB-Standardabrechnung zu morgen eingetragen. Zudem habe ich für deine August-Rechnung eine Gutschrift über 10 EUR hinterlegt, damit deine Mehrkosten ausgeglichen werden.



Gruß,



Carina




Hallo!



Irgendwie bekommt O2 meine Rechnung nicht auf die Reihe! Der Service ist echt grauenhaft! Erst mal der Rückstand der Rechnung von zwei Monaten. Werde als erst jetzt im Oktober erfahren, wie sich  die Gutschrift von 10,00 Eur auf den August auswirkt.  Sehen kann ich die Auswirkung schon unter der Jahresrechnung. Aber der Monat August ist noch nicht erstellt. Offensichtlich zahle ich 8,74 Eur. Was für ein krummer Betrag! Was stimmt den jetzt schon wieder nicht? Laut Zusage ändert sich durch die Umstellung nichts für mich. Offensichtlich wohl doch! Ich zahle anscheinen mehr als bei E-plus. Im Juni berechneten Sie mir 20,29 Eur, dann, im Juli genau 20,00 Euro, nun werden es 8,74 Eur werden, wenn ich den Betrag auf der Jahresrechnung richtig verstehe. Berücksichtige ich die 10,00 Eur, dann lautet die Augustrechnung wahrscheinlich über 18,74 Eur.  Was soll das? Ich bin mit O2 mehr als unzufrieden! Seit Juni zwangsumgesiedelter E-Plus Kunde und nichts als Ärger! Ich habe die Umstellung nicht gewollt, sie wurde mir aufgezwungen. Wahrscheinlich ist es O2 deshalb egal ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Ich bin ihr Kunde, zwangsweise! und habe zu zahlen was Sie mir in Rechnung stellen, oder wie? Kann ich nun in absehbarer Zeit damit rechnen eine korrekte Rechnung zu erhalten oder bleibt es dauerhaft bei diesem krummen Betrag von 18,74 Eur, ist die E-Plus Zusage also damit nicht dass Papier wert auf dem sie geschrieben wurde?



Mit ärgerlichem Gruß



Rheingold




Zusatz zur Info an o2_Carina: : Bei E-plus habe ich standardmäßig 16,00 Eur bezahlt.. Die erwähnten 17,00 Eur wurden zwar korrekt berechnet, allerdings handelt es sich bei dem einen Eur Mehrkosten um Tentstandene Telefonkosten durch die Nutzung einer Sonderrufnummer... Die Augustrechnung müsste damit also über 16,00 Eur lauten.. Sonderrufnummern wurden von mir im August nicht benutzt. Auch nicht im Juni oder Juli..




Hallo!



Antwortet von O2 niemand mehr?



Was ist denn nun mit meiner Rechnung? Bekam heute eine SMS, ich könne die Rechnung unter meinen #Namen einsehen. Und was bekomme ich zu sehen? Nichts! Momentan habe Ihre Seite Probleme, ich solle es später noch einmal versuchen. Die Seite hat oft Probleme..



Werde ich noch mit einer Antwort auf meine Anfrage von vor 4 Tagen rechnen können oder habe ich es hinzunehmen das die Rechnung offensichtlich nun auch für den August falsch ausfällt?



Wann kann ich mit einer korrekten Rechnung über 15,00 Eur rechnen oder hat sich O2 entschieden mir nun doch, entgegen der Zusage durch E-plus, nun doch mehr in Rechnung zu stellen?



In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich



mit freundlichem Gruß



Rheingold




Erde an O", Erde an O2!



Warum antwortet niemand? Ich komme nach wie vor mit der Rechnung - die ich nun endlich mal in einem funktionsfähigen Moment der Homepage herunterladen konnte - nicht klar. Wie kommen Sie auf die krummen Beträge? Mir wurde eine Gutschrift von 10,00 Euro versprochen. Nun, die scheint sich ja irgendwo auf der Augustrechnung zu verstecken. Aber meine Kosten sind damit, meiner Ansicht nach, nicht abgedeckt!



Vom 1.6. - 31.6.16 berechneten Sie mir 20,29 Eur, einen Monat später dann, vom 1.7. - 31.7.16  20,00 Eur, nun für August 8,71 Eur.



Die O2 "Homepage" zu meinem Namen "sagt" mir ich zahle 15,01 Eur.



20,29 Eur abzüglich 15,01 Eur macht einen zuviel Berechneten Betrag in Höhe von 5,28 Eur. Für Juli dann 20,00 Eur abzüglich 15,01 Eur macht einen zuviel gezahlten Betrag in Höhe von 4,99 Eur.  4,99 Eur + 5,28 Eur macht insgesamt zuviel berechnet 10,27 Eur. Sie hinterlegen eine Gutschrift von 10,00 Eur damit meine Mehrkosten ausgeglichen sind. Das sehe ich aber nicht auf der Rechnung  . Im übrigen haben Sie mir auch wieder für

August das Surf Uprgrade berechnet. Diese ist aber für mich gemäß der mir erteilten Zusage kostenlos. Warum also berechnen Sie mir das Upgrade weiterhin



Gehe ich nun für August davon aus dass diesmal 15,01 Eur korrekt berechnet wurden, macht das meiner Ansicht nach einen zu zahlenden Betrag in Höhe von 4,74 Eur (15,01 Eur - 10,27 Eur ). Berechnet werden mir aber 8,71 Eur Warum?



dieser Betrag vielleicht gar damit zusammen dass mir nach wie vor das Surfupgrade berechnet wird?



Wieviele  Monate benötigt O2 eine Rechnung korrekt zu erstellen?



Ja Ja, O2 weiß schon warum es Mailadresse gibt.. Erreichbar entweder telefonisch oder über die Community. Telefonsich will ich nicht, da gab es bereits eine "Verschlimmbeserung" und über die Community antwortet O2 nicht.



In Erwartung dass irgend  ein O2 Mitarbeiter die Zeit findet mal in der Community zu lesen und auch noch Zeit hat auf meine Reklamation zu antworten verbleibe ich



mit freundlichem Gruß



Rheingold




Hallo!



Lese gerade im Kleingedruckten meiner Rechnung, datiert auf den 05.10.2016, betreffend Berechnungszeitraum 08.08.2016 - 31.08.2016 daß ich berechtigt bin begründete Einwendungen gegen einzelne in der Rechnung gestellt Forderungen zu erheben. Es steht nicht, in welcher Form diese Einwände erhoben werden können. Da ein Telefonat meiner Meinung nach keinen Nachweis bringt dass ich mich gemeldet habe, wähle ich damit die Community. O2 Mitarbeiter scheinen ja hin und wieder mal Beiträge durchzulesen, also gehe ich davon aus, dass meine Beiträge irgendwann mal gelesen und auch beantwortet werden. - Zeitnah, hoffe ich, und nicht erst nach Wochen... - Also, ich erhebe Einwände gegen den Rechnungsbetrag in Höhe von 8,71 Eur und die nach wie vor unberechtigte Berechnung des Surf Upgrades. Die kostenlose Nutzung des Surf Upgrades wurde bestätigt und auch hinterlegt. Warum wird mir aber dieser Posten immer noch in Rechnung gestellt? Der Fehler besteht schon seit der ersten Rechnung vom 1.6.16 - 31.6.16 und wurde weder in der Rechnung vom 1.7 - 31.7 noch in der Rechnung vom 1.8. - 31. 8 behoben. Braucht O2 noch einige Monate bis die Rechnung korrekt erstellt wird? Oder ist es Absicht von O2 mir einen Rechnungsbetrag von 15,01 Eur vorzugaukeln, dann aber tatsächlich doch mehr zu berechnen weil das Programm nun mal nicht in der Lage ist, eine korrekte Rechnung über 15,01 Eur zu erstellen? Das Kleingedruckte "sagt" ich kann die berechtigten Nutzungs abhängigen Entgelte innerhalb einer Frist von 8 Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Die tue ich nun hiermit nachdrücklich! Nicht dass es nachher heißt, ich habe die Rechnung akzeptiert weil ich mich nicht auf das Kleingedruckte bezogen habe. Das hatte ich zwar bisher so ausdrücklich nicht getan, aber ich habe die Rechnungen allesamt reklamiert. Und mit dieser Reklamation habe ich ja wohl deutlich gemacht, dass ich die Rechnung  nicht akzeptiere. Sie haben ja auch darauf reagiert, aber das Problem der falsch ausgestellten Rechnung immer noch nicht gelöst.



Wann kann ich mit der ersten korrekten Rechnung rechnen? Wann wird mir also endlich das Upgrade nicht mehr berechnet und wann stimmt die Höhe der Gutschrift mit meinen Mehrkosten überein?



Gruß



Rheingold




WARUM WIRD NICHT GEANTWORTET? Haben O2 Mitarbeiter keine Lust oder Zeit zu antworten? Bin ich allen  Ernstes gezwungen auf "altmodischem Wege" mich per Post bei O2 zu beschweren, darf also zusätzlich zu den mir inzwischen seit Monaten zuviel abgezogenen Gebühren nun auch noch Portokosten aufbringen um klären zu lassen warum O2 nicht in der Lage ist eine Rechnung korrekt auszustellen? Der nächste Schritt ist dann wohl die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe oder wie soll ich das Schweigen deuten?



Oder ist dieses Ausbleiben einer Antwort das was O2 unter Kundenfreundlichkeit und Kundenservice versteht? Ich will telefonieren und surfen, O2 ermöglicht mit das also habe ich das zu zahlen, was O2 meint mir berechnen zu müssen und basta? Meiner Ansich6t nach ist das Verhalten  von O2 mir gegenüber ganz schön ignorant. Sthee wohl mit dem Problem alleine da? Probleme hatte ich mit E-Plus NIE!



Mit mehr als verärgertem Gruß



Rheingold




Mittlerweile gibt es das 3. Topic zum Thema, hier schliesse ich, dort geht es weiter -> https://